Bayern vs. Dead Space 2 / Deutschland-Release verschiebt sich auf Ende Februar

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Yoshi 128, 30. Dezember 2010.

1. Das Thema ist ja schon von verschiedenen Websites aufgegriffen worden, aber hat auch einen eigenen Thread hier im Unterforum verdient.
    Nach 30.000 USK-Prüfungen legt nun nämlich das erste Mal ein Bundesland Einspruch gegen ein USK-Urteil ein.
    Das hat zu Folge, dass Dead Space 2 im Januar bereits zum sechsten Mal von der USK geprüft worden muss und daher sich der Deutschland-Release verzögern könnte oder das Spiel für Deutschland gecancelt wird, wenn dem Spiel die Freigabe verweigert wird.

Dead Space 2 wird jedenfalls so oder so nur geschnitten in Deutschland erscheinen, im Multiplayer-Modus wurde die Friendly Fire Option deaktiviert, sodass man nicht auf menschliche Mitspieler schießen kann.

EA hat als Reaktion auf den Einspruch eine Online-Petition gestartet, die das bayerische Sozialministerium, die das Appellationsverfahren initiiert hat, aber kaum umstimmen wird.

http://forms.eaplay.de/petition.php

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2011
  2. Warum wurde Friendly Fire deaktiviert?

3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Liest du eigentlich auch die Beiträge richtig?
    "Damit nicht mehr auch menschliche Mitspieler geschossen werden kann"
    Und wenn du jetzt noch weißt wie brutal Dead Space 1 war, mit dem Abtrennen der Gliedmaßen, dann musst du nur noch 1 und 1 zusammenzählen und weißt auch warum das friendly fire ruasgenommen wurde für die deutsche Version.

Ich finds trotzdem schwachsinnig, und die Baynern haben eh einen anner Klatsche...

4. Du findest ich bin dumm?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2011
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich glaube er meint vor allem die Verantwortlichen, wobei ich das jetzt lediglich aus dem Kontext schließe. :rolleyes: :ugly:

6. Naja, bei den Kommentaren zu dem Artikel wurde ziemlich rumgeschimpft und zwar nicht nur auf das Sozialministerium :ugly:.
    Mich nerven nur diese Pauschalieierungen immer.

7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Ja mich auch. Alle die sowas machen sind dumm. Oder Bayern! :teach: :ugly:

Achja und @ Topic: Spiel wird importiert. Bayern / Deutschland will mein Geld nicht, bekommt es auch nicht. :nixblick: Billiger isses so allemal.

Eh die Politiker in Bayern kapieren, dass die Spieler ein Wirtschaftsfaktor sind, mit dem man rechnen kann und nicht nur 5 Kellerkinder...naja bis dahin ist die aktuelle Garde eh in Rente und genießt die per Steuergeld fianzierte Rente in Höhe von 20 Hartz IV Empfängern an einem schönen Nachmittag auf dem Schützenfest...mit Kaffee und Kuchen. :fs: :ugly:

Insofern ist mir das alles sowas von egal...

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  8. v+1 :ugly:.

9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Undercover-Mod? :huh: :ugly: Ach nee, Jack Bauern, alles klar, ich ergebe mich! :bet: :ugly:

10. So, hab bei der Petition mal mitgemacht, mal sehen obs was bringt.

11. Da steht "sodass man nicht auf menschliche Mitspieler schießen kann." und NICHT "damit man keine Gliedmassen mehr abtrennen kann" ist.

Des Gegners Gliedmassen abtrennen ist noch okay, oder wie?

12. DR. Giggles

DR. Giggles
    mal abgesehen davon das die aktion totaler mist ist, verstehe ich nicht warum ein spiel bei der USK 6 mal geprüft werden muss :huh:

wenn das so ist, müsste EA games 6 verschiedene versionen vorgelegt haben :confused:

13. Dr.Game

Dr.Game
    Was für ein Mist! Dead Space 2 könnte ein Hammerspiel werden,aber die Bayern müssen mal wieder Einspruch einlegen. Wahrscheinlich hat Horst Seehofer den Einspruch persönlich vorgelegt.:)

14. http://www.maniac.de/content/schade-der-deutschen-ps3-version-von-dead-space-2-fehlt-etwas

Na toll...:uff:

15. Schaug doŽsd weida kummst, Saupreiß! ... ;-)

Zum Thema: Ja, meine Güte. Warum muss EA auch mit besonders ausgeprägten Gewaltszenen (zum wiederholten Male) versuchen, Kohle zu machen. ... und damit darf die ewige Diskussion "PRO FREIHEIT" Vs. "CONTRA GEWALT ALS KUNST" in die x-te Runde gehen.

WerŽs unbedingt braucht, weil er ohne abgetrennte Körperteile und ähnliches nicht genug Kick bekommt, hat doch unzählige Möglichkeiten, "es sich zu besorgen". Ansonsten istŽs IMO mittlerweile einfach lächerlich, wie bei jeder Gelegenheit über Politik, USK, etc. die immer gleichen Keulen ausgepackt werden. Dass Spiele, insbesondere Shooter aber auch immer gewalttätiger werden, wird dabei aber regelmäßig und gerne unter den "Magic Carpet" gekehrt.

Spass kann man auch an Titeln haben, die (weitgehend) ohne Gewalt bzw. deren besondere Hervorhebung/Glorifizierung, von sich reden machen.

16. Kannst du doch gerne machen. Hindert dich jemand? :nixblick:

17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Mhm....das ist Dead Space, ein Monster-SciFi-Horror-Shooter. Das Spiel kommt natürlich ohne brutale und blutige Gewalt aus, aber ja. Need for Speed - *schielt auf die Statistik der Verkehrstoten* - würde auch ohne Super-Sportwagen auskommen, oder per Limitierung auf vorgegebene Höchstgeschwindigkeiten (bitte nur 50 innerhalb der Ortschaften :teach:).

Ich nehme als als der verantwortungsvolle Mensch, als welcher du dich hier darstellst, würdest du das ebenso befürworten, stimmt's? :yes: :D

Weißt du, im Grunde unterscheidest du dich kaum von den bayrischen Politikern, die gegen Dead Space 2 vorgehen: Generell dagegen. Vielleicht hast du denen voraus, dass du's gespielt hast und somit persönlich auf jeden Fall deinen Standpunkt vertreten darfst - und ich toleriere ihn. Und der größte Unterschied ist dann zum Glück der, dass Kraft deiner Wassersuppe niemandem sonst diese Meinung aufgezwungen wird, wie es bei den Politikern der Fall ist. ;)

Solltest du es hingegen nicht gespielt haben: Schäm dich hier mitreden zu wollen! Und studier Politikwissenschaften! :ugly:

18. Mr. Schneepflug

Mr. Schneepflug
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X 3D
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Pro Ice
    RAM:
    64 GB RAM Corsair Vengance 6400 CL32
    Soundkarte:
    Kopfhörer: JDS Labs Element IV + Sennheiser HD800s Lautsprecher: KEF LSX1 + KEF KC92 Subwoofer
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech Pro X2 Superstrike
    Tastatur: Wooting 80HE
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Asus PG34 WCDN (3440x1440), 360hz QD-OLED
    Meine Güte.... zum zweiten mal...... AUCH FRÜHER GAB ES GEWALTÄTIGE SPIELE. Erweitere mal deinen Horizont und google nach Shadow Warrior, Duke Nukem, Hexen, Quake, Doom, Wolfenstein, Blood, Soldier of Fortune... die Titel wahren extrem gewaltverherrlichend und brutal und können immer noch locker mit heutigen Titeln mithalten. Die Spiele werden nicht immer brutaler, höchstens grafisch immer anspruchsvoller, aber die Spielemechanik ist die gleiche geblieben.

Natürlich kann man auch mit Titeln spaß haben die nicht gewalttätig sind, genauso wie bei Filmen, aber lass das doch bitte den erwachsenen, vollmündigen, deutschen Staatsbürger entscheiden ob er sich lieber einen gewalttätigen Horrorfilm/Ballerspiel oder einen Liebesfilm/Aufbaustrategie ohne Gewalt reinzieht..... -.-

Mich nerven diese ständigen Diskussionen langsam auch, haben wir in Deutschland keine wichtigeren Probleme? Wie wäre es wenn der Staat mal lieber die Jugendlichen von unserem bescheidenen Schulsystem schützen würde? Das bringt glaub ich weit mehr "Opfer" hervor als ein Dead Space. -.-

19. es könnte jeder ohne den gewaltgrad von dead space/dead space 2 und jedem anderen spiel mit expliziter gewalt leben wenn es von den entwicklern nicht so vorgesehen wäre, aber das ist es nunmal nicht und dann möchte ich ein spiel das USK 18 eingestuft wurde und ausschließlich an erwachsene verkauft werden darf (ja ich weiß, eltern, freunde, verwandte die das spiel für einen kaufen... blabla...), auch so spielen wie es programmiert wurde, aus, ende, basta! und falls die bayern (politiker) oder jeder andere politiker in der republik oder auf dem globus meint er müsste erwachsenen spielern teile des produkts (höhö wortwitz -.-) vorenthalten dann sollen eben diese menschen den käufer dafür entschädigen! denn wir bekommen weniger für unser geld als es vom publisher vorgesehen ist.

aber titten wohin man schaut, ob werbung, irgendwelche beschuerten chart shows oder das rtl nachmittags programm da hat kein schwein einwände dagegen (mich störts nicht) aber da sollte vll. auch an die kinder gedacht werden! stichwort 13 jähriger vergewaltiger http://www.welt.de/vermischtes/article4149619/13-Jaehriger-von-Mitschueler-brutal-vergewaltigt.html

von schützenvereinen fang ich jetzt mal lieber nicht an...

und wann werden spiele wie dead space ohne gewaltflorifizierung denn bitte beworben? und das gesplättere unter den tisch gekehrt?

und bevor ich jetzt als gewaltsabbernder junkie dargestellt werde, ich hab auch an spielen wie world of goo, audiosurf oder angry birds auf android spaß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2011
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Nö eigentlich werden sie nicht wirklich gewalttätiger. Auf Zivilisten schießen musste man schon bei Postal 1.

Abgesehen davon gehört das abtrennen von Gliedmaßen hier zum SPielprinzip.

Und wieso nicht über die verlogene Heuchelei und Doppelmoral aufregen?

Und mehr ist das nicht? Swa läuft leicht abgeschwächt im Free-Tv. In 24 darf Jack Bauer für das gute und die gerechte Sache foltern und in Americans Army darf man auf die "Feinde" der Nation schießen. ber wenn es wieder um Reithema geht mit dem man viele Leute mobilisieren kann prügelt man einfach drauf ein. Natürlich nur zum "Schutz der Jugend". Komisch das vieles sobald ein Medium erstmal etabliert ist plötzlich für die Jugend kein Problem mehr ist. Vor 60 Jahren hätte man wohl sogar how i met your Mother zensiert oder alle Szenen mit Barney direkt rausgeschnitten heute kein Problem mehr.

21. Ein Hoch auf die bayerische Doppelmoral :uff:
    Ist immer wieder lustig... Wie meinte Günther Beckstein noch? "Ich bin gegen Killerspiele, verboten müssen sie werden. Aber mit zwei Maß kann man noch problemlos Auto fahren".
    Gegen "Killerspiele" gibt es bis heute kein Gesetz, da bislang auch rein gar nichts definiert wurde und unter Alkoholeinfluss Auto fahren ist einfach nur deppert. Selbst wenn Bier in Bayern ein Grundnahrungsmittel ist.

22. Sternitzky

Sternitzky
    Heißt ja auch: Mit zweierlei Maß messen. :ugly::hoch:

23. Jetzt wo du es sagst :ugly:

24. falsch hier sry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2011
  25. Release verschiebt sich

http://www.finanzen.net/nachricht/a...c-Arts-im-Clinch-mit-Freistaat-Bayern-1002021

Sehr ärgerlich für EA, die echten Fans werden das Spiel wohl importieren, aber das Gros der Kunden kauft ihre Spiele immer noch im Handel.

26. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    wieso hab ich eigentlich kein Mitleid mit EA?..

27. Weil sie eine böse "Schweinefirma" sind?:ugly:

USK und BpJM müssen den Publishern noch viel mehr weh tun, vielleicht regt sich dann endlich mal Widerstand.

28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Ja, ganz bestimmt. :rolleyes: Für Dead Space 3 wird's einfach keine angepasste Version mehr geben, man spart sich die dt. Synchro und veröffentlicht das Spiel hier nicht. EA kümmert das herzlich wenig, die verdienen auch so genug.

Bleibt nur das Argument, dass Deutschland innerhalb Europas der größte Absatzmarkt für PC-Spiele ist. Aber das große Geld wird eh mit dem Konsolenrelease gemacht...

29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Das ist mir neu. :ugly:

Interessant wird es wenn Bulletstorm durch die Prüfung geht, dagegen ist Dead Space ja harmlos. :D

30. Bulletstorm belohnt den Spieler für kreatives Töten, wenn das durchgeht, werden die Bayern jeden Tag für die Abschaffung der USK demonstrieren.:ugly:

Zur Schweinefirma:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=86&pk=1951283

31. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    bei mir firmieren EA, Activision/Blizzard, Ubi, JoWooD und THQ unter schweinefirma auf grund ihrer Marketing und Kundenverarsch politik

Daher hab ich auch kein Mitleid wenn die Kohle verlieren, für die 5 sollte man die Prüfgebühren verhundertfachen

32. Ändert aber alles nix dran, dass Dead Space 1 super war und ich Dead Space 2 kaum erwarten kann. Alleine die Demo auf der PS3 fand ich schon klasse.

33. Der Indizierungsantrag auf Dead 2 Space ist beantragt worden, selbst wenn dieses Spiel eher auf Action als auf "Survival- und Folterhorror" als sein Vorgänger setzt? :Poeh::no:

34. ja wayne.. wird importiert.

35. Vielleicht kommt ja doch die Uncut-Version nach Deutschland, wer weiß.

36. naja wohl eher net.. der mp soll ja geschnitten sein.

37. Das ist doch so lächerlich. Ich lebe in Bayern. Ich liebe den Freistaat, es ist echt schön hier. Aber warum muss sich der Freistaat immer wieder so aufspielen?? -.-
    Ich zock solche Games schon länger und vor allem gerne UND ICH HABE NICHT DAS BEDÜRFNISS, IRGENDJEMAND ZU MEUCHELN. ES SIND NUR SPIELE. (Nein, mein caps lock is nich kaputt)
    Schuld sind doch die Eltern die ihre Kinder nicht kontrollieren bzw deren Rechner und oder Konsolen und wenn unter diesen nicht kontrollierten Kindern dann eins dabei ist, welches so ein Spiel nicht verkraftet bzw ein Spiel nicht von der Realität unterscheiden kann, sind wir wieder die gearschten. Und das man sich Spiele auch im Internet kaufen kann weiß der Freistaat wohl nicht. So oder so, die Leute die wissen das ein Spiel nur ein Spiel ist, die bekommen ihr Spiel auch. MUH

btw, die Petition hab ich auch unterschrieben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2011