Langsamer RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von lukeni, 7. Februar 2011.

1. lukeni

lukeni
    Hallo leute,

nachdem ich gestern meinen pc neu aufgesetzt habe, stelle ich fest dass in der Leistungsbewertung von windows7 mein RAM nur noch mit 5.5 bewertet wird (vor dem neu aufsetzen war es 7.3). Ich habe zudem das Gefühl dass die HDD mehr schreiben muss wie zuvor und das ganze System wirkt etwas ausgbremst.
    Ich nehme an das liegt an einem Treiber (hoff ich....) jedoch habe ich keine ahnung welcher Treiber denn noch fehlt. Chipsatz, Graka, SATA....eig. müsste jeder drauf sein.

Systemspec:
    Proz: Intel i7 870
    Board: Asus P755D
    Ram: 3x2 Gb
    Gfx: Asus ATI 5870HD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Chipsatztreiber gibts nicht. Aber das nur so nebenbei.

Teste mal die reale Bandbreite mit irgendeinem Programm, was das tut. Und sag mal genau welchen Arbeitsspeicher du verbaut hast und was CPU-Z so dazu zu sagen hat - am besten mit Screenshot. :ugly:

3. lukeni

lukeni
    na gut nennen wirs mainboard treiber. auf der asus treiberseite wirds als chipsatztreiber deklariert aber darum gehts ja gar ned.

es handelt sich um ddr3 1600mhz ram.

Wie teste ich die reale bandbreite?

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
  4. lukeni

lukeni
    in CPU Z steht beim reiter memory ne Freq. von 535mhz. Mein RAM ist aber eig 1600mhz getaktet...ist das normal? :) ich kenn mich da mit CPU Z und den ganzen taktraten von ram zu wenig aus.

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nu mach doch mal n Screenshot. :ugly:
    Am besten einfach von allen Seiten in CPU-Z. Irgendwas um die Speicherbandbreite zu testen findet sich sicher bei Google. Mir fällt dazu nur SiSoft Sandra ein, Everest sollte es aber auch können... naja, konnte es mal.

6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Bei 1600er RAM sollten es eigentlich 800MHz sein. Aber gib erstmal nen Screenshot, wie fuzzy geschrieben hat, bevor du im BIOS rumbastelst.

7. lukeni

lukeni
  8. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Top. :hoch:
    Ja, läuft tatsächlich nur mit 533Mhz, obwohl der Speicher anscheinend sogar mit einem XMP (Extreme Memory Profile) für 800Mhz ausgestattet ist. Er sollte also eigentlich automatisch mit 800Mhz laufen. :hmm:

Edit: Hattest du von Anfang an drei RAM-Riegel drin oder hast du den dritten später installiert? Der i7-870 unterstützt ja nur Dual Channel. Hier heißt es auch, dass XMP laut Asus nur mit zwei bzw. vier Riegeln nutzbar ist: Klick (Post #3)

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  9. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Jup, da stellt das Bios den Takt falsch ein.
    Nicht dass es sich wirklich spürbar auf die Performance auswirkt, aber wenn du willst kannst du ihn im Bios natürlich hochsetzen. Für 800MHz benötigt er dann aber 1,65 Volt, da musst du nochmal schauen ob das gegebenenfalls passt.

10. lukeni

lukeni
    Ich hatte von anfang an 3 riegel drinn, habe fälschlicherweise ein 3x2 anstatt ein 4x2 GB kit gekauft...nunja! :)

meinst du auf 800mhz zu takten und auf 1.65volt hochschrauben verkraftet der rechner problemlos? oder sind die 800mhz eben nur bei dualchannel zu empfehlen (und dadurch werden die automatisch höher getaktet)?

11. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Naja, wenn sie schon mal auf 800Mhz gelaufen sind, dann sollten sie das auch verkraften.

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na, wenn ich mir die Speicherprofile so anschaue ist klar, dass das nix wird - 533MHz ist einfach das regulär schnellste eingetragene Profil. Warum man da den Eintrag für 667MHz weggelassen hat, ist mir ein Rätsel. :nixblick: