Dresden gegen Nazis! Lage eskaliert

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Hauptman, 19. Februar 2011.

1. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Nachdem bereits letztes Wochenende Nazis in Dresden aufmarschiert sind um ihre menschenverachtende Ideologien zu propagieren, kommt es wohl heute zum Höhepunkt ihrer "Aktionswoche" des "Aktionsbündnis gegen das Vergessen".

Die Lage scheint ja schon jetzt am Nachmittag zu eskalieren. Man kann nur hoffen, dass man den Nazis keinen Fußbreit geben wird und die Polizei sich gezwungen fühlen muss, die rechten Demonstrationen aufzulösen. :D

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746581,00.html
    http://www.welt.de/politik/deutschl...iert-Strassenschlacht-bei-Neonazi-Aufzug.html
    http://www.sueddeutsche.de/politik/zusammenstoesse-in-dresden-explosion-der-gewalt-1.1062342

Übrigens: Die Gegendemonstrationen letztes Wochenende (ebenfalls Trauermarsch) verliefen vollkommen friedlich. Die Nazis wurden erfolgreich daran gehindert, durch die Altstadt zu ziehen. Hier ein Bericht von MDR Sachsen dazu.

2. Obwohl ich noch mehr gegen Rechtsextreme bin als gegen Linksextreme, hätte ich die Nazis einfach rumlaufen lassen und nicht beachtet.
    Die wollen nur, dass es eskaliert und dass es heißt, dass die Polizei die Nazis schützen muss.

3. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    mit mitglieder des schwarzen blocks müssen ziemlich häßliche weicheier sein, wenn die sich jedesmal vermummen müssen :fs: :ugly:.

4. Tyrion

Tyrion
    Interessant. :wahn: :ugly:

5. acer palmatum

acer palmatum
    Und täglich grüßt das Murmeltier - Teile der Linken holen sich wie (fast) immer brav den Schwarzen Peter ab...

6. Letest

Letest
    +++

Dieses ganze getue gegen Nazis bringt nur den Nazis was. Einfach rumlaufen lassen, scheiße labbern lassen und gut ist. Wenn die auch noch von irgendwelchen Linksextremisten angegriffen werden, obwohl sie friedlich waren, ist das nicht gerade förderlich.

7. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
  8. Vor allem denke ich auch, dass es sein könnte, dass sich dann gewisse rechtsorientierte (keine Nazis) auf die Seite der Nazis stellen, weil sie eben gegen linke Politik sind.

(Provokatives Beispiel: Eine Person kommt aus einer Gegend mit hohem Immiganten-Anteil und wird mehrfach von Personen mit Immigrationshintergrund angegriffen. Als Konsequenz wird eine "Gegen Ausländer"-Einstellung angenommen, welche zwar falsch ist, aber als logische Konsequenz aus dem Erlebten herausgeht.)

9. Seit wann ist Nazi-Ideologie friedlich? :confused:

10. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Jedes Jahr der gleiche Thread. Schauen wir mal, ob die gleichen User stetig ihre Energien hier reinballern und eh immer nur das Gleiche schreiben :)

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    wundert mich nicht,dass man als linker die schnauze voll hat, wenn jedesmal wieder diese opferdiskussion entsteht und gleichzeitig so ein "gedenktag" missbraucht wird und das auch noch geschützt wird

12. Tyrion

Tyrion
    Du willst damit doch wohl nicht die Ausschreitungen von den autonomen Linken rechtfertigen, oder?

13. Da muss man doch nicht "links"(was auch immer das ist) für sein, damit einem diese ignoranten rücksichtslosen Nazis einem gegen den Strich gehen und man darauf überreagiert?!

14. qsc

qsc
    +++
    Beispiel Wunsiedel, da gab es bei den Rudolf-Hess-Gedenkmärschen (seine Geburtsstadt) immer wieder Gegendemos von den Einwohnern selber, nicht links oder autonom motiviert.

15. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Wenn es denn gegen die Nazis wäre. Stattdessen werden hier Polizisten angegriffen. :rolleyes:

16. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Wenn in der Politik nichts getan wird damit solche Aufmärsche von Nazis nichtmehr durchgeführt werden dürfen, dann haben die es auch nicht anders verdient als mit Steinen und what ever beschmissen zu werden. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, wenn ständig irgendwer verletzt wird oder Sachschäden entstehen, aber immerhin besser als die Nazis einfach rumlaufen zu lassen. Wegschauen und einfach machen lassen ist wohl auch keine Lösung, also von daher immer feste druff auf die Spacken.

17. Frostwolf Schlechtmensch

Frostwolf
    Das Problem ist, dass diese "Überreaktionen" eben auch unangenehme Folgen haben, die dann wiederum dem Sinn, gegen die verblendete Rechte zu demonstrieren, widersprechen.

Diese Ausschreitungen führen dann doch nur wieder zu den gängigen "Die Linke ist doch genauso schlimm" Aussagen, und spielt den Rechten indirekt sogar in die Hände, wenn die geschädigten dann bei der nächsten Landtagswahl aus Wut über ihr kaputtgetretenes Auto dann doch das Kreuz bei der NPD machen...

Ja, sogar die Braunen haben in diesem Land das Recht, ihre Demonstrationen abzuhalten, so wie wir alle das Recht haben, unseren Unwillen dagegen auf der Strasse zu zeigen. Aber in unserem Staat hat eben keiner das Recht, Polizisten anzugreifen und Strassensperren anzuzünden. Denn das sind doch eigentlich die Methoden "von denen"...

Solange nichts Gesetzwidriges geschieht, ist es sogar unsere Pflicht, den Braunen die selben Rechte wie dem Rest der Gesellschaft zuzusprechen. Wenn wir uns mit einer freien Gesellschaft der Meinungsfreiheit brüsten, müssen wir dies auch den uns unangenehmen Ideologien zusprechen.
    Der grösste Sieg ist doch sie irgendwo marschieren zu lassen, wo keiner hinsieht. Die Ärgern sich doch am meisten, wenn ihnen keiner zuhört...

18. Ja die armen Polizisten. Wenn die Polizisten die die Gegendemonstranten mit gepanzerten Wasserwerfern, in Kampfanzug mit Schlagstock, Reizgas und Hunden daran hindern, auch nur in die Nähe der Neonazis zu kommen und dabei auch gegen die vielen nichtangreifenden Gegendemonstranten Gewalt anwenden, wie in verschiedenen Videos zu sehen ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn ein paar davon dann Steine werfen.

Das ist ein Kampf David gegen Goliath, die linken Gegendemonstranten haben der Polizei doch kaum was entgegenzusetzen. Wann hast du das letzte Mal einen blutenden Polizisten gesehen? Und wann einen blutenden Demonstranten? Aber trotzdem wird so getan, als ob unglaubliche Gewalt von denen ausging, das ist doch lächerlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2011
  19. Empörend!!

(Oh Mann. :uff: )

20. Verurteilst du eigentlich das, was in deinem letzten Satz steht?

21. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Gut zusammengefasst.

22. qsc

qsc
    Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist in DE nicht universal und uneingeschränkt. Eine Demo bei der die Teilnehmer Hakenkreuztransparente präsentieren wird nicht allzu lange bestehen. Oder wenn offen gegen Menschengruppen gehetzt wird.

23. Frostwolf Schlechtmensch

Frostwolf
    Ich weiss, dass du das selber sicher anders siehst, aber leider sind viele deiner Posts in diesem Forum einfach nur peinlich.

Weshalb ich die Gesetzeswidrigkeit explizit angeführt habe.

24. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
  25. Würden sie die Braunen einfach durch die Strasse ziehen lassen würde die Demo bereits nach 5 Minuten wieder in vergessenheit geraten. Aber dadurch dass es immer gegen Demonstrationen gibt wo es dann richtig rund geht fördert man das gegenteil.

:spinner:

eine ruhig verlaufende demo der braunen sollte besser von linken aufgemischt werden? Und dann später heulen die linken rum dass alles ein Polizeistaat ist und die Polizisten alle so böse sind....

Frag mal die Anwohner was die davon halten wenn die linken anfangen mit Steinen zwischen deren Häusern rumzuwerfen....

26. War an der Blockade auf der Brücke Budapester Strasse gewesen und habe von Freunden gehört die schon seid früh unterwegs waren das die Polizei zum Teil überhart reagiert hat.
    Kann einfach nicht verstehen das bei so einem erwartetem Aufmarsch an Nazis und der Menge an Gegendemonstranten sowenig Polizei im Einsatz ist...

Möchte jetzt nochmal in unser Jugendhaus/Zentrum da wir die letzten Jahre Angriffe gehabt haben z.B. Bombenbasteleien mit Sprayflaschen und Böllern oder ganz kreativ Feuerlöscher ... -,-

Habe gerade bisschen Angst das ich dann in der S-Bahn in ein Rudel von den Braunen reingerate da die Typen pissed sind weils dieses Jahr wieder nicht geklappt hat mit marschieren!

Wer weiter Infos möchte geht auf coloradio.org oder dresden-nazifrei.com

Gebe morgen bzw. heute Abend noch einen kleinen Lagebericht was uns vllt. noch wiederfahren ist...

stay tuned

27. Und da der Verfassungsschutz die Aufgabe von linken Autonomen, die von ihrer Ideologie vllt. "besser" sind als die Nazis, aber an Auftreten denen nur in wenig nach stehen, ist es auch richtig, was sie tun?

Wie schon erwähnt: Nazis profitieren von solchen Aktionen eher. Nicht jeder wird seine Meinung aufgeben, nur weil er mit ein paar Steinen beworfen wurde.

28. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Du glaubst also, dass den Polizisten das Spaß macht, wenn sie Naziaufmärsche beschützen müssen? Die machen verdammt noch einmal auch nur ihren Job und wenn der Dank ist, dass man mit Steinen und Feuerwerkskörpern angegriffen wird, würde ich auch zum Wasserwerfer greifen.

Und einmal Zahlen vom letzten Jahr:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,677740,00.html

Die Polizei registrierte insgesamt 27 Verletzte, darunter 15 Polizisten. Allerdings

Und dass die Autonomen nur das veröffentlichen, was die Polizei und nicht sie in ein schlechtes Licht rückt, sollte klar sein.

29. Tyrion

Tyrion
    Ich hoffe das ist jetzt nicht ernst gemeint. :huh: Mit Demokratie hat das nicht gerade viel zu tun und wie sich das anhört richtet sich die Gewalt in erster Linie auch gegen Polizisten.

30. Das hast du viel zu nett gesagt, recht hast du aber.

31. Ich kann das Verhalten nachvollziehen, denke aber nicht dass es was bringt. Wenn ich sehe wie die Polizisten zB in dem Video bei Spiegelonline, auf vorbeilaufende Gegendemonstranten mit dem Wasserwerfer draufhalten und in Ganzkörperpanzerung daneben stehen und diese mit Reizgas vollsprühen, dann spüre ich Wut und Ohnmacht.

Sieht so eine funktionierende Deeskalationsstrategie aus? Die Polizei hat doch scheinbar gar nicht vor zu deeskalieren, hier soll Gegengewalt erzeugt und provoziert werden, vor der die Polizei bestens geschützt ist, und mit der man dann wieder entsprechend Meinungsmache betreiben kann.

Schau dir doch die Videos an. Ich sehe da Gegendemonstranten, junge Männer und Frauen die ganz normal aussehen, und von Polizisten in schwarzer Kampfmontur gejagt werden. Man muss schon blind sein, um nicht zu begreifen, dass das eine sehr fragwürdige Strategie ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2011
  32. +++

Sehe ich auch so.

33. Du weißt doch gar nicht, was davor vorgefallen ist. Du bist der typische Bürger, der die ganze Zeit daheim sitzt, seine Informationen aus einseitigen Quellen bezieht und sich dann über irgendwelches Verhalten empört, obwohl du dich niemals trauen würdest, selber irgendwas zu unternehmen.

Das ist einfach erbärmlich. Und du merkst es nicht mal.

34. Ja die armen Polizisten! Die tun mir leid jedes mal von linken Spinner angegriffen zu werden weil die glauben im Recht zu sein!
    Warum müssen die Polizisten mit gepanzerten WAsserwerfern, Kampfanzug, Schlagstock, Reizgas und Hunden auf der Demo aufkreuzen?
    Weil es immer ausartet sobald die Linken bis auftauchen. Die Polizisten schützen sich vorallem selbst wenn sie versuchen die Linken aufzuhalten damit die nicht auf die Rechte Demo stösst.
    Ja auch die Nazi Demo hat ein Recht auf unversehrtheit und haben ein Recht ihre Demo abzuhalten ohne dass Ziegelsteine entgegen geflogen kommen und die Leute verletzen.

Die Polizisten sollen ruhig auf die Gegendemonstranten kloppen. Würden die sich benehmen und ihre Gegendemo friedlich ablaufen dann müssten die Polizisten nicht immer eingreiffen

35. qsc

qsc
    "Einfach demonstrieren lassen" mag in gewissen Fällen tatsächlich die beste Lösung sein, aber ganz ehrlich, da muss doch jedem geistig und moralisch gesundem Menschen das Herz bluten wenn er dem braunen Mob zusehen muss wie er durch die Strassen zieht.

36. Galleg

Galleg
    War letztes Jahr auch als Gegendemonstrant dabei, hänge aber zurzeit leider in Bayern fest sonst wäre ich doch nochmal nach Dresden gefahren.

Übrigens ich sehen gerade das die Nazis wohl an der Uni vorbei geleitet werden sollten... wie doof sind den die Städtältesten das zu veranlassen... ist doch klar das viele Studenten kommen. Sollense doch die faschos in Gorbitz am Rande der Stadt marschieren lassen wo schon eher den ihr klientel wohnt.

Letztes Jahr wars auch schon so doof gemacht. Ich meine Nazis durch ein links alternatives Viertel laufen zu lassen ist ja wohl mehr als doof, klar kommt es da zu außeinandersetzungen.
    Auch möchte ich mal sagen das die Polizei sich bei weiten nicht in unschuld wiegen kann. Letztes Jahr sind die auch einfach mal in friedliche Demonstranten gestürmt oder sind im Tiefflug mit ihren 6 Polizeihelikoptern über eine eh schon aufgeladene Gruppe von schwarzen Block geflogen. Antieskalierend ist sowas nicht.

37. Tyrion

Tyrion
    Es geht um autonome Linke, die mit voller Absicht die Konfrontation mit der Polizei suchen. Du glaubst die sind eigentlich alle gekommen um friedlich zu demonstrieren und die Polizei stachelt sie dann zu Gewalttaten an?

38. Ich hab mir mehrere Videos angeschaut, u.a. von SpiegelOnline und der Tagesschau. Von was für einseitigen Quellen redest du? Ich hab sogar den BILD-Liveticker gelesen, und da steht dass Nazi-Gruppen umherstreifen und u.a. einen Dönerladen zerlegt haben und diverse Sachen kaputtschlagen.

39. Ja, das mag sein. Aber dann laufen dir rum und niemand beachtet sie. Wenn sie angegriffen werden, machen die sich untereinander nur noch mehr stark und etwaige "Neulinge" werden tiefer reingezogen.

Deren Demos sind reine Provokation und die extremen Linken fallen leider darauf rein.
    Es spricht ja nichts dagegen, wenn man sich wehrt und seine andersgerichtete Meinung kund tut. Es spricht nur was dagegen, mit den gleichen (oder noch härteren) Mitteln zurückzuschlagen.

40. überhart reagiert:ugly: Die Leute verlieren schnell ihre Hemmungen und wenn die Polizei nicht eindeutig zeigt wer hier das sagen hat dann wird spätestens nach 1 Stunde das komplette Chaos ausbrechen...
    Wie immer der arme Demonstrant steht vor dem Polizisten und hält seine Sonnenblume in die Höhe während der Polizist einfach wild prügelnd durch die Menge zieht :uff: