Wird Guild Wars 2 das MMO Genre neu definieren?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von kzimmerm, 6. März 2011.

1. Moin,

vorgestern ist mir etwas passiert, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich hatte mir gerade RIFT (war nach einigem Closed Beta spielen ziemlich scharf drauf) fertig runtergeladen , Bier und Chips am Start und wollte munter loslegen...und dann, nach ca. 60 Minuten war ich in meinem WoW trott: Gehirn abschalten, Quests schnell wegklicken, Rota abspulen und mich damit an den Mobs abarbeiten.

...brrr....*gruselig*... Ich habe dann schnell wieder ausgemacht, mich über das verschwendete Geld geärgert und meine Hoffnungen begraben, dass ich an einem MMO noch mal echte Freude haben kann bevor das Genre nicht endlich den nächsten Schritt gemacht hat.

Im Grunde gingen es mir bei allem MMOs der letzten Jahre so (AoC, Warhammer Online, Aion u.s.w.) die WoW "kopiert" haben, gefühlt ging es allerdings sowohl bei diesen als auch nach den ganzen WoW Addons über die Jahre immer schneller bis der bekannte Trott kam und alles was noch nach blieb war: mehr Punkte, Mehr Gold, mehr Items...

Lange Rede kurzer Sinn: Glaubt ihr, dass ein MMO wie Guild Wars 2, das wirklich noch mal neue Maßstäbe beim Gameplay setzt, einem langjährigen MMO Spieler wieder so vom Hocker reissen kann, wie damals WoW am Release Tag?

Ich habe mich in meinen Blog detaillierter darüber ausgelassen, mich würde allerdings mal eure Meinung dazu interessieren.

Ergeht es euch genauso?

2. Hadamar

Hadamar
    Guild Wars 2 kann nur eines werden und zwar entweder Top mit seinen Neuerungen, oder ein Flop.

Gespannt bin ich aber :)

3. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Bei mir überwiegt ehrlich gesagt noch die Skepsis. Auch wenn viele Guild Wars 2 schon jetzt als das nächste Mega MMO hochjubeln. Das Problem ist das es bis jetzt jede Menge Versprechungen und vielsprechende Ideen gibt, die aber ausnahmslos nur auf dem Papier existieren. Niemand hat es je angespielt und kann sagen ob sich das alles bewahrheitet, bzw. ob es in der Praxis auch funktioniert. Es wäre nicht das erste mal das sich vollmundige Versprechungen im Vorfeld nur als heiße Luft erweisen.

Von daher heißt es für mich ganz klar abwarten und Tee trinken auch wenn Neuerungen dem Genre sicherlich gut tun würden.

4. [gelöscht]

5. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ich denke GW2 wird sicherlich genug Fans finden, persönlich warte ich derzeit aber eher auf TERA, das Kampfsystem ist mal was anderes und sagt mir persönlich einfach mehr zu.

6. Danyo

Danyo
    Jo in TERA soll das Kampsystem doch eher actionorient sein oder? Find das allgemein in den derzeitigen MMOŽs einfach zu statisch irgendwie, aber TERA scheint wohl wieder so einen asiatischen Touch zu bekommen, der mich schon bei Aion abgeschreckt hat.

Hatte eigentlich auch vor Rift anzutesten, warte aber wohl noch bis zu einer Probeversion. WoW hingegen langweilit mich eig. nur noch.

Ich glaube du Masse an Spielern die es jetzt noch spielt ist entweder "süchtig" oder macht es aufgrund ihrer sozialen Kontakte im Spiel.

Für mich wird es glaube ich nur ein Spiel geben, welches mich nochmal so begeistern könnte wie WoW und das wird das neue StarWars MMO sein. Mir hängt dieses Fantasy Szenario so zum Hals rauß und empfinde das SW Universum sowieso als geniale Grundlage für ein MMO. Da erwarte ich dann auch gar nicht mehr so große Innovationen, weil das SW Szenario für sich schon Innovation genug ist.

Ob GW2 überhaupt was für mich ist, kann ich gar nicht beurteilen. Habe Teil 1 noch nie gespielt und mich mit Teil 2 auch noch nicht auseinandergesetzt. Was wollen die denn so revolutionär verändern?

7. GeRock

GeRock
    Auf der Gamescom z.B. konnte man es schon anspielen, und das was bis dahin eingebaut war, sah schon sehr sehr gut aus.
    Das was man bisher leider noch nicht sehen konnte war das PvP, bin gespannt wie sie das lösen werden.

Aber ich bin zuversichtlich das die Entwickler das hinbekommen, wenn es jemand schafft die Versprechungen einzuhalten dann sind die das.

8. [gelöscht]

9. Ich denke nicht, dass GW2 das MMO Genre verändern wird. Heutzutage kann sich das einfach kein Publisher mehr leisten soviel zu riskieren. Ausser Blizzard und Valve vielleicht. Neuerungen wirds geben, aber imho wird auch GW2 wieder sehr viel "Einheitsbrei" bieten.

Tera Online beeindruckt mich jetzt auch nicht besonders. Was mich an einem Spiel fesselt ist bestimmt nicht die Art wie ich meinen Charakter bediene.

Ich tendiere einfach stark zu GW2, da mir PvP wichtig ist und mir PvE zu den Ohren raushängt. Momentan gibts irgendwie keine Auswahl für mich, leider. Warhammer wäre genial, aber da wird man instant totgekloppt und abgefarmt, weil man leider kein pssendes Gear zur Verfügung hat und die Balance mit den Item Sets im Eimer sein soll im High Level. Rift ist wieder sau viel PvE und für PvP only Zocker wohl eher ein Fail...
    WoW hab ich erstma mit aufgehört, weils einfach immer casual stumpfsinniger wird. Blizzard verspricht immer irgendwas, dass sie dann doch nicht einhalten. Kein burstiges PVP, "ausbluten" und so...ja is klar...Cata ist Wotlk Reloaded im PvP imho.

Es liegt alles am Geld. Das ist heutzutage in jedem Industriezweig so. Keiner will mehr was riskieren. Finde das sehr schade und kann momentan nur auf Warhammer 40k Online warten und dann von Anfang an dabei sein und bleiben ;)

10. Naja, der Post richtet sich an WoW Spieler. In sofern dachte ich mir es passt ganz gut hierher.

Es geht um das MMO Genre insgesamt, stimmt. Das ist ein Genre, dass mit dem WoW Release einen gewaltigen Schritt gemacht hat. Faktisch währen MMOs heute nicht da wo sie sind ohne WoW. Ich denke RIFT als (meiner Meinung nach) 80-90% WoW Klon zeigt das recht deutlich.

Ob Spiele wie Guild Wars 2 oder SWTOR jetzt fühlbar den nächsten Schritt machen oder ob Blizzard das mit Titan selber machen muss ist eine Diskussion, die gehört für mich genau hierher: ins WoW Forum ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2011
  11. Ein MMO mit einer RvR-Kampagne (WAR) aber einer PvP-Mechanik welche sich nicht auf hirnloses Zergen beschränkt hätte durchaus gute Chancen. Darauf warten doch alle wahren PvPler seit DAoC. Welches bis heute aus meiner Sicht immer noch die beste PvP-Mechanik aller MMOs hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  12. danmage Mastermind

danmage
    Eigentlich keine schlechte Idee. Denn hier im WoW Forum ist eigentlich schon eine Weile Tote Hose... :D

13. Snow Von Solaris

Snow
    Mit Rift nimmst Du wirklich ein (IMO) Negativbeispiel her. Also mich konnte die Spielewelt und Lore keine Sekunde fesseln, es fehlte einfach das gewisse Etwas.

Die ersten Level in AoC hingegen (Tortage) waren klasse, auch wenn man das (Tortage) nicht wirklich als MMORPG bezeichnen konnte. WAR hatte im Endgame seine Macken, aber das Leveln war spaßig und die Welt sicherlich interessanter gestaltet als in Rift. Zudem konnte man ab der 1. Sekunde PvP machen.

Vlt. solltest Du mal Darkfall spielen um einen anderen Ansatz an das Genre kennenzulernen.

14. UnknownX

UnknownX
    Naja, sollte es wirklich klappen, dass man ohne Questgeber mit ihren schönen Ausrufezeichen auskommt, wäre das schon was. Wenn die Spielwelt es schafft, dass man durch sie durchschlendert und ohne es wirklich zu merken, in eine Quest schlittert, dann hat man hier schon ein komplett neues Spielgefühl, was durch die nicht instanzierte Welt noch verstärkt wird.
    Aber in welchem Grad das stattfindet, dass ist eben noch nicht bekannt und wohl auch DER Knackpunkt, ob das Spiel das Genre "neu erfindet" oder nicht.

Potential ist vorhanden, aber es heißt wie immer: Abwarten.

Man kann die vielen Verschiebungen als gutes Zeichen sehen: Die Entwickler versuchen ein gutes, fertige Spiel auf den Markt zu bekommen und wollen das es gut wird und brauchen demnach noch mehr Zeit.
    Oder aber man legt di Verschiebungen anders aus: Sie brauchen noch mehr Zeit, weil dass, was ihr Spiel ausmachen soll, hinten und vorne noch nicht funktioniert.

15. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Ist mit "neu definieren" mal wieder etwas wie "wow vom thron stoßen" gemeint?
    Klingt für mich schon so, und da würde ich klar nein sagen.
    WoW kann erst dann verdrängt werden, wenn Blizzard keinen neuen Content liefert, und auch dann würden viele noch weiterspielen,
    da ein großer Teil der Spieler den aktuellen content nicht gesehen haben.

Zu Guild Wars 2 selbst: Das Spiel wird bestimmt ein gutes MMO,
    NCSoft haben schon bewiesen, dass sie es können.
    Guild Wars war schon fantastisch.
    Es wird wohl anders sein als viele andere MMOs.
    Nur finde ich, dass GW2 mit zu vielen traditionen von GW bricht,
    allen voran das kombinieren von Klassen
    (außerdem habe ich den Assassinen geliebt,
    wenn man den Dieb nicht wenigstens so bauen kann wie den Assa aus GW,
    dann fehlt für mich was).
    Letztlich muss man bis zur Beta/Demo/Tests/whatever warten,
    um sich ein guten Bild von GW machen zu können.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  16. Was ist das für eine lächerliche Aussage. Solange es keine Beta gibt, kann man ein MMORPG nicht beurteilen.
    Guild Wars 2 wird versuchen wie RIFT und TOR, WoW zu kopieren um ein paar der User abzugreifen.

17. Träumt weiter, dass wurde auch bei RIFT, Warhammer etc gesagt. Das einzige erfolgreiche MMO war WoW und jeder der Geld machen will, kopiert WoW. Guild Wars wird soviel wie möglich von WoW kopieren, sonst ist das Game nach dem Freimonat so tot wie Failhammer/Age of Failiure. ;)

18. Nenn mir ein weiteres? Es gibt keines mit über 500k Usern außerhalb von Asien! Und Guild Wars 2 will keine 50.000 Kunden von irgendeinem Free2Play Scheiß abgreifen, sondern was von den 10.000.000 Mio.
    WoW ist ein Scheißspiel, aber mit Casuals macht man die Dicke Kohle und WoW ist perfekt auf Casuals ausgelegt, also träumt weiter Kinder.
    Bei Warhammer kam auch schon "Warhammer wird nicht wie WoW, mimimi, alles total auf PvP ausgelegt mimimi" und am Ende konnte man sich nur totlachen über den Softwaremüll.

19. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Don't feed the Troll. Sonst kommt er gleich wieder mit seinem siebzigsten Account an.

20. UnknownX

UnknownX
    Lustiger Troll.

21. Tonygt

Tonygt
    Ich stecke viel Hoffnung in GW2 und hoffe wirklich das sie es nicht versauen, das was bis jetzt bekannt ist überzeugt mich auf jeden fall. Hoffen muss man nur, dass NcSoft das GW2 nicht in den Sand setzt so wie EA Warhammer.
    Ich weiß auch, nicht was die Leute hier immer mit abschreiben von WoW haben, denn WoW war defenitiv nicht das erste MMO, sondern hat sich auch Ideen von anderen MMOs "abgeschrieben" und macht es derzeit immer noch. Ein paar Beispiele von Warhammer, in Warhammer hatten wir Keeps die realtiv gut ankamen, kurze Zeit später gabs in WoW auch ein Keep, man konnte sich von überall in der Welt für Bgs anmelden, kurze Zeit später gabs das auch in WoW, Berlagerungsmaschinen, hier das selbe nur um ein paar Beispiele zu nennen.
    Desweiteren kann kein Spiel heutzutage, das Genre komplett neu Erfinden, deswegen versteh ich net warum im MMO Bereich, immer überall geschrieben wird das von WoW abgeschrieben wird, sowas macht bei Ego Shootern auch keiner.Oder sagt ihr auch bei Crysis 2 "ululul die ham ja die Ego Perspektive von Call of Duty abgeschrieben" -.-". Denn bestimmte Elemente gehören einfach in ein Rollenspiel bzw. MMO, daran gibt es nicht zu Rütteln was zählt ist das aussen rum.

Und wenn GW2 es hn bekommt, dass das Leveln Spaß macht, ich das Gefühl hab, das das Gear das ich mir erfarmt habe, mir mehr Vorteile im PvP bringt, als das ich ne andere Farbe als die anderen hab. Open PvP bzw. Allgemein PvP spaß macht, dann kan von mir aus WoW 1:1 übernohmen sein, aber WoW ist einfach fad geworden.

22. Also ich werde mir Guild Wars 2 auf jeden Fall kaufen. Obwohl ich bezweifle das es WOW vom Thron stoßen kann. Das würde eher die Hauseigene Konkurrenz. Damit meine ich Titan. In Guild Wars 2 fehlen mir einfach die Reittiere und die verfeindeten Rassen.
    Super wäre es natürlich auch, wen vor dem Relase ein Strategie Spiel dazu rauskommen würde :)

23. Letest

Letest
    Ich denke schon das Guild Wars 2 gigantisches Potenzial hat was die Spielerzahlen angeht. Aber auch spielerisch ist Guild Wars 2 mit Sicherheit genial. Allein die Tatsache, dass es keine Quests mehr gibt (Pers. Story ausgeschlossen) sorgt vorallem dafür, dass der Erkundungsdrang ins unendliche geht. Durch die Events muss man trotzdem nichtmehr farmen und wenn man in höhere Gebiete will, wird man aufgestuft.

Im Grunde ist es das was für mich am meisten bei einem MMO Spaß macht. Die Welt zu erkunden, auf dem Weg neue Gefährten zu finden und Abenteuer zu erleben. Durch das Eventsystem und der Tatsache, dass man nicht gegeneinander um XP spielt und es eine flache Levelkurve gibt, wird genau das wieder möglich. Die meisten anderen MMO's bzw. alle großen MMORPG's machen die Charaktere zu Levelmaschinen, welche durch unzählige Quests an einem Faden durch die Welt geleitet werden. Wirkliche Erkundungsreize gibt es überhaupt nichtmehr und vorallem findet man ganz spontan auch nicht irgendwo in der Wildniss jemanden mit dem man dann ne Weile zusammen kämpft und so neue Kontakte knüpft. Heute lernt man die Leute in MMO's nur noch kennen wenn man nach Mitspieler für Quests sucht und meistens läuft es auch nur darauf hinaus, dass man kaum miteinander redet.

Die besten Erinnerungen aus einem MMO bezogen auf Abenteuer und Kommunikation habe ich aus Ragnarök Online. Da gab es auch nur extrem wenige Quests und man lernte überall neue Leute kennen. Ich habe zwar immernur die 2 Wochen-Trial gespielt aber immer recht schnell meine Freundesliste gefüllt. Einmal haben sich 20 Low-Level Charaktere von uns zusammengerafft und einfach in die zu starke Kanalisation gewagt. Das wir zu schwach waren und das ganze komplett ineffizient war, weil wir nur mit großer Mühe durchgekommen sind war überhaupt nicht wichtig. Es war einfach diese Art der spontanen Abenteuer, welche Spiele wie WoW, Lotro etc. überhaupt nichtmehr bieten, weil man nur darauf abfährt die Spieler in eine ''Habenwollen-Spirale'' zu kriegen.

Guild Wars 2 könnte genau dieses Gefühl wieder entfachen und Leute dazu bringen durch die Welt zu streifen und immer etwas unvorhergesehenes und neues zu erleben. Deswegen freue ich mich auch auf GW 2 wie auf kaum ein anderes Spiel. :D

Um den Bezug zum Thema herzustellen: Ich denke nicht das Guild Wars 2 das Genre revolutioniren wird, aber ich denke, dass es die Tugenden, welche in den letzten Jahren verloren gegangen sind, welche aber eigentlich das Herzstück des Genres sind, wieder an den rechtmäßigen Platz bringen und zeigen, dass die Richtung die seit WoW eingeschlagen wird nicht unbedingt falsch ist, aber schon lange verbraucht ist. :teach:

Was man noch dazu sagen muss und was die Mischung in Guild Wars zumindest theoretisch perfekt macht: Alle welche ein Gameplay wie in anderen MMO's wollen werden trotzdem bedient. Sollte ANet es schaffen alle Parts die es in das Spiel einbringen will gut umzusetzen kann gar nichts schieflaufen. Und die Tatsache, dass es so lange bevor es rauskommt schon stabil und flüssig ist und man quasi nur neuen Content und Verfeinerungen einbindet, lässt mich sehr optimistisch über die Qualität des Spiels denken

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011
  24. Wurde schonmal was erwähnt ob GW2 im Monat was kostet? Wenn nicht kaufe ich es mir sicher. Wenn doch dann nicht. Habe eine "kostet im Monat X € und das obwohl du das Spiel schon bezahlt hast" Allergie. :ugly:

25. Ich glaube, dass man durch die fehlenden Reittiere und den Portalen nicht viele leute auf der Reise finden kann . In GW2 kann man sich durch Portale überall hin teleportieren lassen(vorausgesetzt man war schon einmal an diesem Ort). Das finde ich etwas schade. Nicht nur weil ich gerne Tiere sammel bin :ugly:

Es wird bei GW2 keine Abos geben. Das wurde schon bestätigt. Also genau so wie bei Teil 1.

26. Letest

Letest

Habe mich ja heute informiert und laut einem Thread in GWGuru indem die Features richtig erklärt werden heißt es, dass man nur zwischen den Hauptstädten der Rassen und wichtigen Punkten für die Personal Story teleportieren kann.

27. @Vollstrecker & blacksun84

Sehr schön. Ist gekauft. :yes::hoch:

28. Super :)
    Das tolle an dem Spiel ist ja, das der Hauptteil der Spieler nach einem Monat nicht aufhören, wie bei anderen Spielen(WOW usw.)

29. Bjuf

Bjuf
    Genau, und in WoW gibts die gar nicht. :ugly:

Ich glaube der Einfluss dieses Faktors wird allgemein sehr überbewertet. Flitzpiepen gibts in MMORPGs immer, wird man immer antreffen.

30. Letest

Letest
    Man muss das Spiel ja aber auch kaufen. Also ganz F2P ist es nicht wirklich. Und die Community von GW1 ist eigentlich ganz in Ordnung. Zwar viel am flamen, aber auch nicht wirklich unhöflich und imo immer hilfsbereit.

31. Ich habe mal WOW ein paar Monate lang gespielt.
    Eigentlich waren die Leute dort sehr nett zu mir. Sie haben mir fragen beantwortet und mich ab und zu auch aufgelevelt. Aber schwarze Schafe gibt es immer!

32. Tonygt

Tonygt
    Es ist immer davon abhängig wie ein Spiel aufgebaut ist, denn je nachdem sind die Leute unfreundlich oder nett. Mein schlimmstes MMO Community Erlebnis war Aion zu Release, denn hier war die Community extrem assozial und es gab sehr viel Flamer , das ganze resultierte daraus das ein großteil der Quest, aus Kill Quest Bestand und immer der den MOb bekommen hat, der den meisten Schaden gemacht hat, wodurch man regelmäßig von anderen Leute Mobs geklaut bekam.

33. Wie ist das den mit den Quests? Gibt es da wirklich gar keine außer der persönlichen Geschichte?

34. Letest

Letest
    Gibt keine nach momentanem Stand. Allerdings wird man durch ''Scouts'' quasi auf die Events aufmerksam gemacht und dann ist der Unterschied ja nicht so groß. Finde ich allerdings genial, wenn es funktioniert. Da wird das Abenteuer doch gleich viel Authentischer. :yes:

35. Monatliche Kosten verhindern auf keinen Fall, dass es nervige dumme Leute in Spielen gibt. Intelligenz hat garnichts mit Geld zu tun, von daher mach dir mal keine Sorgen :p Vorallem ist in Spielen sowieso die soziale Intelligenz das Wichtigste und nicht die Schuldbildung usw.

36. Besonders freue ich mich auf das Crafting. Nun kann man auch mit Freunden losziehen und nach Rohstoffen suchen, da man sich nicht gegenseitig was wegschnappen kann :)

37. ich freu mich auf guild wars 2, die videos bei playmassive waren mal richtig gut!

38. Letest

Letest
    Durch das Event-Scaling werden die Events ja immer an die aktiv am Event teilnehmenden Spieler angepasst. Wenn also keiner rumläuft werden sie auf das Minimum heruntergesetzt, sodass man auch alleine eine Event-Kette schaffen kann. Überfüllt kann also nicht sein.
    Wenn Gebiete völlig leer sind trägt man ja die eigenen Konsequenzen dafür, da die Event-Ketten ja auch negative Folgen haben werden. So kann es passieren, dass ein Aussenposten nach den anderen von den Feinden eingenommen wird und dann brauch es auch mehr als nur eine Person um die wieder einzunehmen. Motivation sollte also genug vorhanden sein, sodass es keine toten Gebiete gibt.

Worauf ich mich vorallem freue ist die Anfangsphase des Spiels. Man wird jedes Gebiet erstmal freikämpfen müssen von den Feinden und wird gar nicht erst grinden müssen, weil man überall in der Welt gebraucht wird und es momentan schon über 1000 Dynamische Events gibt. Wenn man dann noch die verschiedenen Schritte der Events miteinbezieht hat man ein unendliches Maß an Content. Dazu kommt noch die Personal Story,WvWvW,Arena PVP,Dungeons,Minispiele,Crafting und das Erkunden der Spielwelt.

Auf das letztere freue ich mich am meisten. Es wird zig versteckte Events geben, die einzigartige Konsequenzen auf die Spielwelt haben. Ein Beispiel von den Devs: Wenn man durch einen Wasserfall geht und dahinter eine geheime Höhle entdeckt, kann dadurch eine Eventkette verursacht werden, welche große Auswirkungen auf das Gebiet haben. Wenn man dannoch Unterwassererkundung usw. einbezieht. :D

Ich fühle mich wie ein PR-Angestellter von ANet, aber ich bin so gehyped. Es wird Blut fließen, wenn GW 2 nicht dieses Jahr erscheint! :ugly:

39. Glaube ich auch.
    Die ganzen Events könnten aber auch zum Nachteil werden. Stell dir vor, dass das Dorf wo du jeden Tag vorbeigehst wieder und wieder und wieder angegriffen wird. Irgendwan wird es auch langweilig^^.

40. Letest

Letest
    Das halte ich noch für vertragbar. Wenn man das ganze mit Rift vergleicht wo alle 5 Minuten ein neues ''dynamisches'' Event gespawnt ist und nach 3 Minuten wieder vorbei war. Hat das komplette System wirklich ins lächerliche gezogen.