Star Wars: The Old Republic

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Der-Grim, 13. März 2011.

1. Ich weis net was ich davon halten soll. Is halt ein Standard MMO auf hohem Niveau mit labern.

2. Besser hätt ichs nicht ausdrücken können.

3. [WSF]Hawk

[WSF]Hawk
    Die Kämpfe sind interessanter und die Grafik wird am ende geiler sein als in jedem MMO jetzt.

Und es ist Star Wars. ^^

4. Ultimus

Ultimus
    Die Euphorie ist schon seit längerem nicht mehr so stark bei mir, was das Spiel angeht.
    Bin sehr gespannt welches Schicksal das Spiel erwartet.

Mir persönlich gefällt auch das auswürfeln der Gespräche nicht... wäre da ein Mehrheitsentscheid nicht einfacher gewesen?

5. So ein Müll

Das meinen DIE doch nicht ernst?

Das ist WOW in bischen besserer Grafik, und im Weltraum.

Keine Innovationen, keine Neuerungen, ausgelutschtes Grouping ala WOW, Hdro, usw usw usw.
    Standartmüll.

Da sollen sie lieber Mass Effect Online bauen.

Für sowas soll man Geld ausgeben?
    Für diesen Mist warten wir seit 2 Jahren?

Note 6

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2011
  6. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman

so dann will ich mal hören was "du" besser machen würdest ...
    man brauch halt tanks, heiler, dds.....:fs:
    und was soll in me o besser sein nen baller spiel mit skills ui tolll....:rolleyes:

ich freu mich auf das Game egal was alle sagen.

Ich habs auch schon gespielt und es hat mir zugesagt im gegensatz zu den ganzen andren games wie Rift Aion War....

7. Teyken

Teyken
    Das Problem ist einfach, dass es als wahnsinnig toll und neu beschrieben wird, was man allerdings sieht, ist ein Standart-MMO, wie es zig verschiedene in den letzten Jahren gab.

Ich will das Spiel hier nicht von anfang an schlecht reden, allerdings erkennt man in dem Video schon sehr, was es sein wird. Grafik absolut ausreichend und auch das Starwars-Setting gefällt mir, der ganze Rest allerdings eher nicht.

Für mich ist es auch 1 zu 1 WoW oder HdRo im Starwars-Gewand. Das ist ja im Prinzip nicht gleich schlecht, (wer es so mag) ich mag es allerdings dann überhaupt nicht, wie es wieder marketingmäßig rübergebracht wird. Da wird, wie bei jedem neuen Spiel, von erforderlichen Taktiken und Teamarbeit gesprochen, und was man alles machen und erleben kann, ... und dann sieht man das und denkt sich: "Joa ... kennt man. Viele Spiele dieser Art gespielt. Diese Sprechpassagen werden auch eher nerven und werden wegeklickt werden."

Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da steht ein riesen Urwaldmonster vor nem kleinen Soldaten und drescht mit zig Schlägen auf ihn ein, die Häuserwände einreißen würden, und der Soldat steht da und steht und bewegt sich kein Stück. Ich erwarte ja nicht, dass jeder von jedem Schlag 20 Meter weggeschleudert wird und sich erstmal wieder aufrappeln muss, aber gerade sowas wäre mal langsam zeitgemäß und ich schätze, dass ein Titan, was nun in der Mache ist, den physikalischen Aspekt deutlich mehr ins MMO-Geschehen einbringen wird, wie es viele Spielen in den letzten Jahren eh schon getan haben.

Vor allen Dingen hätte ich so eine Instanz nicht vorm nötigen Balancing präsentiert.
    Viele MMO-Spieler sehen sowas und denken sich: "Wahnsinnig spannend, wenn keiner der Spieler weniger als 75% Health in der ganzen Instanz bekommt."

Ich wünsche mir trotzdem, dass es gelingt statt zu floppen, aber ich hab das Gefühl, dass es rel. schnell zum F2P überwechseln wird. Ist aber nur meine Meinung.

8. haX

haX
    Die Geschichte war meiner meinung nach wirklich Spannend, die Musik hat super gepasst. Das Kampfsystem hingegen war mehr als langweilig. Eine richtige enttäuschung IMO :/

"Da diese Gegner etwas stärker waren, gibt es eine Auszeichnung, die später für gute Ausrüstung eingetauscht werden kann."

Na super, so ein Scheiß. Man hätte sich viel mehr an dem alten SWG orientieren sollen, vorallem an der Klassen auswahl die man damals hatte, über 30 stück, anstatt dem neuen Müll wie WoW, Hdro etc. :/

9. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Immerhin sehen die Animationen nicht mehr ganz so hölzern aus. Oder vertue ich mich da?

10. Guild Wars 2 zeigt ganz klar das man eben nicht nur in Tank-, Heiler-, DD- Kategorien denken muss in einem MMO.

SWTOR hat sich für mich von meinem absoluten Favoriten zum 0815 Spiel entwickelt. Und das nur durch 20min gamescom anspielen. Ich finde das spricht absolut nicht für das Gamedesign.

11. Ist ja mal mehr als das, was ich bis jetzt erwartet hatte... Die Athmosphere ist doch recht gelungen.

Der Rest ist nicht mehr oder weinger als Standart. Ein bisschen schade für die wirklich tolle Lizenz.
    Ist jemandem aufgefallen, dass das Raumschiff wie auf Schienen fliegt? Das sah bei Kotor im Jahre 2003 (!) nicht anders aus. Da kann man doch heute wohl etwas mehr erwarten oder? Überhaupt die Animationen wirken immernoch wie auf dem Stand von 2005.

Wenn man sich da das Viedeomaterial von Guild Wars 2, dem wohl größten Konkurenten in sachen MMO der nächsten Generation, anschaut, kommt man ganz schön ins grübeln. Da wir man auch bei größeren Gegnern durch die Gegend geworfen *nachobenschiel* :)

12. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    ja mir schon dafür guild wars dafür nicht ;)

13. Kendrick Dunkler Magier

Kendrick
    Also mir hatt das Video sehr gefallen, freue mich jetzt noch mehr auf das Spiel. Und da es im Star Wars UNiversum spielt, umso besser :)

14. Ich beobachte dieses Spiel jetzt schon seit zweieinhalb Jahren.
    Schon spannend zu sehen wie schnell die Stimmung der Leute, was dieses Spiel angeht, umgeschwungen ist, sicher teilweise auch durch die (sicher berechtigte) Kritik die nach Anspielen des Startgebietes hier auf Gamestar geäußert wurde.
    (Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern ein Bioware-Spiel mit einem wirklich tollen Story-Start gespielt zu haben, also mal sehen)

Was ich aber sehe, ist, dass dieses Spiel mit jedem Video immer besser wird. Sowohl von der Grafik, als auch von den Animationen her.
    Das Kampfsystem ist ziemlich auf MMO-Standart, ja. Davon kann man nun halten was man will.
    Was dieses Spiel einfach besonders macht, ist zum einen natürlich die Star Wars Lizenz und zum anderen die Inszenierung.
    Nicht nur vertonte Dialoge, nein, die Interaktion mit der Umwelt sah in dem Video viel spannender aus als in allen MMOs die ich bisher gesehen habe. Ob da nun ein Turm in sich zusammen stürzt, oder die Spieler irgendeinen Container in die Luft jagen um damit Feinde zusprengen. Zusätzlich sind die Schwert-vs-Schwert Kämpfe durch die abgestimmten Animationen sehr hübsch anzusehen und wirken ziemlich dynamisch.
    Und durch die Raumkämpfe kommt auch noch ein bisschen episch inszenierter Action-Spaß ins Spiel.

Wenn Leute sagen: "Bla, die Dialoge klickt doch sowieso wieder jeder weg!"
    Dann sage ich: "Sorry, dann seid ihr nicht die Zielgruppe."
    Ich will die Dialoge auf keinen Fall wegklicken, ich will die super inszenierte Story erleben.
    Das Gameplay von MMOs wird dieses Spiel sicher nicht revolutionieren, aber das will es auch garnicht.

Wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich Blizzards Titan welches das Gameplay durch Physik und mehr Dynamik revolutioniert. Ob Blizzard nun wirklich der Entwickler ist der mit seinen Spielen technische Revolutionen bringt, sei mal dahingestellt.

Aber Bioware kann Geschichten erzählen, epische als auch kleine. Deshalb habe ich da wenig Bedenken, was die Qualität dieses Spieles angeht.
    Ob es erfolgreich wird, hängt im Endeffekt davon ab ob Bioware den zunehmenden "Antihype" wieder umdrehen kann oder nicht.

15. WestMan

WestMan
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3060
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    1x 120GB Samsung SSD
    1x 250GB Curical SSD
    1x 500GB Samsung SSD
    2x 2TB Western Digital HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Alternate Silent
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    Eizo Forgis
    Ich wünsche mir SWG mit dem alten Skillsystem zurück.... einfach ein UR-SWG mit neuer Grafik und dem stand den SWG (ohne NGE Kampfsystem) in Sachen Content jetzt hat... *träum*

Das waren noch Zeiten als man mit 20 Mann ausgezogen ist um Sharnaffs zur Strecke zu bringen. :D
    Oder den besten Rohstoff für seinen Crafter zu findne... sowas wirds nie wieder geben :/

16. Hoffentlich zeigt Lucasarts courage und stampft das Spiel ein.

17. servana

servana
    Das spielt sieht immer besser aus.Die kampfanimationen sind besser, die kämpfe machen schon durchs zuschauen spaß und das ein schmuggler als healer fungieren kann find ich auch klasse :D Ich dachte schon das können nur botschafter und Inqisitoren.
    Ich freu mich schon und es wird 100% gekauft, selbst wenn man mit mmos eigendlich nichts anfangen kann , gibt es für jede klasse rund 200 stunden geschichte bis man "durch " is...das heißt bei 8 klassen 1600 stunden spielzeit nur für story, also wenn das keine 50 euro wert is dann weiß ich auch nicht O.o
    Ich kann es kaum noch erwarten *sabber*

Btw: Was das antesten der gamestar angeht: Bioware hat schon voher gesagt das die flashriders nur platzhalter sind und das in den spiel noch alles unfertig ist. Aber anscheinden haben die tester das vergessen und mussten sich dann mehrere seiten lang über die immer gleichen kritik punkte beschweren...
    Ab und an kommt mir die Gamestar wie die bildzeitung vor und aus was die besteht wissen wir aus den lied "Lasse redn - von den ärzten" ;)

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  18. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    OMG, es ist immer wieder beeindruckend wie schnell sich Hater um ein Spiel sammeln können, selbst wenn es auch nur kurz in Kritik gerät. Wie die Fliegen, die totes Fleisch riechen.;)
    Ernsthaft Leute, ihr habt das Spiel noch nicht einmal ansatzweise selbst gespielt. Die bisherigen Testversionen waren noch nicht einmal richtig im Betastadium und da wollen die ersten schon, dass es eingespampft wird? Woher nehmt ihr die Kompetenz das ganze jetzt schon so down zu werten?
    Kommt wieder auf den Teppich.

Zum Spiel: Klar ist es nicht großartig innovativ. War jedoch KOTOR auch nicht. Das war auch im Prinzip Baldurs Gate im Weltall. Und trotzdem wird es selbst von einigen Hatern hier als tolles Spiel gefeiert. Und ich finde, es braucht auch nicht sooo viel Innovation. Die Story, die Dialoge, die Syncro, das Craftingsystem, die Weltraumkämpfe und die Begleiter. Das sind doch schon mal mehr Innovationen als Blizzard in Starcraft 2 hatte. Und das reicht mir. Oder wäre hier jemanden so ein Innovationsdrang wie im gefloppten Tabula Rasa lieber? Dacht ich mir. ;)

@Semael
    Klar macht es das anders als WOW oder auch TOR. Aber auch nur weil es der erste Teil auch schon so gemacht hat. Und bei TOR ist es genauso. Glaubst denn wirklich, dass sich irgendein KOTORfan für das Spiel begeistert hätte, wenn es das gleiche Kampfsystem wie Guild Wars hätte? Oder das gleiche Charaktersystem?
    Vielleicht ein paar. Der Großteil hätte jedoch gerufen: "Bioware springt auf einen Hype auf und verkauft dabei die Seele von KOTOR." oder "Bioware macht KOTOR durch Innovationen kaputt." und vor allem "Das ist nicht mehr mein KOTOR, ich will da Rundenkämpfe haben !!!einseinself"

@remsem

Das Raumschiff hat sich 2003 eigentlich gar nicht bewegt. Und das galt damals auch für den Spaß. Der blieb da auch auf der Stelle. Hier habe ich, trotz der Schienenfahrt, schon beim Zusehen Spaß.

19. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    und warum sollen sies einstampfen weils dir nicht gefällt oder was ?

man sieht ja hier an dem vid, dass einigen das spiel so gefällt und anderen wieder nicht ...

20. Rune Drogan

Rune Drogan
    Erst informieren dann beschweren. Es wurde von Anfang an gesagt, das nur für nebenbei ist und man muss es nicht machen. Des weiteren wurde auch damals schon gesagt, das es nur als "Tunnel-Shooter" zu spielen und dies auch einen Grund hat. Sie wollen sich nämlich auf die Planeten konzentrieren.

Die Animationen haben sich deutlich verbessert und nur mal so zur Info Swtor wurde erst 2008 vorgestellt. Also wenn man schon Mist erzählt, sollte man darauf achten sich nicht zu viel auszudenken.

Wenn du dir mal GW2 genau anschaust, hast du genau das selbe Kategorienprinzip. Das einzige was GW2 besser macht, ist das es dies besser verschleiert. Was ich persönlich noch scheinheiliger finde.

21. Dominian gesperrter Benutzer

Dominian
    Bringt doch nichts vor Release lange rumzusülzen.
    Zum leveln (zumindest einmalig) ist so eine Story doch mal wirklich etwas neues. Und zum Rest des Spiels kann man nicht viel anderes sagen, als:

ABWARTEN!

Es kommt doch im Spiel-Alltag dann darauf an, was man zu tun hat im Spiel und ob es motiviert. Wenn das gegeben ist, wird es gut sein.

Die Basis stimmt zumindest dafür. jetzt kommt es auf Design an. Und wer von WoW die nase voll hat, weil er von MMOs die Nase voll hat, der wird auch mit einem anderen MMO nicht glücklich werden.

22. Bitte nicht falsch verstehn. Ich find SWTOR gut. Allein schon als Star Wars Fan find ichs super. Ich mag z.B. auch den Grafikstil, den viele nicht gut finden. Gut, die Animationen könnten besser sein, aber da tut sich noch was, was man auch am Video sieht.
    Das Spiel hat absolut Potetial. Gerade viele WoWler, die mal endlich was Neues wollen, aber sich nicht zu sehr umstellen wollen, werden glaub ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.
    Und das ist der Punkt warum mich TOR im Moment leider nicht anspricht. Ich kann das WoW Spielprinzip einfach nicht mehr sehn. Es langweilt mich schlicht. Das heißt nicht, dass es schlecht ist. Ich find das WoW Gameplay super. Aber mir reichts einfach. Ich hab irgendwann halt auch aufgehört CS zu zocken, weil ichs einfach nicht mehr sehen konnte.

Ich will auch gar nicht GW mit SWTOR vergleichen, weil die Mechaniken doch andere Spielertypen ansprechen. GW wird z.B. niemals das Rollenspielflair von TOR erreichen, genauso wie TOR keine so dynamischen Kämpfe beiten kann.

@ Rune:
    Das GW2 das Klassenprinzip verschleiert ist aber falsch (TERA macht das^^). In GW2 gibt es definitiv keinen Heiler. Es gibt keine Funktion Spieler anzuwählen und zu heilen. Alles läuft über Selbstheilung und AoE Heals. Ebenso gibt es keine Sprüche, die aktiv Aggro erzeugen, um zu tanken.

23. C64

C64
    langweilig, ausser dem aufgeräumten interface sehe ich da nix besonderes.

ob das biowares gnadenstoß wird?
    sollten sich mal von EA trennen falls das wieder nix wird.

24. Rune Drogan

Rune Drogan
    *APPLAUS* Sie sind die eintausendste Kunde der keine Ahnung hat.

Bioware gehört EA. EA hat die VG Holding Corp, zu der auch BW gehörte, für ca. 870 Millionen US Dollar aufgekauft und somit auch die Besitzrechte an Bioware.

Also da habe ich auf der GC aber anderes erlebt, da wurde ich ständig von anderen geheilt, während ich getankt habe...

25. Die aber alle nebeher mitgekämpft haben. Niemand hat ausschließlich geheilt.

26. Rune Drogan

Rune Drogan
    das ist aber keine neues System. Das hast du in Swtor auch. Du kannst als Schmuggler mitkämpfen und heilen oder du heilst nur, das selbe gilt für trooper und Botschafter. Ohne Heiler wirst du es bei GW2 auch nicht durch die inis schaffen.

Du musst den Botschafter, Schmuggler, Trooper nicht auf Heilung skillen du kannst sie so skillen wie du möchtest.

27. Es muss aber trotzdem einer ausschließlich heilen.
    In GW geht das nicht, weil keine Klasse genug Healspells hat um nur als Heiler zu agieren.

28. Rune Drogan

Rune Drogan
    Die Ini wurde für die PAX generft. Das heißt also, das es später nicht mehr reichen wird wenn von 2 vorhanden Klassen die heilen können, nur einer heilt...

29. Ich beziehe mich aber nicht auf die "Tunnel-Shooter" sondern auf das landende Raumschiff im Gameplay-Video. Das war eine der Cut-scenes im Video.
    Also erstmal den richtigen Zusammenhang erkennen und dann kannst du dich auch gerne bei mir beschweren.

@rune
    Soweit ich weiss gab es jedes mal ein kleines Video wenn man von einem zum anderen Planet gereist ist. Und das mit dem Spielspass ist ja wohl ein schlechter Scherz. Kotor gehoert mit zu den besten Rollenspielen die es zu spielen gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2011
  30. [WSF]Hawk

[WSF]Hawk
    Mir ist eigentlich egal wieviele Leute dat Kampfsystem und die WoW Parallelen langweilig finden, ich hoffe sogar dat fast alle die WoW gespielt haben SWTOR fernbleiben, reicht wenn dat gewhine in WoW bleibt.

31. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    warum der /1 is das beste an wow :D

32. dadi13

dadi13
    @Rune

Ich will echt nichts gegen dich sagen, aber du solltest dich mal besser informieren
    In GW2 wird es GARANTIERT keine Heal-Klasse geben
    Genauso wird es GARANTIERT keine Klasse geben, die man UNBEDINGT in einer Ini dabei haben muss
    Jede Klasse ist sinnvoll und hilfreich, jedoch nicht unentbehrlich wie in anderen MMOs zB Heiler wie Priester oder etc.
    Das Heilsystem funktioniert so, dass die hauptsächliche Heilung von einem selber kommt
    zwar können Klassen, wie zB der Elementarmagier in der Wassereinstimmung immerwieder Verbündete in der Nähe heilen, jedoch ist dies nicht seine primäre Aufgabe, sondern nur ein kleiner Nebeneffekt
    ES WIRD IN GW2 KEINE HEILER GEBEN...was ich auch gut finde :D

btt:
    find ich gut, dass ich nicht der einzige bin, der die Spielszenen hier langweilig wie noch was findet :]

33. Ich weiß nicht, aber bei den meisten Star Wars Produkten (seit Episode 1) frage ich mich immer, welche Zielgruppe die eigentlich ansprechen wollen. Thematisch geht es immer um intergalaktische Kriege und es sterben Millionen Lebewesen, aber es sieht so aus, als wäre es für ein Kleinkind gemacht. Das passt irgendwie nicht zusammen. The Clone Wars ist da das beste Beispiel. :D

Ich bin ja absolut kein Grafiknerd, aber als Erwachsener möchte ich doch irgendwie ein Spiel haben, was so aussieht, als wäre es für ein erwachsenes Publikum gemacht worden. Es muss ja nicht gleich so blutig sein wie Dragon Age 1, aber vom Stil sollte es doch in die Richtung gehen.
    Wenn es das nicht erfüllt, muss es dann wenigstens vom Gameplay so überzeugend sein, dass es mich wirklich lange fesseln kann und sich von anderen Genre-Größen abhebt. Das sehe ich hier aber leider auch nicht. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich das auch bei keinem anderen MMO momentan sehe - mit Ausnahme vielleicht von GW2, da könnten sowohl Präsentation als auch Gameplay passen. Kann allerdings noch viel schief gehen ...

34. Rune Drogan

Rune Drogan
    kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  35. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Das glaube ich genau dann, wenn ich's selber gespielt habe.

Mit genau dem gleichen Slogan hatte u.a. auch Warhammer Online Werbung für sich gemacht.

Man brauch niemanden zum ausschließen Heilen abstellen, Heiler können aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen, ein Heiler der bloß heilt ist ineffektiv, etc. und ich muss jetzt nicht unbedingt erwähnen, wie's dann am Ende aussah. Okay, ich mach's: es lief aber wie in jedem anderen MMO. Und ich gehe davon aus, dass es in GuildWars² ähnlich sein wird. Na klar, man muss keine Heiler haben - was nun nicht heißt, dass das sonderlich sinnvoll ist. Ich schätze mal, dass eine Gruppe, wo sich ein Mitglied ausschließlich auf Buffs/Heals spezialisiert hat, es weit aus leichter haben wird als eine Gruppe wo dies eben nicht der Fall ist. Mir scheint das völliger common sense zu sein; ein Elementarmagier der sich selber heilen muss, macht keinen Schaden. Anstatt dass sich in der Gruppe also jeder selbst verarztet, ist's sinnvoller, wenn man für Buffs/Heals einen Spieler extra abstellt.

Mag sein, dass man in GW² auch ohne diese Rolleneinteilung zu Recht kommt. Ich gehe aber stark davon aus - gerade im PvP - dass Gruppen mit klaren Rollenverteilungen im klaren Vorteil sind. Dass eine Allrounder-Gruppe im PvP in GW2 on par mit einer spezialisieren Gruppe ist, dass will ich erstmal selber erleben ehe ich ArenaNet diese Werbung abkaufe.
    ;)

36. Xheel

Xheel
    wenn ich schon wieder lese worüber sich aufgeregt wird... man man. btw es ist eine frechheit das der neue golf wieder 4 räder hat und mit benzin fährt! kann ja nicht sein das vw diesen ganzen standart müll wieder als aufguss rausbringt! und alleine diese 5 türen! oder dieses lenkrad und 6 gangschaltung. man man.

habe ich irgendwo überlesen das ihr demnächst wie die gez dazu gezwungen werdet euch das spiel zu kaufen? glaube nicht.

37. Gucks dir einfach an. Es funktioniert auch jetzt schon.
    Es ist wie gesagt auch gar nicht möglich einen Heiler zu spielen. Weil keine Klasse genügend Spells dafür hat, um ausschließlich zu heilen. Wenn du so willst, dann heilt eigentlich jeder und keiner. Wenn nämlich alle ihre Schadensreduktionsspells, Aoe- Heals/ Regenaritionen und Selbstheilungen benutzen, dann ist es in GW2 nicht nötig noch extra einen reinen Heiler zu haben.
    Da kann man jetzt natürlich entgegnen: "Na toll, wenn sich eh alle die ganze Zeit gegenseitig und selbst heilen, dann kann man ja eh nicht sterben. Ist ja voll langweilig."
    Dazu sage ich: "Anschauen (oder selber spielen). Das System funktioniert nämlich jetzt schon unglaublich gut."

38. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Ich werde das Kampfsystem eines Spieles nicht anhand von Videos und kurzen Spielerfahrungen auf der GC bewerten. Auf den ersten Stufen funktionierte auch das "Heiler moshen mit"-Prinzip von Warhammer Online; nur sobald es dann um größere Aufgaben ging, vor allem PvP, waren Gruppen ohne sinnvolle Rolleneinteilung eben verständlicherweise völlig unterlegen. Hybriden die alles gleichzeitig konnten gab es bislang in kaum einem Online-Titel: ein Spieler der sich auf einen Bereich spezialisiert hat, war darin immer (völlig verständlich) besser als jene Spieler, die alles gleichzeitig wollen. Ich glaube nicht daran, dass GuildWars² das grundlegend anders machen kann: wenn ich meinem Verteidiger soviel Prots und Heals einpacke wie geht, dann wird er am Ende eben besser darin sein als ein Verteidiger der dazu noch allerlei anderen Kram gemischt hat. Gerade bei GuildWars², wo man ja nur eine begrenzte Anzahl an Fertigkeiten pro Kampf hat, kommt man ohne Spezialisierungen doch gar nicht aus.

Ernsthaft: Genau das Gleiche was ArenaNet sagt, haben auch Mythic über Warhammer Online gesagt und es war ne' absolute Katastrophe. Nun sind ArenaNet sicherlich keine Anfänger, aber Mythic hätte man nach DaoC auch nicht so eine Schlappe zugetraut. Time will tell. Aber MMO-Entwicklern würde ich mittlerweile nichtmal mehr glauben, dass Wasser nass ist.

39. dadi13

dadi13
    Natürlich hast du recht
    man sollte kritisch Sachen angehen und nicht einfach alles glauben, was einem gesagt wird
    Ob das System ohne Heilerrollen aufgeht steht im Moment, solange es keine OpenBeta gibt, nur in den Sternen

Es gibt in GW2 zwar den Wächter, der eher als Supporter gilt, der Prots austeilt, jedoch heißt das nicht, das er zwanghaft mitkommen muss
    Es hängt rein vom Balancing ab
    Wenn man alles schön ausgleicht hat man den selben Nutzen von einem Supporter, der die Gruppe vlt etwas länger am leben hält, und einem DamageDealer, der schneller Mobs killt und damit indirekt seine gruppe supportet
    Wenn ANet das richtig schafft, dass es wirklich egal ist, welche klasse man in einen dungeon mitnimmt dann würde das Rollensystem ohne Heiler doch auch aufgehen oder etwa nicht?

Rein vom Balancing mach ich mir bei ANet aber überhaupt keine Sorgen...GW1 war nämlich auch schon im PvP sehr gut ausgebalanced und wurde regelmäßig gebalanced

40. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Semael

Naja, hier sehe ich eigentlich den Botschafter und den Schmuggler auch ständig mitkämpfen, obwohl sie die Healer sind. Vor allem bei dem Bosskampf heilt der Botschafter fast gar nicht. Sie halten sich nur im Hintergrund und feuern von da aus. Ist auch klar, die halten ja nicht so viel aus wie der Trooper oder der Jedi-Ritter.

@ZuffuluZ

1. Ein blutiger Stil, auch wenn er nicht so extrem ist wie in Dragon Age, würde einfach nicht zu Star Wars passen. Das war noch nie blutig oder brutal. Auch in der alten Trilogie nicht.
    2. Du suchst einen Erwachsenenstil? Scheinbar ist an dir Age of Conan auch vorbeigezogen, ohne das du es bemerkt hast. Denn das hatte tolle Grafik, erwachsenes Setting und Blut. Trotzdem ist es gefloppt. Nicht zu letzt darum, weil die Grafik für die meisten zu gut war und keiner die Bandbreite hatte um es spielen zu können.
    3. Bei der Grafik solltest du mal etwas bedenken. Zum einen die oben genannte Bandbreite, wodurch das Spiel einfach nur mehr am laggen ist. Und zum anderen die Tatsache, dass ein MMO über Jahre hinweg unterhalten soll und dann auch noch ansehnlich sein soll. Schaff das mal mit einer realistischen Grafik. Die meisten davon altern einfach so schnell. Und was sollen die Entwickler dann machen? Eine neue Engine einbauen? Nein, da ist mir so eine Grafik schon lieber, die nicht so schnell altert, dem Stil der Vorgänger ähnelt und, wie ich finde, einen guten Stil hat.