» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 19:02 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Crysis Test, was kostet eine 90er Wertung bei euch?
Alt 22.03.2011, 09:33   #1
gesperrter User
Exilant
BWAAAAH! » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 21.604
Standard Crysis Test, was kostet eine 90er Wertung bei euch?
Ich muss sagen ich bin ganz ganz schwer enttäuscht von euch. Bei den Tests von Homefront und Shogun war ich noch entsetzt, aber hatte Hoffnung. Ihr habt die Spiele regelrecht seziert und außeinander genommen. Ok habe ich mir gedacht, ist vielleicht die neue Masche, sehr kritische Tests, die verstärkt auf Fehler hinweisen um auch mal die anderen Wertungsregionen ausschöpfen zu können.

Aber das hat sich jetzt ja mit Crysis 2 erledigt und deutlich wird: Wer nicht genug an die Redaktion zahlt, wird bestraft mit Verrissen, der Rest kriegt brav die 90er Wertung. Unabhängig davon ob es stimmt oder nicht, IHR seid selbst Schuld wenn immer wieder der Verdacht aufkommt, wenn ihr solch einen Blödsinn zusammenschreibt.

Grafik:
Tolle Pluspunkte, wie schick die Texturen sind, ANimtionen und Partikeleleffekte. Wo sind die Negativpunkte das die Umgebung nicht mehr zerstörbar ist? Oder das es im Gegensatz zum Vorgänger nur noch Schlauchlevels gibt? Das Spiel hat bei nahezu gleicher Optik kleinere Level und weniger Featers als der VORGÄNGER! Bekommt aber maximale Wertung? Sachen gibts...

Ballance:
Zitat:
+Spieler wählt eigenes Tempo
+Atempausen in der Deckung
Das ist absoluter Wahnsin echt. Ich bin mir fast sicher das nicht 99.99999% aller anderen Shooter es dem Spieler überlassen sein eigenes Tempo zu wählen (oder beendet sich da das Spiel wenn man einmal W loslässt? ) und ich habe das dumpfe Gefühl das dieses "Hinter eine Ecke/Wand gehen um kurz durchzuatmen und zu heilen" schonmal irgentwo gesehen zu haben. Was sollen also diese Pluspunkte? Sind euch da schon keine Ausreden mehr eingefallen? Nun ich hab noch was für euch.

Homefront wurde von EUCH mit einer BalanceWertung von 8/10 bewertet weil es kein freies Speichern gibt. Crysis hat genau dasselbe Problem. Siehe Punkt Bedienung. Warum gibt es hier keine Abwertung? Ach stimmt ja, man kann ja jetzt innovativerweise in Deckung verschnaufen und bestimmt sein Spieltempo selbst. Das sind ja DIEEE Boni!

Atmosphäre:
Hier wieder ein Punkt wo man darauf hinweisen könnte das es nur noch Schlauchlevels gibt, oder das die Zerstörung komplett gestrichen wurde. Ist ja nicht so als währen das bei Crysis Atmosphäre fördernde Eigenschaften. Wo wir dabei sind könnte man noch die ganzen Storylücken erwähnen, oder die mehr als peinliche pseudo-coole Namensgebung. Man kann es antürlich auch lassen um die 90er Wertung nicht zu gefährden.

Bedienung:
Ah ja die Bedienung. Der Nanosuit hat 50% seiner Modi verloren. Musste man sich bei Crysis 1 noch entscheiden wie man vorgeht und im Gefecht blitzschnell zwischen Kraft/Armor/Speed wechseln um eine Chance zu haben, hat man nun das All-In-One Paket. Ergo eine versimplifizierte Bedienung. Fällt bei euch ja unter intuitive Steuerung.

Leveldesign:
Das ist ehrlich gesagt mein Lieblingspunkt. Den hier versteckt sich der Oberkracher:
Zitat:
+gelegentlich weitläufige Abschnitte
Der erste Teil, hatte weitläufige Abschnitte mit Gelegentlichen Schlauchlevelpassagen. Teil 2 hat nun Schlauchlevel mit gelegentlichen Weitläufigen Abschnitten UND DAS SOLL EIN VORTEIL SEIN?

Die Bewertung und der Test sind absolut grottig. Ihr versucht klare Nachteile als positiv zu deklarieren (Schlauchlevel) und andere sehr wichtige unkte wie die komplette Streichung des des Zerstörungssystems, lasst ihr einfach sang und Klanglos unter den Tisch fallen. Negativpunkte die bei anderen Spielen zu starken Abwertungen führen, werden hier komplett ignoriert (freies Speichern)

Ich muss sagen Gamestar... DAS ist für mich das Ende. Dieser Test ist ein Schlag für jeden der objektive Berichterstattung erwartet. Man spürt richtig den "Das SPIEL MUSS MINDESENS 90 HABEN" Gedanken den der Autor bei der Punktevergabe hatte. Anders lässt sich das einfach nicht mehr erklären... we are trough.

Gendert von Exilant (22.03.2011 um 19:36 Uhr)
Alt 22.03.2011, 10:02   #2
Beitrge: 8.651
Standard
Zitat:
Zitat von Exilant Beitrag anzeigen
Grafik:
Tolle Pluspunkte, wie schick die Texturen sind, ANimtionen und Partikeleleffekte. Ist euch aufgefallen das das nur DX9 ist und schlechter als bei Crysis 1?
soll nicht noch nen DX11 Patch kommen? wenn das Spiel jetzt mit "nur" DX9 so gut aussieht wird es durch DX11 sicher nicht schlechter aussehen.

apropos "nur" DX9... Witcher 2 wird ebenfalls "nur" DX9 haben. Trotzdem wird es das bestaussehende RGP sein was es bisher gibt. Und das mit "nur" DX9.
Alt 22.03.2011, 10:16   #3
SethAbsu
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 2.440
Standard
Ich muss auch sagen, das ich nicht Verstehen kann dass Crysis 2 10/10 in der Grafikwertung bekommt, obwohl es schlechter aussieht (und technisch schlechter ist) als der Vorgnger. Gab es eigentlich schonmal ein Spiel wo der Nachfolger dem Vorgnger technisch unterlegen ist?
Alt 22.03.2011, 10:28   #4
CopyCat
Gast
Beitrge: n/a
Standard
Zitat:
Zitat von SethAbsu Beitrag anzeigen
Gab es eigentlich schonmal ein Spiel wo der Nachfolger dem Vorgnger technisch unterlegen ist?
Assassin's Creed 1 hatte noch DX10 Untersttzung, Teil 2 dann nur noch DA9. Sah aber trotzdem besser aus ^^

Und wenn Crysis 2 auch mit DX9 10/10-punktemig aussieht seh ich auch keinen Grund warum es nicht volle Punkte geben sollte. Ob das der Fall ist, kann ich schlecht beurteilen, hab nur die MP Demo gesehen und MP Grafik ist nicht zwangslufig gleich wie im SP und schlecht sah die MP Demo ja auch nicht aus

"Ihr versucht klare Nachteile als positiv zu deklarieren (Schlauchlevel)"
Wrde ich so auch nicht unterschreiben. Schlauchlevels knnen negativ sein, wenn sie den Spieler zu sehr einengen, dass es vom Spiel her auch unpassend wirkt und den Spielspa mindert. Aber nicht alle Schlauchlevels sind automatisch auch gleich schlecht gemacht, z.B. bei Uncharted strt es berhaupt nicht.
Alt 22.03.2011, 10:48   #5
gesperrter User
Exilant
Standard
Wenn eine Rennspielreihe bekannt ist fr realistisches Handling und Simulationsanspruch und der nchste Teil dann eine Kopie von Need vor Speed wird, sagst du dann auch das simplifizierung nichts schlechtes sein muss und Nfs doch auch Spa macht?

brigens war dann wohl Arcania auch nicht schlecht, wer braucht schon Rollenspielaspekte in einem Gothic? Es macht doch auch als ARPG Spa. Und eingeengten level bei Arcrania sind auch vieel besser als der bliche Gothic-Freie Welt gedns.
Alt 22.03.2011, 11:03   #6
CopyCat
Gast
Standard
Zitat:
Wenn eine Rennspielreihe bekannt ist fr realistisches Handling und Simulationsanspruch und der nchste Teil dann eine Kopie von Need vor Speed wird, sagst du dann auch das simplifizierung nichts schlechtes sein muss und Nfs doch auch Spa macht?
Entwickler sind doch nicht verpflichtet immer die selben Spiele zu machen
Wenn sie einer Serie eine neue Richtung verpassen wollen ist ja auch ok, wenn das Ergebnis hinterher trotzdem gut ist. Ist dann halt nur fr Fans enttuschend, wenn sie etwas anderes erwartet haben. Und wenn die Neuausrichtung dann auch noch daneben geht ists doppelt doof, wenn eine schne Serie "kaputt" gendert wird :/
Aber Crysis 2 wird doch nicht automatisch zu einem schlechten Spiel, nur weil die Levels nimmer so weitlufig sind wie in Crysis 1. Genauso ja auch beim Setting, bei Crysis vllig anders, aber seh auch keinen Grund warum Crytek nur Inseln mit Strand und Wldern machen sollten, nur weil sie dafr bekannt sind.
Zumal deine Beispiele sowieso nicht passen. Leveldesign ist was vllig anderes als Gameplay.
Alt 22.03.2011, 11:20   #7
gesperrter User
Exilant
Standard
Zitat:
Zitat von CopyCat Beitrag anzeigen
Zumal deine Beispiele sowieso nicht passen. Leveldesign ist was vllig anderes als Gameplay.
Eben nicht, das Leveldesign beeinflusst das Gameplay massiv. Durch das Gameplay werden taktische Entscheidungen gefordert. Sie frdern kreativitt und ermutigen den Spieler umwege zu denken.

Bei einer Feindbasis in einem Open World System, ist es wichtiger Bestandteil des Gameplays seinen Weg zu planen. Wo dringt man ein, wie kmpft man sich zum Missionsziel und wie sieht die Ausstiegstrategie aus. (oder ttet man alles?) Das sind Gameplay Elemente die erst durch weitlufige Level ermglicht werden und die sind es die die Widerspielbarkeit erhhen. Den dann kommt der "Ach das krieg ich doch noch besser hin" Faktor hinzu und man tftelt weiter.

Diese ganze Element fllt bei Schlauchleveln weg, weil hier der Weg fest vorgegeben ist und der Spieler keinerlei Entscheidungsfreiheit hat.

Der einzige Vorteil von Schlauchleveln ist, die Ermglichung einer brachialen Inszenierung da man genau bestimmen kann wo der Spieler steht und wohin er schaut und entsprechend Explosionen und Special Effekts triggern kann.

Wenn diese Elemente auch wegfallen (und so wird es bei Crysis 2 beschrieben) ist das ganz klar ein Minuspunkt.
Alt 22.03.2011, 11:50   #8
Mit Schleife!
Husky666
Beitrge: 6.036
Standard
Trstet euch, PCActionGames hat auch 90% gezckt mit aus den Fingern Gesogenen Pluspunkten die niemals die Contrapunkte aufwiegen

..
Alt 22.03.2011, 11:52   #9
Beitrge: 8.651
Standard
Dann sind die ~70% bei 4Players schon vorprogrammiert.
Alt 22.03.2011, 11:55   #10
CopyCat
Gast
Standard
Zitat:
Diese ganze Element fllt bei Schlauchleveln weg, weil hier der Weg fest vorgegeben ist und der Spieler keinerlei Entscheidungsfreiheit hat.
Und worauf beziehst du dich mit der Aussage?
"Durch den coolen Nanosuit mit seinen variablen Einsatzmglichkeiten und das zumindest in einigen Abschnitten relativ freie Leveldesign gibt uns Crysis 2 die Mglichkeit, Situationen auf viele unterschiedliche Arten zu lsen."
Liest sich fr mich zumindest nicht so, dass man nur einem fest vorgegebenem Weg mit keinerlei Entscheidungsfreiheit folgt
Auch wenns wohl weniger frei ist, als in Crysis 1 (wobei das auch kein OpenWorld war)
Alt 22.03.2011, 12:02   #11
Hadamar
Ja jetz nehmens halt die Frucade » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 4.500
Standard
Verstehe nicht was an Schlauchleveln immer so negativ sein muss. HL2 hatte auch Schlauchlevel, aber das war auch so gewollt. Nicht jedes Spiel muss weitlufiges Gelnde bieten und sowas sollte deshalb nie als negativer Punkt gelten.

Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nunma lecker. Schwarzer, Junge! Schwarzer, schner, heier Kaffee, richtig dunkelschwarzer heier Kaffee! Echt jetzt." - Jean-Luc Picard
Alt 22.03.2011, 12:04   #12
Mit Schleife!
Husky666
Beitrge: 6.036
Standard
Ich erwarte von nem Shooter 2011 aber dann zumindestens zerstrbare umgebung
Alt 22.03.2011, 12:12   #13
gesperrter User
Exilant
Standard
Zitat:
Zitat von CopyCat Beitrag anzeigen
Und worauf beziehst du dich mit der Aussage?
"Durch den coolen Nanosuit mit seinen variablen Einsatzmglichkeiten und das zumindest in einigen Abschnitten relativ freie Leveldesign gibt uns Crysis 2 die Mglichkeit, Situationen auf viele unterschiedliche Arten zu lsen."
Liest sich fr mich zumindest nicht so, dass man nur einem fest vorgegebenem Weg mit keinerlei Entscheidungsfreiheit folgt
Auch wenns wohl weniger frei ist, als in Crysis 1 (wobei das auch kein OpenWorld war)
Man hat den nanosuit extrem beschnitten. Eigentlich ist er nichts weiter als ein Tarndevice geworden, von den taktischen Entscheidungen die es frher gab ist nichts mehr brig.

Oder redest du von den diesen Cheats, hm ich meine Upgrades?

Luftritt ist eine tolle Sache, wiegt die zerstrung des Gelndes und die freie Welt natrlich super auf. Ironiy off.

Annherungswarner absolut sinnloser Cheatcode der das Spiel weiter vereinfacht aber keine neuen Mglichkeiten bietet.

Fhrtensucher siehe Annherungswarner

Bedrohungsucher siehe Annherungswarner.

Verzgerer whr vielleicht etwas das man wirklich taktisch einsetzen knnte, man knnte den Fallen aber auch einfach ausweichen.

Also bitte sag wo da jetzt die groen Vorteile sind?
Alt 22.03.2011, 12:19   #14
Medusa Zenovka
Standard
Zitat:
Zitat von Hadamar Beitrag anzeigen
Verstehe nicht was an Schlauchleveln immer so negativ sein muss. HL2 hatte auch Schlauchlevel, aber das war auch so gewollt. Nicht jedes Spiel muss weitlufiges Gelnde bieten und sowas sollte deshalb nie als negativer Punkt gelten.
Nur wenn es strt.

Ich kann zu Crysis 2 selbst nichts sagen, allerdings enttuschend, dass im Endvideo gesagt wurde, dass man keinen dicken Endboss oder dergleichen zerlegen kann. Das Monstrum was aus dem Central Park empor steigt, das wre doch mal ein netter Gegner. Auerdem ist mir aufgefallen, dass die Aliens in ihren Kampfanzgen denen aus Crysis 1 verdammt hnlich sehen. Ich vermute, es handelt sich um die selbe Spezies, aber ein anderes Volk bzw. eine weitere Rasse.
Alt 22.03.2011, 12:45   #15
Viper
Beitrge: 35.493
Standard
Zitat:
Luftritt ist eine tolle Sache, wiegt die zerstrung des Gelndes und die freie Welt natrlich super auf. Ironiy off.
Naja, offenes Gelnde, letztendlich musste man bei Crysis 1 eben zu einem Punkt und konnte entscheiden, wie man sich nhert. Nur ob ich jetzt am Strand laufe oder durch den Dschungel ist mir herzlichst egal, vor allem wenn ich nur mit Speed durch rausche und zu meinem Ziel will, da hab ich in Crysis 2 wenigstens was zu tun.

Zur Zerstrung fllt mir wirklich nicht viel ein, das waren ein paar Wellblechhtten die man umpusten konnte und die Bume sind vllig unrealistisch von den Waffen zerpflckt worden.

Ob die 90% gerechtfertigt sind seh ich ja sobald ich es gespielt habe, vorher halte ich mich mit Bestechungsbeschuldigungen lieber vornehm zurck. Letztendlich wiegen nmlich Kritikpunkte fr jeden anders und es kommt bei einem Spiel auch sehr darauf an, wie rund es ist, wie alle Features ineinander greifen und ob ein schner Spielfluss zustande kommt. Wenn Crysis 2 das schafft dann ist der 90er durchaus verdient.

World of Tanks: Viperlein

Join the ugly-steel-force today!
Alt 22.03.2011, 12:47   #16
CopyCat
Gast
Standard
Zitat:
von den taktischen Entscheidungen die es frher gab ist nichts mehr brig.
Hab wie gesagt Crysis 2 noch nicht gespielt, von daher kann ich schlecht was dazu sagen, ob nun die GS Recht hat, dass man Situationen auf unterschiedliche Weise lsen kann, oder ob du recht hast und nichts davon stimmt und alles sinnlos ist.
Alt 22.03.2011, 12:59   #17
gesperrter User
Exilant
Standard
Ich sage zumnidest das aus dem Test nicht ersichtlich ist welche groartigen Alternativen es geben knnte.

@Viper
Bei Crysis 1 musste man sich entscheiden. Will man schleichen oder im Rambomanie die Gegnerstellung ausnehmen?

Wenn man mit Rambomanie arbeitet muss man mitdenken. Entweder man ist schnell und kommt aus Feuerzonen raus, man hat Kraft und kann Wnde durchbrechen und mit Armor Kugeln Schlucken. Man kann nur eines davon haben, was zumnidest auf hohem Schwierigkeitsgrad war da Reflexe, Taktik und schnelle Entscheidungen erforderlich.

Bei Crysis 2 hat man alles zusammen in einer Fhigkeit.

Nur so ein Beispiel wo Crysis 1 besser ist als 2.
Alt 22.03.2011, 13:07   #18
Bartkamel
Balthamel
Beitrge: 22.525
Standard
Zitat:
Zitat von Viper Beitrag anzeigen
Naja, offenes Gelnde, letztendlich musste man bei Crysis 1 eben zu einem Punkt und konnte entscheiden, wie man sich nhert. Nur ob ich jetzt am Strand laufe oder durch den Dschungel ist mir herzlichst egal, vor allem wenn ich nur mit Speed durch rausche und zu meinem Ziel will, da hab ich in Crysis 2 wenigstens was zu tun.

Zur Zerstrung fllt mir wirklich nicht viel ein, das waren ein paar Wellblechhtten die man umpusten konnte und die Bume sind vllig unrealistisch von den Waffen zerpflckt worden.

Ob die 90% gerechtfertigt sind seh ich ja sobald ich es gespielt habe, vorher halte ich mich mit Bestechungsbeschuldigungen lieber vornehm zurck. Letztendlich wiegen nmlich Kritikpunkte fr jeden anders und es kommt bei einem Spiel auch sehr darauf an, wie rund es ist, wie alle Features ineinander greifen und ob ein schner Spielfluss zustande kommt. Wenn Crysis 2 das schafft dann ist der 90er durchaus verdient.
Genau so schauts aus. Mich nervt es langsam aber sicher zu Tode wenn Spiele kritisiert werden ohne auch nur eine Sekunde gespielt zu werden. Woher zum Teufel wei ich alle diese kritikpunkte wenn ich es nie gespielt hab? Nur anhand von Screenshots und ein paar Videos?

Hinzu kommen wirklich viele Punkte, die hier vllig bertrieben werden:

- zerstrbare Umgebung: gabs in Crysis nur die Blechhtten und halt die Bume, alles andere war nicht zerstrbar.

-Schlauchlevels: Crysis 1 war ein gutes Stck von einem Open World Spiel wie Stalker entfernt. Im Endeffekt musste immer zu Punkt X latschen und man konnte dann entscheiden den direkten Weg zu gehen, oder etwas drumherum. In den Videos sieht es so aus als sei dies begrenzter, aber Crysis 2 ist immer noch ein gutes Stck davon entfernt das die Levels eine Begrenzung von 2m rechts und links haben. Davon ab wird ist dieser Schlauchlevel Vorwurf mittlerweile extrem berspannt. Half-Life 2 wird heute noch als einer der besten Ego-Shooter angesehen und war ziemlich linear. Komisch das es damals niemanden gestrt hat.

- Grafik: Da erwartet man von Crytek eine Grafikrevolution und alles darunter ist eine Entuschung. Zumindest in den Videos sieht die Grafik sehr gut aus und DX11 steht (leider) noch aus, man kann also davon ausgehen das die Grafik noch besser aussehen wird. Wobei ich es ja witzig finde, Crysis 1 warf man ja berall vor das es nur eine Grafikdemo war, jetzt hart Crysis 2 keine revolutionre Grafik und wird dafr kritisiert.

Wie gut das Spiel ist wird sich zeigen, ich habs schon seit einiger vorbestellt und bin auf jeden Fall gespannt. Ob es dann den 90er verdient hart wird man dann sehen.

PS3 Trophen
Der offizielle Playstation Thread
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Alt 22.03.2011, 13:26   #19
Viper
Beitrge: 35.493
Standard
Zitat:
Bei Crysis 2 hat man alles zusammen in einer Fhigkeit.
Man kann in Crysis 2 Stealth und Armor gleichzeitig anschalten?

World of Tanks: Viperlein

Join the ugly-steel-force today!
Alt 22.03.2011, 13:45   #20
MODERATOR (S/V&Konsolen&News)
f1r3storm
Semper Fi » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 77.826
Standard
Oh nein, ein Spiel, das mir nicht gefällt - gespielt hab ichs übrigens noch nicht -, hat ne gute Wertung bekommen. Die sind doch gekauft!

Mitglied des GSPB FC Bayern Mnchen Fanclubs

NEWS-TICKER

Samstag, 23.07.2016
Freitag, 22.07.2016
Donnerstag, 21.07.2016
Mittwoch, 20.07.2016
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.