Volle Konzentration auf Online - GameStar Print vor dem Aus???

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sir Henry Morgan, 24. März 2011.

1. Zurzeit steuert ja alles voll auf Online und iPad zu.

Zitat Werbemail:

Außerdem aktuell und exklusiv bei GameStar Premium:

Sie erhalten jeden Monat eine kostenlose Spielevollversion zum Download

Betakeys für Battlefield-Play4free

Schon am Freitag steht die neue GameStar Ausgabe 05/11 als PDF für Sie zum Download bereit. Lesen Sie die GameStar früher als Sie im Handel erhältlich ist.

Außerdem haben Sie Zugriff auf das komplette Heft- und Video-Archiv der GameStar mit Suchfunktion. So finden Sie Videos und Tests zu allen wichtigen Spielen seit 1997.

GameStar TV: das Videoformat für Spielefans – nur bei GameStar Premium, erscheint zweimal pro Woche mit neuen Folgen

Die Kultserie »Die Redaktion«: GameStar-Redakteure nehmen aktuelle Spiele auf die Schippe

Werbefreies Surfen auf GameStar.de

Alles Vorteile für Onlinekunden. Da fragt man sich als Printkunde natürlich schon, ob man hier noch ernst genommen wird. Denn was für einen Vorteil hat man den als Printleser überhaupt noch???

Und wie lange gibt es denn die Printversion überhaupt noch, wenn man ja mit
    aller Macht versucht Online zu pushen und bei Print nur noch spart.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2011
  2. Sternitzky

Sternitzky
    Man wird nicht wegen Totschlags angeklagt, wenn man dem Onlineleser mit dem Heft eins über die Rübe zieht. :teach:

3. rbue

rbue
    Das ist doch momentan auf eine gewisse Anzahl von keys begrenzt?

.

4. Sternitzky

Sternitzky
    Jupp. 2.000 Stück.

Aber bisher hat sich noch keiner beschwert, daß er nichts bekommen hätte.

5. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Die Frage nach mehr/besseren exklusiven Inhalt der Printausgabe, also einem Argument das für ein Printabo spricht, wurde schon oft gestellt.

GS tut sich allerdings schwer darin eine zufriedenstellende Antwort zu liefern. Unterm Strich ist sie eher ein "Na ihr haltet das Heft in Papierform und Heftaufmachung in der Hand" als ein "Ihr bekommt dafür Exklusiv XYZ und das gibt es NUR im Heft!".

Zwar wird sich bemüht Artikel im Heft zulassen, auch exklusiv Test die zunächst nur im Heft sind, aber das ist immer nur zeitlich begrenzt, denn früher oder später, erscheint alles auf GS.de. Kostenfrei wohlgemerkt. Ein Alleinstellungsmerkmal, ein etwas das NUR dem Heft vorbehalten ist, existiert schlicht nicht.

Das einzige was es zurzeit nicht auf GS.de schafft sind die im Heft abgedruckten Leserbriefe, macht bei einem Forum auch keinen Sinn, und die Redaktionsfolgen.

Etwas dünn als Abo Argument meine ich.

Ein Vorschlag, der oft gemacht wurde ist, dass die Hefttests ausführlicher als die online Tests sein sollten. Denn online möchte GS gern aktuelle sein. Tests sollen zum Release dem Interessenten zur Verfügung stehen. Das nennt sich Kundenservice. Fein. So soll es sein. Nachtteil von Aktualität ist, das oft nicht tief geschaut wird was sonst noch ist.

Und was spricht denn jetzt dagegen, den Hefttest, der eventuell sogar erst drei Wochen später im Heft zu lesen sein wird, zu erweitern? Im Heft Dinge anzusprechen, für die im online Test keine Zeit war, oder erst später auffielen?

Der Nachtteil des Heftes, langsamer zu sein und weniger Platz zu bieten kann doch ein Vorteil sein. Eben indem im Heft tiefer auf Spiele, dafür auf weniger (schon praktiziert), eingegangen wird, da eben auch mehr Zeit verstreicht, biss das Heft erscheint?

Wär das ein Grund für ein Heft Abo?

Tiefergehende Tests fürs Heft?
    Die nur dort zu lesen sind.
    Ein Alleinstellungsmerkmal.

Denke das ist eine Frage die gestellt werden darf.

6. Xantira Wild Thing

Xantira
    Na dann schaff ichs wohl endlich am Wochenende mich aufzuraffen und mein Abo zu kündigen.

Nach gesundem Menschenverstand hätte ichs schon vor langer Zeit kündigen sollen, aber naja - man hats schon ewig, liest die Zeitschrift seit Beginn, kennt die Redakteure... aber es wird nur noch schlecht statt besser.

Wozu soviel Geld bezahlen wenn ichs Onlien auch umsosnt bekomme, meist noch schneller und ausführlicher? Und das nicht irgentwo sondern direkt hier.

Dann schau ich lieber jeden Monat am Kiosk, ob die Zeitung noch etwas bietet dass ich nicht schon online auf Gamestar.de gelesen habe.
    Oder kaufe die PC Games, die inzwischen nicht mehr schlechter ist als die GS - und das soll was heißen...

Leid tuts mir für alle die noch mit Herzblut an der GS arbeiten.
    Ich befürchte die Strategie ist falsch und wird noch Arbeitsplätze kosten.

7. Sternitzky

Sternitzky
    Na, reicht doch!

Ich kauf doch nicht ein Heft, nur um mein Ego damit streicheln zu können. Entscheidend ist doch eher, ob das Printprodukt als ganzes (will immer noch eine Print-Premium) überzeugen kann. Wenn es das kann, ist doch egal, was die anderen haben. :fs:

8. rbue

rbue
    Hauptsache, die GS bekommt durch die Formulierung keine Probleme, wenn mal nicht genug da ist und sich jemand beschwert.

.

9. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    ... Naja, ich schleif nun mal nicht gerne meinen Desktop in die Bahn mit.

... Ach, und Netbooks können nur mit unendlicher Mühe zusammengerollt werden.

;)

10. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Vermutlich gibt es bisher nicht genug Kunden das die 2000 Keys längst reichen

11. Xantira Wild Thing

Xantira
    Klar hab ich auch immer gern gemacht. Aber die Infos im Heft werden immer weniger und teilweise kennt man Artikel schon von der Website => öde

12. Melfice

Melfice
    Ein ewiges und leidiges Thema auf das wir bald nur noch ein Antwort bekommen werden >>> Die Einstellung der Printausgabe.
    Es fängt ja schon Teilweise an, einsparmaßnahmen der Magazin und einzelDVDAusgabe, sowie Erhöhung des Preises. Pushen der XL-Ausgabe. Ist ja die einzige die man nur noch im Abo bekommt.
    Und das traurigste ist wenn schon damit geworben wird, dass Artikel genauso lang sind wie vor dem Relaunch, also muss da definitiv was falsch gelaufen sein!!!
    Während die Games alle Ausgaben(4 an der zahl) auch als Abo anbietet und dazu noch mehr Inhalt zu einem günstigeren Preis bietet.
    Dazu häufen sich die fragwürdigen Entscheidungen (16seiten mehr, dann wieder weg, Preiserhöhungen ohne Begründung bzw es wird einfach verschwiegen).
    Keine Transparenz und Seriösität mehr seitens der Redaktion. Ist schon sehr traurig.
    Die GS hat viel von ihrer einstigen Seriösität und Transparenz verloren und so langsam bemerkt es auch der treueste Leser. sie hat sich mit dem Relaunch und dem Umgang viel verspielt an Glaubwürdigkeit

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
  13. Wenn ihr euer Print-Abo schon kündigt, dann seid wenigstens so ehrlich und holt euch GS Premium, anstatt hier rumzuschnorren. Denn wenn sich niemand Premium holt gibts auch irgendwann die Online-Ausgabe nicht mehr!

Die Reaktionsfolgen gibts sehr wohl online, halt nur für zahlende Kunden! Und das ist auch gut so. Wenn es nach mir ginge, gäbe es hier viel weniger umsonst. Für guten Spielejournalismus muss man bezahlen, so sieht es aus.

Hier rumschnorren und gleichzeitig noch den Ad-Blocker drin haben, das ist mal richtig asozial.

Leider gibt es immer noch sehr viele Leute, die in dem Irrglauben sind, außer beim DSL-Provider sonst nichts bezahlen zu müssen.

Nur weil ihr im Urlaub die Maut für die Autobahn bezahlt, bekommt ihr den Sprit nicht umsonst.

2,99 Euro für einen Monat GS Premium ist geschenkt. Das könnt auch ihr Schüler euch leisten. Geht man halt mal einen Tag nicht mit seinen Homies (omg) einen Saufen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2011
  14. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich zahl sicher nicht für etwas das es nur Virtuell gibt und ich nicht real in der Hand halten kann, erst recht wenn man das einfach so Verpuffen kann wie es bei Websites gang und gebe ist

Dumm nur das es den "Guten Spielejournalismus" neben an umsonst gibt.

Also MÜSSEN tu ich hier schonmal garnichts, 4Players und Gamersglobal sind umsonst, nenn mir einen Grund warum ich hier bezahlen sollte? Zudem Kauf ich das Heft, und zahl den ganzen Schodder hier sowieso schon mit..

Und? Pack ich da den Werbeblocker rein, nennt man Landstraße, ist eh viel schöner Kriegt man was von der Gegend mit, hier ohne "Maut" zu fahren ist aber eher wie am Samstag Mittag durch die Kölner Innenstadt, unmöglich. Ich frag mich sowieso welcher "Neukunde" die seite nicht eh schon nach 5 Sekunden wegklickt weil er sich vor Werbescheisse nicht retten kann..

Als Schüler könnte ich mir das nicht Leisten, ich habe 10 DM Taschengeld bekommen, der Premiumranz hier kostet 6 DM, eine Gedruckte PC Games kostete 7 DM..

15. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Warum sollte ich?
    Es ist doch die eigene Schuld von GS, wenn sie ihre Printausgabe ruinieren, um den kostenlosen Onlineauftritt mehr zu pushen. Warum sollte ich dafür zahlen, wenn ich gezwungen bin online zu lesen? Und das, was es nur im Premium-Abo auf der Webseite gibt, das schaue ich mir dann halt auf anderen Seiten an, wenn GS mich eh schon zwingt online zu lesen, dann ist der Blick über den GS Tellerrand einfach.

Selbst schuld, kann ich da nur sagen!

Aber die werden ja schon wissen, wieso sie tun, was sie tun und meinen damit besser Geld verdienen zu können als mit Heften.

16. Warum sollte ich?
    Ich habe den Onlineauftritt der GS bisher immer als "nette Zugabe zum Heft" gesehen.
    Aber Zeiten ändern sich. Heute ist das Heft die "nette Zugabe zum Onlineangebot".
    Hast Du mal probiert Gamestar.de ohne Werbeblocker anzusurfen?
    Probiers ruhig mal und dann reden wir weiter.

Ich soll also Geld bezahlen um Werbefreiheit zu genießen?
    Beim Heft kein Problem - da blättere ich einfach weiter.
    Da sich aber der Fokus Richtung Online verschoben hat nehme ich Werbung durchaus gern inkauf - solange sie mich nicht an der Nutzung der Websit hindert. Und genau das ist das Problem der GS.
    Durch nervige Popups, nicht schließbare Anzeigen, Werbung die von Rechts, Links und von Unten kommt und Werbung mit Ton stellen sich meine Nackenhaare auf und ich greife zum Werbeblocker, da ohne, die Seite faktisch unbenutzbar ist.
    Da stellt die Anzeigenabteilung der Redaktion ein Bein.

Ps.: Seit dem IRacing und Silenthunter Test bin ich auch nicht bereit 2,99€ zu zahlen.

17. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Was heißt hier rumschnorren?

GS bietet alle Inhalte vollkommen kostenfrei auf GS.de an! Mir Premium holen, nur um GS-TV zu schauen und mir ein PDF vom Heft zuladen, dessen Inhalte eh zu 98% auf der freien GS Seite auftauchen? Da wäre ich mal so etwas von selten dämlich wenn ich das täte. Wenn du dir das alles antun willst. Be my guest.

Und ohne AdBlock ist GS der reinste Nervenkrieg.

Ich bleibe Heftabonnent solange es das Heft gibt, denn ich lese lieber auf der Couch mit dem Magazin in der Hand. Sollte das Heft verschwinden, werde ich mich nach einer Alternative umschauen. GS Premium wird das nicht sein, solange ich alles umsonst auf GS.de betrachten kann.

18. derMythos

derMythos
    Ich hätte das Magazin nicht aboniert, teste zur Zeit jedoch diese "Premium-Mitgliedschaft". Ich muss sagen dass es echt korrekt ist, und jeden Monat BIS 3,99 ist es wert.
    Dass man nun online auch das Heft zu lesen bekommt ist natürlich für abonenten der Printausgabe etwas blöd, jedoch sind dort meistens "bessere" Vollversionen auf DVD, und nachteil für mich: ich kann meinen PC nicht mit aufs Klo nehmen :D

Jedes Medium hat seine vor und nachteile, und ich glaube jeder Preis rechtfertigt sich (Printausgabe muss auch der Postbote bezahlt werden, Papier, Druckerei, DVD-Presserei etc pp)

19. AdBlock ist und bleibt Beschiss, das könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt. Jemand der die Printausgabe aboniert hat, der kann sicher reinen Gewissens AdBlock auf GS benutzen, aber für den Rest gilt das sie halt ziemliche Schnorrer sind.

Wenn einem die Werbung zu viel ist muss man halt woanders schauen, aber eine Rechtfertigung für AdBlock ist es sicher nicht.

Außerdem: Desto mehr Leute AdBlock benutzen, desto mehr Werbung muss geschaltet werden. Es ist also nicht die Lösung des Problems, sondern macht alles nur noch schlimmer.

20. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Ich habe Adblock für gs.de jetzt mal testweise ausgemacht. Überraschenderweise ist die Aufdringlichkeit der Werbung seit dem letzten Adblock-freien Besuch wohl etwas zurückgefahren worden. Momentan ist oben auf der Seite ein Banner und unten schiebt sich ein Crysis-2-Typ vor blinkendem Zeugs ins Bild. Bei dessen Erscheinen lagt mein Rechner zwar so, als ob ich wirklich crysis2 laufen hätte aber immerhin kann man die Anzeige wegklicken (das war nicht hier nicht immer so).
    Ich denke, ich werde Werbung auf der Seite erstmal weiterhin zulassen. Sollte ich von nicht-wegklickbarem, kreischendem blinkflash angesprungen werden wie früher, kommt Adblock aber wieder an.

21. Setebos verkehrter User

Setebos
    Warum sollte es Beschiss sein?
    Ich habe mich nirgendwo verpflichtet, die Werbung hier anzuschauen. Die Benutzung von Werbeblockern ist heutzutage Normalität und das wird auch GameStar wissen.

Warum sollte ich meine Gewohnheiten ändern, wenn mir GameStar doch freiwillig dieses Angebot macht, kostenfrei ihre Videos und Artikel zu nutzen?
    Scheint sich ja zu rechnen. Und selbst wenn es sich nicht rechnen sollte, gäbe es für GS immer noch die Möglichkeit die Bezahlprodukte (Heft und GS-Premium) gegenüber dem normalen Besuch der Website aufzuwerten und damit mehr Kunden für sich zu gewinnen. Ggf. auch mittels einer Einschränkung des kostenfreien Zugriffs.

Da man jedoch weiterhin fröhlich alles mögliche kostenlos hausraut und gleichzeitig die Alleinstellungsmerkmale vom Heft eher kürzt als ausbaut, scheint seitens GS ja offensichtlich alles in Butter zu sein.

Aber auch nur für diejenigen, die kein Adblock benutzen...:wahn:

22. Sternitzky

Sternitzky
    +++
    Son Blödsinn. Es ist nicht kostenlos, als Gegenleistung bezahlst Du kein Geld, sondern mußt Dir die Werbung anschauen. Die, die Werbeblocker benutzen, sind schlicht und einfach Betrüger! Das ist so, als ob man ein kostenloses Auto bekommt, und die Werbung auf der Karosserie weglackiert.

Betrug! Betrug! Betrug!

23. Das ist und bleibt solange kein Beschiss wie nicht beim ansurfen der Website ein Button kommt "Stop, bitte zahlen sie 99Cent" oder ähnliches.
    Es steht jeder Redaktion frei ihre Arbeit im Web zu veröffentlichen, oder eben nicht. Werbeblocker gibt es auch nicht erst seit gestern, das Risiko ist bekannt. Wenn dann ein Verlag seinen Focus auf Onlineinhalte legt, geschieht das im Wissen das es Werbeblocker gibt.

Ps: Für Gamersglobal zahl ich, auch wenn ich das kostenlos nutzen könnte.

24. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Man kann es auch übertreiben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim erstmaligen Aufruf der Seite, oder der Anmeldung zum Forum eine Vereinbarung a la "sie sind verpflichtet, die Werbung anzusehen" akzeptiert werden musste. So lange man also auch mit eingeschaltetem Werbeblocker die Seite nutzen kann (und technische Möglichkeiten, Adblocknutzern die Seite zu verwehren gäbe es ja) ist es vielleicht unmoralisch, aber keineswegs Betrug.

25. Sternitzky

Sternitzky
    Rein rechtlich nicht, aber moralisch IST es ein Betrug.

Zudem macht dieser Mückenschiss nicht wirklich einen Unterschied. Der wird nur verwendet, damit man sich sein unmoralisches Verhalten "schönsaufen" kann. Denn seien wir mal ehrlich: Selbst mit einer solchen Aufforderung würde sich der Diebstahlsquotient allenfalls in homöopathischen Dosen verändern. Schließlich ist das Internet herrlich anonym; Diebstahl leicht gemacht. Benutzt mal beim Besurfen von GameStar.de mit Werbeblocker eine Web-Cam und gibt den Redakteuren Zugang zu Eurer Peepshow. Will wissen, wer dann genug Skrupel hat, dann immer noch so zu surfen. Feige Memmen. :fs:

26. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ja sicher, Betrug..

Wo steht denn das ich mir die Unzumutbare(!) Werbung angucken muss?

Niemand hätte ein Problem mit der Werbung wenn sie nicht die benutzbarkeit der Seite Einschränken würde, macht sie aber massivst, Layer die sich nicht schließen lassen und über dem Forum liegen, Sound der sich nicht abschalten lässt, mehrere Layer übereinander.. Massives Verlangsamen des ganzen Rechners (und das auf nem Quadcore!) ..

Zudem Kauf ich das heft, ich hab alle rechte Werbeblocker einzusetzen..

27. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Nein, für mich ist es auch moralisch kein Betrug. Es gibt keine Vereinbarung gegen die ich verstosse. Richtig ist, dass die meisten Internetangebote in diesem Umfang kostenlos angeboten werden können weil Werbung geschaltet wird. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass die Nutzung der schon aus sich heraus kostenlos angebotenen Seiten ohne das Betrachten der Werbung die Herausgeber betrügt.
    Genauso wenig wie ich (und du vermutlich auch) es als Betrug empfinde, beim Fernsehen von Privatsendern (die ja auch Werbefinanziert sind) während der Werbepause wegzuschalten oder mir ein Bier aus der Küche zu holen.

28. Melfice

Melfice
    so ein quatsch, ohne Blocker ist diese Seite defakto nicht zu nutzen. Es nervt an jeder Stelle.
    Schon mal daran gedacht, wenn die Seite nicht so eine Penetrante Werbung hätte würde nich so viele einen Blocker benutzen. ganz schlimm finde ich die Werbung die man nicht wegklicken kann oder, die aufploppt gerade wenn man was anklicken will dadurch die ganze Seite verrutscht und man das Falsche anklickt. Das war auch der Grund warum ich mir einen blocker überhaupt erst zugelegt habe. Es nervte einfach. weißt du wie angenehm es ist nicht ständig von Werbung zu gemüllt zu werden

+++ ;). Doch, das macht er, sonst wäre es ja (moralischer) Betrug.
    Schon lange nicht mehr so einen geistreichen und heiteren Beitrag gelesen

29. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Selten so einen Blödsinn gelesen. Betrug wäre es wenn ich mir Premium Inhalte so besorgen würde. Aber die Werbung hier ist für mich wie Werbung im Briefkasten. Ich will sie nicht. Sie stört mich. Sie wird mir aufgezwungen. Beim Briefkasten reicht meist ein "keine Werbung" Schild. Für Webseiten ist das der AdBlock für mich.

Und ob ich nun ohne oder mit AdBlock hierher komme merkt das GS überhaupt? Das Signal die Werbung zu zeigen bekomme ich ja dennoch übermittel, AdBlock verhindert doch nur das sie angezeigt wird. Gleiche beim Fernsehen, RTL merkt auch nicht wenn ich beim Werbeblock weg schalte.

So What?

Nu lass aber mal die Kirche im Dorfe!

Wenn du dir die Werbung antun möchtest. Bitte.
    Aber verlang nicht von anderen das auch zutun.

30. /facepalm

Was auch immer du einwirfst: gib mir was davon ab, denn das Zeug muss wirklich den Sinn für die Realität komplett ändern.

Ich verhalte mich amoralisch weil ich mich gegen penetrantes Werben zur Wehr setze? Werben in einer Form, welche jedwedes normales Besuchen der Webseite unmöglich macht weil sich links, rechts, oben und unten Layer- die, ganz nebenbei erwähnt, sich teilweise nicht mal schließen ließen- über die Inhalte schieben?

Du schaust dir im Fernsehen auch jeden Werbeblock an, oder? Noch besser: Lässt du Zeugen Jehovas ins Haus (die wollen auch werben) und nimmst du auch brav den Wachturm mit, wenn er dir in die Hand gedrückt wird? Nein? Na, moralisch ist das aber BETRUG! Betrug! Betrug! Betrug!

31. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Nein, muss man nicht. Dann würde die GS ihre Seite nämlich so gestalten, dass man mit aktivem Werbeblocker nicht weiter kommt - machen inzwischen ja genug Seiten. Kann man zwar auch umgehen, aber das Signal wäre eindeutig.

So nimmt man es wissentlich in Kauf das die User bei dem teilweise veranstaltetem Werbeoverkill mit AdBlock etc. her kommen und akzeptiert es auch.

32. Für mich ist das moralisch kein Betrug, wieso auch.
    Illegal Spiele downloaden ist Betrug.:fs:

33. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das ist eine Urheberrechtsverletzung, kein Betug :ugly:

34. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Stimmt. Mein Abendessen steht von Zauberhand einfach so auf dem Tisch. Sensationell!:uff:

35. JFK

JFK
    Für mich ist es ganz einfach eine Sache der Vernunft: entweder möchte ich ein Angebot, das mich nichts kostet, dafür aber durch Werbung finanziert wird; oder ich möchte ein kostenpflichtiges Angebot. Dazwischen gibt es - wenn wir davon ausgehen, dass die GS-Mannschaft nicht für null und nix arbeitet - erst einmal nichts.

Klar: Werbeblocker sind eine feine Sache. Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass man damit dem für den Verbraucher kostenlosen Produkt schadet. Nur, weil man zu dünnhäutig ist, Banner zu ignorieren, einen Klick mehr zu machen oder über ein paar Klicki-Bunti-Popups hinwegzusehen.

Ich halte das für dämliche, kontraproduktive Anstellerei. Wem das GS-Angebot noch nicht einmal die paar läppischen Werbungen wert ist, der hat sich über NICHTS zu beschweren, was sich in Sachen Sparzwang und sinkender Qualität möglicherweise noch tut. Wer nur Kosten verursacht, ist kein Kunde.

36. Sternitzky

Sternitzky
    Du brauchst Dich nicht zur Wehr setzen, immerhin wirst Du nicht gezwungen GameStar.de zu nutzen!
    Was heißt hier "normales Besuchen"? GameStar.de ist kein öffentlicher Stadtpark, sondern eine Privatveranstaltung, wo die Party nach Façon des Hausrechtinhabers gemacht wird.
    Der Vergleich mit dem Werbeblock hinkt; der wäre erst passend, wenn ich eine technische Vorrichtung hätte, die es mir ermöglichen würde, den Werbeblock zu unterdrücken und ohne Werbepause sofort weiterzugucken zu können. Kann ich aber nicht.

Vergleichend hierzu ist GameStar.de weniger vereinnahmend; man kann i.d.R. Werbung nach einem Augenzwinkern wegklicken. DAS kann man beim Fernsehgucken nicht!
    Ja, wenn jemand einem ein kostenloses, mit Werbung lackiertes Auto gibt, ist er auch Schuld, wenn sein Werbelack nicht Highend genug ist, sich mithilfe von Naniten durch den neuen Lack durchzufressen. :ugly::hoch:

37. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Glaubst du, der Privatsender könnte von den Werbeeinahmen aus den 2-3 Sekunden bevor du wegschaltest leben?
    Wenn du die stillschweigende Vereinbarung "kostenlos für Werbung" konsequent einhalten willst, musst du auch einen wesentlichen Teil der geschalteten Werbung anschauen.

38. Melfice

Melfice
    Wieso wird denn jetzt die Magazinausgabe von der Werbung hier auf der I-Net Seite finanziert?
    Wenn das so ist na dann gute Nacht. Oder worauf beziehst du deine Sparmaßnahmen?
    Weil diese Art der Werbung einfach nur nervt!
    Wie so verursache ich denn Kosten? erklär mir mal das mal bitte???? Sie bekommen nur kein Geld von mir durch ihre gräßliche Werbung. Kosten sind da! aber als kunde verursache ich keine!
    Und ich bin ja bereit für etwas zu zahlen, aber erstens bestimmt nich Online, und zweitens auch nur wenn es dem gegenwert entspricht. GS macht sich doch selber Kaputt mir ihrem kostenlosen (werbefinanzierten) Webauftritt.
    Von mir aus sollen sie pushen und machen was sie wollen. ICH entscheide immer noch selber was ich will und wofür ich bezahle.

39. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Die GS hat doch selbst schuld!

Ich habe jahrelang ohne Adblocker gesurft, dann irgendwann als ich vermehrt neben dem Heft auch GS online gelesen habe, MUSSTE ich einen Adblocker installieren, weil ich nie und nirgends jemals so penetrant durch Werbung blockiert wurde. Einzig wegen GS habe ich den Blocker also überhaupt eingesetzt.

Und nein, es ist kein Betrug!
    Betrug finde ich es wenn ich als Heftkäufer für etwas bezahlen muss, das ich hier umsonst bekomme!
    Das Fazit, weil ich mich nämlich nicht auf diese Art verarschen lasse ist, Abo gekündigt und hier alles kostenlos anschauen.

GS kann ja sein Onlineangebot zurechtschrumpfen und das Heft wieder aufwerten, dann bezahle ich auch wieder gerne - für das Heft!
    Oder sie können die Webseite kostenpflichtig machen ...

Ich habe mich schon so oft über den amerikanischen Verlag hier ausgelassen, der irgendwie keinen Plan vom deutschen Markt zu haben scheint und nach Gamepro jetzt auch die GS regelrecht demontiert, sorry aber ich habe da weder Schuldgefühle noch Mitleid! Wer nicht auf seine Kunden hören will, der muss eben fühlen - und wenn dies in letzter Konsequenz die Einstellung der IDG Printpublikationen bedeutet und nur im Netz Geld verdient werden soll. Die Heinis (Manager) werden schon wissen wieso sie das so machen ... darauf zählen, dass die Besucher sich freiwillig Werbung antun, können sie jedenfalls wohl kaum.

40. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Dieses Posting hier verursacht Kosten. Ein gelesener Artikel verursacht Kosten. Ein angeschautes Video verursacht Kosten. Hosting- und Traffic-Kosten. Von den für die Erstellung und Pflege von Inhalten nötigen Personalkosten ganz zu schweigen. Das kommt eben über Werbeeinnahmen wieder rein. Wenn über Werbung kein Geld mehr reinkommt, ist das logischerweise schlecht für uns.

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber die Weltanschauung "ICH entscheide immer noch selber was ich will und wofür ich bezahle" wäre in einem Autohaus auch nur solange legitim, bis du ohne Bezahlung mit dem neuen Sportwagen vom Hof fährst.