Mitmachen: GSPB Runterfall-Video - ES IST FERTIG!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Christian Schmidt, 10. April 2011.

1. Udate 14.6. - Es ist da!

Sooo, das Runterfall-Video ist endlich fertig! Without further ado:

http://www.youtube.com/watch?v=vsAfSFIIiy8

Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die Videos dazu beigetragen haben, und einen Trost an die, deren Schnipsel es letztendlich nicht ins fertige Video geschafft haben (denn wir mussten leider einige weglassen): Ich habe mich über jeden einzelnen Beitrag gefreut und fand's große Klasse, wie engagiert viele von euch mitgeholfen haben. Das war eine schöne Aktion - und mal sehen, wenn's gut ankommt, machen wir das vielleicht mal wieder. Also postet fleißig Links und Facebook-Einträge zum Video, damit es viele Leute sehen und weiterempfehlen!

Danke euch und macht's gut,
    Christian

Original Post:

Ich kann gerade nicht schlafen und wälze eine Idee im Kopf herum, also poste ich die mal ins GSPB und schaue, was ihr davon haltet.

Was mir an Assassin's Creed am besten gefallen hat ist, von Turmspitzen runter in den Heuwagen zu springen. Das Spiel stellt den Fall klasse dar, mir zieht's dabei immer den Magen zusammen. Um genau zu sein, geht’s mir so bei jedem Spiel, in dem man irgendwo runterfallen kann. Dann steh ich da fasziniert-beklommen an der Kante und schaue in die Tiefe, und dann hopps! Ich find das klasse. Bitte keine psychologischen Deutungen! :ugly:

Jetzt die Idee: Da ließe sich doch ein fantastisches Youtube-Video zusammenschneiden -- lauter tiefe Stürze aus Spielen, zu knackiger Musik aneinandergereiht. Huii, splash! Spiele dazu müsste es genügend geben, mir fallen spontan die Assassin's Creeds ein, Mirror's Edge, Just Cause 1&2, Minecraft, GTA, praktisch jedes Open-World-Rollenspiel, und so weiter. Zu viele, als dass ich alle selbst noch mal anspielen würde, aber wenn wir das auf viele Schultern verteilen … dann könnte das was werden.

Habt ihr gerade ein Spiel vor Augen, in dem man sich irgendwo runterstürzen kann (und hart landet)? Habt ihr's zufällig noch auf dem Rechner, mit passendem Savegame, und könntet schnell ein Video von einem Sturz aufzeichnen? Wenn wir genügend Szenen zusammenkriegen, dann schneiden wir daraus ein cooles Video und posten es hier auf der Webseite und auf Youtube.

Damit wir einheitliche Schnipsel kriegen, gelten folgende Vorgaben:

- Für die Aufnahme muss das Spiel in der Auflösung 1280 x 720 laufen (oder nah dran, 1280 x 800 geht auch ... oder bei ganz alten Spielen zur Not auch 4:3-Formate, aber bitte keine Mörder-Auflösungen von 1600 aufwärts)
    - Videoaufnahme in 25 Frames pro Sekunde, sofern einstellbar. Das beste Aufnahmeprogramm ist Fraps (www.fraps.com), aber jede andere Software oder spielinterne Editor-Schnipsel (z.B. GTA 4) sind okay, sofern sie ruckelfreie Videos produzieren.
    - Bitte das Video möglichst nicht komprimieren. Die Dateien werden dann zwar recht groß, aber die Szene sollte eh nicht länger als ein paar Sekunden dauern.
    - Als Aufnahme bitte nur Anlauf, Sturz und Landung. Kurz und knackig, kein großes Brimborium drumherum.
    - Die Videos am besten bei einem Filehoster wie Rapidshare hochladen oder in Dropbox schmeißen (www.dropbox.com), Link an [email protected].
    - Zusätzlich zum Link brauche ich in der E-Mail den Namen des Spiels (zur Sicherheit...) und eine Abgabe, wie ihr in den Credits genannt werden wollt (Echtname oder Alias oder beides, nach Wunsch)

Ich kann nicht versprechen, dass wir jeden Schnipsel nehmen, besonders bei Doppeleinsendungen. Um die zu vermeiden, am besten hier kurz posten, welches Spiel ihr übernehmt, damit die Mitlesenden Bescheid wissen. Wer selbst kein Video beitragen will, aber einen Spielvorschlag hat: her damit, vielleicht übernimmt das ja jemand anders!

Ich setzte als Deadline Mal Ende April an. Wenn bis dahin genügend Schnipsel zusammenkommen, sollten wir das Video ein paar Tage später fertig haben. Ich bin sehr gespannt -- ich hoffe, hier gibt’s noch mehr fallsüchtige Spinner, nicht nur mich … :D

Abgegebene Videos (29.4.):

Arma 2 (Zauberpilz)
    Assassin's Creed (DKill3r, Keksus)
    Batman: Arkham Asylum (Obelisk)
    Crysis (Obelisk)
    Dark Messiah of Might & Magic (Gondar)
    Divinity 2 (Dragonor)
    GTA 4 Ballad of Gay Tony (DKill3R)
    Half-Life (Cmd-Nomad)
    Half-Life 2 (Cmd-Nomad)
    Hitman: Blood Money (Dennis Z.)
    Indiana Jones 4 (The Fragile)
    Jedi Knight (Arne O.)
    Just Cause 2 (SpeedKill08)
    Mirror's Edge (Cmd-Nomad)
    Modern Warfare 2 (Cmd-Nomad)
    No One Lives Forever (Marvin)
    Overgrowth (Keksus)
    Prototype (Exilant)
    Portal (Boschboehrlie)
    Resident Evil 5 (Cmd-Nomad & Noobstyle)
    UT 2004 (Crusha K. Rool)

... und die GS-Redaktion steuert auch ein paar bei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2011
  2. Letest

Letest
    Ganz spontant fällt mir AAaaaAAAaaAA!!! ein :ugly: Würde ja gerne Videos spenden, aber bei meinem Internet kriege ich die niemals hochgeladen.

3. maximiZe

maximiZe
    Mein erster Gedanke: die Schmidtsche Minecraft-Vorstellung in der SDS. "Ich spring da jetzt mal runter!" :ugly::hoch:

Und die Idee hört sich ziemlich amüsant an, ich hab solche Sprünge immer gerne bei den alten Spider-Man-Spielen auf dem Gamecube gemacht. :D

4. Christian, hast übrigens Post von Mir *hust*
    Mail bekommen?:(

Tolle Idee mit dem Video ;)

5. chaos_zogger

chaos_zogger
    Sehr geile Idee. Mal schaun ob ich da was schönes machen kann :D

6. Milione Zombie-Schlächter

Milione
  7. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    na ich denke doch in morrowind und oblivion kann man schöne sprünge hinlegen:D

8. Bei GTA4 TBOGT kann man von Hochhäusern springen. Eigentlich sollte man ja dann sinnvoller Weise während des Fluges den Fallschirm öffnen, aber weil Herr Schmidt nicht schlafen kann und auf eine gute Idee gekommen ist, kann man das ja auch mal sein lassen ^^

Hab das aber nicht mehr installiert. Vielleicht jemand anders?

9. Dragonor

Dragonor
    hmm.. herr siegismund kloppt sich mit nem gspb-user in nem videokommentare-thread.. frau schmitz will dazu am liebsten chips essen.. herr schmidt kommt mitten in der nacht mit spiel-sprung-ideen an.. haben hier ein paar redakteure langeweile, oder wurden sie evtl übers wochenende in der firma eingeschloßen? :D

aber an sich ists mal ne interessante idee.. mir würde da evtl ne szene zu einfallen (divinity 2..) :yes:
    (btw. würde der video-schnipsel dann überhaupt audio brauchen, wenn das fertige video (evtl) letztentlich mit ner eigenen musik unterlegt wird?)

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2011
  10. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Minecraft ist wirklich das einzige Spiel das mir bei so einem Moment wirklich ein richtig ungutes Gefühl gegeben hat, sodass ich gar nicht hinsehen wollte. :ugly:

Ich glaube aber, ich werde in UT2004 mal per Cheat die Schwerkraft auf 2000 stellen (also in Richtung positive Z-Achse) und danach auf -10000, das sollte schön knacken. Das ganze natürlich in m/s². :ugly:
    Dazu noch den Bloody Hell-Mutator von Runestorm. Noch nie war sterben schöner anzusehen. :yes:

11. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    So, hab drei schöne Aufnahmen. Aber das Zeug ist als AVI ja verdammt groß, selbst 7zip kann da gerade mal 5% Kompression rausholen. Das sind ja mehr als 200 MB pro Video, mal sehen welche Hoster sowas überhaupt nehmen…

12. saboteur würde mir da einfallen. da konnte man sich unter anderem vom eifelturm runterschmeißen, gut überlebt hat man das ganze net.. aber es war mal was besonderes ^^

kannst die datei ja splitten.. das kann so ziemlich jedes archiv-programm

13. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Habe schon was erstellt. Aber ich fürchte, das passt nicht so toll zum Thema, aber mal gucken.

14. Wow, hier ist ja schon gut was los - klasse! :D

Mach mal, aber auf die Gefahr hin, dass wir's im schlimmsten Fall weglassen müssen, weil Prototype in D indiziert ist.

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Habe jetzt ein Video, das ruckelt mit 25fps aber merklich. Gingen nicht auch 50fps, dafür aber mit Kompression?

16. HotShot Modeberator

HotShot
    Narf...obwohls genau das Spiel war, welches mir sofort als 1a Möglichkeit eingefallen ist. Schön von oben mit nem Salto von der Kante runter unten in einer Meute von Zombies landen die alle durch den Rückstoß Kreisförmig von Alex Mercer weggeschleudert werden nachdem er nen schönen Krater im Boden hinterlassen hat. :ugly:

17. 50 fps geht auch, Kompression von mir aus auch, aber nur, wenn keine oder nur unmerkliche Bewegungsschlieren und -artefakte auftreten - also sanft komprimieren.

18. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Fein, das mit der Kompression sollte nicht auffallen, da Spiel etwas älter (NOLF :D ).

19. Faulpelz II

Faulpelz II
    Den höchsten Berg in Gothic suchen, runterhüpferln und kurz vor dem Aufprall das Schwert ziehen (und deswegen sicher und weich landen, als wäre nichts). Das passt bestimmt gut rein :ugly:

20. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Hi Christian,

ich habe jetzt deine oben genannte Emailadresse in einen Ordner meiner (vor kurzem erstellten) Dropbox eingeladen.
    Es ist der (unheimlich einfallsreiche :ugly:) unendliche Sturz durch ein und das selbe Portal in Portal.

.

Für alle, die es einfacher haben wollen, mit Source-Engine basierten Spielen ( ein Video zu machen:
    http://developer.valvesoftware.com/wiki/Demo_Video_Creation
    Damit geht es sehr einfach.

21. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Die Flugzeug-Szene? :ugly:

22. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Die Idee hatte ich auch.
    Jedoch fehlt da dann mMn die Landung, die ja mit ins Video soll.

Hatte dann einen anderen Sprung in Portal aufgenommen,
    bei dem man durch ein Portal von Oben nach unten fällt, um dann mit der kinetischen Energie durch das obere Portal nochmal weiter zu fliegen (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :ugly:).
    Nur leider endete der Sprung an einer äußerst hässlichen Textur, die direkt vor der Nase des Betrachters auftaucht...

EDIT: Gut, dass meine Idee hier nicht nochmal aufgetaucht ist :D
    Sobald ich die Zusage und den Check über 1.000.000,00€ erhalten habe,
    gebe ich es hier auch Preis :yes:

23. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Ich hab's erstmal minimalistisch gehalten. Es ist auch nur 1.7 Sekunden lang (aber
    135 MiB groß :ugly:). Dafür hat es Potential für ein unendliches Video. Einfach von Portal zu Portal immer das gleiche Bildmaterial aneinanderreihen. Alternativ als Übergangspart von einem anderen unabgeschlossenen Fall zum nächsten.
    Na mal sehn. Wenn ich noch Lust auf was mit Landung hab, mach ich das auch noch, aber hochladen werd ich das dann von der Uni aus, sonst dauert das ja Tage. :ugly:

24. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Hmm, ich komme bei drei Videos mit je ca. 5-7 Sekunden Bildmaterial auf 700 MB. DropBox ist heute aber langsam und pusht das ganze mit 30kB/s in den nächsten vier Stunden hoch.

25. Wer toppt mein sechs Sekunden langes Video in Originalauflösung, unkomprimiert mit einer größe von 666kb? :ugly:

26. rbue

rbue
    Von einer Stelle in einem der alten Tomb-Raider-Spiele hieß es in einem walkthrough, da würde Lara Zeit haben, sechsmal zu schreien.

Keine Ahnung, welches das war.

Entstand der Gedanke aus unserer Diskussion über Höhenangst durch Spielfilme?

.

27. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Ein Textadventure, bei dem beschrieben wird, wie man fällt?
    In Tomb Raider 2 gab es einen Level (fast zum Schluss wenn ich mich nicht irre), in dem Lara zumindest so lange fallen konnte, dass das Spiel sie irgendwann als tot erklärt hat, ohne dass sie auf dem Boden aufgeschlagen ist. Dann war einfach der Lebensbalken leer und man wurde aufgefordert einen Spielstand zu laden. Aber da hat sie nur einmal geschrien. :nixblick:

28. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Ich denke, das liegt daran, dass ein Fall aus größerer höhe auch ein gewisses Gefühl an Freiheit vermittelt, einen Moment der Schwerelosigkeit.
    Und einige virtuelle Sprünge/Fälle schaffen es, einen Bruchteil dieses Gefühls zu vermitteln,
    so dass das arme, eingepferchte Redakteursherz für einen kleinen Moment aufleben kann, während Herr Schmidt in den Dunklen Verliesen des Verlagsgebäudes seine Artikel schreibt, während ihm immer wieder Wassertropfen von der nassen Kalksteindecke auf die Stirn tropfen, oder er in den "Pausen" mit einem Löffel und einer Zahnbürste gewappnet in den dunklen Ausläufen der Höhle nach dem Schatz von Jörg Langer suchen muss.

[/Psychologisierung]

:ugly:

29. Keksus

Keksus
    Sind auch Konsolenspiele aktzeptiert? (directfeed wären die Videos. versteht sich von selbst)

30. chaos_zogger

chaos_zogger
    oh oh, ich ahne schlimmes :ugly:

31. rbue

rbue
    O-key.

Klingt anstrengend.

.

32. SpeedKill08 Passiv und DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 5080 PROART OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /990 EVO+/990 Pro (20 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster AE-7
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell 2716DG + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Könnt ihr langsam mal Videos posten? Wird langsam langweilig :D:ugly:

33. rbue

rbue
    Es gibt eines, bei dem man in einem fallenden Fahrstuhl gefangen ist. Man muß

hochspringen, bevor der am Boden ankommt.

Und nein, ich weiß leider nicht mehr, welches das war.

.

34. Keksus

Keksus
    Es gibt nicht so viele JRPGs wo man wo runterfallen kann.

35. Adventure ist schonmal nicht schlecht. :ugly:

Es handelt sich um Indy 4: The Fate of Atlantis. :teach: :ugly:

€: http://www.youtube.com/watch?v=rqo0p7FRtJc :yes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2011
  36. Gondar

Gondar
    Hab eins von Dark Messiah reingestellt.

37. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Hmm. Ich musste jetzt unweigerlich an das Bild hier denken:
    http://www.broadsheet.ie/wp-content/uploads/2010/10/2-1287973903.jpg
    :immertot::topmodel:

Sehr gute Wahl. :)

38. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ne, viel langweiliger. Aber lustig. Ist aber eher eine Szene, die man in eine Art "Outtakes" packen würde als ins eigentliche Video. Das kann der Herr Schmidt ja dann entscheiden ... :D

39. Klar!

40. Exzellent, die ersten Videos sind schon bei mir eingegangen, ich habe ein Update in den ersten Post des Threads geschrieben.

Wir stellen in den nächsten Tagen auch noch mal einen Aufruf in unseren Youtube-Channel.

Es läuft, es läuft... :D