Anno 2070

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von vitkar, 13. April 2011.

1. vitkar

vitkar
    Von dem was ich bisher gesehen habe freue ich mich drauf :)

Das fiktive szenario hat zwar mehr logische lücken als ein schweizer käse, aber wen juckts ^^

2. KUGA

KUGA
    ich finds gut :)

wieso denn nicht, denen gehen ja sowieso langsam die zahlen aus ;)

3. EDDH

EDDH
    WILL! HABEN!

4. Calathes

Calathes
    Freu mich drauf :)

5. BladeDD

BladeDD
    Überall und NIrgendwo aber eigentlich aus Dresden.
    ich kanns kaum erwarten....kann mla bitte jemand die uhr vordrehen? :aua:

6. Mein Kiefer klappt immer wieder nach unten. :)

7. Ich will Umwelt verschmutzen xD

8. Faight

Faight
    Kanns kaum erwarten *haben will* und dann noch bis zum 4.Quartal warten. -.-

9. loyal-PC-dude

loyal-PC-dude
    Wow, das sieht ja mal extrem gut aus. Ich als Gelegenheitsstratege werd hier wohl mein erstes Anno spielen....;-)
    Hoffentlich wirds einsteigerfreundlich.....:-)

10. xXAimerXx

xXAimerXx
    Der Herr Schmidt frägt sich ja warum ausgerechnet NACH dem Anstieg des Meeresspiegels sich neue, unbekannte Inseln gebildet haben sollen.
    Ich stell mir dass so vor, wenn der Meeresspiegel steigt und ganze Teile der Erde überflutet, bleiben ja nur die höher gelegenen Gebiete verschont. Städte und größere Siedlungen liegen ja meist nur knapp über dem Meeresspiegel, werden daher also als erstes überschwemmt. Zurück bleiben die höher gelegen Gebiete, die nun natürlich als "Inseln" aus dem Wasser herausragen. Deren Lage ist nun natürlich nicht bekannt, Ländergrenzen existieren nun nicht mehr. So denke ich haben sich das die Entwickler gedacht ;)

11. also ich weiß nicht so recht, find die ersten Szenen hier jetzt nicht so berauschend. Da gefiel mir das andere Szenario schon besser. Ich lass mich in den nächsten Monaten aber noch gern vom Gegenteil überzeugen.

Ist auf jeden Fall gewagt da jetz so ne große Änderung rein zu bringen.

12. Ich frage mich gerade, wie sie wohl das Militär umsetzen?!
    Bis jetzt kannte die Serie ja nur Schiffe und ein paar Soldatentypen. In so einem Szenario gibt es da ja ganz neue Möglichkeiten. Speziell was Flugzeuge und U-Boote angeht. Ich hoffe nur, dass sie es nicht übertreiben ... Atomwaffen brauche ich keine. ;)

13. Linulo

Linulo
    Mir gefällt's nicht, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist die Spielwelt unplausibler als die in der Vergangenheit angesiedelten. Warum sind die Fluggeräte alle aerodynamisch ungünstig, warum bewegen sich zigtausend Tonnen schwere Schiffe wie Kolibris, warum haben Windkraftwerke unvorteilhafte Rotoren, u.v.a.m.? Und zweitens hatte man in einer einfachen, historischen Welt noch viel eher die Chance, eine komplette Ökonomie in einem Spiel abzubilden als in der heutigen hochkomplexen und unendlich verzweigten, von der 60 Jahre in der Zukunft ganz zu schweigen.

Anno ist eine gute Reihe, aber 2070 reizt mich nicht.

14. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Globalisierung gab es auch schon bereits im Mittelalter und auch das was du in den bisherigen Anno-Teilen gesehen hast waren doch keine kompletten Industrieabläufe, sondern spieltaugliche Reduktionen. Der Unterschied ist doch einzig der, dass die meisten heute wissen, wie verzweigt die Warenkreisläufe heute sind und nicht wissen, dass die Warenkreiseläufe damals auch schon je nach Rohstoff sehr weite Strecken zurückgelegt haben. Um ein Buch herzustellen ist schon etwas mehr nötig gewesen als Annotypische Bäume und Indigo und Pelze fand man in der Regel auch nicht im Wald neben an, sondern wurde zumeist aus Osteuropa importiert.
    ;)

Militär und Anno?

Gott, das gab' es in den Spielen ja auch, stimmt. Ich hoffe ernsthaft, dass sie sich für 2070 was echt gutes einfallen lassen. Wie wäre es z.B. damit, das Militär endlich mal ganz aus Anno zu kicken, denn ernsthaft: es war in jedem Anno-Titel bislang ein absoluter Graus und wohl auch nur drin, weil Strategiespiele laut irgendwelchen verqueren Ideen, halt so'n unnützen Kram brauchen. Ich fand es irgendwie immer effektiver (und unterhaltsamer) einfach die Wirtschafts des Gegners kaputt zu machen anstatt irgendwelche Militäreinheiten zu bauen - war ineffektiv und unsagbar öde.

Vielleicht sind wir ja 2070 sowieso alles Pazifisten.
    :rolleyes:
    Damit so ein Ökonomie-Spiel überhaupt spielbar bleibt muss es natürlich reduziert werden - allenvoran, damit es auch spass macht. Ob nun Vergangenheit oder Zukunft; man kann nicht ernstlich eine ganze Industrie glaubwürdig darstellen, denn damals war es auch schon sehr verzweigt und weitreichend, Stichwort Seidenstraße, Transatlantik-Handel. In den Anno-Spielen mag das ja alles so ganz niedlich, idyllisch und lokal aussehen, aber so war's "damals" ganz bestimmt nicht. Insofern sehe ich da auch kein Problem drin, dass die Anno-Variante der Zukunft nicht sonderlich glaubwürdig ist. Soll sie ja auch gar nicht: es soll spass machen.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  15. Als ich die News gesehen habe kam erstmal ein Aufschrei des Entsetzens "Bitte lass es nur zufällig Anno heissen !" Aber nachdem ich das Video gesehen habe bin ich schon so gut wie überzeugt: Das wird trotzdem ein "richtiges" Anno. Ich freu mich schon total drauf. :D

16. Polarwolf

Polarwolf
    Ich hab noch nicht anno gespielt, und das Szenario hat so seine Lücken, aber dieses Spiel interessiert mich doch wirklich. Es wurde hier ja schon von XAimer gesagt, woher die idee mit den Inseln kommt. Naja die bisherigen bevölkerungszentren saufen einfach ab. Und möglicherweise könnten anhand der Klima erwärmung auch die Antarktis bewohnbar werden. Gab doch damals ein Rairoad Tycoon 2 szenario mit dem Thema. Naja und soo inefizient sind die erneuerbaren Energien ja auch nicht, und die Fossilen energien sind nicht unbedingt effizient im Vergleich, außer man nutzt sie wirklich gut aus wie bei der Kraftwärme-kopplung. Naja ich kann das aus Spielbalance Gründen verstehen.

Terranigma warum eigentlich nicht? Die Idee wäre nicht so weit dahergeholt, da sich die Menschheit weiterentwickeln kann und ja eh dichter zusammenrücken muss um zu überleben, wenn viele ihrer Siedlungsgebiete "abgesoffen" sind.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011
  17. JTB44

JTB44
    So viel, wie gewaltdarstellende Spiele kritisiert werden, so sehr muss man einen Titel wie Anno2070 dann auch loben. Abgesehen davon, dass es sicher ein geniales Spiel wird, entwickelt man beim Spielen nebenbei sicherlich ein gesundes Umweltbewusstsein. Mehr von solchen Spielen bitte! :)

18. Ryutama

Ryutama
    Ich glaube ich werde bei dem Game zu anfang erstmal einen auf Öko machen und danach einfach ein Kohlekraftwerk hinsetzen ( wenns möglich ist)

Ich habe ja gehört man soll sich zwischen 2 Rassen entscheiden können

19. Wow... MEGA-Vorschau von ganzen 3:30 min :fs:

20. Aber der Komentar war OK. ;)

21. Qualitativ ist die GameStar ja fast immer auf sehr hohem Niveau - dagegen ist garnichts einzuwenden. :rock:
    Aber 3:30 als MEGA zu bezeichnen ist schon dreist - vielleicht sieht's auf der Heft-DVD auch ganz anders aus! Vielleicht kauf ich mir das Heft mal wieder... :yes: