Portal 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von South, 20. April 2011.

1. South

South
    grauenhaft auf deutsch.
    ich denke aber auch man kann noch so gute synchronsprecher haben auf englisch kommt trotzdem immer das bessere feeling auf.

2. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Gab schon schlimmere deutsche Synchros aber Portal 2 ist wohl auch unmöglich zu erreichen. Die sanfte Stimme von GLaDOS und der britische Akzent von Wheatly sind eigentlich perfekt, was will man da noch übertreffen.

3. Spiele es auf englisch, wie seit Monaten eigentlich alle Spiele, Filme und Serien.

Klingt sooo viel besser. Mass Effect, Dragon Age, alles klingt so viel besser. Wer kein Englisch kann sollte es lernen, ist ja nicht für nichts die Weltsprache.

4. CrawlerBenny

CrawlerBenny
    Ich finde das die deutsche synchro. ganz gut gelungen ist. Aber englisch ist trotzdem besser.

5. HoschY

HoschY
    mhh klingt jetzt nicht soooo schlecht auf deutsch, hätt ich keine andere wahl, würd ichs auf deutsch spielen :D
    gottseidank hab ich die aber und so spiel ichs eben auf englisch (schon alleine, weil ich mir da sicher sein kann, dass ALLE emotionen auch korrekt rüber kommen)

6. Kann ich nicht nachvollziehen. Finde die deutsche Synchro klasse. Hab ich der englischen auch vorgezogen.

7. N3aera

N3aera
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Ultra
    RAM:
    32GB 3600mhz CL16
    Wheatly hat einen australischen Akzent ;)

8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Aus "meinem" Topic (ich war eigentlich erst0r :motz: :ugly:):

Die dt. Sprachausgabe hört sich echt schlecht an. Während z.B. die englische GLaDOS-Stimme es schafft, sowohl künstlich als auch emotional (meistens sarkastisch und zynisch) zu klingen, erinnerte mich die dt. Stimme glattweg an diese frühen Programme, welche Text in Sprache übersetzen. :uff:

Die zwei anderen Stimmen würde ich unter "nix besonderes" einordnen. Im englischen hingegen klingt Wheatly genial-konfus und der Akzent tut sein übriges. Man erwartet, dass das Ding entweder gleich eine Runde Tee ausgibt...oder explodiert. :ugly:

9. Cockney … und somit definitiv britisch :)

10. stonemaster92

stonemaster92
    Soweit ich weiß kann man doch im Menü von Portal 2 neben der Englischen Sprache auch die deutschen Untertitel aktivieren, oder?

11. jackoneill Pinguin

jackoneill
    Das.
    Wheatley fand ich relativ gut, aber GLaDOS ist, wie du sagtest zu künstlich. Ich werds sowieso auf Englisch spielen, da mich Wheatley ein wenig an den Doctor erinnert :D

12. Mizmo

Mizmo
    ich hab's auf englisch durchgespielt, und wenn ich die deutschen stimme höre dann war das auch ganz gut so. find die klingen grauenhaft, insbesondere glados. das original legt die messlatte natürlich sehr hoch, aber da wäre schon etwas mehr drin gewesen.

naja geschmäcker sind halt verschieden und zum glück hat man ja freie wahl.

13. Krabonq

Krabonq
    Natürlich ist britischer Akzent etwas schreckliches, aber Wheatley ist zum Glück trotzdem sehr gut synchronisiert.

Glados ist aber auf Dt. wirklich überhaupt nicht anzuhören.

14. Ich auch nicht!
    Ok, die englische Stimme von GLaDOS hört sich etwas weicher und besser an, aber die deutschen Stimmen sind auch nicht schlecht.

15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Also mir persönlich gefällt die deutsche Stimme von Weathly besser als die englische. Liegt wahrscheinlich am Akzent.
    Aber Glados stimmt. Die englische Stimme ist einfach perfekt. Das ist unmöglich zu erreichen. In sofern mach ich der deutschen nicht einmal einen Vorwurf.

16. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    keine sorge, dass ist der automatische beissreflex von einigen, sobald sie "deutsch" und "synchronisation" hören. nicht ernst nehmen ;).

17. Also ich finde die deutsche Syncro eigentlich echt gelungen! Klar hört sich die englische besser an, aber ich fand das Wheatley und GLaDOS eigentlich ziemlich gut rüberkamen.
    Die Stelle wo Wheatley mit schweizer Akzent spricht war geil :)

Aber falls ich es noch mal durchspiele werde ich es wohl auf englisch spielen.

18. Das stimmt, soweit ich das höre müsste das Ricky Gervais sein, ein britischer Comedian der hat auch ma einen guten Film gemacht ;) außerdem hällt er jedes Jahr ne lustige Rede bei den Golden Globes, also mal reinhören.

19. Die Deutsche Sprachausgabe kommt einfach nicht gegen das original an, vorallem was Wheatley und GLaDOS angeht....

20. Cela_CH

Cela_CH
    Einfach mal so einen Dünnschiss rauslassen, damit man sich cool fühlen kann, hm?

Die deutsche Synchronisation von Portal 2 ist wahrscheinlich eine der besten des letzten Jahres. Also Ball flach halten und nicht einfach so einen Müll rauslassen, danke!

21. chips2150

chips2150
    Fast richtig. Die Stimme gehört Steven Merchant, Ricky Gervais Comedy-Kollegen aus den britischen Serie "The Office" und "Extras".

http://www.youtube.com/watch?v=psPqPWV0kpU
    Er ist der mit der Brille.

22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Okay. Und ich unterstelle dir hiermit, dass du die dt. Sprachausgabe nur deshalb gut findest, weil dein Englisch furchtbar schlecht ist. :yes:

Solche Verallgemeinerungen und Unterstellungen sind schon echt toll, nicht? :D

23. raphael

raphael
    die deutsche synchro als schlecht oder gar grauenhaft zu bezeichnen, halte ich für maßlos übertrieben.

klar: akzente anderer sprachen haben ihren besonderen reiz, keine frage, vor allem wenn sie wie bei portal 2 so klar und deutlich gesprochen werden, dass auch mit schulenglisch fast alles zu verstehen ist.

aber die deutsche portal 2 synchro finde ich erstklassig und habe sie deshalb der englischen vorgezogen. im sprachvergleichs-video ist auch deutlich zu hören, dass die sprachunterschiede nicht qualitativer art sind.

grüße,
    raphael

24. ferrerons

ferrerons
    Ich habe eigentlich nie Probleme mit der deutschen Sprachausgabe, aber ich finde dieser süßer Roboter auf English viel lustiger klingt (obwohl ich ohne UT nichts verstehe).:)

25. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Ich weis schon, warum ich die deutsche Sprachausgabe garnicht erst installiert hab. :D

26. tayna

tayna
    manmanman...wenn man das hier so liest...warum muß es immer gleich wieder in einen kleinkrieg englisch vs. deutsch ausarten??? wem die deutsche synchro gefällt, soll sie spielen, ich persönlich bin auch der meinung, daß englisch besser ist, sowohl von der art des sprechens (betonung, redefluß, weniger bemüht...) als auch vom inhalt her (wobei da auch schon viieelll schlimmeres verbockt wurde, wie zumbeispiel crysis 2: "to flank" wird zu "flankieren". schwachsinn weil so ziemlich das gegenteil - hat fabian wunderbar in einer kolumne in der aktuellen gamestar auch mal angesprochen). trotzdem muß man deutsch nicht gleich verteufeln und umgekehrt genausowenig. und zu jammern, der eine würde etwas loben nur weils cool ist, ist mehr als traurig...

27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Nunja...das beweist mal wieder, wie subjektiv das Empfinden des Einzelnen ist. :D

Für mich ist der qualitative Unterschied absolut klar hörbar. :yes:

28. Lars-G90

Lars-G90
    GlaDOS klingt wirklich etwas wie die Stimme vom Google-Übersetzer oder ähnlichem. Würd ich die englische nicht kennen, wär die deutsche Synchro auch gut, aber dem ist eben nicht so.
    Als ich Portal 1 das erste mal auf Englisch statt Deutsch gespielt hab... das war echt deutlich besser und so hab ichs bei Portal 2 direkt auf Englisch gestellt. GlaDOS muss einfach auf Englisch sein, Wheatley geht da ja noch.

29. Zaunpfahl

Zaunpfahl
    Ich finde die deutsche Synchro durchaus gelungen und passend, hab aber trotzdem nach ein paar Levels mal zum Test auf Englisch umgestellt und bin bis jetzt dabei geblieben weils mir einfach besser gefällt.
    Trotzdem: die deutsche Übersetzung ist überall passend und die Sprecher geben sich die größte Mühe die Stimmung und den Witz der Original Fassung einzufangen. Gut gemacht Valve!

30. Celeon999

Celeon999
    Den deutschen Wheathly finde ich trotz fehlender "british sillyness" ganz gut rübergebracht aber die deutsche GlaDos überzeugt gar nicht.

Die Stimmkünstlerin ist schon richtig ausgewählt aber die Art wie sie die Dinge sagt, Intonation usw. stimmen überhaupt nicht mit der englischen Vorgabe überein. Irgendwie hat sie sich das Original wohl zu wenig angehört.

Ich vermisse den dezenten zynischen Unterton von GlaDos mit dem sie dich wissen lässt was sie von dir hält. :-D

31. Daepilin

Daepilin
    englisch is mMn um welten besser... gab schon schlechtere deutsche8 *hust* Half Life 2*hust*), aber auch schon bessere ( ich find AC2 ganz gut gelungen)

32. AmrasTaralom

AmrasTaralom
    GlaDos auf Englisch ist um Längen besser (im Deutschen geht durch die Aussprache der ganze Sarkasmus flöten^^). Auch Wheathly finde ich im Englischen besser, aber hier ist der Unterschied nicht so krass.

33. Jemand noch Interesse an einem Syncro-Büro? Spätestens wenn ich in 6Jahren 30 bin, paar Tausend Kippen mehr gepafft und und ordentlich Alk in der Röhre hab gehts ab!

Grauenhafte KING123KING123-Männer-Sprache.

Unsre deutschen Socken von Menschen sind eben zu verklemmt, auch in der Sprache. ugh

34. tox1c90

tox1c90
    Warum reden einige bei Spielen immer von "Original"-Sprache? Es gibt bei Spielen keine Originalsprache. Davon kann man nur sprechen, wenn Schauspieler mit einer nicht-originalen Stimme synchronisiert werden.
    Für die englische Synchronisation wird ein englisches Studio, für die deutsche ein deutsches Studio beauftragt, es gibt gar keinen Grund, warum bei Spielen schon vom Prinzip her die englische Sprachausgabe besser sein sollte.
    Warum sollten deutsche Studios das nicht genauso gut oder gar besser hinkriegen können?

Finde die deutschen (Original- :P)Stimmen genauso gut wie die englischen.

35. black_panther23

black_panther23
    Spiele es momentan auf Deutsch. Das Video ist aber recht interessant. Ich finde GLaDOS im Deutschen besser als im Original. Wheatley ist jedoch im Original unübertreffbar.

36. KUGA

KUGA
    ich glaube in letzter zeit immer mehr das das einfach nur gewöhnungssache ist mit den sprachausgaben. die deutschen sprecher und übersetzer sind in den letzten jahren eigentlich immer gut. hätte ich nicht portal1 auf englisch gespielt würd ich den zweiten teil auf deutsch spielen.
    das einzige was immer affig ist, ist wenn es um etwas typisch englisches/amerikanisches geht (z.B. Mariens und Navy) und dann alle deutsch sprechen (crysis2, bf:bc2). aber da helfen die besten sprecher nicht. dragon age (beispiel) kann man perfekt auf deutsch spielen (wenn ichs nicht auf englisch begonnen hätte...)

37. ActionNews Linux-User

ActionNews
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Ich weiß gar nicht was ihr habt ... ich finde die deutsche Syncro gut gelungen. Ich kann zwar auch Englisch aber ich will auch alles verstehen. Ich finde es raubt sehr viel Spielspaß wenn ich ständig im Kopf übersetzen muss was sie denn nun sagten. Ich mag es nicht wenn sowas in 'Arbeit' ausartet.

Was da so genial an den englischen stimmen sein soll kann ich leider gar nicht nachvollziehen.

38. ActionNews Linux-User

ActionNews
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Naja das ist entweder Geschmacksache oder Einbildung ... ist ja heutzutage 'schick' alles im 'Englischen Original' zu konsumieren ;).

39. Ich spiele NIE auf deutsch, das ist nämlich total uncool (wie allgemein bekannt ist!)
    Lieber auf türkisch oder finnisch, aber bloß kein deutsch!

Niiiiiiiiiicht. :ugly:

40. Das will ich überhört haben. BE ftw! :achja: