Amazon Kindle jetzt in und auch aus Deutschland (inklusive deutscher Bücher)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tendor, 21. April 2011.

1. Berliner Kindle wär mir lieber. :fs: :ugly:

2. Fipse

Fipse
  3. Ich hab' schon einen. ^^

4. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich hab' meinen seit Anfang des Jahres. Beste Hardware-Investition seit Jahren, perfekt für den Urlaub oder wenn man viel unterwegs ist.

5. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich habe mich schon gefragt, wann Amazon in Deutschland loslegt.
    Irgendwann hätte sich das freie epub-Format wohl durchgesetzt und Amazons unfreie Insellösung wäre abgesoffen... schade eigentlich.

6. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Na, ich weigere mich noch 5-10 Jahre, bis ich auf den digitalen Zug aufspringe.

In erster Linie stört mich, dass Amazon dann die Preise diktiert. Ich hab grad Harry Potter 1 gebraucht aus UK für 3 Eur gekauft, versuch das mal mitm Kindle...

7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    erzähl mal. kann man normale pdfs auch lesen? man kommt doch sicher oft an die ebook grenzen oder? also ich hab z.b. immer recht spezielle bücher in der tasche, wenn ich die auf dem teil lesne könnte, würd ich mir das auch zulegen,aber ich glaube nicht,dass die meisten sachen davon derzeit fürs kindle zu kaufen sind :/

8. Kann man, aber m.M.n. nicht besonders gut, du kannst die Seite zwar drehen und somit besser lesen, find ich persönlich zu anstrengend. :ugly:

9. Amazon diktiert da gar nichts, die Preise sind der Buchpreisbindung geschuldet. :nixblick:

10. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    PDFs funktionieren aber Dokumente mit vielen Bildern oder Grafiken sind problematisch wegen der Formatierung. Entweder ist die Schrift dann sehr klein oder man liest es im Querformat und muss dann häufig blättern. Reine Schrift-PDFs kann man mit Freeware-Software problemlos ins Ebook Format umwandeln und hat dann ein sehr angenehmes Leseerlebnis.

Was am Kindle wirklich toll ist ist der exzellente Bildschirm mit der E-Ink Technologie und die damit verbundene Energieeffizienz. Mit einer Akku-Ladung kommt man -zig Stunden aus da der Kindle Strom nur zum "Blättern" braucht.

Und Shopping per WLan ist auch nett, im letzten Urlaub in Asien habe ich mir so öfters mal die FAZ irgendwo runtergeladen.

11. Ich würd das Gerät mal gerne ausprobieren... Aber wenn die Bücher da genauso viel wie in Druck-Form kosten verzichte ich drauf und erfreue mich an echtem Papier :yes: Auch wenn die Buchrücken der meisten "neuen" Taschenbücher der letzte Scheiß sind, nach einmal Lesen sind die im Arsch.

12. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich sehe den Kindle auch nicht als Ersatz für "richtige" Bücher an, sondern als platz- und gewichtssparende Alternative für Reisen&Urlaub. Auf ein schönes, gedrucktes Buch möchte ich noch lange nicht verzichten, aber wenn ich statt einem Sack Bücher einfach den Kindle im Koffer/Rucksack habe dann ist das schon verdammt praktisch.

Vor allem da ich den Preis im Gegensatz zu anderem "Hi-Tech Spielzeug" wie dem IPad für sehr angemessen halte.

13. Von der Lesequalität gibt es keinen Unterschied zu einem gedruckten Buch.

14. Nein. Es ist in der Sonne perfekt lesbar.

15. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Man kann auf dem Kindle selbst bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos lesen.

Selbst am Strand mit Sonnenbrille ist das praktisch kein Unterschied zu einem Buch.

16. Naja, es gibt Tricks um auf den englischen Markt zugreifen zu können, die ich hier aber nicht ausführen werden, google ist dein Freund. Das nützt dir natürlich nichts für deutsche Bücher. :teach:

17. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Das war nicht auf Deutschland beschränkt und eher auf den sterbenden Gebrauchtmarkt bezogen. Filme, Spiele, Bücher gebraucht zum kleinen preis... unsere Kinder werden das überhaupt nicht mehr kennen, traurig. :( Während die Verleger schön bei absolut jedem Benutzer den vollen Betrag abgreifen.

18. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich habe bisher zwischen 3.44 $ und 13.79 $ gezahlt.

19. So wie damals Partycat einfach in die Mülltonne geworfen wurde? Da hat auch keiner was gemacht. :Poeh::ugly:

20. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Wie lange ziehst du das noch durch? :ugly:

21. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Ich hab mein Kindle seit Amazon.com nach Deutschland geliefert hat und bin noch immer rundum zufrieden mit dem Gerät. Bei mir hat es (von Fachbüchern abgesehen) komplett das gedruckte Buch abgelöst. Das Lesen damit ist einfach nur angenehm, man braucht nur eine Hand, die dann Halten und Blättern kann, fürs Lesen im Bett auf der Seite liegend perfekt. Da ich sowieso fast nur englische/amerikanische Fantasy-Literatur lese, war die geringe Auswahl an deutschen Titel noch nie ein Argument für mich.

Was am schönsten ist: wenn ich irgendwo von einem neuen Buch lese oder höre, schnapp ich mir mein Kindle und kann es eine Minute später anfangen zu lesen. Das ist unschlagbar und funktioniert mit einem gedruckten Buch einfach nicht.

Auch ganz nett ist die Whispersync-Funktion von Amazon. Ich habe hier zu Hause noch ein 7"-Android-Tablet rumliegen. Darauf rennt die Kindle-Software. Das nutze ich, wenn ich nachts noch lesen will, ohne meine Freundin aufzuwecken, denn dafür brauch ich ja keine Lampe. Jedenfalls wird alles automatisch synchronisiert und wenn ich anderntags das Kindle wieder in die Hand nehme, bin ich an der gleichen Stelle, an der ich auf dem Tablet aufgehört habe. Sehr praktisch.

22. Fipse

Fipse
    Wie ist das eigentlich, kann man sich Bücher nur einmal runterladen und muss die dann immer auf dem Kindle lassen? Oder wie bei Steam wo man quasie einen Accoutn hat?

23. Meines Wissens nach sind die Bücher wie bei Steam an einen Account gebunden, über den man sie dann auf jedem Gerät mit Amazonsoftware (Kindle, iPhone, Android-Handy, PC etc.) herunterladen, lesen und auch den Lesestand synchronisieren kann.

24. eBooks sind günstiger als gedruckte Bücher. Wär ja auch noch seltsamer, wenns anders wär.

Zur Lesbarkeit: Gib mal bei google "E Ink" ein. Weißte Bescheid. Das Gerät hat keine Hintergrundbeleuchtung.

25. eigtl interessant aber 6" sind mir zu wenig.

26. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    sehr schön, kritische stimmen einfach als "dumm" zu erklären ist auch wesentlich einfacher, als darzulegen, warum eine buchpreisbindung in deinen augen sinn macht...

wie wäre es denn, wenn du uns an deiner erhabenen weisheit teilhaben lässt?

27. kotzbrocken

kotzbrocken
    Gibts dafür Tageszeitung-Abos?
    Wenn ja, welche?

28. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    E-Book Reader interessieren mich persönlich so absolut überhaupt nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, komplette Bücher an irgendwelchen Bildschirmen zu lesen. Da sind mir gedruckt Bücher noch immer lieber (zumal es dort auch einen Gebrauchtmarkt gibt, auf dem man Bücher deutlich günstiger kaufen kann).

Der einzige Trend, der dadurch ausgelöst wird, ist übrigens, dass es mittlerweile auch mehr und mehr "raubkopierte" Bücher gibt. :ugly:

29. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    das ist ein reales problem der verfügungsrechte im bereich der informationsgüter (im gegensatz zu materiellen gütern kann man die da ja relativ unproblematisch einschränken), allerdings hängt das auch stark mit dem preis für das gut zusammen.

sprich:
    wenn du ein älteres buch für nen euro als ebook kaufen kannst, geht der anreiz verloren, es als "richtiges" buch zu kaufen (sofern wir unterstellen, dass du keine persönlichen präferenzen hast)

30. kotzbrocken

kotzbrocken
    Das lohnt sich ja nicht.
    Ich möchte einen virtuellen Kiosk an dem ich mir jeden Morgen eine Zeitung meiner Wahl kaufen kann.
    Ebooks an sich find ich doof.
    Aber jeden Morgen eine Zeitung meiner Wahl lesen zu können ist doch sehr praktisch.
    Und Altpapier hat man auch nicht.

31. Bist du der Schutzpatron der Ordnungspolitik?

---

Mich interessiert an EBooks nur eines: die Ökobilanz. GibtŽs dazu schon seriöse Abhandlungen?

32. Ich habe mal bei Amazon einen Blick auf die Preise geworfen, die mMn im Vergleich zum guten, alten Buch zu hoch sind. Hier muss man sich ja noch das Gerät selbst zulegen. Einziger Vorteil: Es erfordert bedeutend weniger Platz.

33. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    hä? was? wie? wo?

34. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich hab' im Urlaub ein (gratis) FAZ-Probeabo abgeschlossen,war aber nicht begeistert.

So sehr ich es genieße ein Buch auf dem Kindle zu lesen, eine großformatige Zeitung passt da einfach nicht.

35. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    +++

Hab den Kindle jetzt ein gutes Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.
    Ob im Bus, Zug oder auch abends im Bett, ich les mittlerweile genauso gern am Kindle wie in einem echten Buch - und viele Titel kriegt man von Amazon.com auch sehr günstig, sofern man mit der englischen Sprache keine Probleme hat.

Dank des E-Ink-Displays sieht es ohnehin fast wie eine echte Buchseite aus und deutlich leichter als ein dicker Roman ist der Kindle obendrein auch noch.

Ich benutze ihn beinahe täglich mindestens 1-2 Stunden und komme mit einer Akku-Ladung in der Regel 1 1/2 - 2 Monate hin.

36. kotzbrocken

kotzbrocken
    Hm. Artikel ist Artikel, oder nicht?

Oder ist das zu unübersichtlich?

Wie ist das denn aufgebaut?
    Gibt da vorne ein Inhaltsverzeichnis wie in einem Buch?

37. Ja, Inhaltsverzeichnis vorne. Da kann man entweder zu Kategorien springen (Sport, Wirtschaft, Politik, ...) oder einzelne Artikel direkt anwählen. Ich finde es eigentlich ganz überscihtlich und preislich besonders attraktiv.