Blocksatz anyone? - "Preis/Leistung" falsch berechnet?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von CSMaster2000, 23. April 2011.

1. CSMaster2000

CSMaster2000
    Unabhängig von den ganzen Diskussionen um das Ende der GameStar wollte ich hier einen - zugegebenermaßen kleinen - Verbesserungsvorschlag machen und auf einen Fehler hinweisen.

Der Verbesserungsvorschlag: Könntet ihr nicht statt des linksbündigen Textes Blocksatz verwenden? Das mag nun ein kleinlicher Vorschlag sein - aber ich finde es sieht scheußlich aus, wenn man dreispaltig schreibt und dann linksbündig (Beispiel muss ich wohl nicht nennen, da ja jeder Text so ist in der GameStar - wer nicht blättern mag: S. 15, 22, 77 usw. in GS 05/11).
    Interessant ist höchstens, wie die Mehrheit hier so steht - vielleicht muss ich mich auch verschämt in die Spießerecke stellen. In einem Internetforum schert mich das nicht (zudem kann man das imho gar nicht einstellen) aber in einer Zeitschrift finde ich das schon wichtig.

Der (vermeintliche?) Fehler: Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber ich glaube einige (3/9 = 33,3333 %) Berechnungen Eurer "Preis/Leistung"-Kategorie sind in GS 05/11 falsch. Ich meine diese schulnotenmäßige Angabe unter der Wertung.

Beispiel Crysis 2, S. 55 05/11:
    Nach Eurer Formel (S. 47) rechne ich den Preis in Euro (45 € gebt Ihr im Kasten an) durch Solo Spielzeit (12 h) + 0,5 * Mehrspieler-Spielzeit (laut Test 0 h, da nicht getestet) - ergibt 3,75 - hier ist nach der Tabelle auf S. 47 die Preis/Leistung Ausreichend, da das Ergebnis über 3 aber unter 4 liegt. Ihr vergebt auch "ausreichend" - die Rechnung ist richtig.
    Ich interpretiere Eure Angabe "bis x Euro" jetzt mal so, dass bei genau x Euro auch noch die positivere Kategorie gilt.

Soweit so gut.

Die Sims: Mittelalter ist auch richtig berechnet.

AC2: Brotherhood: Imho falsch. 45 / (30 + 0,5* 20) ist bei mir 1,125 ("Punkt vor Strich"-Rechnung) und folglich über 1 und unter 2 und damit nur "Gut" nicht "Sehr gut".

Homefront SP: ich weiß nicht, wie man da auf "mangelhaft" kommen kann. 45 / 5 ist bei mir 9 und damit weit über 5 €. Da der MP einzeln bewertet wurde, kann das doch da nicht reinfließen?

Homefront MP: Die Berechnung stimmt nämlich wieder (45 / 0,5 * 30 = 3). Jedenfalls wenn man meine Interpretationsregel zu Grunde legt.

Die Berechnung zum SP ist vor allem deswegen witzig, weil diese auch bei Hinzunahme des MP in die Rechnung nicht besser wird:
    45 / (5 + 0,5* 30) = 2,25 folglich "Befriedigend".

Lego Star Wars 3: Stimmt.

Shift 2: Stimmt.

Rift (bei MMOs ist die Kategorie imho kritisch aber nun gut): Stimmt.

Bulletstorm: falsch. Die Geschichte wird dadurch etwas kompliziert, da als Spielzeit "8-10 Stunden" angegeben ist. Ich gehe jetzt mal von 10 h aus (denn bei 8 wird der Wert nachher nur höher).
    50 / (10 + 0,5 * 10) = 3,333333 - folglich über 3 und damit "ausreichend" und nicht "befriedigend".

Ich weiß, dass ich das Risiko gehe hier als Korinthenkacker abgestempelt zu werden. Aber die Anwendung einer Formel (sofern ich diese nicht völlig falsch angewendet habe und mich damit richtig schön blamiert habe), sollte zu eindeutigen Ergebnissen führen - gerade, wenn man kurze Spielzeit "brandmarken" will.

Jedenfalls schöne Ostern.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011
  2. Zur Ausrichtung des Textes: Das ist eine der grandiosen mit dem Relaunch eingetretenen Änderungen, die die Leserschaft angeblich wollte.

3. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Außerdem fällt es dann nicht so sehr auf wenn weniger Text geschrieben wird :teach:

4. CSMaster2000

CSMaster2000
    Ist das wirklich irgendwo geschrieben worden?

Das würde mich erschrecken - aber als überzeugter Demokrat muss man sich dem beugen...

Wobei ich mir den bösen Hinweis nicht verkneifen kann, dass die IVW-Zahlen, die ja hinlänglich diskutiert wurden, wohl eher für einen nicht so gelungenen Relaunch sprechen. Aber da überspanne ich definitiv meine Kompetenz.

5. DaOnly1

DaOnly1
    Ja das wurde so gesagt seitens von GS.
    Ob das allerdings der Realität entspricht ist jetzt eine andere Frage...

6. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Ich kann mich täuschen, aber so wie ich das in Erinnerung hab, hat die Redaktion das Thema Blocksatz immer konsequent ignoriert. Argumentiert wurde lediglich, dass die größere Schriftgröße von vielen Lesern gefordert wurde (nur um sie eine Ausgabe nach Einführung aufgrund zahlreicher Proteste wieder etwas anzupassen).

7. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Also ich finde Blocksatz nervig, da mit ihm die Abstände zwischen Worten und Buchstaben variieren. Das stört für mich das Schriftbild erheblich stärker als die "Zerfledderung" durch Linksbündigkeit. Also ich will den Blocksatz nicht wieder.

Zu den Preis/Leistungs-Wertungen:
    Die sind schon seit ich denken kann häufig falsch. Manchmal sind es nur kleine Ungenauigkeiten, dann wieder beinahe abstruse Wertungen. Habe (glaube ich) auch mal nen Leserbrief dazu geschrieben, der aber nicht abgedruckt und auch nicht beantwortet wurde (kein Drama).
    Das ist natürlich nicht besonders schlimm, aber schon leicht peinlich. Vermittelt es doch den Eindruck dass da jemand nicht in der Lage sei korrekt zu addieren und zu dividieren und dann in der Liste zu gucken, wo das rein gehört.

8. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Bei einem fähigen Layouter fällt sowas nicht auf..

Linksbündig ist einfach unleserlich, deswegen schreibt man ja bei Spalten in Blocksatz alles andere ist eine Totsünde, aber die eine mehr oder weniger fällt bei der Gameschrott eh nicht mehr auf

9. CSMaster2000

CSMaster2000
    Dies.

Zitat aus der wikipedia (die natürlich hier nicht als _das_ Referenzwerk für alles herhalten soll aber als Anhaltspunkt immer geeignet ist):

10. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich hab den scheiss Gelernt, und als Mediengestalter kann ich daher auch sagen, das "Layout" was Gamestar hat ist ein Gestaltungs- und Layoutverbrechen .. Aber das sagen ja sogar die GSPB Maurergesellen :ugly:

Mein ehemaliger Gestaltungslehrer würd sowas mit einer 6 abstrafen .. :ugly: Bei dem mussten wir noch Schriftarttypen von Hand(!) Zeichnen können, Mit Serifen, ohne, Linear etc :wahn: das kann ich heute noch

11. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Gleiche Meinung, danke! :rock:

Ein gleichmässiges Schriftbild mit gleiche Abständen liest sich für mich wesentlich flüssiger. Werde ich mit Lesen unterbrochen, habe ich ausserdem beim sog. "Flattersatz" (Linksbündigkeit) weniger Mühe, den Einstieg wieder zu finden. Beim Blocksatz sehen die rechten Ränder identisch aus und das Auge muss den Wiedereinstieg länger suchen. Und wenn die Trennregeln korrekt und einigermassen gescheit angewendet werden, hält sich sich "Zerfledderung" in erträglichen Grenzen.

Aller Layouter-Theorie zum Trotz: Ich empfinde den Flattersatz als Verbesserung.

12. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Tut mir leid aber dann stimmt eure Lesegewohnheit nicht, unsere Layouter Regeln wurden nicht Ausgewürfelt sondern orientieren sich am Menschlichen Leseverhalten.

Der Goldene Schnitt heißt auch nicht so weil sich nen Reicher Bonze in den Finger geschnitten hat :ugly:

Naja ich geb zu, einige sind Ausgewürfelt.. :wahn:

13. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Das heißt ja noch lange nix. Und sprich uns bitte nicht unsere eigene Meinung ab ;) (das tust du mit deinen Bemerkungen nämlich durchaus).

Wenn man immer alles so machen würde, wie es war und wie es die "gelernten" Meister gerne sehen wollen, dann würden wir noch im Mittelalter oder früher feststecken.

Und warum unterstellt man der Redaktion bzw. den Layoutern in jeder Situation in der etwas nicht so ist, wie man will, eigentlich Unfähigkeit und Gedankenlosigkeit? Überhaupt ist die Unterstellung man würde etwas absichtlich gegen den Willen der Leser machen, völliger Humbug, grober Schwachsinn.

Klar, ich bin mit dem Heft auch nicht mehr zufrieden (deshalb habe ich es letzten Monat auch nicht gekauft), aber sicherlich nicht wegen des fehlenden Blocksatzes.

Und mal als Anmerkung: Würde man den Lesern der GEE plötzlich Blocksatz zumuten, würden die darauf wohl genau so reagieren wie ihr aufs Wegfallen des selbigen.

Und Husky, dass man nicht gleich alles besser weiß und Experte ist, nur weil man etwas gelernt hat, das ist doch wohl klar. Es gibt auch schlechte Lehrer, schlechte Busfahrer, schlechte Journalisten und und und.
    Ich habe keine Ahnung ob du dein Handwerk beherrschst (und dass du es nicht tätest wäre nur eine Vermutung die jeglicher Belegung entbehrt), aber bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich online nicht jedem Glauben schenke, der sagt er sei ein Experte. Sonst würde ich hier auch in Anti-Strahlenanzügen rumlaufen und vermutlich nichts mehr essen oder trinken.

14. Äh, doch?:ugly:

15. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Also bitte, für ein 132 Seiten Heft ein Layout zu nehmen das extra und doppelt und am besten viermal soviel Platz braucht um etwa den selben Umfang wie vorher zu haben, zeugt entweder von Grandioser Inkompetenz, oder von Absicht..

und IDG unterstelle ich aktuell letzteres...

Man muss wahrlich nicht Studiert haben um zu sehen das, dass Layoutkonzept so garnicht aufgehen kann.. obwohl ich hier schon Schwierigkeiten habe überhaupt ein klares Konzept zu erkennen. Ich lese aus dem Konzept nämlich "Wenig Text auf wenig Seiten, dafür viele Bilder die weniger arbeit machen"

16. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Wäre schön, wenns so wäre, aber es garantiert ja niemand dafür, dass man da wirklich etwas brauchbares bei lernt.

Die Kritik am restlichen Layout weise ich hier im Prinzip auch nicht zurück. Geht mir jetzt nur um den Blocksatz.

17. CSMaster2000

CSMaster2000
    Naja, wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass linksbündig schöner sei, dann ist das halt so.

Meiner Meinung nach (die ich nicht auf eine berufliche Bildung stützen kann) ist Blocksatz angenehmer, gerade wenn man mehr Text liest.
    Sofern es sich um ein einspaltiges Layout handelt, fällt das imho auch gar nicht so sehr ins Gewicht - bei mehrspaltigen Layouts finde ich linksbündig hingegen schlicht scheußlich.

Man mag mich korrigieren, aber imho ist Blocksatz bei anderen Publikationen (Zeitungen, Magazinen wie Der Spiegel) Standard. Nun kann man das auf eine bornierte Tradition schieben - es kann aber auch schlicht richtig sein.

18. Sternitzky

Sternitzky
    +++
    +++
    Kannst Du das Subjektive objektiv begründen?
    Auf Deine Forenaktivität hat das aber keinen signifikanten Impakt. :fs::ugly:
    Menschliches Leseverhalten ist subjektiv. Während für die Linksbündigkeit objektive Gründe vorgelegt wurden (gleiche Abstände zwischen Wörtern, leichterer Lesewiedereinstieg, weil der Rand nicht verkennbar glatt wie eine x-beliebige Armyfrisur ist), kann ich als Argument für Blocksatz nur einen Tick à la Mr Monk erkennen (soll jetzt nicht beleidigend sein), also ist deren subjektives Feng Shui gestört.
    Liest sich so amüsant, als ob ohne Blocksatz der Lesepimmel die Spaltengrenzen nicht mehr erkennt und die Textvagina verfehlt. :ugly:

19. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Ja, dass die Layouter-Regeln auf menschlichem Leseverhalten basieren, glaube ich gern und sofort. Aber eben auf genormtes Leseverhalten. Das mag vielleicht bei 70 % oder sogar 80 % aller Leser zutreffen, auf Eldest, mich und eine andere - zugegebenermassen offenbar eine Minderheit - aber nicht.

Beruflich bin ich ein Vielleser und muss auch das Querlesen beherrschen, wobei der Flattersatz enorm hilfreich ist. Weiter kommen Textformatierungen wie kursiv oder fett beim Flattersatz weit besser zur Geltung. Naja, wenigstens für mich.

Jo, "absichtlich gegen den Willen der Leser" wäre wohl gleichbedeutend mit redaktionellem Selbstmord. Wieso soll sich GS mit dem mutigen Flattersatz nicht von der Masse abheben? Es gehört zu einem kranken Zeitgeist, wenn ein Magazin erst akzeptiert wird, wenn es völlig gleichgeschaltet und uniform mit anderen darherkommt.

Die wirklichen Gründe für den heilig-hehren Blocksatz würden micht schon arg interessieren. Dann wüsste ich endlich, wie meine Lesepsychose aussieht. Irgendwie erinnert mich das Thema an meine Schulzeit, als Linksschreiben als geistige Abartigkeit angesehen und mit schier exorzistischen Mitteln ausgetrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011
  20. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Genau dahin bewegt sich doch die Gamestar mit ihrer neuen Ausrichtung. Früher hatte man ein bewusst seriös gehaltenes Layout, das eine gewisse Ernsthaftigkeit suggeriert hatte. Heute schmiegt man sich mit den vielen großen Bildern, bunten Hintergründen und chaotisch platzierten Design"kniffen" an den typischen Standard an. Fehlen eigentlich nur noch die infantilen Computerspiel-Collagen auf der Redaktionsseite.

21. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Blocksatz ist für mich nicht seriöser als Flattersatz.

Sich den anderen anzupassen heisst noch lange nicht, sich uniform gleichzuschalten. Eine massvolle Anpassung an den gängigen Geschmack ist des Umsatzes willen natürlich nötig. Wenn GS auch gewisse Veränderungen eingeführt hat, die nicht jedemann schmecken, hat sie dennoch ihre Individualität bewahrt (unter anderem eben mit dem Flattersatz :)).

22. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Blocksatz sorgt für ein gleichmäßigeres, geordneteres und übersichtlicheres Gesamtbild. Wenn man eine vernünftige DTP Software nutzt, bzw. der Setzer damit umgehen kann, dann wird der Text auch nicht auseinandergerissen. Z.B. vergessen viele Setzer (und Redakteure) die Silbentrennung einzuschalten (selbst in Word ist die nämlich Standardmäßig aus).

Zur besseren Orientierung können mittenzentrierte und fettgedruckte Zwischenüberschriften oder Zitate dienen. Zur Auflockerung freigestellte und umflossene Bilder (aber das macht ja arbeit).

Für mich ist Flattersatz ein absolutes "no go". Allerdings sage ich das auch als jemand, der jahrelang den redaktionellen Teil diverser Zeitungen gesetzt hat.

23. CSMaster2000

CSMaster2000
    Ich habe mir heute die PCGames Extended gekauft - Extended alleine schon, weil die preislich auf dem Niveau der Gamestar XL liegt. Und das soll was heißen, weiß nicht wann ich das letzte Mal aus inhaltlichen Gründen eine andere PC-Spiele-Zeitschrift gekauft habe.

Hier sehe ich wieder, warum ich Blocksatz so mag - es sieht (Achtung: subjektiv) viel besser als - beim Layout an sich sehe ich einen Patt. Ich wollte erst von einem seriöseren Layout der PCGames schreiben, halte das aber für Quatsch. Imho tun sich beide da nichts - Bilder, die teilweise die halbe Seite bedecken (und nicht immer wirklich nützlich sind) habe beide.

"Zum Glück" ist die DVD und insbesondere die Videos nicht so gut wie bei der Gamestar - sonst gingen mir bald objektive Argumente für die Gamestar aus (subjektive sind was anderes, alleine schon die Meinungen der GS-Redakteure möchte man eigentlich nicht missen).

Traurig stimmt mich vor allem, dass ein Redakteur der PCGames die PC-Version von Duke Nukem Forever 4 Stunden spielen durfte und eine vierseitige Preview schreibt, wobei vor allem interessant ist, dass er die deutsche Fassung gespielt hat und was zur Lokalisierung sagt - die Aussagen zum Multiplayermodus habe ich in dieser Ausführlichkeit auch noch nicht in einem Heft der GS gelesen (vielleicht überlesen, dann tut es mir Leid).
    In der GS hingegen findet sich - naja wie soll man die drei Spalten nennen - eine angebliche Preview. Da steht zwar auch was von Manfred Lehmann - eine Bewertung fehlt aber.
    Interessant ist, dass sich die beiden Artikel im technischen Bereich widersprechen - wo die PCGames vor allem die PC-Technik lobt (im Vergleich zur Konsolenfassung), findet sich eine Kritik in der Gamestar.
    Also entweder hielt man die Punkte in der GS-Redaktion nicht für wichtig oder die PCGames durfte ausführlicher spielen - DAS würde mich sehr beunruhigen.

Ich habe das auch nur in diesen Thread geschrieben, damit sich die "Flattersatz-Fraktion" vielleicht beim nächsten Besuch am Kiosk mal die PCGames in die Hand nimmt und durchblättert. Ich will damit weder eine Kaufempfehlung ausdrücken noch ein Umdenken erzwingen - aber vielleicht sollte man sich das mal vor Augen halten. Insbesondere Einwände wie "ungleichmäßige Abstände zwischen den Worten" halte ich für unhaltbar. Gegen das Argument "ich finde den Einstieg schneller beim Flattersatz" lässt sich nur schwer argumentieren. Imho gelingt ein Wiedereinstieg in den Text bei Flattersatz auch nicht besser - Wenn die Texte ordentlich strukturiert sind, tut sich da imho nichts.

24. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    So wie PCAction schreibt (die hatten den artikel zuerst) war es tatsächlich nur Computecleuten erlaubt das Spiel länger zu Spielen als alle anderen

25. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Die PCGames lese ich regelmässig. Und der dortige Blocksatz schmeckt mir beileibe nicht so gut wie der Flattersatz bei GS. Aber offenbar gehöre ich mit meiner Vorliebe einer Minderheit an, was für mich auch o.k. ist. Wenn GS wieder auf Blocksatz umstellen würde, könnte ich damit leben. (Schade wär's trotzdessen ;))

Mein Orientierungssinn tut sich mit örtlichen Besonderheiten - z.B. eben der rechte Rand beim Flattersatz - leichter als mit Wortbildern im rechten Blocksatzrand.

@Spiritoger
    Wenn ich Dich richtig verstehe, hängt für einen "gelungenen" Blocksatz vieles von der Software und vom layouterischen Know-how ab. Wenn das so ist, wird viel gesündigt...

26. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Blocksatz gilt nicht umsonst als eine der Königsdisziplinen :teach:

27. Melfice

Melfice
    Dann Versuch mal eine wissenschaftliche Arbeit im Flattersatz abzugeben und diskutiere mit deinem Professor, dass der Flattersatz leserlicher, genauso Seriös ist wie Blocksatz und du trotzdem noch deinen Abschluß machen möchtest. VIEL SPAß dabei.

Es ist vielleicht mit ein wenig arbeit verbunden, aber wenn man weiß wies geht gar nicht so schwer. ;)

28. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Ich würde sagen, es wird aus Faulheit oder Zeitdruck viel geschlampt. IDG benutzt inDesign, das Programm kenne ich nicht so gut, ich habe fast ausschließlich mit QuarkXPress gearbeitet. Hier war es in den mir bekannten Versionen so, dass die Silben- und Zeilentrennungsautomatik nicht immer wirklich gut arbeitete und man dies bei optisch schlecht aussehenden Zeilen schlicht noch mal per Hand korrigieren sollte/musste. Das bedeutet, der Setzer muss den gesamten Text im Zweifel noch mal überblicken um Kinken zu finden. Dann hat er aber eine ganze Reihe an Möglichkeiten, entweder eine manuelle Trennung oder Buchstabenbreite und -abstände ändern, etc.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  29. Sternitzky

Sternitzky
    Das sagt trotzdem nichts über Seriosität aus. Sondern nur über Machtmißbrauch. Und Korinthenkackerei.

30. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Wer inDesign statt QuarkXpress nutzt ist eh selbst schuld :teach:

Apropos, ich wollte noch nen Might and Magic 7 review schreiben :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  31. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Mit Schlamperei hat das relativ wenig zu tun. Bei einem Periodikum mit sehr hohem Aktualitätszwang hast du schlicht nicht die Zeit alles auf schön zu trimmen. Bis auf die Standards von vornherein Schusterjungen und Hurenkinder zu vermeiden, die typografisch korrekten Zeichen zu verwenden und sinnentstellende Trennungen auszubügeln (InDesign mag z. B. auch in Version 7 (CS5) immer noch kein ST trennen -.-") ist da nicht viel zu machen. Auch wenn da die Drucktermine stets bekannt sind, irgendwas wichtiges kommt immer kurz vor knapp rein.
    Späße wie die Unterschneidung manuell anzupassen, wenn die automatik versagt oder Ligaturen zu verwenden, kannst du bei einem Spieleheft nicht machen. Bei Magazinen mit nicht ganz so zeitabhängigen Themen (z. B. Docma) wird sich der Luxus hingegen schon mal geleistet...

Es gibt Menschen, die QuarkXPress freiwillig nutzen? :ugly:

32. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Hmm also ich habe bis vor Kurzem den kompletten redaktionellen Teil einer Wochenzeitung gesetzt. Ercheinungsdatum ist jeden Mittwoch. Von Mittwoch bis Freitag haben wir (festen) Redakteure Termine gemacht und Meldungen geschrieben. Am Montag dann nur noch Meldungen und nur notfalls noch Termine und vielleicht abends schon die ersten Bilder bearbeitet.

Am Dienstag habe ich morgens zunächst alle Fotos bearbeitet und habe dann mit dem Seitenbau angefangen. Da ich die Texte bis zu ca. 25 bis 30 Prozent auch selbst geschrieben habe, habe ich beim Setzen schon darauf geachtet, dass alles "propper" war. Während ich die Seiten gesetzt habe, hat mein Kollege dienstags noch die neusten Meldungen und Artikel bearbeitet. Und wenn abends um 20 Uhr noch was reinkam, dann wurde es sicher hektisch, wenn noch was umgebaut werden musste, denn Abgabe war um 23 Uhr. Aber es hat fast immer alles gut geklappt. Klar, Montag und Dienstag waren zwölf bis 14 Stunden Tage aber es ging, eine 24 bis 32 Seiten dicke Zeitung im rheinischen Format alleine an einem Tag mit Zuarbeit durch einen Kollegen zu produzieren. Wenn einer der drei Setzer Urlaub hatte, habe ich dienstags sogar noch teilweise mit bei den Anzeigen geholfen.

Dass man bei einem monatlich erscheinenden Magazin das nicht hinkriegen soll, das glaube ich nicht. Insbesondere, weil wohl anders als in meinem Fall, die Redakteure nicht selber setzen. Und ich kann zwar gut mit Quark, aber die Setzer sind doch meist noch einen Ticken schneller.

Ich mag es gar nicht sagen, meine ersten Erfahrungen, hobbyistisch gesehen, habe ich mit Pagesetter auf dem Amiga gemacht, später dann am PC mit dem Microsoft Publisher. Professionell ging es mit einem DOS Layoutprogramm auf einem 286er und Klebesatz los (DER Grund, warum ich (La)Tex für ein steinzeitliches Relikt halte, aber das ist ein anderes Thema).
    Erst Ende der 90er/Anfang 2000er durfte ich an G3 Macs mit Quark. Ich habe einen Tag Einarbietung bekommen und dann durfte ich mit Handbuch und "Frag' die Setzer, wenn du mal was nicht hinkriegst" loslegen. Im Laufe der Jahre habe ich mich dann an die Eigenheiten von Quark gewöhnt. Zwischenzeitlich standen dann auch mal Redaktionssysteme an, aber an inDesign bin ich irgendwie immer vorbeigerutscht. Von daher ist Quark für mich halt das Werkzeug der Wahl, auch weil ich es zu Hause in Version 5 günstig für den PC bekommen konnte.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  33. Block oder Flattersatz ist fast egal. Das Hauptproblem ist, dass zur Zeit die Schrift und die Abstände etwas zu groß sind und man einfach massenweise Platz verschwendet.

Btw. Blocksatz IST schöner. :p

34. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Mein erstes QuarkXpress war 3.3 auf einem Macintosh 7500/100 :ugly:

QuarkXpress ist auch das einzige Programm was ich besitze das dickere Handbücher hat als Falcon 4.. :wahn:

Das Gamestar Hauptproblem ist aber immer noch 200 Seiten zu wenig, Flatter und Blocksatz sind da eher kleinere Probleme..

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  35. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Professor = Seriosität.
    In dieser Hinsicht ein richtig falscher Kausalitätsanspruch.

Zu Machtmissbrauch und Korinthenkackerei möchte ich doch noch "Borniertheit" und "Sturheit" beifügen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  36. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q

Dies ist mir bereits mal gelungen; auf Anhieb sozusagen. Zugegeben, es war ein arg umstrittenes, juristisches Problem im Rahmen der "Akzessorietät von Grundpfandverschreibungen" und ich musste mit dem Prof lediglich über einige Auslegungen streiten, über den Flattersatz wurde keine Silbe verloren. - Na ja, liebe Leute, wandert in die Schweiz aus!

37. Habe deine Rechnungen jetzt nur grob überflogen. Aber ich gehe mal stark von der klassischen Schulbenotung aus.

Meint:

bis 0,49 die bessere Note. BSP: 1,49 = 1 Sehr gut
    ab 0,50 die schlechtere Note BSP: 2,52 = befriedigend

Das wäre besonders hinsichtlich einer sehr guten Wertung auch nur logisch. Andernfalls dürfte die ja nur gegeben werden, wenn sie die 1,00 nicht überschreitet... ;-)

Zur Schriftveränderung seit dem Relaunch: Mir gefälltŽs wesentlich besser. Blocksatz ist IMO hässlich.
    Aber jedem das Seine.