Total War: Shogun 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Diablow1, 9. Mai 2011.

1. Diablow1

Diablow1
    Endlich mal wieder ein Game wo mit amd zusammengearbeitet wurde.90 % der games besitzen ja den "its meant to be played" slogan.

2. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Sehr bedachter, sinnvoller Einsatz von Tessellation, gefällt mir (sowohl im Nahbereich als auch am Horizont) ganz gut, und die Soft Shadows sind (vor allem) bei den Einheiten im direkten Vergleich absolut großartig!
    Dafür sieht das DoF unglaublich besch...eiden aus -- wenn's mehrstufig einstellbar ist, werd ich dem eine Chance geben, ansonsten für mich ein ganz klarer Kandidat zum Ausschalten.

3. Uli78

Uli78
    Naja das hält sich ja alles in Grenzen, wenn ich da bei Dragon Age 2 DX9 vs DX11 vergleiche ist das schon ein erheblich gewaltigerer Unterschied!

Am deutlichsten sieht man es bei Far Terrain Tess und AA, das sieht ganz nett aus, aber bei den Tess Felsen seh ich fast nix bei dem dunklen Bild, die Schatten...tja, diese DX11 Schatten nannte man früher "Mittel"...und die DX9 Schatten "Hoch"...keine Ahnung warum jetzt auf einmal unscharf besser sein soll.

DOF muss ich mir mal anschauen ob mir das hier gefällt, bei DA2 sah das z.b. extrem schei**e aus wenns an war.

By the Way, wo bleibt der Patch?

4. bofhi

bofhi
    Wie schaut es eigentlich mit DX10 bei DX11-Patches aus, ist es automatisch enthalten oder wird es einfach übersprungen?

5. Gibt nur DX9 oder DX11. DX10 hätte sowieso kaum Veränderungen gebracht.

6. Krabonq

Krabonq
    DX10 ist komplett nutzlos und wird zu Recht nicht unterstützt.

7. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Die Schatten sind ja nicht unscharf oder niedrig aufgelöst, sondern diffus - und das ist auch völlig richtig so. In der Realität gibt es harte, scharfe Schatten ja auch nur bei grellem direktem Licht, (besonders) bei Tageslicht (und in recht homogen, gleichmäßig beleuchteten Räumen) sorgt reflektiertes Restlicht und div. andere Effekte für "hellere" Schatten und diffuse Kanten. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man die reichlich pixeligen Einheitenschatten damit auch noch kaschieren kann.

Wegen dem Patch mach dir mal noch nicht zu viele Sorgen, in den USA ists ja noch recht früh am Tag - denke mal, dass das die relevante Zeit ist.

EDIT: Der Patch wurde soeben veröffentlicht - und hat mir durch die Versionsänderung prompt den Download des Spiels zerschossen (war gerade dabei das Spiel zu installieren). :)

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  8. Khazilein

Khazilein
    du verwechselst amd mit ati

9. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Nope, ATI gehört schon seit einigen Jahren AMD und mit Veröffentlichung der Radeon HD 6000 ist der alte Markenname auch endgültig durch AMD ersetzt worden.

10. Xardo

Xardo
    pwnd :fs:

11. Lord JUST

Lord JUST
    dx11 ist abwärtskompatibel und dx10 wird somit automatisch mit unterstützt. es werden aber nur die elemente unterstützt, die auch von dx10 unterstützt werden was dann wohl nur antialiasing und softshadows wären.

ansonsten schauen die dx11 sachen ganz nett aus (ausser das dof) und das video scheint mehr werbung für amd zu sein als für dx11 da immer und immer wieder gesagt wird wie toll doch die arbeit mit amd war und wie viel wissen die über dx11 haben.

12. Muss mich da der Kritik anschließen. In den allermeisten Fällen (und so auch hier) kann ich echt nicht verstehen, warum Leute immer unbedingt Dx11 Support haben wollen. Das kostet nur unverhältnismäßig viel Rechenpower und sieht am Ende kaum bis gar nicht besser aus. Die Unterschiede muss man teilweise echt mit der Lupe suchen oder sich solche Videos wie dieses anschauen, wo in möglichst ideal beleuchteten Szenen reingezoomt wird, damit man überhaupt irgendwelche Veränderungen ausmachen kann. Ich bezweifle, dass man das beim spielen auch nur ein kleines bischen irgendwo merkt. Wenn dem so wäre, müsste das Spiel ja jetzt in Sachen Grafik aufgwertet werden. :D

13. Bei der Tesselation und dem DoF stimme ich dir vollstens zu, aber die Soft shadows sind eindeutig zu "soft".
    Gerade bei dem Frame mit den Bodentruppen sind die Schatten so schwammig, dass sie extrem veraltet vorkommen. Das sieht auch nicht wirklich realer aus, wenn man das mal mit der Wirklichkeit vergleicht.

Alles in allem sind mir da die härteren mit AA geglätteten Schatten lieber...

14. Xenon_ch

Xenon_ch
    dx11 bringt meist ein leistungsvorteil, kein nachteil. und dies kann bei gewissen spielen sogar bis zu 50% mehr fps ausmachen. und das trotz realistischer ausleuchtung, beschattung usw.

(wenn gewünscht kann ich auch gerne die benchmarks mit den genauen resultate raussuchen)

15. Frostwraight

Frostwraight
    patch schon draussen?

16. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Am schönsten gefallen mir da die Felsen, noch ein wenig schärfere Texturen und es sähe toll aus. Aber solange nicht jeder Tesselation nutzen kann ist es zu aufwendig für detailierteren Modelle extra feinere Texturen zuzufügen.
    Wenn ich mir dann vorstelle in einigen Jahren, bei Regen läuft das Wasser durch die feinen Ritze und Fugen :)
    Tiefenunschärfe halte ich für den überbewertesten Effekt. Da ich ihn einfach nicht nachvollziehen kann. Ausser es gäbe eine Art Mini Kamera die am Monitor angebracht ist und jederzeit die Augen des Benutzers registriert und in Echtzeit die Positionen unschärfer darstellt die nicht gerade von den Augen fixiert werden.
    Dann wäre das ganze aber auch wieder sinnlos, das sieht man ja dann nicht.
    Oder sie würden sagen der Spieler erlebt das Spiel aus der Sicht einer Kamera :P Das wäre eine Erklärung. Denn komisch, wo ICH hingucke ist alles scharf. Ausser ich konzentriere mich auf etwas das zwar im Blickfeld liegt, ich aber nicht erkenne da ich es nicht mit den Augen fixiere. Nagut, ausser ich nehm meine Brille ab, dann sieht aber alles so aus wie der DoF Effekt ;)

17. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Jau, gestern Abend gegen halb 7 erschienen.

Die DoF hab ich mittlerweile mal ausprobiert: Die niedrige Einstellung (die es mit DX9 auch schon gibt) sieht noch passabel aus - als Mittel zum Zweck, um wenig Detailliertes in der Ferne zu verschleiern und das Bild etwas "runder" zu machen. Mal sehen, ob ich's so lasse.
    Die hohe DX11-Einstellung geht aber überhaupt nicht. Sieht meines Erachtens furchtbar aus. Den Gedanken hinter DoF verstehe ich und wird auch im Video erläutert: "camera-like" soll es sein. Bloß will ich das überhaupt nicht, schließlich will ich ja in einem Spiel selbst drinstecken und nicht aus zweiter Hand das sehen, was ein anderer "mit einer Kamera gefilmt" hat.

18. maaaaan, dass kann ja wohl nicht wahr sein, jetzt hab ich ne gtx 470 neueste Treiber, den neuen Patch, alles geht, auch dx11 nur kein AA :(

es hat nicht zufällig jemand ne idee woher dass kommen könnte?

19. leafspring

leafspring
    Bis auf Tesselation kann man diese Effekte genauso gut auch mit DX9 umsetzen.
    Und ich wüsste nicht, warum Texturzugriffe jetzt in DX11 auf einmal soviel schneller sein sollten, dass man die Anzahl selbiger in den Shadern um Größenordnungen steigern könnte.* Das liegt eher an der Hardware, was dann DX9 ebenso zugute käme.
    Klingt für mich insgesamt eher so, als ob sie diese Effekte einfach nicht rechtzeitig fertig stellen konnten und nun DX11 nutzen, um sie unauffällig nachzureichen.

Aber Hauptsache, zehnmal AMD erwähnt und wie toll deren Unterstützung war, die Creative Assembly natürlich nur aus reiner Nächstenliebe zuteil wurde.^^

Spricht aber letztlich für CA, dass sie es nachreichen. Insofern also *thumbs up*.

*Und wo jetzt mehr Texturzugriffe beim Shading der Szene den Detailreichtum der Shadow Map erhöhen, müssten die Jungs auch nochmal etwas genauer erklären. :P

20. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Ich seh ehrlich gesagt keinen entscheidenden Unterschied. Seit DX11 hab ich jedoch um ein vielfaches längere Ladezeiten. Geht's jemandem ähnlich (das mit den Ladezeiten)?

21. Dukemaker

Dukemaker
    jemand hätte dem Sprecher erlauben sollen blinzeln zu dürfen XD

ansonsten hätten Sie sich die mühe sparen können mit DX11::::::::::::: Weil entweder gleich von anfang an oder garnicht!!! ICh weiß das ich und alle anderen danach geschriehen haben weil es auch angekündigt worden war aber so ist es echt lieblos hinterher geklatsch worden um sagen zu können /// da habt ihr es!!!

das ist ganz großer unsinn!!! So holt man nicht alles aus DX11 raus weil zuviel Grundprogrammierung und andere Dinge sich gegenseitig im weg stehen und somit Probleme machen würden etc...

+AA und terrain
    - RAUCH wenn ich den dichten geilen Rauch im Vergleich seh sieht DX11 aus als ob ne Runde Pokerspieler einfach m al ne Zigarre im Mund stecken haben und DX9 sieht aus wie es aussehen soll

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  22. mrsing gesperrter Benutzer

mrsing
    Ist das da im Hintergrund ein umgebauter Portal 2 Geschützturm der aufpasst, dass der Typ nichts falsches sagt?

23. Pascal Parvex

Pascal Parvex
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5950X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3090
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung 700C 55 Zoll 8K
    Also in dem Video sieht man den Effekt der Tesselation an den Bergen und am Felsen schon.

24. Antialiasing: das ultimative, neue Feature von DX11 ! :ugly: