Duke Nukem Forever

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Basko, 10. Juni 2011.

1. Hmm, wenn man sich die Szenen aus dem Testvideo anguckt, die meiner Meinung nach nur vor Abwechslung strotzen und auch grafisch zu überzeugen wissen, würde ich auf einen 90er-Titel tippen!

Ich kann bislang nur meine Erfahrungen nach ca. 2 Stunden Spielen wiedergeben: Der Humor im Spiel ist einfach genial und gleichzeitig so herrlich primitiv, überall gibt es nette kleine Gimmics und Hinweise auf die vorigen Dukes zu entdecken, die Selbstpersiflage ist zum Wegschmeißen komisch. Zumindest am Anfang sucht man die Levels begeistert nach dem nächsten Gag ab oder freut sich heute genauso wie damals, dass es so viele (sinnfreie aber spaßige) Interaktionsmöglichkeiten gibt (Toilette, Lichtschalter, Kacke aufheben und werfen, Cola trinken und rülpsen, Hantelbank...). Auch technisch gefällt mir DNF. Ich kann überhaupt nicht mehr verstehen, warum die Grafik in der Presse häufig als sooo veraltet dargestellt wird. Sie ist einfach wunderbar stimmig und dukig. Und dann die ganzen Minispiele, die für reichlich Abwechslung sorgen. Herrlich! Davon abgesehen spielt sich Duke natürlich wirklich genau wie damals, aber hey, das ist doch genau das, was man will: Duke Nukem 3D Reloaded. Und dabei trotzdem noch 100x innovativer als ein Call of Duty.
    Also wenn das Spiel auch in den nächsten Stunden dieses Niveau hält, gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung an jeden Duke-Fan und auch solche, die es werden wollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2011
  2. war zu erwarten, is der duke und wird sicher vielen leuten spaß machen, aber eine uneingeschränkte kaufempfehlung zu geben wäre wohl leichtsinnig.
    und ein riesen lob an fabian für das video, einfach genial. besonders der abschließende satz.

3. Also ich habe jedenfalls gerade weitergespielt und bin immer begeisterter von dem Spiel. Da müsste es jetzt schon rapide bergab gehen, dass ich einer 68er Wertung zustimmen könnte. Spielt ja aber auch keine Rolle, die Geschmäcker sind eben verschieden. Nur soll sich bitte niemand, der Interesse an dem Spiel hatte, nun von der Wertung abschrecken lassen. Wenn einem die Szenen aus dem Video auch nur halbwegs gefallen, dann wird man den Kauf nicht bereuen. Und die Meinungen gehen sowieso recht weit auseinander (GamersGlobal-Wertung 8.5/10).

Ich fand das Testvideo übrigens auch klasse. Aber Fabian macht ja immer tolle Videos. Ich kann es nur nicht in Einklang mit der Note bringen. Gerade wenn man es vielleicht mal mit einem Call of Duty - Black Ops vergleicht, wo absolut ähnliche Kritikpunkte zu finden sind und dann trotzdem eine 85% rauskommt. Und der Duke hat einfach so viel mehr zu bieten (Humor, Sprüche, variantenreichere Gegner, Interaktionsmöglichkeiten, Boss-Fights, Mini-Spiele, ...).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2011
  4. aggitron

aggitron
    Geht mir ähnlich im Vergleich zu CoD und Co. hätte ich zumindest eine mittlere bis hohe 70er Wertung erwartet. Der Spieler hat das bekommen was er erwarten konnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bin auch ein Grafikfetischist, aber deswegen gleich soweit runter zu gehen in der Wertung halte ich für nicht gerecht.

5. Schade, dass immer nur die deutschen Versionen gezeigt werden. Gerade den Duke spielt nun wirklich niemand auf deutsch. Gut synchronisiert fand ich es auch nicht, dafür wirkt Manfred Lehmann ziemlich lustlos.

Ansonsten schönes Video.

6. Stuseloni

Stuseloni
    Ist noch jemanden am Anfang und am Ende des Vids die Musik aus der RTL II Autosendung "Grip" aufgefallen? ^^

Wird die bei Duke benutzt, oder habt ihr die auf das Video gelegt? Oo

7. DaHuggy

DaHuggy
    "Ich hab meine Tochter DUKETTE getauft! *umfall*

Ich lieg auf dem Boden! :D

Das Spiel ist dem Video nach doch der totale Hammer, wieso so eine schlechte Wertung? Die gesamte Konkurrenz vergiebt deutlich mehr..

Das Video ist übrigends sehr gut, besonders der letzte Satz.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  8. Justgaming

Justgaming
    Ich konnte den ganzen Hype um dieses Spiel eh nie verstehen.

EPIC FAIL !

9. Sagt mir net ihr habt das Game auf deutsch gespielt das ist ja ein Sakrileg.

10. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Haben wir drübergelegt, weil wir beim Duke-Thema Gefahr laufen, Gema-Gebühr berappen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  11. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Weil unsere Leserschaft deutsch spricht, müssen wir die Spiele zwangsläufig auch auf Deutsch testen. Der Job hat halt auch seine Nachteile...

12. Das man das noch erleben darf. Redakteure die dazu stehen, ihre Spiele lieber auf Englisch zu spielen.
    :) Mich würde dann nur interessieren, warum bei Spielen, die nur auf Englisch erscheinen, negativ dazu geschrieben wird, dass sie nur auf Englisch erscheinen.

Spiele die nicht aus dem deutsprachigen Raum stammen haben auf Deutsch halt zwangsläufig den "Ich muss übersetzt werden"-Nachteil. Und egal was man bei Übersetzungen macht, es gibt selten Dinge, wo es wirklich zu 100% funktioniert.

Aber zum Thema Duke: Wer beim Duke mehr erwartet, als Geballer und dumme Sprüche, ist wahrscheinlich falsch. Nur die Ansichten einer Labormaus.

13. Also man kann dem Spiel aus technischer Sicht ja viel vorwerfen und ob es jetzt positiv oder negativ ist, dass es ein "Oldschool-Shooter" ist, sei auch mal dahin gestellt. Aber dem Spiel Einfallslosigkeit vorzuwerfen geht ja mal gar nicht. Einfallslos ist das was man momentan in jedem anderen Shooter zu sehen bekommt. Da heißt es nämlich immer nur von vorne bis hinten mit verschiedenen Maschinengewehren sau dumme Gegner umnieten. Als Abwechslung zwischendurch auch gerne noch saudumme Gegner aus einem Helikopter oder Fahrzeug heraus umnieten oder saudumme Gegner in Moorhuhn-Manier mit einem Stand-MG abknallen.
    Komischerweise wird das sonst aber nie kritisert, hier aber schon?! Und die ganzen anderen Dinge wie geschrumpte Gegner, geschrumpfter Duke, die Monstertruckfahrt, Eisstrahler, Humor usw. werden einfach ignoriert? Für mich klingt das VIEL abwechslungsreicher als jeder andere "moderne" Shooter. Da können sich die anderen Entwickler gerne mal eine Scheibe von abschneiden und wieder wie früher spaßige Shooter bauen, die sich eben nicht alle gleich spielen.

14. Vaktoth gesperrter Benutzer

Vaktoth
    woa wie die deutsche bruce willis stimme mal überhaupt nicht passt...der manfred lehmann mag ein guter schauspieler/synchronsprecher sein...aber eben nur für filme nicht für spiele wo er die szenen nicht sieht und dementsprechend keine richtigen gefühle in seine ausdrucksweise legen kann....die sprüche hören sich so an als ob sie monoton von einem blatt abgelesen wurden,ohne bezug zu der szene die der spieler sieht....

wann lernen die spiele synchro firmen das endlich...bei filmen kriegen sies doch auch super hin..der joker aus the dark knight war fast am original dran in deutsch...

15. Ping Blackadder

Ping
    Ist doch bei der englischen Stimme auch so?!

16. rashktah

rashktah
    So gern ich die Stimme von Manfred Lehmann auch habe, zum Duke passt sie einfach nicht.

Das ist wirklich eins der Spiele, die man auf Englisch spielen muss...

17. Long_Time_No_Win

Long_Time_No_Win
    Wo ist denn da der Witz versteckt? Steh grad auf dem Schlauch.

18. mrsing gesperrter Benutzer

mrsing
    Ein typisches Siegismund-Video. Video + X! Einfach klasse!

19. Bloodie

Bloodie
    Tja, da kenn ich einige, mich eingeschlossen, die es auf deutsch spielen werden. Es soll ja vorkommen, dass Witze , die man nicht versteht, nicht besonders witzig sind, oder?
    Grauenhaft, dass einige Leute nicht ein bisschen über den Tellerrand schauen können oder wollen.

Abgesehen davon habe ich keinen Ton bei dem Video, ansonsten geht mein Ton aber.

20. Also wenn man bedenkt, dass ein Enter The Matrix beispielsweise 69% bekommen hat, ist die Wertung für mich als langjährigen Leser ein Schlag ins Gesicht.

Ich kann auch die Kritikpunkte einfach nicht verstehen:
    1. Grafik ist nicht alles. Bis auf den Bloomeffekt finde ich die Grafik sehr stimmig.
    2. "Keine Zwischensequenzen" Hallo? Ein Half Life oder Call of Duty bekommt auch keine Abzüge, wenn man alles aus der Egoperspektive erlebt! Dazu spricht der Held im Gegensatz zu den oben genannten Spielen, und die bekommen eine 10 in Atmosphäre.
    3. "Humor geht in der deutschen Fassung verloren": Da das Spiel problemlos bei Steam auf Englisch stellbar ist, ist das meiner Meinung nach Kritikpunkt. Das Englisch ist in DNF so einfach, dass es jeder Volljährige verstehen müsste.
    4. "Nur ein Spielstand": Man kann jedes Level nochmal im Kapitalmenü neu anfangen. Sollte man einem Spiel Abzüge geben, nur weil man nicht innerhalb des Levels mehrere Spielstände anlegen kann?
    Meiner Meinung nach nein.
    5. "Kein freies Speichern" Das ist heutzutage Standard und die Speicherpunkte sind sehr fair verteilt. Andere Spiele bekommen deswegen auch keine Abzüge.
    6. "Schweinepolizisten rennen tumb auf den Spieler zu" Das sind Schweine!
    7. "Nur zwei Waffen" In jedem CoD und Halo Teil gibts diese Limitierung auch. Aber da sorgt sie anscheinend für Realismus und beim Duke für Kritik.
    8. "Keine neuen Gerätschaften" Da der Vorgänger indiziert und über 15 Jahre alt ist, ist es meiner Meinung nach kein echter Kritikpunkt, da den sowieso nur ein kleiner Teil der Spielerschaft kennt. Als Deutscher gibt es über Steam oder Xbox Live keine Möglichkeit das Spiel freizuschalten. Imo verdient der Duke ein 10 in Waffendesign. In welchem Shooter kann man sonst Gegner schrumpfen und drauftreten, oder einfrieren und zertreten?
    9. "Keine nennenswerten Nebencharaktere" Der Duke ist der Held, sonst niemand. Das stört in anderen Shootern auch nicht.

Alles in allem finde ich den Duke nicht fair bewertet und möchte auch Meinungen anderer Redakteure gerne hören. Gerade ein Daniel Matschwejski oder Petra Schmitz sind beides Shooterspieler der alten Schule und werden sicherlich den Duke lieben.
    Mich erinnert der Duke auch ein bisschen von der Atmosphäre und der Coolness des Helden an Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay aus dem Jahre 2004, wo die Neuauflage von 2009 eine Wertung in Höhe von 88% erhielt.

Ich werde diesen Beitrag auch als Leserbrief einsenden, um ein Statement der Redaktion zu erhalten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2011
  21. grenzgäng

grenzgäng
    oh ja!
    Signed!

und den Duke allen ernstes hier auf deutsch zu spielen geht garnicht! Man hätte jede Synchro einfach weglassen sollen!
    Wer dann kein Englisch kann (aber wer sollte deses simple Englisch denn schon nicht beherrschen?!), der hat Pech gehabt!
    Gibt's kein Englisch-Unterricht mehr auf Schulen?!

Zum Spiel selbst: Ein ungeheurer Spass! Endlich mal ein Spiel das sich selbst nicht zu ernst nimmt, herrlich abgedrehte Waffen hat (allein die Schrotflinte macht Laune!) und ein so abgedrehter Humor, dass er schon peinlich gut ist!

Mein Spiel des Jahres!
    Hat Bulletstorm vom Thron gestossen ... aber auch nur weil Bulletstorm zu kurz war, diverse Bugs & Anlaufschweirigkeiten mitbrachte & mit einem dämlichen Cliffhanger-Ende viele Sympathiepunkte verspielte!

22. Streifi

Streifi
    Eine 70'er -Wertung hätte es auch getan, aber mehr ist es mit Sicherheit nicht und mehr braucht der Duke auch nicht.
    Es ist der Duke. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.

23. lecki

lecki
    ich find den kurzen lacher bei der strahlenkanone so geil xD

24. -Diablo-

-Diablo-
    naja also so überzeugen tut mich das video von dem spiel nicht, war zwar ein riesen duke fan aber an dem klassiker kommt das spiel nicht ran.

25. Talyus

Talyus

der vater von nem kumpel spielt sehr gern pc spiele. zu seiner zeit hatte ma russisch gelernt. da tut der sich heute schwer damit spiele auf englisch zu spielen und is froh wen es sowas auf deutsch gibt. auch wenn es der duke is.

immer bedenken das nich nur 15 jährige spiele spielen ;)

26. JDaum

JDaum
    2:31 Borderlands