Might & Magic Heroes 6

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Miriquidi, 29. Juli 2011.

1. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Alles schön und gut...aber ohne Stadtbildschirme für mich leider wohl nur als Budget...

2. Sieht ganz gut aus aber ohne Akademie, ohne mich.
    Das war die BESTE Fraktion und die haben sie einfach mit diesen langweiligen Fischwesen ausgetauscht!

3. Golem

Golem
    Teil 3 ist und bleibt der beste!

4. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Mal in die Runde gefragt gibt es überhaupt jemand der sich auf diesen Teil freut?
    Ich für meinen Teil finde 5 und 3 am besten, 2 war auch net übel hatte nen guten Sound. Aber 6 ist denke ich mir neben 4. der schlechteste Teil. Ich verstehe net warum sie so viele Dinge weg gelöscht haben die von fans gemocht wurden. Außerdem stecken sie viel zu viel Geld in die PR und um so weniger in das eigentliche Spiel, anders kann ich mir die Fenster Optik nicht erklären und die Dialoge hatten auch schon mal mehr spannung versprüht.

5. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Ich habe die Beta ausführlich gespielt und bin der Meinung, dass es hier einen dutzenden Stellen immer noch viel Nachholfebedarf ist.

Graphisch ist der neue Teile auf jeden Fall ein Schritt nach vorn, was das Stadtfenster angeht sind das aber auch gleich wieder 12 Jahre zurück oder so. Der wirkt total lieblos und die Menüs sind einfach nur hingeklascht. Da ist der SOundtrack (den ich wieder sehr gute finde) an dieser Stelle total verschwendet. Niemand wird sich hier länger aufhalten als nötig.

Die 5 Fraktionen sollten sich total unterschiedlich spielen, das reduziert sich im Spiel allerdings auf ein klägliches Minimum bzw. das war in Heroes V schon genauso umgesetzt und ist damit kein Fortschritt. Warum es deshalb jetzt auch nur 5 Fraktionen gibt, ist damit auch unklar. Im Heroes V Universum sind noch mindestens 4 weitere vertreten, die Auswahl war also groß genug.

Die fehlende spielerische Unterschiedlichkeit kommt vor allem durch das entschlackte, nicht mehr zufällige Skillsystem, mit dem jeder Held jedes Volk bis auf minimale Unterschiede immer gleich entwickelt werden kann. Das Zaubersprüche jetzt erlernbare Skills sind, tut sein übriges.

Es gibt zwar auch positive Änderungen bzw. Neuerungen, die reißen das ganze für mich aber nicht raus. Es spielt sich einfach wie ein abgespecktes Heroes V und das ist gar nicht gut.

6. Keine Stadtbildschirme bedeutet so ca. 50% Atmosphäre-Verlust. Ohne die Dinger will kein episches Feeling mehr aufkommen. Ich kämpfe lieber um eine abstruse Nekropolis-Kathedrale als um diesen Lego-Tempel oder um eine Festungsmetropole als dieses Zeltlager.

Die Fraktion der Menschen haben sie vom Design her meines Erachtens gründlich vergeigt. War der Kitsch-Faktor im 5. Teil noch in Grenzen ist es jetzt einfach zuviel geworden. Das sieht irgendwie albern aus.

Naja und ich vermisse das Initiative-System.

7. Mir gehts ähnlich wie vielen anderen hier.
    Ohne stadtbildschirm ist es irgendwie kein richtiges heroes mehr.. mal ganz davon abgesehen das man noch einiges bei den rassen hätte rausholen könnte.. dungeon, akademie, bergfestung, sylvan.. da fehlt mir einfach zuviel.. man hätte wenigstens noch 1-2 weitere dazupacken können.

Abzuwarten bleibt auch welchen kopierschutz ubisoft bei dem spiel benutzen wird.
    Zum release werd ich es mir wohl so oder so nicht holen.. wohl ehr mitte nächsten jahres oder so.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2011
  8. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    An den unsäglichen Ubisoft Kopierschutz hab ich ja noch garnicht gedacht...ich denke 1-2 Fraktionen werden sie sich für Add-Ons aufheben...tippe auf Sylvan und Academy...

9. Uli78

Uli78
    Tja, da bin ich wohl der einzige bzw. erste hier der den 6 Teil sehr gut bis genial findet.

Klar, die fehlende Stadtansicht ist unschön, dafür gibt es aber andere Dinge die das für mich wieder wettmachen (z.b. das RPG System für den Helden).

Ich spiele gerade nochmal Heroes 5 durch (5. Kapitel 5 Mission bin ich jetzt), von daher hab ich einen ganz guten Vergleich zu der Beta von 6.

10. Obaruler

Obaruler
    Mir passen in der Beta so viele Sachen einfach nicht .....

Vom fehlenden 3D-Stadtbildschirm mal ganz abgesehen stören mich u.a.

- Die Territorien - da man keine dutzenden Helden hat um jede Mine permanenent besetzt zu halten MUSS man Städte erobern um an die Rohstoffe zu kommen oder dem Feind den Nachschub abzuschneiden, was das Ganze 'ne ganze Ecke vercasualisiert, da man im Grunde nur noch um die Städte/"Aussenposten" kämpft, welche das jeweilige Gebiet kontrollieren .... die Tatsache dass man auch noch die Minen alle vorher einzeln erobern musste konnten einem wertvolle Züge erkaufen, wo der Gegner noch mit der Einnahme dieser beschäftigt war, jetzt kann ein starker Held im Grunde durchmarschieren, denn ...

- Das Mapdesign, zumindest in der einen NICHT-Turorialkarte der Sanctuary-Fraktion war die Map extremst linear aufgebaut, es gab bis zur gegnerischen Stadt im Grunde nur einen Landweg über den man auch an allen die Zwischengebiete kontrollierenden Aussenposten bequem heran kam ohne Umwege, einfach die eigenen Minen von Gegnern befreien, 4-5 Wochen Truppen nachbauen und dann einfach durchmarschieren funktionierte auf jedem Schwierigkeitsgrad .... (die einzige wirkliche Alternativroute übers Wasser war lächerlich, da der eigene Held via Fraktionsbesonderheit mit minimalen Abzügen ohne Schiff übers Wasser kann, für die Gegner-Fraktion also keine alternative Route)

- Dass es nur noch 3 Ressourcen gibt nimmt dem Spiel ausserdem einziges an Komplexität, wirklich im Markt knappe Rohstoffe erhandeln war nicht mehr wirklich nötig, überhaupt reicht im Grunde nun 1 Mine mit besonderen Rohstoffen und man hat nach ein paar Wochen alle hochleveligen Bauten, wo ist dann da die Herausforderung?

- Auch nervt mich extrem dass man quasi in jeder Stadt/Aussenposten derselben Fraktion sämtliche (!) Einheiten aus allen eigenen anderen Städten bauen kann, man muss also nicht mehr "sammeln", sondern baut vor Ort alles was man in anderen Städten der selben Art hätte nachproduzieren können. Im Grunde muss man auf die Weise nie mehr zurück latschen um seine Truppen wieder aufzufüllen, man kämpft sich über die (lineare) Karte, nimmt Aussenposten ein, wandelt diese für kleines Geld um in einen Aussenposten der eigenen Fraktion und kann dort (bis auf seltene Einheiten) alle seine Truppen aus allen seinen Städten quasi direkt an der Front, eingeflogen per Express, nachbauen. Casual ick hör dir trapsen ....

Das Einzige was ich Heroes 6 bisher abgewinnen kann sind die hübschere Grafik, das Tränen/Blutkonzept (über welches das Verschonen von unterlegenen, neutralen Einheiten auch endlich mal Sinn macht, gibt Punkte für den Tränen-Wert, also eine "gute" Spielweise) sowie die Tatsache dass man jetzt seinen Held frei skillen kann bei Levelaufstiegen, allerdings machen für meinen Geschmack die Talente grösstenteils kaum Unterschiede, +1 mag. Verteidigung ist LÄCHERLICH, besonders bei hochleveligen Helden im 20er Bereich, wo der Grundwert magische Verteidigung schon jenseits der 20 sein dürfte ..... hier muss noch nachgebessert/balanced werden, aber ganz eindeutig, den die Talente bringen irgendwie kaum mehr was. :-/

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  11. Uli78

Uli78
    Witzig, in anderen Spielen wird Backtracking immer als negativ bemängelt, und bei Heroes soll das auf einmal toll sein...:fs:

Also das ist auch eine der Neuerungen die ich extrem begrüße, endlich hört dieses extrem nervige hin und her gelatsche für Nachschub auf . Auch die Reduzierung auf 3 statt 6 Rohstoffe finde ich praktisch. Das Spiel spielt sich einfach flüssiger als vorher. Ich hätte mich noch gefreut wenn man wie bei Kings Bounty in Echtzeit auf der Karte hätte rumlaufen können, aber egal.

Mit den Territorien das find ich auch klasse gelöst, zumal man die gegnerischen Minen ja auch sabotieren kann. Und das MapDesign anhand einer Karte zu kritisieren ist ja wohl jetzt ein Scherz, gerade obgleich der Tatsache das es die Startmap war, guck dir lieber noch mal Heroes 5 an, da gibt es auch die ein oder andere Map die extrem linear ist...

Und schau dir mal den Skilltree an, der ist mal so was von Anti-Casual mit seinen hunderten von Skills und den verschachtelungen, da rennt doch jeder Casual-Gamer schreiend davon wenn er den sieht.

Wie gesagt den Stadtbildschirm finde ich auch mau (kann ich aber mit leben), ebenso finde ich blöd das man die Kamera nicht mehr kippen kann und auf der MAP sich die Kamera beim drehen wieder zurück setzt wenn man los lässt (hoffe das liegt nur an der BETA, dass haben ja im Betaforum schon viele bemängelt), aber dem entgegen sprechen viele Dinge die ich besser finde als vorher, und von daher bleibt die CE (bei WOV für 58€ vorbestellt) auch vorbestellt.

12. Obaruler

Obaruler
    Sagen wir's mal so: Es gehört halt einfach zu Heroes, und dass man sich um den Nachschub ein wenig Gedanken machen muss macht das Ganze ein wenig komplexer als wenn man alle 2m seine Truppen maximal aufstocken kann.

"Flüssiger" im Sinne von "einfacher/simpler" - ja. Mag sein dass das einigen gefällt, den ergrauten Heroes-Veteranen kräuseln sich aber die Haare.

Oh ja, am Besten noch Panzer mit reinquteschen, sonst sieht man dem Spiel noch zu sehr an dass es mal ein Heroes werden sollte ...

Ich finde es wurde auf zu simpel getrimmt.

Man merkt dem Spiel insgesamt irgendwie an dass es stark entschlackt wurde, es wurde auf die Einnahme von Territorien konzentireirt, und das passt mir ebend nicht. Die Minen (grade die verschiedenen seltenen Rohstoffe) sind vollkommen latte geworden, was zählt sind die jeweiligen Städte/Aussenposten zu halten, das reduziert die Menge der strategischen Ziele einfach zu sehr ...

Und was das Map-Design angeht: Klar, es war nur eine Map aus der Kampagne, aber nur anhand dieser kann man sich bisher nunmal ein Urteil bilden, aber das was präsnetiert wird in der Beta hinterlässt einfach einen faden Eindruck, die erste Hälfte der Map ist in etwas so, wie man das von den neueren Heroes-Teilen gewöhnt war, aber sobald man in der zweiten Hälfte angekommen ist und seine Stadt hat braucht man wirklich nur noch ein paar Wochen Truppen zu bauen, den einzigen Pfad durch die 3 Territorien bis zur gegnerischen Stadt durchzudackeln und diese einzunehmen - gewonnen. Mag vielleicht daran liegen dass die Langzeitmotivation durch das Kampagnenweite Leveln des Haupthelden fehlt, aber so hat mich das Präsentierte einfach nicht begeistert, im Gegenteil, ich empfinde es als deutlichen Rückschritt verglichen mit Heroes 5, und das habe ich vor kurzemn erst wieder durchgesuchtet, diesmal in der jüngst erworbenen Steam-Fassung.

Auswahl hat man, das stimmt schon, nur wie schon gesagt bringen die meisten Skills einfach kaum was, da die Buffs durch die Skills einfach zu marginal sind als dass sie 'nen Riesen-Unterschied machen würden .... da muss noch mal neu gebalanced werden.

Gleichzeitig einher mit dem Skillsystem geht die Tatsache dass man Spells ab sofort als einzelnen Skill erwerben muss, nix mehr Magiergilden oder starke Sprüche auf der Karte finden .... das ist der Haken daran.

Stimmt, das erfordert nach Heroes 5 + Addins echt einiges an Umgewöhnung, auch dass die die Kamerasteuerung nicht einfach 1:1 übernommen haben wundert mich ...

13. Find ich nicht so toll ehrlich gesagt.

14. TrudleR

TrudleR
    Ich warte auf die "Collectors Edition" denke ich mal.

Hab ich bei Heroes 5 auch so gekauft und bin zufrieden.

PS: Was einige hier über die Stadtansicht meckern ist bedenklich... Wie kann man bloss so schwierig tun wegen sowas unwichtigem. Klar war die Stadtansicht schön, mehr aber nicht. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass selbige nachgepatcht/AddOn-isiert wird, nach all den Protesten...