Battlefield 3 Beta

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von r4ntanplan, 10. August 2011.

1. Hat jemand von euch eine e-mail von EA-Games mit dem Betreff
    "Mach dich bereit für die Beta! Du bekommst frühen Zugang."
    bekommen?
    So wie ich das verstehe wird es eine open Beta geben und die Vorbesteller und MoH Besitzer dürfen lediglich 48std früher durchstarten.

http://ebm.em.ea.com/c/tag/hBOQQ$uB7ui$JB8cpxqNtN4iWC8/doc.html?t_params=I_BANNERS%3D02%26I_SL_DE%3D02%26I_UNSUB_DE%3D1%26EMAIL%3Dsekforce%2540googlemail.com

2. T.D.K.

T.D.K.
    Hab' keine Mail bekommen :-/
    Dabei habe ich MoH extra für die Beta bestellt.

Interessant übrigends was EA/Dice unter Beta verstehen...ich dachte das würde wieder so wie bei BC2 laufen, also mehrere Monate/Wochen bevor Battlefield 3 erscheint und nicht 2 Tage vor Release....das müsste man wohl ehe das-ist-jetzt-die-Goldversion-und-ihr-könnt-uns-mal-wenns-euch-nicht-passt-Beta nennen. War außerdem nicht mal die Rede von einer Beta im September?

3. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Es hat doch auch niemand behauptet das die Beta nicht im September kommt?

4. Habe dazu noch etwas aus dem EA-Forum gefunden.

Zitat:Glaube ich kaum. Das ist nur Werbung für den Origin Store. Aus der Mail ergeben sich keine Hinweise auf einen baldigen Beta-Start. Wenn man die Zeiträume der BC2 Beta als Vorbild nimmt, kann man davon ausgehen, dass die BF3 Beta vom 22.09. - 20.10. läuft.

5. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich hab auch eine Mail bekommen, aber die landete im Spam-Ordner. Aus Reflex hab ich sie gelöscht, nur um dann zu bemerken dass das vielleicht doch keine gute Idee war. :D

Aber das Posting über mir scheint die Sache etwas zu beruhigen.

6. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Wundert mich, dass über diese Mail eine Diskussion entbrannt ist.
    Es war doch auf den ersten Blick klar, dass es eine Werbe Mail für den Kauf von BF3 über Origin war.

Ich glaube, mit dem früheren Beta-Zugang locken sie keine Kunden mehr an. 48 Stunden früher die offene Beta spielen? Die zwei Tage kann ich warten. Ich habe das Spiel woanders vorbestellt.

7. Aiphares

Aiphares
    naja BF wird wohl das letzte EA spiel sein das ich mir kauf wenn die das mit der 1 jahres origin garantie wirklich durchziehen

8. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    :ugly:³

Vorneweg: Nicht persönlich nehmen ;). Ist eher allgemein gehalten :)

Aber:
    Ich LIEBE das in der Gaming-Community :D. Ein Publisher gängelt den User wo er nur kann, und der User schwört dem Publisher auch ewige Abstinenz bis zum jüngsten Gericht :motz: - ABER er muss sich noch ein letztes Spiel von diesem kaufen :nervoes:

:confused:

Ich sehe es schon kommen:
    Bei BF4 muss man immer bei jedem Spielstart eine Gebühr entrichten und Millionen User wenden sich von EA ab - nachdem sie sich BF4 geholt haben. Aber wirklich als allerletztes Spiel! :ugly:

Bis zu BF5

oder BF6

oder...

:ugly:

9. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Als ich den Betreff gelesen habe, hab ich mich natürlich schon gefreut, denn ich dachte das wäre eine Mail an die MoH Besitzer, aber zu früh gefreut.

Mail bezüglich der BETA werden, meiner Meinung nach, erst eine bis maximal zwei Wochen vor Beginn rausgeschickt, wohlmöglich noch kurzfristiger. Warte auf solch eine Mail schon sehnsüchtig :D

10. Aiphares

Aiphares
    nope, hatte eigentlich geplant SWTOR zu zocken aber das hab ich schonmal gestrichen^^

11. [gelöscht]

12. Aiphares

Aiphares
    davon

13. D.Rabbit

D.Rabbit
    Ich frag mich ja ob hier einige Englisch können, denn im Grunde steht da nur, das es eine Download/Service Garantie gibt, die bestätigt, das man das Game mindestens noch 1 Jahr nach dem Kauf runterladen kann bzw. spielen.

Das ist nichts anderes als ihre Server-Abschaltungen. Warum die Serverkapazitäten mit etwas belasten, dass sowieso im Jahrestakt erneuert wird (z.B. die ganzen Sportspiele). Auserdem müssen sie eine gewisse Gewährleistung in ihre EULA's stecken um sich rechtlich abzusichern. Das heißt ja nicht, das man ein Jahr danach plötzlich nicht mehr darauf zugreifen kann und es sich neu kaufen muss.

14. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Also mein Englisch ist nicht das beste, aber das in der Meldung was anderes drinsteht als du gerade sagst, da bin ich mir sehr sicher denn so weit reicht auch mein Englisch sicherlich.

15. Ascafirithion

Ascafirithion
    Da steht, dass erneutes kostenloses downloaden nach dem Kauf bis zu einem Jahr garantiert möglich ist. Will man es dann neu runterladen, dann muss man es neu kaufen.

Klingt erstmal nach keiner großen Einschränkung, da man eine verlorene Spiel-DVD ja auch neu kaufen muss. Nur: ist das brennen oder allgemein sichern auf irgendeinem Medium ausgeschlossen (was ja nicht erwähnt, aber eben auch nicht ausgeschlossen ist), dann dürfte man nach Ablauf eines Jahres bei einem Systemwechsel oder einer Windows-Neuinstallation das Spiel neu kaufen.

Zum Beispiel mit den Sportspielen:
    1.) nicht jedes EA-Spiel ist ein Sportspiel mit jährlich neuer Auflage (sieht man gut am hier diskutierten Thema BF3, dessen direkter Vorgänger BF2 bei release von BF3 mehr als 6 Jahre alt sein wird)
    2.) selbst, wenn es jährliche Neuauflagen gibt, so heisst es noch lange nicht, dass jeder Spieler auch jede Neuauflage kauft. Manchmal fallen die Neuerungen zu dürftig aus oder es sind sogar Rückschritte (z.B. die plötzlich fehlende Lizenz des Lieblingsvereins, fehlende Mods oder was auch immer)
    3.) auch bei nahezu jährlich neu erscheinenden Serien wie NfS sind die spielerischen Unterschiede teils so deutlich, dass ein Umstieg auf die Neuerscheinung spielerisch keinen Sinn macht, wenn man etwas bestimmtes wünscht/erwartet (siehe Unterschied Shift-Hot Pursuit)

16. Aiphares

Aiphares
    ne er hat schon recht, die sichern sich in der hinsicht ab, dass sie nach einem jahr jeder zeit die server abschalten KÖNNEN

was meiner meinung nach.... totaler bullshit is, besonders das mit dem im Jahrestakt erneuern..

man würd das forum hier feiern wenn die BF2 server down gehen würden nur weil BC oder BF3 rausgekommen wär :D

ansonsten is so ne meldung halt nicht gerade positiv besonders mit dem gedanken im hinterkopf das steam bis jetz noch nichts offline nehmen musste und EA das schon 1-2 mal gemacht hat

17. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich weiß nicht genau wie das Origin handhabt, aber beim EA Downloader hat man hinterher (z.B. bei Dead Space 2) keine Installationsmedien runtergeladen, sondern fertig installierte Spiele so wie beim Steamservice.

Und das sehe ich dann schon bedenklich, da man dann defakto gar nicht die Möglichkeit hat, dass Spiel vernünftig auf ein Medium zu brennen. Und soweit ich weiß, kann man in Origin keine Spiele per Backup sichern...

Alles in allem schon blöd irgendwie...

18. Ascafirithion

Ascafirithion
    Wenn es nur um die potentielle Serverabschaltung nach einen Jahr gehen würde, warum dann der Hinweis, dass man es nach Ablauf der Jahresfrist neu kaufen muss? Glaubst du, die schalten die Server dan wieder an? Glaub mir, dass geht um DRM und nicht um garantierte Bereitstellungsfristen von Servern.

19. Trekkman

Trekkman
    Im Origin-Client gibt es in den Einstellungen die Option "Spiele-Installer nach der Installation behalten".

20. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Alles, was ich bisher im EADL runtergeladen habe, hat auch eine Installdatei abgelegt, die man auf CD/DVD brennen konnte bei Bedarf. Musste man halt im Unterordner des Downloaders direkt suchen. Hab heut noch zb. meine BF2-Boosterpacks auf DVD in den entsprechenden Hüllen liegen (man bekam im Laden nur die Hülle, in der ein DL-Code lag).
    Prinzipiell verstehe ich die Zeile im Text auch so, dass man das Spiel mindestens ein Jahr runterladen kann über deren System, danach hat man Pech, weil die Platz schaffen. Dann hilft nur eine Installationsdatei oder man muss eben neu kaufen.

21. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich weiß, dass das in der VERGANGENHEIT mal funktioniert hat. Klappt mit "alten" Spielen wie den Boosterpacks, Mass Effect 2, Bad Company 2 und so auch.
    Aber die "neuen" Spiele wie Dead Space 2 oder ich glaube auch Dragon Age 2 bieten diese Option NICHT mehr. Die installieren sich sofort ohne Installationsdateien zu hinterlegen.
    War zumindest vor ein paar Monaten so, hab das nicht mehr weiter verfolgt.

22. Letest

Letest
    Wer ist den auch so bloed und kauf BF3 bei Origins :ugly: :wahn:

23. D.Rabbit

D.Rabbit
    Also ich weiß echt nicht was und wo du das ließt, aber da steht deutlich "AT LEAST" und das bedeutet mindestens. Da steht ein Schwachsinn davon das man sich nach einem Jahr das Spiel wieder neu kaufen muss. Und der Hinweis ist auch nur so zu verstehen, das du ein Jahr mindestens Anspruch darauf hast, das Spiel runterladen zu können und ich schätze das gilt solange bis das Spiel nicht mehr über Origin verkauft wird bzw. die Server abgeschaltet werden, aber eben minimum ein Jahr Downloadrecht. Was anderes steht da einfach nicht.

24. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Ich glaube das Problem gerade ist, dass Aiphares den Text falsch aus dem Bild vollkommen falsch abgeschrieben und zusammengefasst hat. Das was Asca und die meisten hier meinen steht definitiv so in Aiphares Aussage, allerdings nur weil er es aus dem Bild falsch abgeschrieben hat. Aus dem original "at least" ist bei ihm ein "a limit of" geworden. Deswegen wohl das ganze Durcheinander hier.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  25. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Warum regt sich keiner über diese "1 Jahr herunterladen möglich" Klausel bei www.battlefront.com auf? Dort kann man einen Titel kaufen und herunterladen...aber dies nur innerhalb eines Jahres. Man muss sich also selbst eine Sicherheitskopie machen.
    Ich wollte mir nämlich nach einem Jahr ein Spiel herunterladen, welches ich dort mal gekauft hatte und kannte diese Klausel nicht. Glücklicherweise hatte man mir trotzdem mein Spiel für einige Tage wieder zum Download freigeschaltet.

Origin geht also nicht alleine so vor.

26. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Vielleicht weil kaum jemand die Seite kennt? :ugly:
    Ich bin bei Downloadshops eigentlich relativ weit vertreten, aber von dem habe ich noch nie etwas gehört.

27. Aiphares

Aiphares
    den text da hatte ich auch nur gequotet^^
    ja es ist so das es nach einem jahr möglich ist, aber nicht sein muss aber trotzdem find ich sowas eher mist :/

28. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Das hast du nirgendwo gesagt, deswegen gehe ich davon aus das dir der Fehler passiert ist ;) Ich vermute das man solche oder vergleichbare Punkte in fast allen Spielen mit Onlineangebot haben wird, ist also jetzt nichts was plötzlich so neu ist.
    Die meisten Anbieter geben glaube ich nichtmal diese 1 Jahr Mindestgarantie auf lauffähige Server, sondern schreiben einfach nur "Mit X Monaten Vorwarnung können wir die Server abschalten". Genau genommen ist da die aktuelle EA Variante sogar besser.

29. Aiphares

Aiphares
    klar, blizzard (wow) , valve etc haben alle so eine klausel aber die angst ist bei EA größer, weil sie es eben schoneinmal gemacht haben ( siehe hier ) und das sogar in letzter zeit

edit: x monate vorwarnung find ich persönlich besser als nach einem jahr bangen zu müssen das morgen der server weg is und/oder ich mein spiel neu kaufen muss^^ (und rein rechtlich dürfen sie es ja ohne ankündigung wenn sie es nicht reinschreiben)

30. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Naja seien wir ehrlich, die Server die von EA bis jetzt abgeschaltet wurden waren wohl alle absolut okay. Die Schalten Server ja nicht ohne Grund ab, sondern weil die Spielerzahlen verdammt niedrig sind oder vielleicht gar nicht mehr vorhanden. So etwas wird ja bei BC2 oder BF3 wohl in 6-7 Jahren noch nicht der Fall sein. Aber ob man jetzt 1 Monat vorher Bescheid weiß oder das ganze innerhalb einiger Tage passiert, macht dann kaum noch n Unterschied. Neu kaufen wirst du das Spiel nach einem Jahr sicherlich nicht müssen, du solltest nur einfach deine Origin Daten gut sichern. Und um mal ehrlich zu sein: Niemand wird sich das Spiel neu kaufen wenn er den Key noch hat aber die Spieldaten evtl. verloren sind. Da gibts genug andere Methoden auf die die Leute dann zurückgreifen werden.

31. D.Rabbit

D.Rabbit
    Nur nebenbei, auf der deutschen Seite steht auch "mindestens", wollte ich nur kurz gesagt haben um auch wirklich jedes Missverständnis aus dem Weg zu räumen ;)

Und ja EA schaltet Server ab, aber es ist ein Unterschied bei Battlefield zu anderen Spielen. Denn mit Battlefield 3 kriegen wir !hoffentlich! Dedicated Server und dann muss im Grunde EA nur noch Origin am laufen halten und keine extra Server für BF3 (werden sie zwar trotzdem am Anfang schätze ich, aber wenn die abgeschaltet werden ist das ja egal). Es kommt halt auch auf die Art des Spiels an, wenn EA dafür Server bereitstellen muss und da die Spielerzahlen immer sinken, wäre das einfach Geldverschwendung ;)

32. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Sorry, aber da liegst du falsch.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und mir mit Origin "Crysis 2" runtergeladen. Ich habe explizit ausgewählt, den Spielinstaller zu behalten und trotzdem findet sich in dem verlinkten Origin-Ordner (C:\ProgramData\Origin\DownloadCache\...) KEIN Installer für Crysis 2.

33. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Dann hast du einige interessante Strategie-Titel verpasst, die über diese Seite angeboten werden. Ist aber kein Mainstream und der Focus liegt auf Millitärspiele.

Es kann ja nicht jeder einen so erlesenen Geschmack haben wie ich... :ugly:

34. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
  35. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Dann sichert man sich halt einfach den Installationsordner des Spieles.

36. Ascafirithion

Ascafirithion
    Langsam aber sicher gehen die mir richtig auf den Sack... :uff:

Ich hatte bisher immer mehrere Soldaten. Sei es, um mal "anonym" zu spielen, sei es, um auszuprobieren, wie die k/d sich entwickelt, wenn man schon Spielerfahrung hat oder sei es, damit die Freundin mit einem eigenen account ein wenig rumstümpern kann.

37. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Stört mich ehrlich gesagt Null. Ich habe überall Peacecamper als Nick, Clantags wird man wieder ändern können, ich brauche nichts anderes.

38. Die News gabs schon gestern (auf naderen Websites), nur weil Gamestar die Neuigkeiten immer schön weit aufsplittet um jeden Tag was schreiben zu können kommt es einem (mir eingschlossen) so viel vor.
    Letztendlich ist das mit dem 1 Soldaten noch nicht fest.
    Und ich persöhnlich kann der Sache auch nichts negatives abgewinnen.
    Ganz im Gegenteil.

39. Ascafirithion

Ascafirithion
    Selbst, wenn es mich nicht betreffen würde, würde es mich stören, dass mal wieder etwas gestrichen wird, was vorher ganz normal war. Diese Salamitaktik zur Beschneidung von Kundenrechten und -ansprüchen kotzt mich in der Spielebranche einfach tierisch an.

40. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Manchmal frage ich mich ob die überhaupt gelernt haben. Oder warum die Spieleindustrie einfach nur scheiße ist. In der Wirtschaft versucht man, sein Produkt dem Kunden so schmackhaft wie möglich zu machen. Aber hier wird ein Produkt immer weiter und weiter beschnitten, völlig ohne Grund und ohne, dass da irgendwelche Kosten entstehen würden. Naja, wenn man sich so die DLC-Zahlen von CoD anschaut dann kann man eigentlich recht gut erkennen, wieviele geistig nicht so bevorzugte Spieler so rumlaufen.:fs:

Also machen sie es ja doch richtig? :hmm:

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011