Kommentare verschwunden bei Promotion GameStar-Notebook

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von 0m3g4, 26. August 2011.

1. 0m3g4

0m3g4
    Hier: klick! sind seit gestern mindestens zwei Seiten Kommentare verschwunden (alle die es bis dahin gab). Bin ich zu dumm die zu finden, handelt es sich um ein technisches Problem oder werden Kritiker zu Gunsten des Kooperationspartners "mundtot" gemacht? Wäre nett, wenn das mal jemand aufklären könnte. :huh:

2. 0m3g4

0m3g4
    Ok, danke. Dass es bereits am 24. Kommentare gab, habe ich nicht mal bemerkt. Sieht ja dann wirklich nach Absicht seitens GS aus.

3. DaOnly1

DaOnly1
    Uuii...wenn das wirklich zensiert wurde, dann lässt das GS gerade aber sehr unsympathisch wirken imho.

4. Vollmilch

Vollmilch
    Da bin ich aber mal auf die Stellungnahme gespannt.

5. 0m3g4

0m3g4
    Ich fürchte, da können wir lange warten. :uff:

6. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Die GS hat auf der Seite das Hausrecht und kann löschen was sie will :fs:
    Das hat im übrigen nichts mit Zensur zu tun.

7. 0m3g4

0m3g4
    Das mag sein, aber "legal" und "moralisch in Ordnung" sind nicht das gleiche.

8. Vollmilch

Vollmilch
    Klar können die das machen. Wenn dazu keine Stellungnahme kommt - stimm ich in solchen Fällen immer mit meinem Portemonnaie ab.

9. DaOnly1

DaOnly1
    Ja spitze, mit kundenorientiertem Handeln aber auch nicht.

10. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ist doch eigentlich logisch, beim "Die besten Selbstbau-PCs" sind die ganzen Kommentare vor kurzem auch verschwunden. Ganz einfach weil der zu Grunde liegende Artikel mittlerweile einen völlig anderen Inalt hat als der auf den sich 90% der Kommentare beziehen.

Könnte man sicherlich eleganter lösen, ja, aber wieder gleich mit Zensur zu kommen oder "mit dem Portemonnaie abzustimmen" ist doch schon ein wenig lächerlich, oder nicht?

11. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ganz ehrlich.
    In den Komments sind 97% aller Beiträge nur Spam oder schlechte Trollversuche.
    Da interessiert es die meisten die das Forum hier besuchen nicht wirklich wenn dort ein paar Seiten verschwinden.

12. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Das kommt natürlich noch hinzu. :ugly:

13. 0m3g4

0m3g4
    Das ist hier aber nicht der Fall. Der Artikel ist aktuell, die Kommentare wurden mehrfach hinweislos gelöscht. Das ist keine staatliche/politische Zensur, trifft aber ansonsten genau den Kern: Unterdrückung unliebsamer Meinungen um eigene Ziele zu unterstützen.

Dann interessiert es eben die meisten nicht. Mich interessiert es. Zumal es ja das Mittel gibt, einzelne Kommentare auszublenden, die nur Spam darstellen.

14. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ok, in diesem Fall waren die Kommentare wohl wirklich nicht veraltet wie bei meinem Beispiel.

15. Daniel Visarius Mitarbeiter

Daniel Visarius
    In den Kommentaren sind praktisch ausschließlich Floskeln gefallen wie "3D ist Mist" und "Notebooks sind für Spieler generell Mist". Es geht nicht um Kritik oder Diskussion, sondern daraum dass viele Aussagen einfach falsch waren. Neben der 3D-Funktionalität zum Beispiel bietet das Display durch die für 3D notwendige Bildwiederholrate von 120 Hertz auch im 2D-Modus echte Vorteile, nämlich einen im Vergleich zu 60 Hz spürbar geschmeidigeren Bildaufbau, wie auch bei normalen 120-Hertz-TFT siehe http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/tft-monitore-120-hz,8.html Und ob man 3D nun nutzt oder nicht, ist freigestellt. Ob man 3D gut findet oder nicht, ist von Mensch zu Mensch verschieben.

Zudem sind Notebooks natürlich nicht so schnell wie eine Spiele-PC zum gleichen Preis, das wurde im Artikel aber auch nie behauptet. Wenn man aber weiß, dass viele Leser noch immer mit einer 8800 GT von 2006 oder langsamen Notebooks spielen und dass die Hardware-Anforderungen der Spiele in den letzten Jahren längst nicht so stark gestiegen sind wie vor fünf oder zehn Jahren, dann weiß man auch, dass man mittlerweile mit einem Notebook sehr wohl viele Titel gut bis sehr gut spielen kann. Die Kommentare negierten das vollkommen. Abseits davon gibt es einfach Spieler, die aus welchen Gründen auch immer ein spielefähiges Notebook haben möchten. Auch sind viele Spielen mit hohen bis sehr hohen Details vollkommen zufrieden, nicht jeder besteht durchgehend auf maximale Details mit mindestens vierfacher Kantenglättung (obwohl das Notebook in vielen Titeln sogar Kantenglättung packt).

Die Kommentare erzeugten den Eindruck, dass es sich bei dem Gerät um absoluten Kernschrott handeln würde, den man woanders für ein paar Euro hintergeworfen bekommt. Das stimmt einfach nicht. Das Toshiba-Notebook hat ansonsten eine UVP von 1.799 Euro, das vergleichbar ausgestattete Asus G74SX kostet mit 3D-Display auch mindestens 1850 Euro. Da sind 1.499 Euro kein schlechter Preis.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2011
  16. 0m3g4

0m3g4
    Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ihr löscht alle Kommentare, unabhängig von ihrem Inhalt. Aber statt darauf einzugehen, versuchst du euer Produkt zu verteidigen. "3D ist Mist" ist eine Aussage, die bei jedem anderen Artikel nicht beanstandet worden wäre, hier ist es Anlass, kritische Meinungen zu unterdrücken.
    Und während sich hier und in den Kommentaren über eure Lösch-Praxis beschwert wird -- Wurden wieder alle Kommentare gelöscht! Das ist ein dermaßen armseliges Verhalten, mir fehlen die Worte. :no:

17. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Du machst gerade so, als ob in den Kommentaren das Äquivalent zu Goethes Faust stehen würde. :ugly: Das sind irgendwelche Erstgedanken die unreflektiert vom Gehirn in die Finger geschossen sind.
    Dass Daniel die Kommentare löscht ist doch verständlich, da man dieses Getrolle auf der eigenen Seite nicht dulden muss, wenn man etwas verkaufen will. Unterdrückt wird da gar nichts, sonst könntest du hier gar nicht mehr schreiben.

18. Vollmilch

Vollmilch

Interresant ! Es ist also verständlich wenn man Kommentare löscht und unterdrückt wird da gar nichts.

19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, das ist es. Hier gibts sicher auch irgendwo Regeln für die Kommentare. Da hilft es auch nichts, sich aufzuführen wie ein Kleinkind, dem die Rassel weggenommen wurde.

Und abgesehen davon, willst du lieber 4 Seiten lang da stehen haben, dass der Kommentar ausgeblendet wurde, weil er nicht den Richtlinien entspricht?

20. Vollmilch

Vollmilch
    Ja . Besser als alles zu löschen. Ohne Hinweis.

21. 0m3g4

0m3g4
    "Getrolle" war das zum größten Teil nicht. Und gerade wenn man etwas verkaufen will, sollte man sich Kritik stellen, statt sie zu unterdrücken. Alles andere ist unseriös.

22. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Eher ist die von Daniel erwähnte Pauschalkritik unseriös. Man kann an einem Produkt Kritik üben, aber dann sollte man es zumindest mal ausprobiert haben, bevor man das tut. Von den Kommentatoren hat das sicherlich keiner. :nixblick:

23. Vollmilch

Vollmilch
    Das erklärt immer noch nicht warum man ausnahmlos alle Kommentare löscht. Warum läßt man das Ganze nicht unter Werbung laufen wenn man etwas verkaufen will ?

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2011
  24. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Eine Frage: Kann man die Kommentarfunktion für bestimmte Artikel ausschalten?

25. Alex.94

Alex.94
    Ich denke schon, bei den regelmäßigen Gewinnspielen von Filmen etc. kann man ja auch keine Kommentare schreiben.

26. Thandor

Thandor
    Schaltet die Kommentare aus, wenn es euch nicht passt, aber erlaubt nicht erst zu kommentieren und löscht dann, wenn sie euch nicht gefallen.

Und sorry: Ein Spielenotebook für 1.500 Euro mag ja günstig sein, aber einem solchen Konzept kann man insgesamt durchaus sehr skeptisch gegenüberstehen - es sind schlicht Kompromisse nötig, die nicht jeder eingehen will. Und dafür dann 1.500 Euro?

Ich würde auch abraten, wenn mich jemand fragen würde, ob er sich ein Spielenotebook kaufen soll. Lieber was ordentliches zu Hause und ein einfacheres (Marken)Notebook für unterwegs, ohne 3d aber mit 3 Jahren Hersteller-Garantie. Auch das kann man für nicht viel mehr Geld bekommen.

27. mehrtuerer

mehrtuerer
    Je nach Thema bestehen die Kommentare zu einem mehr oder minder großten Anteil aus Falschaussagen und ähnlichem Bullshit. Ginge es nach den Kommentaren ist euer Notebook, verglichen mit Apple, Facebook oder Google+, das Produkt des Jahres.

Trotzdem wird nur in einem Fall gelöscht. Es ist eure Plattform aber ein etwas ehrlicheres Statement à la "Versaut unsere Promotion nicht!" wäre doch schön gewesen. Naja, ist nicht meine Glaubwürdigkeit.

28. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Endlich wurde mal durchgegriffen und die ewiggleichen Stänkereien gelöscht; willkommene Pragmatik! :madcat: Ausserdem strotzen Kommentare wie "3D ist Mist" nur so von strunzhageldoofer Blödheit, dass sie schlicht nicht wert sind, gelesen zu werden. Wenn sowas gelöscht wird, nehme ich das als Dienst am Kunden wahr!

Die Argumentation von Daniel Visarius ist nachvollziehbar und imho richtig. Würde mich übrigens riesig über einen GS-PC freuen, habe noch immer das - inzwischen aufgerüstete - Modell von 2006 in Betrieb.

29. 0m3g4

0m3g4
    Hast du die gelöschten Kommentare überhaupt gelesen? :uff:

30. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Die meisten schon. :fs:

Ja, es wurden auch positive und interessante Posts mitgelöscht.
    Aber beim Hobeln fallen nun mal Späne... :nixblick:

31. mehrtuerer

mehrtuerer
    Die Frage sollte eher lauten, ob er gelesen hat, was nicht gelöscht wurde, worauf Daniels Argumentation aber ebenso zutraf.

32. Thandor

Thandor
    So kann man das sehen. Ich finds nur bezeichnend, dass früher so gut wie nicht gehobelt wurde, man das jetzt aber für nötig hält. :ugly:

Aber gut, wer allen Ernstes ein Produkt namens "Gamestar-Notebook" allein aufgrund eines Gamestar-Testes kauft, den würden wohl auch kristische Kommentare unter dem Artikel nicht mehr umstimmen. Welche Entwicklungsleistung hat GS hier eigentlich konkret erbracht?

(Ich persönlich finde die Idee solcher GS Spiele-PCs übrigens grundsätzlich nicht schlecht, auch nicht das sie vorgestellt werden. Ich würde sie halt nur als eigenes Produkt nicht ernsthaft mit eigener Wertung versehen. Das sollten wenn, dann andere tun. Hat GS aber auch nicht gemacht.)

33. Sternitzky

Sternitzky
    Weiß nur GameStar selbst.

Aber für gewöhnlich stellt ein Interessent seinen Prototypen vor. Und wenn man einverstanden ist, für dieses Produkt seinen Namen herzugeben, wird dann ausgehandelt, wieviel Kohle man bekommt und was für Worte der Namensgeber dem Produkt noch auf dem Weg mitgibt.

34. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Zeitgeist? Vielleicht waren früher die Posts fairer und vor allem netter formuliert?

35. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Nein :ugly:

36. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Doch :madcat:

37. zero-sum Wretched

zero-sum
    Würde ich bei sowas jedenfalls empfehlen. Kommentare löschen sieht viel schlechter aus, als sie erst gar nicht zuzulassen. Dann gehen wirklich Interessierte ins Forum und unterhalten sich zumindest ein wenig gepflogener als bei den Kommentaren.

Oder wurde erwartet, dass wirklich überwiegend positive Kommentare fallen? Bei den Kommentaren? :ugly: Dabei fand ich die noch relativ vertretbar, im Vergleich zu vielen anderen. :hmm: Sicher, positiv waren sie überwiegend nicht...