» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 02:12 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

EA-Origin und eure persönlichen Daten! WICHTIG!
Alt 29.08.2011, 13:06   #1
°qwasder°
Gast
Exclamation EA-Origin und eure persönlichen Daten! WICHTIG!
Hierzu sollte ein eigener Thread im BF-Forum sein (in den Sammelthreads verschwindet sowas immer). Jeder, der mit dem Gedanken spielt, Battlefield 3 zu kaufen, sollte sich darüber bewusst sein, was ElectronicArts sich herausnimmt.

Folgender Absatz findet sich in den Terms of Use von EA's Origin Plattform:

Zitat:
2. Consent to Collection and Use of Data.

You agree that EA may collect, use, store and transmit technical and related information that identifies your computer (including the Internet Protocol Address), operating system, Application usage (including but not limited to successful installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware, that may be gathered periodically to facilitate the provision of software updates, dynamically served content, product support and other services to you, including online services. EA may also use this information combined with personal information for marketing purposes and to improve our products and services. We may also share that data with our third party service providers in a form that does not personally identify you. IF YOU DO NOT WANT EA TO COLLECT, USE, STORE, TRANSMIT OR DISPLAY THE DATA DESCRIBED IN THIS SECTION, PLEASE DO NOT INSTALL OR USE THE APPLICATION. This and all other data provided to EA and/or collected by EA in connection with your installation and use of this Application is collected, used, stored and transmitted in accordance with EA's Privacy Policy located at www.ea.com. To the extent that anything in this section conflicts with the terms of EA's Privacy Policy, the terms of the Privacy Policy shall control.
Auf Deutsch: EA nimmt sich das Recht, folgende Daten von Origin-Nutzern zu sammeln, nutzen, speichern und weiterzugeben:

Technische und verwandte Informationen zu euren computern (inkl. IP-Adresse), Betriebssystem, Nutzung von Anwendungen (!) und angeschlossener Hardware (!). Damit wollen sie euch zielgerichtet mit Software-Updates, auf euch zugeschnittenen Content, Produktsupport und "andere Services" versorgen.
EA nimmt sich dazu das Recht, diese Informationen zusammen mit euren persönlichen Daten für Marketingzwecke zu nutzen (!). Ebenso nehmen sie sich das Recht, die Daten anonymisiert mit Dritten zu teilen (!).

Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, sollt ihr das Produkt (Origin, in weiterer Folge Battlefield 3) NICHT installieren.

Ich bin der Meinung, sowas sollte nicht unter den Tisch gekehrt, oder in Sammelthreads verschluckt werden. Was EA versucht, hier im Deckmantel einer riesen Serie unter die Leute zu schmuggeln, ist eine datenschutztechnische Katastrophe.
Seid euch dessen bewusst, wenn ihr BF3 kauft.

Bitte lasst den Thread zu Informationszwecken offen, liebe Mods!
Alt 29.08.2011, 13:09   #2
Rotaredom
Alcanu
Dealt mit Keksen » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
http://www.gamestar.de/community/gsp...d.php?t=401528

Ich habe die Signaturen ausgeblendet!!!

?---------?---------?---------?---------?
Ich habe keine Ahnung von Football!!!
Alt 29.08.2011, 13:12   #3
Aiphares
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
naja macht schon sinn das ganze nochmal seperat im BF forum zu posten^^

Alt 29.08.2011, 13:15   #4
Rotaredom
Alcanu
Standard
Zitat:
Zitat von Aiphares Beitrag anzeigen
naja macht schon sinn das ganze nochmal seperat im BF forum zu posten^^
Dann hätte man den anderen Thread auch verschieben können

Alt 29.08.2011, 13:21   #5
°qwasder°
Gast
Standard
Der Thread soll die potentiellen User von Origin dort erreichen, wo sie am ehesten reinsehen.
Alt 29.08.2011, 13:41   #6
Infizierter
xBudix
Standard
Das Thema wurde im Battlefield Bereich aber schon in 2-3 anderen Threads besprochen... und hier gab es bis jetzt noch keinen der davon nicht gehört hat. Vor allem weil das Thema auch überall in den Newsmeldungen ist.
Alt 29.08.2011, 14:11   #7
Mod-Toy
Blacky the pirate
Raubkopierer » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Zitat:
Personal information is information that identifies you and that may be used to contact you online or offline. The Company collects personal information from you on a voluntary basis. When you submit personal information to the Company, it will usually take the form of:

Registration for websites, jobs, online services, products, contests and special events;
Subscribing to newsletters or alerts;
Posting in or commenting on our message boards, forums, news blogs, chat rooms or other online services;
Purchasing a product or services through our online stores;
Using “tell a friend,” "email this page," or other E-Card features;
Requesting technical support;
Downloading demos, programs, or other software;
Participating in polls, surveys, and questionnaires; or
Otherwise through use of our software, mobile products, online products or online services where personal information is required for use and/or participation.

The types of information collected in connection with the activities listed above will vary depending on the activity. The information we collect may include personal information such as your first and/or last name, e-mail address, phone number, photo,mailing address, and for those purchasing a product/service online, credit card, job history and shipping information. In addition, we may collect demographic information such as your age or date of birth, favorite styles of gaming and the systems or software products you own or plan to buy. If demographic information is collected for an activity that also requires personal information, we may combine the demographic information with your personal information for record keeping purposes

On pages where you can send content to a third-party such as a “Tell-A-Friend” type feature; although we ask for a recipient's email address, we don't store this information, but rather delete it from our system after the message is sent. We collect this third-party information for the sole purpose of sending this one-time email. Prize winners may be required to provide additional information for prize fulfillment.

If you use, purchase or register for our Online Services through a third-party service such as a gaming console’s network service, an internet based gaming service, or a social network website, or request that we associate a Company account with a third-party service account, limited user account personal information may be transferred to the Company as part of the registration process and we may be able to collect information about your use of the Online Services.
Das ist der Social Club und das hat bei GTA 4 auch fast keinen gejuckt. Ich versteh mal wieder nicht, warum jedes Mal aufs Neue so eine Panik geschoben wird. Als ob EA die Ersten sind, die sowas betreiben.
Wetten, hier hat jeder Steam?

Ein BMW parkt nicht, er lauert.
I ///M BMW
Alt 29.08.2011, 14:24   #8
Motto oder kein Motto, das ist hier die Frage
Imradi
Awesome!! » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Von mir aus kann ein EA-Mitarbeiter persönlich hinter mir stehen und über die Schulter schauen, wenn ich am PC spiele. Mir doch Rille.. EA weiß also künftig, dass ich Tastatur und Maus am PC habe und Office und Photoshop Elements installiert habe? Shocking!

http://www.luminors.de/pics/reallybaby.gif
PSN-ID | SteamID | BattleLog | Citizenship | My Destiny
System: I7 2600K | ASUS P8P67 | 12288MB G.Skill RipjawsX DDR3 1600MHz
Adds: ASUS GTX970OC | Samsung S27B350H | X-FI Titanium F. pro PCIe | Teufel CEM
http://www.sysprofile.de/id104630
Alt 29.08.2011, 15:27   #9
Flood
St@lker
Standard
Im Gegensatz zu den anderen Startposts ist der EP wenigstens übersichtlich. Wenn es hier einen verantwortlichen Mod geben würde, könnte der diesen Thread anpinnen.
Alt 29.08.2011, 18:00   #10
Standard
Was bedeutet "Nutzung von Anwendungen"?
Wenn die meine Hardwareinfos haben wollen ist das ja noch vertretbar aber zu sammeln welche Spiele und Programme ich alles auf dem Rechner habe, das geht mir dann doch zu weit. Was kommt als nächstes? Browserverlauf+Cache, Dokumente und Ordner?

STEAM sammelt afaik nicht solche Daten sondern man kann die Hardwareinformationen freiwillig angeben oder nicht? Das wäre ein gehöriger Unterschied
Alt 29.08.2011, 18:02   #11
Motto oder kein Motto, das ist hier die Frage
Imradi
Awesome!! » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Ja, Steam macht regelmäßige Hardware-Surveys. Da ploppt dann ein Fenster auf mit der Frage, ob man teilnehmen möchte oder nicht. Wenn ja, wird die aktuelle Hardware (zumindest steht das da, ka was noch alles), an Steam übertragen.

http://www.luminors.de/pics/reallybaby.gif
PSN-ID | SteamID | BattleLog | Citizenship | My Destiny
System: I7 2600K | ASUS P8P67 | 12288MB G.Skill RipjawsX DDR3 1600MHz
Adds: ASUS GTX970OC | Samsung S27B350H | X-FI Titanium F. pro PCIe | Teufel CEM
http://www.sysprofile.de/id104630
Alt 29.08.2011, 18:20   #12
Rotaredom
Alcanu
Standard
Zitat:
Zitat von Imradi Beitrag anzeigen
Ja, Steam macht regelmäßige Hardware-Surveys. Da ploppt dann ein Fenster auf mit der Frage, ob man teilnehmen möchte oder nicht. Wenn ja, wird die aktuelle Hardware (zumindest steht das da, ka was noch alles), an Steam übertragen.
Ich frage mich warum die nicht wissen sollten was ich für Hardware habe. Ist doch ok wenn sie das wissen

Alt 29.08.2011, 18:23   #13
ChrissiSch
Gast
Standard
Ist schon nicht so schick was für Daten mittlerweile gesammelt werden, will mir aber auch BF3 nicht entgehen lassen und wegen SW:Tor haben die eh schon mein System usw. Für das Spiel benötige ich es denke ich mal auch. Kann man nichts machen.
Alt 29.08.2011, 19:33   #14
Randall Flagg
Standard
Zitat:
Zitat von Imradi Beitrag anzeigen

komisch, hatte ich noch nie

Alt 29.08.2011, 19:56   #15
Infizierter
xBudix
Standard
Zitat:
Zitat von Randall Flagg Beitrag anzeigen
komisch, hatte ich noch nie
Ich habe das so etwa 2x im Jahr.
Alt 29.08.2011, 20:33   #16
Aiphares
Standard
is immer random mal wird man gefragt mal wird nen anderer gefragt

Alt 29.08.2011, 20:53   #17
Crusha K. Rool
Macht's gut und danke für den Fisch! » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Eigentlich wollte ich mir Battlefield 3 ja holen, aber im Gegensatz zu manch anderem hab ich keine Probleme einen Blockbuster konsequent zu boykottieren und kann auch ohne das Spiel weiterleben (!). Habe ich bei Assassin's Creed 2 ebenso gehandhabt, bis sie den Launcher entschärft hatten.

Zumal mir Battlefield 3 ohnehin noch zu sehr nach Bad Company 2 aussieht und zu wenig nach Battlefield 2(142).

http://i.imgur.com/hxVKns.jpg
Alt 30.08.2011, 18:42   #18
Erynhir
Standard
Man traut sich ja kaum zu schreiben, dass einem dieses Thema recht egal ist. Mir sind diese Punkte in der EULA... nun, sie halten mich zumindest nicht vom Kauf von Battlefield 3 oder anderen künftigen Spielen die Origin voraussetzen werden ab.
Das heißt nicht, dass mir Datenschutz vollkommen egal ist, auch ich habe persönliche Grenzen wo es mir zu weit geht.(wie z. B. ELENA, da habe ich mich bei der Verfassungsklage beteiligt), nur die fraglichen Sachen bei Origin... jo, es berührt mich nicht.

Übrigens, da hier Valve erwähnt wurde, sicherlich habt ihr euch schon mal die Datenschutzbestimmungen von denen durchgelesen. So sehr unterscheidet sich das nicht von EA/Origin. ;-)
Alt 30.08.2011, 19:45   #19
Aiphares
Standard
naja...doch eigentlich schon

Alt 30.08.2011, 19:55   #20
Kanonenfutter
Sir Hurl
...produziert Witwen... » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Ehrlich gesagt ist mir das schnurzpiepegal.

Ich starte einfach BF3 und spiele. Ob da jemand meine Hardware scannt oder nicht ist mir egal, solange mein Ping nicht in die Höhe getrieben wird.

Wenn die Daten für eine Optimierung durch Patches gebraucht werden, befürworte ich dies sogar. Und ob Dritte diese Daten bekommen ist ja nichts neues. Dies hat man überall, sobald man nur etwas analog oder digital ausfüllt.

Ich kann mir größere Probleme in meinem Leben vorstellen als dieses Scannen...

Streaming Kanal:
Meine Webseite

NEWS-TICKER

Samstag, 28.05.2016
Freitag, 27.05.2016
Donnerstag, 26.05.2016
Mittwoch, 25.05.2016
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.