Asus EAH6970 DirectCu II 2 GByte passt nicht ins Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cloudseeker, 17. September 2011.

1. Ich habe mir die Komponenten des Selbstbau-PCs für 1000€ wie beschrieben zusammengekauft. Beim Zusammenbau merke ich nun, dass die Grafikkarte zu groß für das Gehäuse ist. Was kann ich jetzt tun?

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Tjo andere Grafikkarte oder anderes Gehäuse. Wo hapert es denn, mach wenn möglich mal ein Bild. Evtl. kann man es ja "hinbasteln".

3. Das Ding ist einfach zu lang. so ca 1-1.5 cm es stößt dann hinten an die Abtrennung zu den 3.5" Festplatten.
    Anderes Gehäuse - Andere Grafikkarte is schon ein simpler Tipp.
    Ich hab mich an die Kaufberatung auf der Hardwareseite von gamestar.de gehalten. Da fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen...
    Hat denn niemand überhaupt ausprobiert ob die Sachen, die da angeboten werden auch passen?

4. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Kannst du einen Teil des Festplattenkäfiges ausbauen?
    Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Und wenn die Karte nicht passt und auch das Gehäuse sich nicht verändern lässt ist es nunmal die einzige möglichkeit.
    Nächstesmal frag einfach hier im Hardwareforum nach, da kannst du auch individueller beraten werden.

5. Der Käfig ist komplett vernietet. ich müsste wenn dann ein stück heraussägen...
    Kann das bitte dann jemand an die Redaktion der Seite weiterleiten.
    Damit da ein anderes gehäuse vorgeschlagen wird oder so.
    Nicht kompatible Komponenten vorzuschlagen ist irgendwie doof

6. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich hab es schon weitergeleitet. ;)

Nur aus persönlichem Interesse, könntest du mal die länge der Grafikkarte messen und wieviel Platz im Sonata 4 vorhanden wären?

7. Grafikkarte: 29,2 cm (vom Slotblech bis zum Ende)
    Sonata IV: 28,7 cm (vom Slotblech bis zum Festplattenkäfig)

ich werds sägen denk ich.

8. firreface

firreface
    1. mein beileid, einfach scheiße wenns bei so etwas ärger gibt
    2. in zukunft in sachen hardware nicht mehr auf die GS hören, für nen 1000€ rechner so ein gehäuse+netzteil zu empfehlen ist ein witz

wenn noch möglich

neues gehäuse holen + seperates netzteil

9. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Dann würde aber eine andere Karte passen, die GTX 570 von Gigabyte sollte dann passen, ist aber nur knapp kürzer. Etwa 28 cm. Vielleicht kriegst du die umgetauscht.

10. firreface

firreface
    karte würde ich lassen

das prob ist das gehäuse, das hat in nem 1000€ vorschlag nix zu suchen, zu einem anderen gehäuse könnte man sich dann gleich noch ein vernünftiges netzteil zukaufen und würde auch nicht teurer kommen

11. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Das Netzteil ist das geringste Problem. Etwas zu groß für die Komponenten, klar. Aber ansonsten ein gutes Stück Technik.

12. Bitte nicht sägen.... Metallspahn im Gehäuse, oh Gott. selbst wenn du es aussaugst, kann da noch was über bleiben. Ich hatte das Problem auch mal, hab es mit ner Blechhschere gemacht, ,das ist "sauberer". Aber mittlerweile habe ich n größeres Gehäuse.

13. Daniel Visarius Mitarbeiter

Daniel Visarius
    Ein ärgerlicher Fehler. Am nächsten Donnerstag aktualisieren wir den Artikel entsprechend.