Public Viewing: Diablo 3 Beta

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Hatschi18, 21. September 2011.

1. Wenn nicht D3 draufstehen würde, würde ich darüber lachen. Für 2011 ist das echt nichts besonderes. Das was gelobt wird, ist zwar eine Verbesserung im Gegensatz zu D2 und meist sogar positiv, aber lange nicht mehr Stand der Dinge.

Keine (besondere) Story, kleine Scriptsequenzen, Autoleveling und Grafik ist auch nur mittelmaß.

Vermutlich wird es immer noch Stundenweise Spaß bieten durch das Itemsammeln, aber ich denke man kann mehr erwarten.

2. die physik, die gegner und die interaktion sind ganz toll gemacht, aber die Levelgrafik ist etwas verwaschen und unscharf. Da fehlt mir das grittige aus D1/D2 - oder zumindest ein paar schärfere Texturen und mehr Grafikobjekte, evtl. Tesselation, etc wäre nett gewesen.
    Auch mit Licht und Schatten hätte man da noch etwas mehr Zaubern können, aber sieht alles eher nach DX8 / DX9 aus... schade ehrlich gesagt. Hat das Spiel HDR - oder Bloom?

Gibt es Videos zu Wasser? Gibt es überhaupt Wasser?

Hoffentlich gibt es wenigstens noch ein paar abgefahrene Leveldesigns wie der Himmel oder die Hölle - oder Schneelelvel, sonst wird mir das glaube ich doch etwas zu lahm.. nur solche Morastgegenden und ein bischen Stein-dungeon.. hmm nich so der brüller.

3. Krabonq

Krabonq
    Nicht nur im Talentsystem, sondern auch das Attributssystem ist komplett automatisiert !?
    Wow... sehr schwach.

Bei 06:30 ist Daniel wieder sehr stark beschäftigt. Als würde er grad einen Diamanten pressen. haha
    Monstermetzeln, serious business !

4. newy

newy
    Ich hoffe mal, dass man im fertigen Spiel, im Coop, einem Kampf gegen einen Bossgegner wieder beitreten kann... Nicht jetzt wie es hier bei Daniel und seiner moralischen Unterstützung war...

Über die Sachen, die schon erwähnt wurden, auch von der GS, habe ich mich schon anderweitig ausgelassen. Dennoch werde ich es aber weiter beobachten und dann entscheiden es zu kaufen, wenn es soweit ist.

5. Das Talentsystem wird erst interessant, wenn Runen da sind. Jeder der jetzt sagt, das sei zu simpel, hat sich schlicht nicht richtig informiert. Einfach mal auf diablo3.com nachschauen. Das kann schon noch interessant werden. Allerdings kann man immer wieder alles neu skillen, weshalb ich mich frage, wie hoch dann am Ende der Wiederspielwert sein wird. In D2 hat man ja dauernd neue Chars angefangen, weil man einen neuen Build testen wollte, das fällt jetzt weg.

@Video:
    Dass einige Charaktere stark itemabhängig sind, ist nun wirklich nichts neues. Auch in D2 zieht ein Barbar ohne gescheite Waffe keine Wurst vom Teller. Eine Fallen-Assa wird hingegen eher durch hohe Skills besser und kann auch mit schwachen Items überleben. Zumindest auf Normal und Albtraum. Auf Hell braucht man immer Topitems, egal mit welchem Build.

6. Darkarcanis

Darkarcanis
    ich verstehe nicht warum ständig über die "fehlende Spezialisierung" des neuen Systems gemeckert wird. Sich auf 6 Talente + Runen festlegen mit Zahllosen Kombinationmöglichkeiten bietet sogar extrem viel Spezialisierungsbedarf. Wer ein bisschen mit dem Zalent Kalkulator auf der offiziellen Seite rumprobiert hat kommt vllt auf das gleiche Fazit.

Hier und da eine Passive Fertigkeit, schon hat man gerade mal durchschnittlich 4 Angriffe welche dann noch pro Angriff in 5 Variationen daherkommen. Was daran nicht spezialisiert sein soll soll mir mal jemand erklären. Und dann habe ich noch die Möglichkeit meinen Char ständig umbauen zu können für mehr Abwechslung + meinen Char voll auskosten zu können. Die Zeiten, 3 Barbaren gleichzeitig leven zu müssen, nur um die Ganze Fülle des Chars zu geniessen zu können, sind endlich vorbei. Und dann noch so viele Kombinationsmöglichkeiten, könnte mir kein besseres System vorstellen.

Dickes Lob an Blizz, seit WoW hatte ich meine Sorgen, ob Blizz sich noch an ihre Wurzeln zurückerinnern kann, scheinbar schon!

7. Scorn1

Scorn1
    Mal sehen wie es wird, ich hab zwar starke Zweifel weil alles zu sehr nach casual stinkt aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja und die Langzeitmotivation wird durch die höheren Schwierigkeitsgrade erzeugt.

Mir persönlich ist es ganz allgemein jedenfalls lieber z.b. eine Blitz Sorceress zu spielen als eine "Ich kann alles, nur halt nicht auf einmal" Soso.

8. fextec Pro Noob

fextec
    Also man kann echt alles totjammern oder?! -.-

Ich muss sagen das was ich jetzt in den knapp 40 Minuten gesehen hab hat mir sehr gut gefallen. Wirkt alles sehr stimmig und Atmosphärisch, die Effekte und Grafik allgemein gefällt mir sehr gut. Die Physikengine trägt dann noch mit dazu bei. Das Leveldesign und gerade eben diese kleinen Details am Rande sind Blizzardtypisch mal wieder Top. Genau eben solche kleinen technischen Schnitzer sind meistens das Problem warum ich andere Spiele dann links liegen lasse... Fehlende Animationen etc. Grafikbugs... all sowas findet man eigentlich nicht in Blizzard-Titeln!

Über Story wie oben erwähnt brauch man nicht diskutieren weil keiner bisher das fertige Spiel durch hat um zu sagen das die Story nicht gut wäre. Blizzard hat genau darauf mehr Wert gelegt mit etlichen Cutsequenzen. Da sollte man echt mal noch abwarten und nicht schon vorher was gegen sagen.

Klar kann man die viele Unterschiede im Allgemeine Spielablauf als Negativ beurteilen. Oder man wartet einfach mal ab und schaut sich dann das fertige Spiel an. Es wird sich sicherlich nicht mehr all zu viel ändern bis zum fertigen Spiel, aber warum muss immer alles gleich schlecht sein? Vielleicht fügt sich ja alles viel besser zusammen wenn man dann mal einige Spielstunden aufm Buckel hat. Einfach mal abwarten. Und ich zu meinem Teil habe auch viel D1 und D2 gezockt aber deswegen kritisiere ich nicht gleich jegliche Neuerung ins Negative. Das wird schon, ich hab da vertrauen in Blizzard (;

9. Tut mir leid, aber das ist einfach nur noch lächerlich was ihr schreibt.
    Vor allem Casin...
    Erstmal ist es ein "WoW Extrem Light", dann meckerst du darüber rum, dass man bei nem Bossgegner nicht nochmal joinen kann (fällt dir dein Fail selbst auf?) und dann sollen alle sterben, wenn einer stirbt, was von dem genannten am allerwenigsten irgend einen Sinn macht - man denke allein daran man spielt HC mit ner Randomgruppe, en Lowie stirbt und der eigene Stufe XX Char, ohne eigenes Verschulden auch - LOL!

Und
    versteh ich auch nicht. Der Pala konnte in D2 auch heilen... ist also irgendwie nix dolles und wie du siehst hat es trotzdem nicht so viel gebracht - die anderen Chars müssen in der Nähe stehen und das Mana ist schnell aufgebraucht.

- Balance und damit kleine Gruppen en volles Game (=volle Exp) hin bekommen. In unserem D2 Clan haben wir in der letzten Season mit Mühe und Not 5 Mann Games hingekriegt. Da ich auch weiterhin nur mit meinem Clan spielen werde, seh ich das persönlich also nicht so schlimm.

- Kann man sich drüber streiten, aber die Runen scheinen doch ein sehr großes Tüftelpotential zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man später seinen ganzen Spielstil mit den Runen optimieren kann und es wird bestimmt auch ein paar nette Kombos geben, die sich erst durch Ausprobieren verschiedener Varianten mehrer Skills offen legen werden.

Dass die Attributverteilung fehlt find ich allerdings auch nicht schön. Genau so, wie dass man keine Exp bei nem Tod verliert... aber dafür gibts ja HC.

- Ja, Individualisierung nur über Items und ja Blizzard wird damit ordentlich Geld machen - allerdings nicht bei mir. Ist halt jedem selbst überlassen wie er spielt ABER der Ingame-Shop ist einfach nur eine logische Konsequenz. Wahrscheinlich ist er die einzig WIRKLICH wirksame Waffe gegen Duper. D2 ist überlaufen, überschwemmt, verseucht und verpestet durch Dupes. Wo Nachfrage herrscht wird es auch immer ein Angebot geben.. Und möglicherweise mindert das auch das Verlangen einiger Spieler Bots laufen zu lassen, weil man die Items halt auch eben sicher und original von Blizz bekommt.

- Stimmt, das hat voll Spaß gemacht. Voll ärgerlich, dass der Spielfluss jetzt nicht mehr unterbrochen wird und man nicht mehr genervt ist, wenn das Inventar mal wieder voll ist.. so'n Dreck ej.

- Das glaubst du nicht wirklich, oder? Du denkst allen ernstes, dass Blizzard den Spielern in D3 auch nur eine Minute Zeit geben wird zu realisieren, <dass es das jetzt war>? Dass sie alles geschafft haben, dass es sich momentan nicht lohnt weiter zu spielen? Das wäre zugegebener Maßen ziemlich dumm. Aber da ich Blizz nicht als dumm einschätze vermute ich auch, dass es.. öhm.. IMMER noch etwas zu tun geben wird. Wer hat schon nen perfekten Char in D2? Das ist unmöglich. Selbst die heftigsten Bot-User und Duper kriegen das nicht hin. Vorausgesetzt sie wollen keine 100+€ für ihren Char ausgeben. Und so wird es auch in D3 werden - klar, du kannst 100€ für die perfekte Ausrüstung ausge... ach ja! Es gibt keine perfekte Ausrüstung in Diablo.. Je nachdem wie du spielst, was du spielst, was du vorhast, welche Skills und Gruppenmitglieder du hast, gibt es ganz verschieden perfekte Ausrüstungen auch allein für eine Charakterklasse, wo wir dann auch mal schnell bei 200+, 300+... sind und dann gibts ja immer noch 4 andere Klassen. Glaub mir, du wirst immer eine Motivation finden weiterzuspielen, selbst wenn du dir mal ein Item, dass um HERRGOTTWILLENSVERDAMMTNOCHMAL einfach nicht droppen will im shop holst.

- Bei D2 kann man auch schon seit einiger Zeit den gleichen Char immer und immer wieder neu skillen und es wird immer noch gespielt und die Motivation ist irgendwie nicht flöten gegangen..

Ich weiß nicht, mir wird einfach zu viel rumgewhinet wenn's um D3 geht.

Es sei zu einfach (Tod generft etc..)... obwohl Dia nen HC Modus bietet, 4 Schwierigkeitsgrade, wobei der letzte heftiger sein soll als D2 auf Hell (und erzählt mir nicht der sei billig gewesen - jeder kann natürlich auf botgestellte TP's klicken und bei Baal leechen, ich rede aber von <richtig> spielen.

Talentsystem zu Casual... das Talentsystem ist neu, ob es casual ist, wird sich zeigen. Ich erwarte im Grunde genommen nicht, dass es viel weniger Möglichkeiten gibt als in D2, ganz im Gegenteil sogar:
    Sorc in D2 = 30 Skills. Sorc in D3 = 25 aktive, von denen es je 5 Varianten gib + 12 passive, also 137 "Skills" die man kombinieren kann, bis man blöd wird, die man so lange kombinieren wird bis die Skills zur Ausrüstung passen, zum eigenen Stil, zu Situation und zur Verwendung und glaub mir, das wird laaaaaaaaaange dauern.

LG robn

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2011
  10. Krabonq

Krabonq
    Nicht Werbung, sondern Wunschdenken.
    Es haben eben noch nicht alle verstanden was für ein Quatsch der Drittel Teil der einst so tollen Serie wird.

11. Xheel

Xheel
    sry aber über den kommentar musste ich echt lachen xD

12. Sanctus_light

Sanctus_light
    Mein RIG:
    Grafikkarte:
    RTX 3080
    Ich hätte vor allem Grafisch deutlich mehr erwartet.

muss sich zeigen ob das was wird

13. dickes need

14. 2 noobs beim diablo spielen echt lustig :D

15. Mir hat das Video gefallen und ich freu mich wahsinning auf Diablo 3 <3

16. boah bin ich enttäuscht...

Was ist denn das?

Grafik wie vor ein paar Jahren, dünne Schlauchlevel, minimalistisches Skillsystem,... kein Wunder wenn die Ladezeiten so schnell sind, da muss auch fast NICHTS geladen werden.

Dazu Onlinezwang, bei so einem Spiel.

Blizzard hat echt nachgelassen...

17. Immortal68

Immortal68
    Ich weiß garnicht, was hier alle so rummeckern.
    Das Spiel sieht bei niedrigen Hardware-Anforedrungen gut aus und scheint eine Menge Spaß zu machen. Meiner Meinung nach sind die Weiterentwicklungen sehr positiv und verbessern die Übersichtlichkeit und den Einstieg. Ein gelungener Nachfolger für das grandiose D2.
    Hier im Thread klingt's so als würde man die Serie grade zu Grabe tragen... ziemlich daneben. :P