Geringe Anzahl and Semesterwochenstunden/ECTS ein Problem?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von BLUTSUCHT, 2. Oktober 2011.

1. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700 @ be quiet! Pure Rock LP
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    2x 16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    ENDORFY Thock TKL, Turtle Beach Burst II Air, EndgameGear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hi!

Mein Stundenplan für dieses Semester sieht relativ dürftig aus. Statt 33 ECTS wie im Vorjahr schaff ich dieses Semester im Idealfall nur 20 ECTS - aufgrund diverser Überschneidungen dank verpflichtender Vorlesungen.

Ging es jemandem ähnlich? Rächt sich das später, also kommt dadurch eine Lawine an fehlenden ECTS ins Rollen? Oder kann ich einfach ganz beruhigt ein Semester mit wenigen Wochenstunden genießen? :ugly:

Nach Abbruch meines ersten Studiums bin ich jetzt wieder erst im 2. Semester... natürlich habe ich bereits zumindest ein zusätzliches Semester eingeplant, aber dass es mich bereits im zweiten Semester erwischt, damit hatte ich nicht gerechnet.

Was sind eure Erfahrungen dazu? :confused:

Gruß
    Flo

2. tHea ist trotzdem ♂

tHea
    Kommt auf den Studienplan an. Wenn du Veranstaltungen verpasst die als Grundlage für andere dienen, ist das natürlich scheiße. Bei uns kann man gepflegt das nächste Semester 40 ECTS machen, was aber wirklich kein Spaß ist... Meistens hängt man dann ein Semester dran, was natürlich scheiße ist.

Fakt ist: weniger ist entspannt, aber nicht unbedingt gut :ugly:

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    ECTS haben doch überhaupt keine praktische Relevanz. Wieso sollte man sich daran aufhängen? Man weiß doch, was man im Studium insgesamt leisten muss - wenn du meinst, dass du dieses Semester zu viel Freiraum hast kannst du ja vielleicht eine spätere Veranstaltung vorziehen.

4. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    @tHea Ja, das ist ein Problem. Aber ich verpass nur eine Vorlesung, die Voraussetzung ist für andere.

@fuzzykiller An das Vorziehen hab ich auch gedacht, aber da ich erst im zweiten Semester bin, hab ich noch nicht für allzuviele Kurse die Grundlagenkurse absolviert. Und die wenigen, die ich vorziehen KÖNNTE passen wegen Überschneidungen auch nicht. Aber ECTS haben schon Relevanz für mich, da 180ECTS ja verbindlich sind, um meine Bachelorarbeit schreiben zu können. :(

Jetzt steh ich ziemlich doof da. Wird wohl auf ein Zusatzsemester hinauslaufen, da ich mir 40 ECTS momentan nicht zutraue. Blöd halt auch, dass meine momentanen Kurse relativ wenig ECTS bringen. Ein paar Freunde aus einem anderen Studiengang haben da leichtes Spiel mit ihren 10ECTS-Vorlesungen... und ich krieg teilw. nur 1 ECTS pro Vorlesung. :-/

Edit: Vorlesungstechnisch ist es nicht viel weniger. 7 statt 8 Prüfungen, nur für die diessemestrigen Kurse gibt es kaum Tutorien... und eben auch weniger ECTS pro Vorlesung. :(

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Achso, du bist noch im zweiten Semester - das ist dann vermutlich auch noch das Grundstudium. Da kann man meistens eh keine Klausuren vorziehen, höchstens Labore oder so. Du könntest auch einen Sprachkurs machen, wenn sowas bei euch angeboten wird.

Und mal ehrlich, bei uns muss man gewisse Module fertig haben um die Bachelorarbeit zu schreiben, die ECTS-Punkte spielen dabei absolut keine Rolle.

6. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich studiere den Bachelor of Education mit Schwerpunkt Englisch. :D Also Sprachkurse habe ich bereits. Da kann ich auch nichts vorziehen.

Aber der ganze Bachelor baut auf den 180 ECTS auf... d.h. die einzige Voraussetzung für die Bachelorarbeit sind 180ECTS. Leider... :rolleyes:

Hat halt den faden Beigeschmack von: "Völlig Wumpe was du machst, sammle nur fleissig deine Punkte.

7. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Wenn die Voraussetzung für die Bachelorarbeit 180 ECTS sind, wie viele ECTS hat dein Studiengang denn insgesamt/ wo studierst du?

8. bei uns sind die vorrausetzung für den bachelor 150 Credits, wobei man 120 durch Klausuren erreicht, die 30 anderen durch Praxisphase???

Oder bin ich komnplett aufn falschen dampfer?

9. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    @Erix Ich studiere den Bachelor of Education an der Universität Passau in Bayern.

Aber die Frage nach den ECTS insgesamt verstehe ich leider nicht so ganz. Der Verlaufsplan sieht einfach vor, dass ich 90 ECTS in Englisch, 50 ECTS in Kath. Religion und 40 ECTS in Bildungswissenschaften erlange. Die Modulkataloge gehen auch jeweils nur bis zu dieser Anzahl an ECTS, damit meine ich: In den Modulkatalogen steht z.B. Vorlesung: Einführung in die amerikanische Literaturwissenschat = 5 ECTS. Und alle vorgegeben Vorlesungen zusammengefasst ergibt das für Englisch 90 ECTS.

10. 180 ECTS auf den gesamten Bachelor?

Ok, ich studier' modularisiertes Lehramt auf Gymnasium, Staatsexamen, aber bei mir sind es 270 insgesamt.

'Ne zu gerine ECTS Zahl kann sich afaik auf's BAföG auswirken. Da braucht man wohl nach ein paar Semestern 'ne bestimmte Zahl.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2011
  11. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, aber die 180 ECTS treffen auch nur auf den Bachelor zu. Nach dem Bachelor kommt ja noch der Masters - für den brauch ich dann 240 ECTS. Also genausoviel wie fürs klassische Realschullehramt. Die 270 ECTS gibts bei uns auch - natürlich - und da dann eben für Lehramt Gymnasium, der Bachelor/Master ist aber Realschule.

BAföG krieg ich wegen dem Einkommen meiner Eltern sowieso nicht, also darin liegt kein Problem. :D

12. dh

dh
    Hm, also die Leistungspunkte sagen m.E. sehr wenig aus und sind v.a. sehr studiengangsabhängig. Mein Bruder (Politikwissenschaften) reisst sich für ne 3LP-Vorlesung den Arsch auf, bei mir (Mathe) geht selbst ein 46-LP-Semester noch recht gemütlich. Daher sind meine Erfahrungswerte etwas begrenzt, aber ich denke, zwei 35-LP-Semester sollten als Ausgleich schon machbar sein.

13. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das kann ich jetzt schon nachm ersten Semester bestätigen. Dieses Semester hatte ich ja immerhin 33 ECTS und die wahren leicht machbar, aber noch leichter taten sich meine BWL-Kollegen mit 10-Punkte-Vorlesungen, die auch in 3 SWS abgeleistet waren. Andere haben sich dann wiederum selbst bei 20 ECTS schwergetan. Naja, mal sehen was mich noch erwartet... ändern kann ichs leider nicht. Und alles nur wegen Überschneidungen und wenig Auswahlmöglichkeiten, da zwei Professoren bei denen ich Vorlesung hätte leider ein Forschungssemester einlegen... :uff:

14. Echt? In Mathe sind das doch hauptsächlich Vorlesungen, und das wären dann ja schon vier bis fünf Stück? Hart. ^^

15. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich hatte im ersten Semester auch nur Vorlesungen, also keine Seminare mit Hausarbeiten etc... und davon auch immerhin 8. Kommt immer ganz auf die Profs an, so zumindest mein empfinden. Manche Prüfungen waren da nichtmal auf dem Niveau eines bayr. Gymnasiums. Und einen Unterschwied zw. einer Vorlesung mit 2 ECTS und 5 ECTS konnte ich bezüglich der Schwierigkeit auch nicht feststellen. :-/

16. Zum einen muss ich erwähnen, dass ich noch Diplomer bin und vom Bachelor nicht ganz so viel Ahnung habe.

Aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich zu wenig mache, dann leg ich mir eben noch ein paar weitere Fächer dazu. :nixblick:

Weiß ja nicht, wieviele Vorlesungen du hast, aber bei mir sieht es im Moment so aus, dass ich Dienstags gar nichts habe und sonst maximal drei Veranstaltungen am Tag. Und das ist ja genau der richtige Zeitpunkt, dass man Dinge noch macht, die man sonst nicht tun würde.
    Also Zusatzleistungen oder eben etwas späteres vorziehen.

17. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Sorry, aber hast du die anderen Posts gelesen? :D

Denn vorziehen konnte ich nur eine Vorlesung und die hab ich dann eben auch vorgezogen. Ich würde ja gerne was dazulegen, nur... ich kann nicht. :D Ich hab einen Modulplan der mir vorschreibt, was ich für den Bachelor brauch. Und aus diesen Modulen hab ich alle mir momentan möglichen rausgenommen oder konnte eben nicht, weil es Überschneidungen gibt, da zwei Professoren das nächste Semester pausieren. Im Falle von Englisch musste ich sogar die Sprachkursstufe vor derjenigen, die ich bereits hatte wählen um wenigstens ein paar Punkte zu kriegen. :D Ich bin im vorletzten Englischkurs eingestiegen, und mache dieses Semester den Vorvorletzten. :P

18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das macht überhaupt keinen Sinn und geht deshalb eigentlich auch nicht. :ugly:

19. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Also hat dein Studiengang 180 ECTS insgesamt. Dann können aber nicht 180 ETCS die Voraussetzung für die Bachelorarbeit (10 ETCS?) sein, sonst kommst du ja über 180 ETCS und das wäre unüblich für einen Bachelor, deswegen fragte ich nach dem Studienort (gibt afaik Unis in denen der Bachelor 210 ETCS hat).
    Die Voraussetzung für die Bachelorarbeit steht in der Prüfungsordnung und wird etwa wie folgt aussehen:

Zur Bachelorarbeit wird zugelassen wer" diese und jene" Module bestanden hat und dabei mindestens (zB.) 150 ETCS Punkte angesammelt hat.

20. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Doch, geht schon. :D Wir hatten damals halt einen Einstufungstest und der erlaubte mir Grundstufe I und II, sowie Aufbaustufe I und II zu überspringen und direkt bei Hauptstufe I einzusteigen. :D Wie uns die Profs auch versichert haben, sollte man im Laufe der Zeit möglichst viele dieser Kurse durchlaufen, um das Wissen über die Kultur zu erlangen, auch wenn man sprachlich bereits auf einem höheren Niveau ist. :D

Ich habs gerade nachgelesen und da steht:

"(2) Zur Bachelorarbeit wird zugelassen, wer die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 Abs. 2 erfüllt und mindestens 120 ECTS-Leistungspunkte im Bachelorstudiengang erworben hat."

Was haben dann eigentlich die 180 ECTS zu bedeuten, die in meinen Prüfungsordnungen stehen? :confused: Die Frage ist btw. nicht provokativ gestellt, sondern lediglich Zeugnis meiner Unwissenheit. :D

21. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Der Bachelor wird dir erst verliehen, nachdem du 180 ETCS gesammelt hast. Zur Bachelorarbeit wirst du aber schon weit früher zugelassen.

22. Warum soll eine Lawine ins Rollen kommen? Jetzt Eier schaukeln heißt später genau in dem Umfang mehr machen, in dem man sich jetzt mehr Freizeit gönnt.

Ich versteh' den Thread von vorn bis hinten nicht.

23. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Naja es gibt ja 3 Möglichkeiten.
    1. Jedes Semester etwa 30 ETCS sammeln und immer gleich viel zu tun haben.
    2. Einige Semester viel andere wenig machen.
    3. Das ganze Studium über wenig machen und dafür über die Regelstudienzeit hinaus studieren.

Ich glaube der Thread Ersteller denkt über 2. nach und hat Angst davor, dass er das "viel machen" nicht hin bekommt und in 3. rutscht. Leider hat er wohl kaum Alternativen.

24. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, mehr machen ist ja schön und gut und ich schaukel mir ja hier nicht freiwillig die Eier, die werden eher kräftig von meinem verhunzten Studienverlaufsplan durchgeschüttelt.

Und mit "Lawine ins Rollen kommen" meinte ich die Möglichkeit, es eben eventuell später nicht ausgleichen zu können. Ich kann ja weitere Überschneidungen nicht ausschließen, da mein Verlaufsplan ja bereits jetzt durcheinandergebracht wurde... v.a. dadurch, dass zwei Professoren ein Semester pausieren. D.h. ich müsste eigentlich diese Vorlesungen vorziehen, das kann ich aber auch nicht, da ich zur gleichen Zeit bereits obligatorische - Im Sinne von zwangsläufig im ersten und zweiten Semester abzulegen - Prüfungen habe. Daher meine Angst, dass sich das alles aufschaukelt. Ich will nicht unbedingt länger als nötig studieren, das ist alles...

@Erix: Ah, danke für die Info. :D Das macht irgendwie Sinn... :D

Edit:

Das trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf.

25. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Wer schiebt, verliert.

Haben unsere Profs gesagt, konnte ich selbst beobachten bei dem einen oder anderen Komilitone. Vorziehen ist eine Sache, wenn man es zeitlich hinbekommt, nach hinten schieben sollte man wirklich nur machen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Bei dem modulartigen Baukasten sollte es da aber keine Überschneidungsprobleme geben, dass ein schieben nach hinten nötig macht, wie es z.B. im Lehramt durchaus öfter passieren kann.

Bekommst du Bafög? Bedenke, dass dies nur der Fall innerhalb der Regelstudienzeit ist.

Das finde ich schräg, denn das sollte gar nicht der Fall sein.

Du wirst Pflichtmodule haben und ggf. Module wo du wählen kannst. Pflicht kommt immer als erstes, denn ohne die kommt man nicht durch, auch wenn du durch freiwillige Module 500 ECTS sammeln solltest. Überschneiden sich Pflichtveranstaltungen, dann läuft was an der HS/Uni echt mies.

26. EricX gesperrter Benutzer

EricX

Vielleicht ist auch die Fächerkombination echt mies? :D (also einfach nicht vorgesehen in der Uniplanung^^)

27. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Ja kommt natürlich drauf an was er studiert. ^^ Bei mir im Studium war es halt so, dass du Pflichtmodule hattest und ein paar wählen konntest. Die Pflichtdinger haben sich aber nicht überschnitten. Da war alles ok. Bei meinen zwei Mitbewohnerinnen sieht das anders aus (Lehramt).

28. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Auf die Überschneidungen, von denen ich hier rede, sollte ich vllt. noch etwas genauer eingehen:

Auf dem Papier sind es keine direkten "Überschneidungen". Nur praktisch leider schon. Als Erklärung: Meine Vorlesungen finden in verschiedenen Gebäuden statt. Vorlesung x geht also von 11:00-12:45 und die nachfolgende Vorlesung y findet um 13:00-14:45 statt. An sich ja machbar, aber leider liegen die Gebäude 30 Minuten auseinander. Da ich aber außerhalb der Stadt wohne muss ich jeden Tag mit dem Auto reinfahren. Da mein Auto aber auch sehr klein ist, krieg ich leider kein Fahrrad unter. Und die 30 Minuten sind Idealfall, die Gebäude liegen mehr oder weniger jeweils am anderen Ende der Stadt - leicht übertrieben evtl. aber das geht so in die Richtung.

Dann kommt noch hinzu, dass es für den Bachelor den ich studiere nur eine Beauftragte gibt, d.h. der Rest der Sippschafft hat keine Ahnung. Der Verlauf ist zwar ähnlich wie beim klassischen Lehramt, aber bestimmte Vorlesungen sind dann doch spezifisch. Und darauf wird leider keine allzugroße Rücksicht genommen.

Und Bafög krieg ich eh keins, das ist also nicht das Problem.

Edit:
    "...aufgrund diverser Überschneidungen dank verpflichtender Vorlesungen."
    Das war eventuell unklar formuliert. Die Pflichvorlesungen überschneiden sich nicht... nur schließen die leider andere vorhergesehene Kurse aus, weil eben bestimmte Professoren ein Semester pausieren. Und leider triffts dabei auch einen Basiskurs, der Vorraussetzung ist für einen anderen, d.h. zwei Kurse mit einem Schlag weg.

Nochmal @Tom Sawyer: Der Bachelor of Education ist mit einigen Unterschieden quasi Realschullehramt. Also gehts mir evtl. so wie deinen Mitbewohnerinnen. :P

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  29. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Seit wann gibt es in Vorlesungen Anwesenheitspflicht? Somit kann es ja gar keine überschneidenen VOs geben (man geht sowieso keine :D).

Also ich sage mal, wo ist jetzt das große Problem wenn du die ersten 15-20min einer Vorlesung verpasst?

30. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Idealfall 30 Minuten. Aber man kennts ja das Gedränge, wenn man aus Vorlesungssäälen raus will. Das kommt noch hinzu. Aber ganz simpel: Manche unserer Profs sind verdammt empfindlich. Es kommt öfter vor, dass die kleiner Vorlesungssääle absperren lassen, oder Leute die zu spät kommen rauswerfen.

Und leider entscheiden ja die Profs, wann eine Vorlesung losgeht, also ob von z.B. 11:00-12:30 von 11:15-12:45. Oder manche Überziehen gleich.

Und das Argument, man müsse soweit laufen, haben Obengenannte auch nicht gelten lassen.

Edit: Zum besseren Nachvollziehen: Die Kurse die "abgesperrt" werden nach Beginn sind Kleiner Kurse, d.h. zwischen 20-40 Studenten. Da wirds dann auch nachvollziehbarer. Da das Angebot so beschränkt ist, wirds nicht gern gesehen, wenn man zu regelmäßig zu spät kommt und dabei gleichzeitig Studenten, die pünktlich erscheinen könnten, den Platz wegnimmt.

31. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    nur in wald und wiesen studiengängen nicht. oder gerade da :nixblick: :ugly:

Mal ne Frage an alle: Wieviele ECTS könnt ihr so im Semester machen? Bei uns ist bei 42ECTS Obergrenze.

Zu deinem Problem. Wenn die Überschneidung durch "ich hab keine Zeit und mein Auto ist zu klein" resultiert, ist das eben Pech. Mal davon abgesehen, hatte glaube maximal 27ECTS gemacht :), bist also nicht "allein"

32. Bei uns (LMU München) gibt es da keine Obergrenze, ich hab nächstes Semester z.B. 65 ECTS. Bin allerdings auch in einem "normalen" Bachelor-Studiengang.

33. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Was ist denn "normal" bzw dann nicht normal? 6 Semester, 180ECTS, keine Praktika. 4Semester für die Grundveranstaltungen sonst kick, halbherzige Fächerwahl,... .Das ist bei mir normal.

€: 240ECTS für nMaster erscheinen mir spontan auch zuviel, an Blutschinken. Würde auf 120-150 tippen

34. Mit normal meinte ich bloß, dass es kein Lehramtsstudiengang ist. (Darum geht es ja hier großteils)
    Der einzige Unterschied zwischen unseren Studiengängen ist, dass wir nur eine Prüfung haben die wir in den ersten 3 Semestern bestehen müssen und keine 4 Semester Grundveranstaltungen haben.

35. Der Bacherlor of Education ist garnix, Master of Education L2 Realschullehramt ist Realschullehramt :ugly:

Ich studiere modularisiertes Staatsexamen, und wir wurden vor diversen Kombinationen gewarnt die zu Überschneidungen führen, das war aber ganz abstraktes Zeug wie Physik und Religion was sehr selten vorkommt.

36. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, ich denk geistig immer schon zum Master. :D

Und meine Kombi Englisch/Kath. Religionslehre ist auch nicht so üblich. In Englisch ist alles voll und in den Religionsvorlesungen verwesen so im Schnitt 20-30 Stundenten.

37. Was studierst du denn? Ich mach Haupt/Realschule in Hessen, und da ist selbst Geschichte nur mäßg befüllt, Englisch fast leer und gerüchteweise waren letztes Semester nur zwölf Studenten in der Mathevorlesung. :ugly:

Hauptschule siebt die ganzen "Ololol Lehramt Morgens Recht Mittags Frei und noch Verbeamtung!!!111"-Idioten aus, finde das ganz angenehm.

38. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Bei diesem Thread krieg ich mal wieder Anfälle. Man kann keine ECTS sammeln. ECTS ist ein System, das European Credit Transfer System. Ihr sammelt Leistungspunkte oder Credit Points, nicht ECTS!!! Und CP/LP sind auch etwas anderes als Semesterwochenstunden, das scheint der TE - und nicht nur der - auch durcheinander zu werfen.

39. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Stimmt du hast Recht :D . Natürlich reden wir hier von LP. Aber Anfälle :ugly: ?

40. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich sehe ehrlich gesagt auch immer noch nicht wo jetzt das Problem ist, wenn man die Regelstudienzeit um ein oder zwei Semester "überzieht". :nixblick:
    Lieber so als sich die ganze Zeit zu überarbeiten und dadurch dann total schlecht zu sein.