was macht eigentlich...?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von ramke, 11. Oktober 2011.

1. ramke

ramke
    hey gamestar, wie wäre es mal mit einer kleinen kolumne über ehemalige redakteure eurer zeitung bzw urgesteine der spieleredakteure. würde gern mal wissen was aus manch redakteur aus eurer anfangszeit geworden ist.
    ich denke mal das man sich unter den "großen 3 spielezeitungen" doch recht gut kennt und auch den kontakt hält.

würd mich echt mal freuen das als abwechslung zur "die 10 besten..." zu lesen (insgeheime interessiert mich auch, was aus der damaligen gamestar-tv sprecherin wurde, die das r so toll rollen konnte - gab dazu sogar mal einen leserbrief wenn ich mich recht erinner)

2. Keksus

Keksus
    Die meisten sind doch jetzt einfach bei GamersGlobal. :nixblick:

Gunnar Lott arbeitet jetzt afaik bei irgendeinem Publisher und erzählt große Worte über Spiele seines Auftraggebers.

3. Alex.94

Alex.94
    Bei Bigpoint arbeitet er glaube ich und macht Browserspiele.

4. Daniel Raumer

Daniel Raumer
    Bei GamersGlobal sind nur Jörg Langer und Mick Schnelle.

Gunnar Lott ist Head of PR bei Gameforge in Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  5.  
  6. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Harald Fränkel? Heinrich Lenhardt? Hm?

7. Daniel Raumer

Daniel Raumer
    Ja, natürlich sind da noch ein paar mehr Leute. Es ging aber bei der Frage explizit um ehemalige GameStar-Mitarbeiter - und darauf bezog sich auch meine Antwort.

Waren beide doch nie Redakteure bei der GameStar, haben aber zugegebenermaßen als freie Autoren schon Texte im Heft gehabt - genauso, wie sie als freie Autoren welche für GamersGlobal geschrieben haben.

8. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Hä? Wann hat Fränkel was für die GS gemacht? Wäre mir neu.

Hm, ich dachte eig. schon, dass Heinrich Lenhardt in den ersten Jahren Teil der Redaktion war, bis er dann ins Ausland ging und dann "US-Korrespondent" war. Oder?

9. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Hast Recht, jene Artikel hatte ich in Erinnerung.

10. Alex.94

Alex.94
    Doch hat mal bei der Gamestar gearbeitet, war aber sehr lange her.

11. Daniel Raumer

Daniel Raumer
    Nö, hat er nicht.
    Hier auch der Beweis von seinem XING-Profil, da du es mir ja offensichtlich nicht glauben willst. http://www.xing.com/profile/Harald_Fraenkel

12. Heinrich war in den Anfangsjahren US-Korrespondent, hat aber meines Wissens nach nicht festangestellt gearbeitet, sondern freiberuflich. Harald hat bis vor einem Jahr als freier Mitarbeiter Reports für GameStar geschrieben. Mit Michael Galuschka (jetzt Michael Orth) arbeitet ein weiterer Ex-GS-Redakteur als freier Autor gelegentlich für Gamersglobal.

13. Alex.94

Alex.94
    Ach sorry, habe ihn verwechselt.

14. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    :huh: Der Michael hat seinen Nachnamen geändert? Heirat, und dann entschieden, dass ihr Name besser als seiner ist? :D Hut ab, aber jetzt wundert's mich auch nicht mehr, warum ich den nie gefunden hab in den weiten des Internet-Spielemagazin-Wahns.

15. Sternitzky

Sternitzky
    Für GameStar gelegentlich auch. :teach:

Und Martin Deppe ist bei GameStar (gern gesehener) Dauergast. :yes:
    Da erübrigt sich normalerweise die Frage. Außer wenn man blind war. Oder im Koma. Oder von Aliens oder Jörg Langer entführt. :ugly:

16. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Ich werfe mal ein paar weitere Namen in die Runde, vielleicht weiß ja jemand, wohin es sie verschlagen hat: Peter Steinlechner, Patrick Hartmann, Florian Stangl.

17. Peter ist Redakteur bei Golem.de, Florian ist Online-Chefredakteur bei pcgames.de. Patrick arbeitet nicht mehr in der Branche.

18. Eru

Eru
    Damals mein Lieblingsredakteur. Ich glaube in der letzten Ausgabe unter seiner Beteiligung stand sogar genau drin, was er danach gemacht hat. Ist schon lange her und möchte nichts Falsches erzählen, aber ich glaube es ging in die Richtung Reisebüro, o.ä. :nixblick:

19. Wenn wir gerade dabei sind, was machst du jetzt eigentlich?
    Wirst du weitere Artikel für Spiegel Online schreiben, oder war das eine einmalige Sache?

Du hast ja in der akuellen Gamestar den Artikel über Doom als freier Autor verfasst.
    Wirst du weiterhin als freier Autor für die GameStar schreiben? Oder auch für GamersGlobal?
    Vielleicht auch mal wieder einen Test?

Ich (und sicher viele andere auch) würde es irgendwie schade finden wenn du gar keine Tests mehr machen würdest.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2011
  20. Ich habe mal nachgesehen. Er tauchte von 10/1997 bis 12/1997 im Impressium auf:

Und dann erst wieder ab 01/1999:

21. captain_drink

captain_drink
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Begrifflichkeit bei der angesprochenen Person auf überschaubare Begeisterung stößt.

Wenn wir schon dabei sind: Folgende haben zwar nie bei GameStar, sondern ausschließlich bei PC Games gearbeitet, aber weiß jemand etwas über den Verbleib von Peter Kusenberg, Harald Wagner, Andreas Sauerland sowie Daniel Ch. Kreiss?

22. ramke

ramke
    was aus wagner wurde interessiert mich auch zu sehr. man merkt jetzt erstmal wie "alt" redakteure überhaupt sind.