NextGen-Thread (DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von arg2402, 13. Oktober 2011.

1. Hier sammle ich die neusten und interessantesten Gerüchte zur nächsten Konsolen-Generation. Falls ihr irgendwo was Interessantes findet einfach posten, dann nehme ich es in die Liste, die neuesten Infos pack ich in den Titel! :)

Allgemein:

05.10.2011 Call of Duty 10 - Stellenausschreibung: Black Ops 2 für nächste Konsolengeneration?
    13.10.2011 Square Enix - Fotorealistische DirectX-11-Engine vorgeführt (Ich denke nicht dass die nur mit Blick auf den PC entwickelt wurde)
    16.11.2011 EDGE: Next Generation startet 2012! ( > Übersetzung < )
    01.12.2011 EA listet NextGen-Titel?
    09.12.2011 Crytek arbeitet an RYSE - für Xbox Next Gen!
    12.01.2012 Gaikai: Sony oder Microsoft wird NextGen-Rennen aufgeben
    18.01.2012 GameSpot: Infinity Ward arbeitet an NextGen-CoD!
    10.02.2012 Mark Rein: Unreal-Engine 4 wird dieses Jahr enthüllt!
    10.02.2012 Mark Rein: UE läuft auf Systemen, die wir nicht nennen dürfen.
    12.02.2012 Epic: NextGen schafft Samaritan locker in 720p - ev. sogar Wii U!!!
    14.02.2012 Crytek: Mehrere Entwickler entwickeln für NextGen mit CryEngine 3!
    27.02.2012 Lionhead und Bethesda suchen Programmierer für NextGen!
    03.03.2012 Valve arbeitet an Steam-Box
    08.03.2012 Epic: UE4-Vorstellung dieses Jahr, genaues Datum "liegt aber nicht in unserer Hand"
    09.03.2012 DICE: 2 GB RAM sind zu wenig!
    10.03.2012 Epic: Samaritan sieht aus wie Schrott im Vergleich zur UE4
    19.03.2012 Epic: NextGen-Launch-Spiele wohl mit Unreal Engine 3
    ]15.04.2012 CoM: Apple arbeitet zusammen mit Valve an einer Konsole
    17.05.2012 Unreal Engine 4: Erste Bilder und Infos!!
    28.05.2012 Infinity Ward arbeitet an "aufregendem" Next-Gen-Titel!
    31.05.2012 Gaikai macht Deal mit... Samsung, nicht Sony!
    02.06.2013 IGN: PS4/Xbox 3 beide 2013, Entwicklung für Wii U schwer!
    05.06.2012 Ist Star Wars 1313 das erste NextGen-Spiel?
    06.06.2012 "Final Fantasy"-Grafikdemo veröffentlicht!
    07.06.2012 CVG: EA arbeitet an 3-5 neuen IPs für die nächste Generation!
    08.06.2012 "Unreal-Engine 4"-Demo veröffentlicht!!!
    11.06.2012 Erstes UE4-Spiel "irgendwann nächstes Jahr"!!
    12.07.2012 Erstes UE4-Spiel enthüllt: Fortnite, (vorerst?) PC-exklusiv!

Sony:

20.10.2011 Sony-Studios beginnen "Playstation 4"-Projekte (Was machen eigentlich die Macher von Killzone, Infamous, Resistance, Uncharted gerade?)
    24.11.2011 "Nicht wünschenswert", später als Konkurrenz zu starten.
    08.01.2012 PSM: Frühe PS4-Spezifikationen stärker als Xbox 720
    11.01.2012 Sony: Keine PS4 auf E3. TGS? (Möglicherweise warten sie die Vorstellung der Xbox 720 und Neuvorstellung der Wii-U ab, um darauf zu reagieren können.)
    17.02.2012Jack Tretton: Möchte nicht über PS4-Start dieses Jahr sprechen
    28.02.2012 Neuer AAA-Titel von "Ready at Dawn": Entwicklung auf PS4 verlagert!
    29.02.2012 Kotaku: PS4 hat keinen Cell-Prozessor
    28.03.2012 Kotaku: Neue Gerüchte zur PS4 (Codename "Orbis")
    02.04.2012 Sony sicher dass PS4 vor der Xbox 720 startet
    05.05.2012 Sonys E3-Ankündigung: "The Future Of Gameplay And Innovation"!]http://www.sceainvites.com/press.php
    21.05.2012 PS4 auf der E3? Neue Andeutungen von Sony!!
    24.05.2012 PS4-Specs geleakt? 16 Kern-CPU, 20 GB RAM, nvidia Kepler-GPU @ 2GHz ^^
    24.05.2012 Sony: Partnerschaft mit Cloud-Gaming-Dienst?
    30.05.2012 Sony vor Kauf eines Streaming-Anbieters?
    02.07.2012 Sony kauft Gaikai für 380 Millionen US-Dollar!

Microsoft:

10.10.2011 Xbox Next Gen - Mitarbeiter-Profile weisen auf neue Konsole hin
    20.10.2011 Xbox 720-Launch 2013? (Etwas später als ich vermute, ich denke aber immer noch dass die nächste Xbox nicht deutlich nach der E3 2013 rauskommt)
    09.11.11 Xbox Codename "TEN" - Vorstellung auf CES 2012 im Januar?
    12.11.2011 Halo 4 offenbar nicht für Xbox 720 (Andererseits sagt er nur "Für Xbox 360" - vielleicht für beide Konsolen? ;) )
    15.11.2011 Neues Gerücht: Nächste Xbox mit 6-Kern-CPU, AMD Dual-GPU, 2 GB System-RAM und Vorstellung auf CES?
    25.01.2012 IGN: Xbox 3 Ende 2013, 20% schneller als Wii U, AMD 6670
    28.02.2012 Crytek-Angestellter verplappert sich auf Twitter über Xbox 720 Backup
    09.03.2012 MVC: Nächste Xbox hat kein optisches Laufwerk!!
    15.03.2012 Microsoft streicht Xbox 720-Projekt von Obsidian, Pleite droht
    16.03.2012 Microsoft: Kein Xbox-Nachfolger auf E3
    23.03.2012Digital Foundry: Nächste Xbox so schnell wie GTX 680?
    02.04.2012 VG247: Xbox 720 mit Blu-ray, 2 GPUs, ständige Internetverb. nötig, Ende 2013
    06.04.2012 XWM: Xbox 720 16-Kern-CPU, PS4 schneller, NextGen-Spiele auf E3 2012
    04.05.2012 IGN: "Nächste Xbox" bereits in Produktion?
    16.06.2012 Xbox 720-Dokument geleakt?
    29.07.2012 DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?

Nintendo:

11.11.11 Wii U mit Unterstützung für zwei Tablets?
    24.03.2012 Vigil: Wii U nicht viel schneller als PS3 und Xbox 360
    29.05.2012 Keine Unreal Engine 4 für Wii U!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2012
  2. Meine Vermutungen zur nächsten Konsolen-Generation:

Prozessor

Beide Konsolen werden einen modernen Mehrkernprozessor haben. Zwecks Abwärtskompatibilität könnte die Xbox 3 einen neuen PPC-Prozessor und die PS4 einen neuen Cell-Prozessor erhalten, aber nur, falls diese genug Leistung bringen.

Arbeitsspeicher

Da gibt es 3 Möglichkeiten (wenn man von max. 8 Speichermodulen wie in der aktuellen Generation ausgeht):

- 2 GB GDDR5-Speicher
    - 4 GB DDR3-Speicher
    - 2 GB DDR3-Speicher und 1 GB GDDR5-Speicher

...dazu dann ev. noch ein paar Megabyte eDRAM. Mehr RAM wäre natürlich etwas teurer und würde ein gut durchdachtes Platinendesign erfordern, oder eben Module mit höherer Kapazität (die es noch nicht gibt).

Grafikchip

Hier wird wahrscheinlich ein moderner 28nm-Chip zum Einsatz kommen, entweder von Nvidia (Kepler) oder AMD (Southern Island). Die Gerüchte deuten im Moment auf AMD in beiden Konsolen hin.

Optisches Laufwerk

Ich denke dass beide Firmen auf Blu-ray setzen werden. Die Laufwerke sind inzwischen sehr billig und bewährt. Ein verbreiteter Irrtum ist, dass Sony alleine die Rechte daran gehören - das ist aber nicht der Fall, Blu-ray kann von der "Blu-ray Disc Association" lizenziert werden. Dort sind neben Sony auch andere Firmen wie Samsung oder Apple Mitglied.

Massenspeicher

Wahrscheinlich werden beide Firmen günstige Festplatten einsetzen (160 GB/ 250 GB/ 320 GB), da die Festplattenpreise durch Überflutungen in Thailand gerade recht hoch sind, was noch bis Ende 2012 andauern kann. Für spätere Revisionen kann man mit deutlich größeren Festplatten rechnen.

Preis

Möglich wären zwei Modelle, eins für 399 Euro und eins für 499 Euro. Dazu könnte es eine neue, günstigere Version der Xbox 360 und der PS3 geben, die als günstige Casual-Alternative platziert wird.

Sonstiges

- Eine Auflösung von 1080p wäre sicher möglich, aber es könnte sein, dass die Entwickler auf 720p mit starker Kantenglättung setzen, oder ungewöhnliche Auflösungen wie 960x1080 benutzen. Das muss nicht schlecht sein, da man trotzdem bessere Texturen etc. verwenden kann. Sub-HD-Auflösungen werden aber definitiv der Vergangenheit angehören.

- 3D wird eine größere Rolle spielen. Die Auflösung wird hier aber ziemlich sicher unter 1080p liegen, da aktuelle HDMI-Geräte nicht genug Bandbreite haben, um 1080p in 3D mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde darzustellen (3D-Blu-rays liefern nur 24 Bilder pro Sekunde).

- Ich denke dass die Hersteller auf starke Hardware setzen, und für die ersten 1-2 Jahre einen Verlust miteinkalkulieren. Durch Optimierung der Architektur und Fertigungsprozesse (zB. 22nm-Grafikchips etc.) wird man dann die Kosten senken um Gewinn zu erzielen.

- Microsoft wird wahrscheinlich auf eine stärkere Einbindung in ihre restliche Produktpalette setzen (Metro-GUI und Windows 8).

- Sony könnte zusammen mit Google an Software (zB ein besserer Webbrowser oder Apps) arbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2011
  3. Wahnsinn

Wahnsinn
    Die nächste MS Konsole wird - da bin ich mir zu 99% sicher - an der nächsten E3 vorgstellt. Was Nintendo anbelangt, da wissen wir ja dass die neue Konsole 2012 erscheinen wird.

Bei Sony bin ich mir gar nicht sicher, da rechne ich eher mit E3 2013 und Release 2013 - anfang 2014. Die PS3 war rein von den Kosten her gesehen für Sony sowieso ein Desaster.

Allerdings bezweifle ich das 3D so ein grosse Thema wird, aber ich bin auch einer der dieses 3D zeugs für absoluten Schhwachsinn hält. Und ja, ich habe einen 3D fähigen TFT/TV.

Was die Aufkösung betrifft stimm ich dir zu, diese Generation war alles andere als HD. Ich hoffe wirklich, ja wirklich fest dass in Zukunft alle Spiele in nativen 1080p laufen!

Da ich eigentlich schlafen sollt erspare ich mir einen grösseren Beitrag. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2011
  4. Mit den neuen Konsolen wird es endlich wieder erkennbare technische Fortschritte in Sachen Spielentwicklung geben. Man merkt schon deutlich, dass die aktuellen Konsolen langsam in die Knie gehen

5. Ich glaube kaum, dass Sony nochmal den Fehler begehen wird deutlich später als die Konkurrenz eine neue Konsole zu veröffentlichen.
    Und zur nächsten E3 eine neue Konsole anzukündigen halte ich auch für zu früh. Die Kosten waren sowohl für Sony als auch MS grausig, dass sicher beide gucken möchten so viel wie möglich mit den aktuellen Systemen zu verdienen. Und die aktuellen verkaufen sich ja weiterhin super mit immernoch jährlich steigenden Verkaufszahlen. Zumindest aus Konsolenherstellersicht besteht aktuell vermutlich nicht wirklich Bedarf für was neues.
    Die Wii U kommt dann 2012 zwar als Konkurrenz dazu, mit ca vergleichbarer Leistung macht die aber auch keinen Druck auf die anderen was neues zu veröffentlichen. Da gibt es dann halt Ports für 4 statt 3 Plattformen, wobei Xbox und PS3 mit jeweils über 50 Millionen Konsolen weiterhin die Hauptplattformen sein werden.

Was die Auflösung betrifft, glaub anfangs werden Spiele sicherlich 1080p und 60fps verwenden. Aber je älter die Generation wird kommt es automatisch wieder an einen Punkt an dem Entwickler Einschnitte verwenden müssen um die Grafik weiter steigern zu können und dann laufen irgendwann die Spiele auch wieder mit 720p und 30fps. Lässt sich egal wie viel schneller die neuen Konsolen werden wohl kaum vermeiden.

Was ich mir auch vorstellen könnte wegen den Kosten, dass sie von der Hardware her einfach auf eine Weiterentwicklung der aktuellen Systeme setzen. Dadurch wäre Abwärtskompatibilität vielleicht leichter zu bewerkstelligen und die Entwicklungskosten wären nicht so hoch, wie bei etwas komplett neuem.

6. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep

Ist kein Kopierschutz sondern eine Maßnahme gegen Weiterverkäufe.

Sehe ich genauso wie Copycat, früher oder später wird die Auflösung wieder reduziert werden.

Sehe den Speicher der jetztigen Konsolen nicht als den großen Flaschenhals, der eDRAM der Xbox ist sogar überdimensioniert sodas Entwickler damit noch viel anstellen können.

MS setzt ganz klar auf Streaming-Dienste, also muss BR nicht die erste Wahl sein. HD-DVD wäre z.B. ein fertig entwickeltes Format in dessen Konsortium auch MS war und magels Hardware praktisch Kopiersicher ist.

Kinect wird mit der nächsten Generation auf jeden Fall die volle 640*480-Auflösung der Kamera nutzen statt wie bisher nur 320*240.

Und ist Nintendo wirklich "Next-Gen"? :ugly:

7. Das liegt ganz an MS und Sony. Man kann durchaus feste Voraussetzungen setzen die ein Spiel erfüllen muss damit es veröffentlicht werden darf. Außerdem sollte man bei den neuen Konsolen genug Power haben für 1080p. So viel Leistung zieht die Auflösung bei neuen Chips ohnehin nicht mehr. Also ich glaube nicht, dass man da bei der Auflösung wieder Kompromisse eingeht. Grade auch weil die neuen Konsolen hoffentlich sehr viel Grafikspeicher haben werden.

8. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Wenn man Leistung hat wird man einen Weg finden sie zu nutzen. Und wer stört sich bitte an der 600er Auflösung eines CoD wenn man im Gegenzug 60 FPS, tolle Animationen etc. bekommt?

9. Ja, der Speicher ist tatsächlich nicht so schwach wie die Zahlen den Eindruck machen. Zumindest als Arbeitsspeicher dank GDDR3 bzw XDR schneller als in PCs üblich.
    Der eDRAM der Xbox ist aber alles andere als überdimensioniert, in die 10MB passt ohne Tiling nichtmal ein 720p Bild mit 2xMSAA. Für neuere Spiele mit deferred rendering wird es erst Recht eng, wenn der framebuffer 3-4x so groß ist. Da geht dann auch wieder Leistung verloren.

Gibt noch zu viele Gebiete in denen Breitbandinternet nicht so weit ausgebaut ist oder Volumentarife üblich sind, dass es nicht sinnvoll wäre, ausschließlich auf Streaming zu setzten. Sonst würde man sich den möglichen Kundenkreis nur unnötig einschränken bzw der Konkurrenz überlassen.
    HD-DVD ist für Filme ja tot und wird auch ansonsten glaub nirgends verwendet. Weiß nicht ob das so gut ist dann auf dieses Format zu setzen :hmm: Kopiersicherer vielleicht, aber als Multimedia-Konsole wieder keine BluRay Filme abspielen zu können wär auch schwach.
    Ich halte für BluRay in beiden Konsolen für die wahrscheinlichste Wahl.

10. jAguAr

jAguAr
    Nicht das ich es für wahrscheinlich halte, aber ein Laufwerk kann problemlos HD-DVD und BluRay lesen. Als HD-DVD noch relevant war, gab es sowas schon von LG zB. Waren eher Lizenzsachen, dass es wenige solcher Laufwerke gab. Man könnte also die Spiele auf HD-DVD liefern und totzdem BluRay Support haben.

11. Ja das schon, nur werden solche Regulierungen schnell fallen gelassen, wenn den Entwicklern letztendlich die Leistung fehlt um sowohl die Grafik weiter zu steigern, als auch die Regeln einzuhalten.
    Der Leistungsverlust ist sicherlich nicht arg hoch durch höhere Auflösungen, nur wenn die wieder ~10 Jahre lang halten sollen weiß ich nicht wie wahrscheinlich es ist, dass am Ende die Leistung immernoch ausreichend genug ist.

Ich weiß, aber dann kann man im Grund auch einfach gleich BluRay für beides verwenden :ugly:
    Macht es ja nur unnötig teurer und ob die Spiele wirklich sicherer auf HD-DVD sind ist ja auch nicht sicher, zumal Spiele auf BluRay (abgesehen von Sonys epic fail) ebenfalls sehr sicher sind.

12. Wahnsinn

Wahnsinn
    Das bezweifle ich. Bis heute sind die System Spezifikationen nicht bekannt, aber die Gerüchte und Spekulationen sprechen da andere Worte. Falls sich die Gerüchte mit der ATI R600 und Power PC 6 Architektur bewahrheiten wäre die Konsole zwar im Jahr 2012 nicht wirklich Up-to-Date (Vorallem was die Grafikkarte anbelangt) aber denoch wesentlich stärker als die heutigen Konsolen.

Da bin ich wirklich sehr gespannt was Nintendo nächstes Jahr zeigen wird, die E3 PK haben sie ja ziemlich verkackt und uns übelst im dunklen gelassen. Ich bezweifle stark dass Nintendo technisch gesehen nochmals den ''Wii Weg'' geht, den das wird mit Sicherheit nicht nochmals so gut funktioniert.

13. Die Gerüchte kenn ich auch. Nur wenn Nintendo selbst sowas sagt:
    "Shigeru Miyamoto says that while the Wii U's hardware will be more powerful than the Xbox 360 or PS3, it's unlikely to be that much more powerful. He says that Nintendo is trying very hard to strike a balance between the system's raw power and its price tag, perhaps more so than any other platform holder."
    bezweifel ich, dass an den Gerüchten nach denen die Wii U wesentlich schneller sein soll irgendwas dran ist. Das ist wohl eher Wunschdenken.
    Außerdem wird der Controller selbst schon relativ teuer in der Herstellung sein. Dazu dann deutlich stärkere Hardware in die Konsole selbst treibt den Preis nur weit in der Höhe. Und ob das so erfolgversprechend ist, wenn die Wii U dann vielleicht 400€ kostet während zur selben Zeit Xbox360 und PS3 für 200€ rum oder gar weniger zu haben sind und die meisten Spiele dann doch nur Multiplattformtitel sind und sowieso in Aussicht steht, dass ~2 Jahre später MS/Sony mit ihren Nachfolgern rauskommen die dann wiederum schneller als die Wii U sein werden?
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Glaub eher Nintendo versucht einfach nur doch noch in diese Generation mit einsteigen, zwar deutlich verspätet, aber wäre halt auch zu lange auf die nächste zu warten, wenn die echt erst 2014 kommt.

14. Bei Nintendo wissen sie, dass sie mit reiner Hardwarepower eh nix reißen können, weil sie bei den Fans schon längst verschissen haben. Die Zielgruppe liegt größtenteils ja woanders, aber irgendwie scheint dieser Markt gesättigt zu sein, außerdem ist MS dort ja auch groß eingestiegen. Ich befürchte also das Nintendo versuchen wird sich diese Leute von MS zurück zu holen und erneut für etwas neues zu begeistern und dieses unterfangen dick in die Hose geht, was Nintendo wieder zurück zur Gamecubemisere katapultiert.

15. Lurtz lost

Lurtz
    Ja, genau :ugly: Konsolen sind ja schließlich Wunderkisten, das war schon immer klar :frieden:

16. Ich persöhnlich glaube ja nicht, dass sich die Qualität der Spiele mit einer neuen Konsolengeneration drastisch erhöhen. Grafisch reicht mir das bisher gebotene aus und ich glaube nicht, dass sich in Richtung KI so viel tun wird. Vielleicht kommen etwas spektakulärere Physikefekte hinzu aber sonst.....
    An 3d Glaube ich nicht wirklich. Eine Konzentration auf 3D TV käme zu früh, da wenige Spieler einen 3D TV besitzen. Bevor eine solche Technik sich durchgesetzt hat, müssen wenigstens die Hälfte der Spielehaushalte mit einem solchen gerät ausgestattet sein.
    Außerdem ist das ein Gimmick, dass den Spielspass nicht merklich erhöht.

Ich werde mir das ganze Schauspiel erst Mal 1-2 Jahre angucken und mir dann überlegen ob sich eine Konsole noch lohnt oder ob man nicht mir einem gut gerüsteten PC am besten fährt.

Diese Generation habe ich jedenfalls die falsche Konsole gekauft. Die PS3 hatte die deutlich bessere Exklusivtitel.

Ich denke auch dass Sony und MS recht gleichzeitig ihre neue Hardware rausbringen. Die Entwickler werden aufgrund ihres Multiplattformfokus darauf drängen und wer zu spät kommt riskiert, dass ein Blockbuster auf der "gegnerischen Konsole" das Rennen entscheidet bevor es begonnen hat.

Ich könnte noch 2-3 Jahre mit dieser Generation leben, denke aber das bald die neue Generation angekündigt wird. Mir fehlen die großen Ankündigungen, die noch diese Gegeneration umgesetzt werden sollen. Das deutet darauf hin, dass einige Entwickler schon mit neuer Hardware werkeln.

Die WiiU wird jedenfalls für mich nix. Ich will auch in Zukunft Mulpiplattformtitel spielen, denn bei mir sind vorallem Sporttitel das größte Kaufargument für eine Konsole.

17. Kleines Update :teach:

18. Die Sonyaner wollen uns doch nicht ernsthaft Glauben machen, sie arbeiten erst ab jetzt an der PS4 und diese kommt dann erst 2014 :huh: 2013 für die nächte Box ist ja schon spät, und dann will Sony 2 Jahre nach der Wii U launchen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2011
  19. Die Wii U kommt doch als Konkurrenz zu PS3 und Xbox360 nicht als "next gen" Konsole und die haben in der Generation schon einen gewaltigen Vorsprung, dass es sich beide erlauben können auch erst 2 Jahre später ihre Nachfolger rausbringen zu können.
    Nintendo ist dafür einfach zu spät dran um jetzt noch Druck machen zu können.

20. Die kommt aber spät als Konkurrenz zu 360 und PS3 :ugly:
    Die Wii hatte ja auch nur die 1,5-fache GameCube-Power, aber die war ja ne Konkurrenz zu PS3 und 360. Zwar nicht in grafischer Hinsicht, sondern in steuerungstechnischer.

21. Bei der Wii meinten die doch dass sie aus dem Konkurrenzkampf aussteigen und deshalb was extra machen und die Wii U soll leistungsmäßig nur leicht über 360/PS3 liegen, deshalb also doch noch ein arg verspäteter Einstieg in den Konkurrenzkampf :ugly:
    Frag mich auch was sich Nintendo dabei denkt :hmm:
    Hatten vielleicht nur nicht damit gerechnet, dass MS/Sony diese Generation so lange rausziehen wollen, dass sie lieber jetzt noch verspätet einsteigen als bis 2014 warten.

22. Ich wage wirklich die Vorhersage, dass Nintendo mit der Wii U ganz schön auf die Fresse fliegen wird. Der Erfolg der Wii lässt sich nicht "einfach so" wiederholen.

Wer weiß ;)
    War die Wii nicht auch die früheste Konsole?

Nintendo in allen Ehren, sie haben stets Familien im Vordergrund, aber so wie bei der Wii darf es eben nicht wieder werden, nur 2-3 Top Singleplayer (Zelda, Mario Galaxy) und der Rest reine Partyspiele. Ich hoffe, sie haben drauf gelernt.

23. Parn YA-HA!

Parn
    Ehm..was? Ich glaube da hatte Nintendo doch noch einige Hardcore-Titel mehr...das Problem waren die Thirds..

24. Welche denn? Mir fallen ganz ehrlich keine ein :nixblick:

25. Wär möglich. Das was bislang von der Wii U bekannt ist macht auf mich auch einen ziemlich undurchdachten Eindruck.

Nein, die kam gut 1 Jahr nach der Xbox360 raus, ca gemeinsam mit der PS3.

26. Zudem Probleme bei der Entwicklung (der Controller verliert öfter mal die Verbindung zur Konsole) und solche Scherze. Jetzt nur ne HD-Konsole rausbringen, reicht auch nicht. Ist im Grunde nur eine Wii-Weiterentwicklung, aber sonst auch nix.

OK stimmt, hab die im Februar 2006 das erste Mal im Elektromarkt gesehen ;)

27. Parn YA-HA!

Parn
    Ich hoffe das ist auch wirklich dein ernst :ugly:

Kirbey, Donkey Kong, Mario Galaxy, Mario Galaxy 2, Paper Mario, New Super Mario Bros., Zelda, Mario Kart, Mario Sporttitel, Animal Crossing, die Pikmins..

Und nicht die Titel vergessen wo sie Publisher, bzw. Publisher und dazu auch mitentwickelt und als Berater tätig waren: Excite Trucks, Excite Bikes, Trauma Center, Battalion Wars 2, Fire Emblem, Smash Bros. Zack & Wiki, Endless Ocean, Harvest Moon, Another Code R, die Metroids, Sin and Punishment, Monster Hunter Tri, Naruto, The last Story, Xenosaga,..Dragon Quest

Und das waren nur die Titel die mir aus dem Gedächnis einfallen...und jetzt sag mir noch einmal "Nintendo hatte ja schuld"..die haben ihr bestes versucht, damit die Hardcoretitel überhaupt im Westen erscheinen..und bringen dabei noch die meisten Coretitel raus...und dazu die wenigsten Partytitel.. (vorallem im Vergleich zu anderen Entwicklern..)
    Sie hätten ja auch das Publishen sein lassen können..was meinst du wie die Situation auf der Wii dann ausgesehen hätte? Richtig, gar nicht gut.

Und dann haben sie ja auch noch andere Bereiche die versorgt werden müssen...und was macht zun Beispiel Sony? Richtig, eigentlich noch weniger, da sie nur Publisher sind.

Die Entwickler sind bis jetzt aber eher positiv überrascht und das ist ja erstmal das wichtigste.
    Im schlimmsten Fall wird es halt nur als Menü genutzt..das ist mir ehrlich gesagt auch ganz recht :ugly:

Im Grunde ist alles nur eine Weiterentwicklung :wahn:

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
  28. Ganz ehrlich: Davon hat mich grad mal ein Bruchteil von interessiert :nixblick:
    Trauma Center hab ich mal ausprobiert, war aber nix für mich.
    Klar, die "Standards" hab ich auch, so wie Rayman Ravin Rabbids, Zelda TP, Mario Kart, New Super Mario Bros.

Die restlichen genannten Spiele interessieren mich gar nicht :nixblick:
    Sind das nicht sowieso reine Japan-Spiele? Da haben PS3 und Xbox360 wirklich mehr für mich zu bieten wie bsp. Uncharted 1+2 und demnächst 3, God of War Serie, Dead Space (die Wii-Umsetzung war ok), Demon's / Dark Souls, Guitar Hero (die Wii-Umsetzung hat deftige Slowdowns...).

Und das sind nur ein paar Spiele, für die ich die 360 und PS3 vorziehe mittlerweile.

29. Parn YA-HA!

Parn
    Das braucht dich ja auch nicht zu interessieren :teach: (darum ging es ja auch nicht, Geschmäcker sind halt verschieden..Xenoblade zum Beispiel ist eines der besten JRPGs der aktuellen und der letzten Generation...)

Was meinst du mit "reine Japanspiele"? Uncharted ist kein japanisches Spiel, auch God of War wurde in Amerika entwickelt...

Aber nein, es waren alles Exklusivtitel...keine Multiplattformer, wie z.B. Dark Souls, oder GH...

30. Schon klar :ugly:
    Aber die ganzen Spiele, die du aufgelistet hast, sind doch Japano-RPGs usw.? Wenn ich nun damit nix anfangen kann oder allgemein mit dem japanischen Stil, ist die Wii für mich ja fast wertlos :nixblick:

Argl, das war auf deine Spieletitel bezogen :ugly:
    GoW ist von Sonys Santa Monica Studio, Uncharted von Naughty Dog, ebenfalls Amerika :D

Ich weiß schon, woher die Spiele kommen, allerdings kommt es mir so vor, als wäre die Wii laut deiner Aufzählung eine der Konsolen, auf denen viele Japan-Spiele rauskamen. Ist ja an sich vorteilhaft, nur wenn man damit nix anfangen kann, ist es halt ein bissl blöd :D

31. Parn YA-HA!

Parn
    Nunja..ich habe nur die Nintendo-Titel genannt (es ging doch nur um die Nintendo-Titel, nicht um 3rd-Party-Titel, hab ich auch von anfang an gesagt..sonst würde die ganze Diskussion ja auch keinen Sinn machen :ugly:)..und Nintendo ist nunmal eine japanische Firma, da wäre es doch etwas komisch, wenn es nicht so wäre :ugly:

32. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    @arg: Warum sollte PS2-Kompatibilität und SACD-Support unnötig sein? Beides hätte ich gerne gehabt (keine PS2, SACD-Player sind gnadenlos teuer) und so werden wohl auch noch ein paar mehr denken. Hab mir meine PS3 leider zu spät gekauft.

Sonys Hausaufgaben sollten für die nächste Generation auch darin liegen, die Usability-Lücke zur Xbox zu schließen. Bis heute gibt es keine Partys, Cross-Game-Chat und der Browser ist ein schlechter Witz. Auch bei Zusatzdiensten wie Youtube oder Sky liegt die Xbox vor allem in der USA vorne.

33. Allerdings :uff:
    Ist der eigentlich ne Eigenentwicklung oder basiert der auf dem IE oder so?
    Andererseits war der Browser ja nie dafür gedacht, großartig Multimediainhalte abzuspielen. Bin ja nur mal gespannt, ob irgendwann mal ein Browserupdate kommt?

34. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Da hilft warscheinlich nur eine komplette Neuentwicklung, der Browser ist wohl nur dafür gedacht um die PS-Website anzuzeigen. Bei anderen Seiten kann man ja froh sein, wenn ein Viertel so halbwegs angezeigt wird.

Oder so Späße, das man bei Youtube die Auflösung nicht ändern kann. 240p auf einem 40-Zoll-Fernseher ist schon derbe. :ugly:

35. Ich wollte mal Gronkhs Let's Play Minecraft auf meinem 42-Zöller angucken, boah da kriegst ja Augenkrebs :ugly:

36. Kleines Update. :teach:

37. Doktor Best

Doktor Best
    schöner thread. ich freu mich auch schon wie der schneekönig auf die nextgen konsolen. denn lets face it, mit ihnen kommt nunmal der fortschritt.

persönlich wùrde ich mir ja wünschen dass diese ganzen halbgaren move,kinect und wii steuerungskonzepte etwas in den hintergrund treten(zumindest bis sie mal wirklich gut und präzise funktionieren) und man sich mal etwas an der maus-tastatur steuerung orientieren würden. irgendeine couch kompatible form davon.

denn shooter und strategiespiele fühlen sich auf der konsole immernoch paralympicsmäßig an.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  38. Ich würde mal den Hinweis rausnehmen, dass der Thread im Laufe des Tages noch erweitert wird :ugly:

39. Jan Itor

Jan Itor
    Bloß nicht. :no:

40. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Wegen dem ausgelasteten USB-Controller läuft die Kinect-Kamera nur mit 320*240 statt 640*480. Da ist also noch Potenzial.