Xbox-Live Account-Hack wg. Fifa 12

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Pat Bateman, 14. Oktober 2011.

1. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Gibts hier weitere Betroffene, die wegen Fifa 12 gehackt wurden?

Mich hat es gestern abend erwischt; der Account ist gehackt worden. Die Kreditkarte war leider hinterlegt; somit habe ich diese gestern abend direkt gesperrt. Verdammt ärgerlich das ganze. Heute darf ich dann noch beim Geldinstitut anrufen und die Zahlungen stornieren und der XBox Live Kundenservice war gestern abend auch nicht mehr zu erreichen - weder per Telefon und schon gar nicht übers Internet.

2. Keksus

Keksus
    Soweit ich mich erinnere gab es beim PSN-Hack keine bestätigten Fälle von verloren gegangenem Geld. :wahn:

Ich hab zum Glück weder eine XBox 360, noch irgendwelche Gelddaten bei Games for Windows Live hinterlegt, was ja im Endeffekt die selbe Plattform ist.

3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    das ist ja grütze. kannst du mir erklären,wie das mit fifa zusammenhängt?

4. Keksus

Keksus
  5. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Wow, krasser scheiss. Und das alles nur wegen FiFa.
    Aber immerhin hören nun die Flames der xbox-user gegen den PSN-Hack auf.. denke ich.

6. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Die Hacker wollen anscheinend in Fifa 12 ihre Ultimate Teams hochrüsten und kaufen sich diese Premium Packs. Deswegen sind die Xbox live-Punkte weg und ggf. gibts auch Abbuchungen von der Kreditkarte oder dem PayPal-Konto, wenn eins von den beiden hinterlegt ist.

Mich nervt das gerade tierisch an; wenn ich solch einem Hacker-Kiddie mal persönlich begegnen würde, hätte der definitiv ein Problem ..... :rolleyes:

Es betrifft aber nicht nur Accounts, die eh schon Fifa haben. Es werden auch andere Accounts gehackt. Also würde ich an eurer Stelle mal genau schauen und ggf. Kreditkarteninformationen, etc. rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  7. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Bei PSN hatte ich nichts hinterlegt, weil die PS3 für mich fast nur ein reiner Blu-Ray-Player ist. Bisher habe ich darauf nur Uncharted 1 und 2 und Heavy Rain gezockt.

Bei der Xbox bin ich da deutlich aktiver und leider habe ich da mal meine Kreditkarteninformation hinterlegt. Das wird nun nicht mehr passieren. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

8. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Info für alle, die ebenfalls davon betroffen sind:

Ich habe gerade mit dem Kundenservice von Xbox Live gesprochen und hatte eine sehr nette Dame am Apparat, die soweit alles aufgenommen hat. Das ganze wird nun bearbeitet; mein Account bleibt für ca. 3 Wochen gesperrt. In der Zeit schauen die sich anhand der IP-Adressen an, was da schief gelaufen ist und danach bekomme ich den Account wieder. Zahlungen, etc. sollte man beim Kreditinstitut dann sperren bzw. zurückbuchen lassen.

Tja, nun heißt es dann erstmal warten und 3 Wochen kann ich mit der Konsole nicht online gehen. Die Wochen ohne Xbox Live Gold werden mir aber erstattet.

Ansonsten sagte mir die Dame noch, dass der Online-Service überlastet ist; wenn jemand sein PW schon zurücksetzen will, dann über billing.microsoft.com gehen. Dort kann man das PW des Windows-Live-Accounts ändern, wenn die Mail-Adresse noch genutzt wird.

9. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

ColaFan
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Hattest du mal was Gameware.at bestellt? :ugly:

10. Das is ja echt mal krass. Was mich jetzt brennend interessiert ist die Methode der hacker. Wurden Passwörter ausgespäht, wurden die Passwörter geknackt, gibt es eine andere Sicherheitslücke, ect.?

11. Oha, echt richtig ärgerlich :eek: :(
    Viel Glück dass alles schnell und problemlos geregelt wird :)

Die Kreditkartendaten waren ja auch verschlüsselt. Deshalb ist da auch nichts weiter passiert.

12. Wenn ich tippen müsste, wie oben genannt, Gameware oder das übliche, gleiche Passwörter für viele verschiedene Dienste verwendet, z.B. irgendwelche Userforen wo der Admin auch mal gerne einsicht nimmt? Vielleicht auch irgendeine Weboberfläche von EA die zuviele Daten darstellt und diese Daten waren deckungsgleich mit denen des XBL-Accounts?

Letzteres scheint auch eher der Fall zu sein, wenn man so die Kommentare von http://www.product-reviews.net/2011/10/10/fifa-12-ultimate-team-hacked-coins-players-stolen/ verfolgt... hier scheinen PS3-Benutzer genau so gut betroffen zu sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2011
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Das ist echt verdammt ärgerlich; zum Glück muss man sagen, dass sich das ganze recht gut regeln lässt. Der Service von MS war da sehr gut. Dumm ist nur, dass der Account 3 Wochen gesperrt ist.

Nope, nie dort etwas bestellt; PW für den Gamertag war einer, den ich sonst so auch nicht anders verwenden. Zahlen und Buchstaben im PW waren enthalten. Keine Ahnung, wie der gehackt werden konnte.

14. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Vorsichtshalber auch mal alle assoziierten PWs geändert... bislang aber nicht betroffen und wähne mich ohnehin eher in Sicherheit, da ich kein Gold-Abonnent mehr bin. :nixblick:

15. Aber so ein Risiko nur um dumme Fifa Spieler zu klauen ist irgendwie absurd.

16. Giftalarm

Giftalarm
    Für das Ultimate-Team-Zeug wird bei Ebay viel Geld ausgegeben.

Mich würde auch interessieren, wie die Accounts gehackt wurden. Da anscheinend alle Plattformen betroffen sind, geht das wohl vermutlich irgendwie von EA-Seite aus.

17. jAguAr

jAguAr
    Bis jetzt betrifft es mich nicht. Die Points sind noch da und die KK Daten habe ich dort nicht hinterlegt. Alles per Pre Paid erworben.

18. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Da sowohl das XBL-PW als auch das EA-PW bei mir ein anderes ist/war, kann das nicht passen. Beide PWs wurden auch nicht gehackt; ich habe echt keinen Schimmer, wie die an mein PW kommen konnten, um sich Zugang zu dem Account zu verschaffen.

19. Giftalarm

Giftalarm
    Ich meine ja auch nicht Passwörter, eher Session-IDs oder ähnliches. Bei EA-Sports-Titeln, auch bei den Demos, wird der Gamertag zwangsläufig mit einem EA-Account verknüpft, sobald man online geht. Bekommt man jetzt Zugang zum EA-Account, bekommt somit vielleicht auch eingeschränkt Zugang auf das XBL-Profil (im konkreten Fall Points und Zahlungsoptionen). Das Passwort für XBL müsste man dann gar nicht wissen.

Das ist nur eine Theorie, ohne irgendwelchen genaueren Umstände oder Hintergründe zu wissen. :fs:

20. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gut, daran könnte was dran sein; zumal sich ja diese Hacker-Attacke ja auch nur auf Fifa 12 bezieht. Anscheinend gabs das auch schon bei Fifa 11. Damals habe ich davon aber nichts mitbekommen.

21. Scheint ne große Sache zu sein, einen Gamepro Redakteur hats auch erwischt:
    http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/sport/fifa_12/2561319/fifa_12.html

War in den letzten Tagen nur ein Mal online (gestern Abend), da war alles in Ordnung. Es wurd allerdings ein System Update druafgespielt, aber das hat wohl eher was mit dem neuen Dashboard im November zu tun.

22. Giftalarm

Giftalarm
    Hast du dich mal im Bioware-Forum oder bei Battlefield Heroes angemeldet? Die wurden beide in diesem Jahr gehackt und hängen mit dem EA-Account zusammen.

23. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Nein, in beiden Foren bin ich nicht aktiv gewesen; ich habe keine Ahnung, wie die an meinen Account gekommen sind. Wie auch der 4Players-Redi schreibt: ich bin recht paranoid geworden, was PWs für wichtige Sachen angeht. Zu Hacken ist das verdammt schwer, zumal ich das PW auch nicht bei anderen Sachen verwendet habe. Ich habe eher das Gefühl, dass entweder MS oder EA da ein großes Sicherheitsloch hat. Da es aber im Moment oftmals Leute betrifft, die auch auf die EA-Server zugreifen, würde ich das Sicherheitsloch eher dort sehen.

24. Xbox Live Hinweis:
    "Sie können keine Kreditkarte
    entfernen, die einer aktiven Xbox LIVE-Mitgliedschaft zugeordnet ist."

Auch nicht schlecht. Bei MS darf man also zuschauen wie sein Konto abgeräumt wird. :)

25. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Meine beiden sind lustigerweise von selbst schon entfernt gewesen, und stehen laut F.A.Q. nur noch aus Archivierungsgründen mit den 4 Endziffern drin. :ugly:

26. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Da meine alte ja nun gesperrt ist und die neue noch kommt und ich die garantiert nicht mehr eintragen werden, kann MS ja gerne meine alte Kreditkartennummer haben. Viel anfangen können sie damit nicht. Dennoch Mist, das man das nicht rausnehmen kann. :rolleyes:

27. +++ :rolleyes:

aber wenn ich kein fifa12 hab, passiert nichts ,oder wie darf ich das verstehen?

28. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Leider nicht; so wie ich das gelesen habe, gibts auch Geschädigte, die Fifa 12 nicht hatten und deren Account doch gehackt wurden. Es tritt also beides auf.

29. Hat Microsoft denn jetzt alles unter Kontrolle? Und wenn nicht: Warum machen fahren sie die Server nich erstmal sicherheitshalber runter?

30. Giftalarm

Giftalarm
    Wenn man danach im Internet sucht, gibt es Berichte wie von Pat schon mindestens seit Juli. Das Problem sollte Microsoft also bekannt sein. Zumindest die Speicherung der KK-Informationen oder des Paypal-Accounts hätte man seitdem rausnehmen können. Dann muss man halt die Kreditkartendaten bei jedem Kauf neu eingeben.

Zum Löschen der Kreditkarteninformationen: Bei mir hat das vorhin unter dem Link geklappt: https://live.xbox.com/de-DE/Flows/BeginFlow.ashx?workflow=EditCreditCard
    Sonst muss man halt an der Hotline anrufen, die Leute dort können das auch.

31. Hab zum Glück keine KK oder sonstige Informationen dort angegeben.

32. jAguAr

jAguAr
    MS behauptet ja steif und fest das die Accounts von ihrer Seite aus sicher seien. Bleibt nur, dass von FIFA 12 der Zugriff auf den Marketplace schlampig implementiert ist. Zumindest ist es schon auffällig, dass der kurzeitig gehackte Account nur für diese Zwecke benutzt werden kann.

33. Spartan190

Spartan190
    Moin,

mir ist vorhin aufgefallen, als ich einen Code für 400 MS Punkte von einer Promotion Aktion eingeben wollte, dass meine Punkte weg waren. Hab ich auf die MS Seite geguckt und auch gesehen, dass dieses Premium-Gold-Set gekauft wurde, so oft bis Guthaben leer. Zum GLück keine KK hinterlegt oder ähnliches. Eben mal gesucht und auf den Forenthread gestoßen.

Bei mir wurden am 08.10. die Abrechnungen gemacht und Fifa 12 angeblich gespielt. Ich besitze das Game netmal (kein Fußballer).

Vorhin per E-Mail Kontakt MS angeschrieben mal auf Antwort warten. Habe auch gleich PW geändert. Mir ist auch aufgefallen, hatte noch die gleichen Anmeldedaten bei EA und XBOX Live, aber der XBOX Live Acc ist auch bei EA verknüpft.

Gruß

Spartan190

34. Giftalarm

Giftalarm
    Das Problem besteht weiterhin, inzwischen scheint man von Fifa-Ultimate-Team-Zeug auf MS-Points direkt umgestiegen zu sein:
    http://www.eurogamer.de/articles/2012-01-06-xbox-360-probleme-mit-gehackten-accounts-bestehen-weiter
    http://hackedonxbox.tumblr.com/post/15365217063/microsoft-a-company-with-no-brains-heart-or-soul

Wenn man davon ausgeht, dass sowohl bei den Fifa-Hacks als auch im aktuellen Fall die gleiche Methode verwendet wird, liegt der Fehler eindeutig bei Microsoft. Die scheinen das alles wohl aussitzen zu wollen, anstatt Maßnahmen zu ergreifen wie z.B. eine 2-Step-Verification einzuführen.

35. Es gibt solche dubiosen "du musst die Punkte ganz schnell ausgeben, sonst haste Pech gehabt"-Accounts auch schon seit ein paar Jahren. Von daher ziehen die diese Masche wahrscheinlich schon ewig durch.

36. Bei Windows 8 werden auch noch die Windows Accounts an das Konto gebunden, dann fängt der Spaß erst wirklich an.

Aber Phishing kann man imho nie ausschließen. Ich bin auch der Meinung, dass es mir nicht so schnell passiert, warte aber eigentlich nur auf den Tag an dem eine sehr professionell gemachte Masche kommt und ich nicht aufpasse.

Darf man fragen wie lang dein Passwort ist und ob es Zahlen etc. enthalten hat?

37. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

ColaFan
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke: