Arachnophobie in Spielen - Skyrim

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sceen, 17. Oktober 2011.

1. Heyho,

weiss wer ob es schon einen geplanten Spinnenpatch für Skyrim geben wird?

Als ich mir das Video auf Gamestar ansah, hats mich direkt vom Stuhl geworfen.. ich hab leider eine sehr stark ausgeprägte Arachnophobie bezüglich eher größeren Spinnen (Vogelsp., Tarantel), wobei mir die Kleinen eher weniger ausmachen.

Leider tritt nun bei mir diese panische Angst vor den Krabblern auch in PC-Games auf..
    zuletzt bei Dragon Age 2 :/ (Spinnenboss & das plötzliche Hinabhängen der Viecher)
    Zum Vergleich, bei WoW oder Dragon Age 1 empfinde ich nicht einmal ekel.

Bin ziemlich besorgt, da Skyrim eigentlich für mich das Spiel des Jahres werden sollte und für mich der Kauf des Spiels bis zum besagten Entfernen der fetten Spinnen nicht möglich ist.... :(

2. Ich glaube der beste Weg wäre etwas gegen die Phobie zu unternehmen.

3. Gta4gamer

Gta4gamer
    Gab es für Oblivion bzw. Nehrim nicht eine Mod die alle Spinnen in Hasen verwandelte? Wird es bestimmt auch für Skyrim geben.

4. in der realität sind doch gerade die großen spinnen die harmlosen :ugly:

5. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Geben wird sowas mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bestimmt irgendwann durch einen Mod wenn einer Lust hat sich dem anzunehmen. Aber ich würde nicht unbedingt sofort nach Erscheinen mit rechnen.

6. im RL ist es absolut kein Problem, im Zoo weich ich den Terrarien aus und die Kleinen sind absolut kein Problem.. in Spielen wird man allerdings damit konfrontiert ;)

Danke, ich hoff diesmal gibts wieder so nen Patch.. ich denk es werden viele das gleiche Problem haben.

Hat mich nur erschrocken, dass vor einem halben Jahr DA2 und jetzt auch Skyrim meine A-phobie wecken können ... ich weiss net obs an der Grafik liegt, oder an den verbesserten Animationen der Viecher..

7. Hadamar

Hadamar
    Das ist aber auch ziemlich scheisse :ugly:

8. Wieso arbeitest du nicht daran deine Arachnophobie zu bezwingen?

9. es soll auch leute geben die panische angst für hasen haben :ugly:

10. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Mein Pa hat sich auch am Kinosessel festgekrallt, als er Kankra in HdR: RotK zum ersten Mal sah :ugly:

Der kriegt schon Zustände, wenn er irgendwo ne 1-Euro große schwarze Spinne rumhocken sieht :D

Mach's wie mein Pa bei oben erwähntem Film: Stell dich deiner Angst! Und du hast zumindest einen Vorteil: Du musst nicht erst minutenlang zusehen, wie ein dummer fetter Hobbit das Viech mit nem zarten Pieckser in den Ranzen vertreibt, nein, du kannst das Viech selber kurz und klein hauen :teach: :ugly:

11. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
  12. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
  13. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Halte dich in Skyrim ooch einfach von Höhlen fern bzw. lass jemand anders diese Parts spielen? :ugly:

14. Keksus

Keksus
    Wenn dich Pixel- oder Polygonspinnen aus den Socken werfen, dann solltest du wirklich mal zu einem Psychiater gehen und was gegen die Phobie unternehmen.

15. Phobien sind nicht rational. Wie Sasa schon schrieb: Das Argument "die sind nicht real" zieht nicht bei sowas nicht.

Es ist eben ein Unterschied ob man einfach beiseite gehen / den Raum verlassen kann oder ob man von dem Ding (und sei es nur virtuell) angefallen wird. :yes:

16. soXXeth

soXXeth
    Der Sache wird sich sicher jemand annehmen. Wenn nach Release nichts brauchbares erscheint, schreib mir ne PN, dann organisier ich dir das. Ich habe viele Oblivion-Modder im Freundeskreis :)

17. Zac Fox

Zac Fox
    Ich habe das gleiche Problem, aber da wir damit nun wirklich nicht allein sind, gibt es bei den meisten RPGs arachnophobische Modder, die die Spinnen rausmodden.
    Drakensang, Am Fluss der Zeit und DA1 habe ich auch erst nach erfolgreich installierten remove_spider_patches durchgezockt. ;)

18. Killerspiel-Spieler Frank "Hitman" Hennessy

Killerspiel-Spieler
    Boah ich hätte eher Angst wenn dann plötzlich in einer Spinnenhöhle sich Hasen von der Decke abseilen :no: :ugly:

19. Ninja-Rabbits. :wahn:

20. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Das eine Level von Dark Messiah wäre bestimmt interessant wenn das Hasen währen.....:ugly:

21. soXXeth

soXXeth
    Genial - soll es sowas nicht bald in World of Freakcraft geben? :ugly:

22. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wie gesagt, spiel Dark Messiah.
    Zumindest ist das eines der Spiele welches eine Spinnenphobie hervorrufen könnte.....selbst wenn man davor keine hatte......:ugly:

23. Naja ich kann das schon nachvollziehen hatte ich früher auch. Gerade wenn man sich in ein Spiel vertieft, drin eintaucht und quasi vergisst das es nur ein Spiel ist, dann können Spinnen als Gegner durchaus zum Problem werden.

24. :yes:

Ich würde auch lieber Ängste bekämpfen anstatt vor ihnen zu flüchten. Ich meine, was wäre denn besser als virtuelle Spinnen, die einem noch weniger antun können als im echten Leben, um die Angst zu vertreiben?
    Sprach der Aquaphobe. [noparse]:ugly:[/noparse]

25. soXXeth

soXXeth
    Was sollen dir Spinnen denn bitte im echten Leben antun können?
    Sofern du nicht im Urwald lebst, ist das Erschrecken zu Tode sowieso das höchste der Gefühle :ugly:

26. Doylez

Doylez
    Ich hab auch Panik vor echten Spinnen, aber im Spiel juckt mich das irgendwie garnicht.

27. unwichtig.

unwichtig.
    Dark Messiah war aber echt ne harte Nummer diesbezüglich. Besonders gruselig finde ich dort, wenn man bei dem runden tiefen schacht an den Spinnen vorbeirennt und nach oben klettert. Dort kann man dann beobachten, wie die die Spinnen in Massen die wände hochkommen. buah :no:

28. soXXeth

soXXeth
    Ich finde die Geschöpfe zwar auch nicht sonderlich prickelnd, aber ich habe keine Probleme sie in die Hand zu nehmen und vor die Tür zu setzen. ich bin nicht sonderlich gut im Insektenkillen :ugly:
    Aber was Dark Messiah damals abgeliefert hat, war schon recht derbe. Ich hatte Gänsehaut.

29. Deswegen auch "noch weniger". :ugly:

30. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Meine Güte, Angst bekämpfen, das ist hier nicht Batman und Arachnophobie ist keine schlimme Psychose, die man loswerden muss.

Mit dem Construction Set dürfte doch Einiges möglich sein. Es würde bestimmt schon helfen, einfach die Texturendetails für die Spinnenmodelle runterzuregeln, sodass diese weitaus künstlicher aussehen. Das kriegt man sicher selbst hin.

31. Man kriegt es auch selbst hin, die Spinnen entweder ganz zu entfernen (suboptimal) oder einfach durch andere Gegner zu ersetzen. Wenn man noch nie mit dem Editor gearbeitet hat, ist das natürlich etwas schwierig, aber sicher machbar. Gibt Tutorials ohne Ende.
    Für einen erfahrenen Modder ist das eine Kleinigkeit. Ich würde mich auch dafür anbieten, aber ich denke, dass ich das Spiel erst Anfang nächsten Jahres kaufen werde. Habe vorher zu viel zu tun und kann da kein Skyrim gebrauchen, geschweige denn den Editor. :ugly:

Geh einfach ins Scharesoft Forum (scharesoft.de) und frage da bei Release, ob das jemand machen kann. Das ist die größte deutsche Modding Community für TES. Da findet sich garantiert irgendwer.

32. Wir wollen doch nur helfen. Alter Miesepeter. :ugly:

33. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Stimmt,
    abgesehen davon, dass sie sich unter die Haut bohren und dort ihre Eier legen, machen Spinnen doch nix schlimmes. :nixblick:

:ugly:

Mal im Ernst:
    Ich mag Spinnen nicht anfassen.
    Trotzdem bin ich mit ihnen eine Symbiose eingegangen:
    Ich lasse sie im Garten und am Haus rumspinnen,
    dafür fressen sie die ganzen nervigen Mücken, Fliegen und Wespen.

:teach:

34. Ne, das waren Ninja-Pandas:ugly:

35. Bei mir war die Heilung von der Arachnophobie ganz einfach. Bei uns gab es 2 Arten von Spinnen die in unser Haus "eingebrochen" sind. Einmal die große Winkelspinne http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Winkelspinne die ich extrem schlimm fand, die aber zum Glück nur selten aufgetaucht ist, und die große Zitterspinne http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Zitterspinne , die häufiger aufgetaucht ist.

In Wikipedia hab ich dann gelesen, das die Zitterspinnen gute Spinnen sind, welche die optisch schlimmere Winkelspinne jagen, und wenn ich die Zitterspinnen am Leben lasse, habe ich auch kein Problem mehr mit den Winkelspinnen.

Und mit der Zeit hab ich mich dann an die Anwesenheit der Zitterspinnen gewöhnt. Ich fasse sie sicher nicht an und wenn sie mir zu Nahe kommen, kriegen sie Besuch vom Staubsauger, aber ich hab kein Problem mehr damit sie in meiner Nähe zu haben.

Bei PC spielen wird mir aber immer noch etwas anderes beim Anblick dieser Viecher. :D

36. DracoCW

DracoCW
    Mh, bei einer Spinnenphobie sollte man unter Umständen auch kein Minecraft spielen... oder nur mit einem Texture Pack oder Mod, dass die Spinnen "abwandelt". Besonders die giftigen Spinnen in den verlassenen Minenschächten sind fies :ugly:

Aber ich geh mal davon aus, dass man bei Skyrim wieder so einiges modden kann, genauso wie bei bisherigen Teilen der Elder Scrolls Reihe und auch Fallout 3 / New Vegas. Und wenn niemand die Spinnen von sich aus raus oder zu anderen Tieren macht, vielleicht findest du ja einen Modder der das auf Anfrage für dich tut.

Wenn es nur ums umfärben ginge würde ich das machen, solche Änderungen hatte ich auch bei Oblivion machen können. Aber ganze Models umändern.. damit kann ich leider nicht dienen ;)

37. Keksus

Keksus
    Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob man bei einem Bild dann nur denkt "Uh, zum Glück ist die nicht real.", oder gleich so aus dem Stuhl fällt, als hätte einen eine echte Spinne angesprungen. Wie schon gesagt ist Phobie nicht gleich Phobie, und wer bei einer virtuellen Spinne aus dem Sessel fällt, der sollte sich wirklich mal Gedanken machen, ob er nicht langsam mal was dagegen tun sollte.

38. Sagst du auch Leuten mit Höhenangst das sie keine Angst haben sollen, sie können nicht runterfallen?

39. maximiZe

maximiZe