Explodierende Festplattenpreise

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Pu244, 2. November 2011.

1. Pu244

Pu244
    Gestern bekam ich einen Schock als ich bei Alternate eine 3,5" Festlatte mit 500GB für 100€ gesehen habe. Nachdem ich nichts gefunden habe was den Preis erklärt habe ich bemerkt das alle HDDs bei Alternate so teuer sind, auch bei Mindfactory war es so und bei Ebay gab es die günstigste 2TB HDD die ich neu gefunden habe für 130€. Wenn man bedenkt es die Dinger vor kurzen noch für etwa 50€ gab eine Preissteigerung von 150%.

Der Grund leuchtete mir auch ein: 70% aller Festplattenmotoren kommen aus Bangkok das ja momentan überflutet ist, ich habe die WD Fertigungsstätte in den Nachrichten gesehen.

Deshalb bin ich heute gleich zu Saturn, wo ich mit ansehen mußte wie jemanden eine HD 5770 als "die zweitbeste Grafikkarte" für 190€ angedreht wurde. Zum Glück fand ich noch 2 TB HDDs für 70€ wovon ich gleich zwei gekauft habe.

Heute gibt es bei Alternate keine interne 3,5" HDD für unter 199,90€. 2,5" und Interne Platten sind davon zum glück nicht so stark betroffen (was wohl nur eine Frage der Zeit ist)

Was meint ihr?
    Krise oder nur vorübergehende Blase?

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
  3. Pu244

Pu244
    Das habe ich auch vor ca. einer Woche gehört, damals war die Rede davon das die Lagerbestände so groß sind das es keinen Preisanstieg geben wird, aber 200€ für eine Samsung mit 2TB sind knapp 300% Preisanstieg. Die Frage ist ob wir länger oder weniger als ein Jahr mit solchen Preisen Leben müssen.

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund in Jahren zu rechnen. :ugly:
    2-3 Monate und die Sache läuft wieder. Vorausgesetzt es wird nicht noch schlimmer mit den Überflutungen.

5. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Da du wohl von der Samsung EcoGreen sprichst, die gibt es ab 125 Euro, lagernd und verfügbar.

6. Pu244

Pu244
    Ich habe den Alternatepreis genommen, scheinbar sind die ihrer Zeit etwas voraus...

So sind es dann "nur" knapp 150% Preissteigerung in unter 4 Tagen.

7. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Alternate ist der Zeit nicht vorraus, die sind nur öfters mal teurer als andere Anbieter. :ugly:

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, das Problem lässt sich trotzdem nicht so einfach wegdiskutieren wie viele das gerne hätten. :ugly:
    Denn alles billige ist einfach nicht mehr lieferbar. Und die Preise haben sich halt meistens dann doch verdoppelt.
    Es hat schon seinen Grund, warum alle sonst beliebten Platten aus den Preis/TB-Listen verschwunden sind. Da sind jetzt die Platten oben, die sonst keiner kauft: Für Dauerbetrieb, für Videorekorder...

9. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Ich verweise noch mal auf das merkwürdige Angebot von MediaMarkt: 59€ eine externe 2TB-Platte von LaCie. Das externe Gehäuse ist zwar Schrott, aber anscheinend wird flächendeckend eine Seagate Barracuda 5900.3 verbaut, welche wohl die leistungsfähigste Green-Platte sein dürfte.
    In meinem MM war das entsprechende Regal letzte Woche noch gut gefüllt.

Mal so als Empfehlung... ;)

10. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
  11. Ich habe gehört das die Fabriken bis zu einem Jahr dicht sein werden; die Preise werden wohl noch eine gaaanze weile oben bleiben- leider.:Poeh:

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das können die sich garnicht leisten. :ugly:
    Da wird sich schon was tun.

13. Freacore goldener C64

Freacore
    Das ist echt blöd. Gerade jetzt, wo meine Festplatten alle voll sind.:Poeh:

14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Auf Amazon sind die Platten auch gleich dreimal so teuer geworden. :ugly::hoch:

15. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Gut gut, ich geh dann mal den MediaMarkt plündern :ugly:

16. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Nicht nur da, geh mal zum Händler um die Ecke, da sind 500 GB - Platten derzeit doppelt so teuer, wie 1 TB Platten vor 3 Wochen :ugly:

Das wird sich wohl auch erst im neuen Jahr wieder einpendeln befürchte ich. Irgendwas kommt dieses Jahr immer dazwischen, wenn ich aufrüsten will...

17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja solange SSDs nicht davon betroffen sind. :)

18. Jo, ich habe mir auch gedacht ich brauche noch 1TB, dann werde ich mir wohl diese holen: http://geizhals.at/deutschland/482235 :ugly:²

19. sirius3100

sirius3100
    MLC? Igitt! Sowas: http://geizhals.at/deutschland/537350 :ugly:³

Die Fabriken sind zwar vermutlich erstmal auf längere Sicht kaputt, aber die verbleibenden werden ja nach und nach ihre Produktion hochfahren können. Wird eben nur auch ´n paar Wochen dauern bis das dann alles klappt.

Bis die Preise auf das Niveau vor der Flut sinken werden wird´s aber imho schon ´ne Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  20. Pu244

Pu244
    Bei wesentlich höheren Kosten für HDDs denken garantiert mehr Menschen über ein zumindest teilweisen Umstieg auf SSDs nach, das wird die Preise wohl steigen lassen.