Was sind/waren eure besten Spickermethoden?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von PC_Mayr, 9. November 2011.

1. Wer kennt diese Situation nicht - man sitzt vor einer Klausur, deren Inhalt nicht in den späteren Interessen des Schülers liegt.
    Klar, das hier diverse Mittel Abhilfe schaffen und damit meine ich nicht den zuvor im Gehirn abgespeicherten Stoff, der zu diesem Zeitpunkt - sei es durch einen sporadisch auftretenden Blackout oder purer Faulheit(wobei letzteres nicht unbedingt verallgemeinert werden darf) - nämlich gar nicht existent ist.

Was sind/waren eure Spicker-Favoriten?

Unsichtbare Tinte + UV Licht?
    Zettel an gewissen und zu jederzeit erreichbaren Körperstellen versteckt?

Oder mein persönlicher Favorit: Man nehme ein karriertes Papier und schreibt seinen Spicker mit einem beliebigen Schreibprogramm, ändert die Schriftfarbe auf hellgrau und druckt aus.
    Für den Lehrer so gut wie unsichtbar...

Die Lehrer / oder angehenden Lehrer hier im Forum nehmen es hoffentlich mit Humor :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2011
  2. Blatt gut sichtbar in die Tasche legen, dreist gewinnt.

3. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Ich bezweifle, dass hier irgendeine Methode aufkommt, die die Lehrer nicht längst kennen.

4. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    - Zettel in die Hosentasche und auf Klo draufgucken
    - Spicker als Textdokument in den Taschenrechner schreiben

Für den Rest hatte ich nie genug Mumm. :D

5. eNkelo La Yohda Stasella

eNkelo
    Lösungen klauen und auswendig lernen :nixblick: :ugly:

...hab ich gehört. :wahn:

6. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    *** TOP SECRET - U.S. RESTRICTED DATA ***

7. Poster an die Wand hängen :yes:

8. Werden Abitur Prüfungen und deren Lösungen eigentlich auf Servern gespeichert - also bevor sie offiziell geschrieben werden?

*hackt-gerade-Server-von-Kultusministerium* :wahn:

9. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  10. Spicker haben bei mir in der Schulzeit nicht funktioniert. Habe das mal am probiert: Habe die Sachen, die ich mir nicht merken konnte, fein säuberlich und winzig klein auf einen Spicker geschrieben. Am Ende hatte ich da so viel Zeit investiert, dass ich den Spicker auswendig konnte und ihn nicht benutzen musste. ;)

Alles spicken wird eh nicht klappen, es sei denn der Lehrer ist blind. Und in der Uni kannste es eh vergessen, da streifen die HiWis wie Hyänen durch die Gänge. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2011
  11. Dann hast du ziehmlich ausgeprägte Aufnahmekapazitäten - über sowas verfüge ich leider nicht.

... aber dafür gibt es ja externe Datenspeicher :ugly:

12. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Stumpf ist in dem Fall wirklich Trumpf.

In der Oberstufe so etwa in der zweiten Stunde einfach den zuhause vorgeschriebenen Din A-4-Zettel herausholen. Fällt nicht auf, da es quasi Notizen sind, die in der ersten Stunde hätten gemacht werden können.

Der Lehrer guckt den Zettel eh nicht nach. :D

13. Das ist ein lehrerspezifisches Problem, ich kenne welche, die sich die Mühe machen und Blöcke kontrollieren und während der Klausur gerne ihren Dauer-Spaziergang durch das Klassenzimmer starten.:Poeh:

14. Scipio Neoliberal

Scipio
    Einer wurde bei uns erwischt und die Lehrerin hatte den Spicker im Klassenzimmer aufgehängt. Damit war diese Methode nicht mehr benutzbar. :ugly:

15. pfui

pfui
    +++

Das haben bei uns so viele betrieben - und kein einziger ist aufgeflogen. Einfach ein Blatt vorschreiben, das wie ein Konzept aussieht und dann nach einer gewissen Zeit aus dem Stapel herausziehen, neben die Klausur legen und abschreiben. Selbst wenn der Lehrer einen Blick drauf wirft, wird er dir nicht mit Sicherheit nachweisen können, dass du es vor der Klausur schon hattest. :ugly:

PS: Die Einleitung ist mal wieder :Pcmayr: :yes:

16. Shinu

Shinu
    Hab ich in der Schule sogut wie nie gemacht.
    Aber seit ich auf der Uni bin und somit mit 100-300 Leuten bei einer Aufsicht in einem Raum sitze, spick ich wie ein Weltmeister.
    Einfach Din4 Blatt vollschreiben und unter die Klausur legen. Oder halt BGB oder dergleichen vollschreiben.

17. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Wir haben mal vor einem kleineren English-Vokabeltest die schwersten Worte auf die Tafel geschrieben und es hat auch geklappt. Als am Ende allerdings jemand nach vorne gehuscht ist um die Tafel noch zu reinigen wurde der Lehrer richtig misstrauisch und auch ein bisschen sauer, er hat's aber nicht mehr geschafft uns einwandfrei nachzuweisen, dass wir geschummelt haben.

Im Nachhinein war das so ziemlich die coolste, weil gemeinsame Schummelei. Ach nein, einmal hat ein Lehrer seinen Stapel Klausuren liegen lassen und einer ist schnell gesprungen und hat die kopiert... wir haben uns gefreut wie das Eichhörnchen in Ice Age über die Nuss.

Ich weiß wirklich nicht mehr, wie das mit der Tafel funktionieren konnte. :ugly:

Persönlich hab ich ab und zu mit einem kleinen Zettel in meiner Federschachtel geschummelt, hat aber meist nicht sehr viel genutzt.

Gut, einmal auf der Uni gab's auch noch so eine gemeinsame Schummelaktion. Die Dozentin hat tatsächlich kurz den Raum verlassen und wir hatten im Anschluss eine ziemliche Freude darüber. Die Lösung verschiedener Aufgaben ging quasi einmal durch den Raum von ca. 100 Studierenden.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  18. wie gesagt, ich hatte auch schon Erfahrungen mit anderen Lehrern...:rolleyes:

:ugly: :Poeh:

19. Aralus

Aralus
    Schreib was auf die Stirn des Sitznachbarn.

20. DerSeeBaer der mit den 1000

DerSeeBaer
    Kann ich nur bestätigen :ugly:
    Besser ists allerdings wenn das Blatt ein Löschblatt ist und man nach einigen Minuten einfach NOTIZEN drüberschreibt

21. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Lineal -> Rückseite mit Schriftgröße 6 beschrieben -> in 13 Jahren Schule NIE erwischt worden.

22. Meine Banknachbarin hat früher immer für mich die Spicker geschrieben. So ein liebes Mädel :D

23. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Was weiß ich. Als ich Abitur gemacht hab, war 'ne Geforce 2 Hightech. :ugly:

24. In der Schule spickte ich lediglich ein einziges Mal:

Psychologie, die Klausuren bestanden immer aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Den Theorie-Part schrieb ich daheim vor und gab ihn einem Freund der sowieso die Klasse wiederholen musste, also kein Risiko hatte.
    Nach ca. 40 Minuten schob er mir die Seite zu, ich versah sie mit dem immer individuellen Kopf und konnte dann den Praxis-Abschnitt darauf anwenden.

Jetzt, im Studium sieht das etwas anders aus. Die Beine werden vollgeklebt, kurze Hose angezogen und hoch den Rock; dazu sind die Taschen vollgestopft mit Spickzetteln.
    Besonders dreist war in der letzten Klausur: Zwei fachfremde Klausuren wurden gleichzeitig geschrieben, eine in Recht mit unfassbar dickem Rechtsschninken.
    In diesen schrieb ich viele Antworten für die zweite Klausur - welche aktuell von mir bearbeitet wurde konnte der Prüfe, der direkt vor mir saß, nicht so wirklich einsehen.

Bisherige Erfolgsquote: 100 Prozent.

25. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Mit was genau hast du sie bedroht?

26. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Gnihihi. Damit verraten sie sich alle.

27. lol, wo geht denn sowas?
    Wir hatten letztens einen Multiple-Choice-Test (Jaa, sowas gibts an Unis echt ...). Da wurden dann 600 Studenten auf 5 verschiedene Hörsäle aufgeteilt und jedem genau der Platz zugewiesen, damit alle möglichst weit auseinander saßen. Taschen mussten nach vorne und es gab glaube ich drei verschiedene Versionen der Klausur, damit man nicht abgucken konnte. In jedem Saal liefen dann mindestens vier Assis und ein Prof rum und auf der Toilette stand auch noch einer. :ugly:

Habe in der Schule nicht gespickt, auch wenn es da sehr einfach gewesen wäre bei einigen Lehrern, und jetzt ist es völlig unmöglich. Lustig fand ich immer die Typen, die irgendwelche Etiketten auf z.B. Colaflaschen geändert haben. Da stand dann statt der Zutatenliste irgendein Spicker. Bevor ich so einen Aufwand treibe, lern ich das lieber. ;)

28. Dann dürfte das Hacken ja kein Problem gewesen sein...:D

29. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

King of K!ngZ
    Beine vollschreiben + kurze Hose = Win :yes:

Oder wie schon gesagt einfach Din A4 Blatt und ganz dreist aufn Tisch legen :ugly:

30. Diamond1991

Diamond1991
    Habe zum Teil einfach die Modelle und das Auswendiglernzeugs, was man in der Schule abgefragt hat auf DinA4 geschrieben und ins Portmonnaie gepackt. Dann auf Klo und schon hatte man wieder alles drauf. Warum auch nicht? :ugly:

31. A4 Zettel vollschreiben nach dem austeilen zwischen die Klausurzettel legen= winning

32. Mit nichts. Sie ist einfach ein netter Mensch und sie mag mich - auch heute noch :D

33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Lösungen auf Websever laden, Handy benutzen, Zettel am Klo verstecken, dann dringend aufs Klo müssen, die Chance nutzen wenn der Lehrer gerade mit einem Schüler redet.

Den Nachbarn fragen und wenn mans am PC schreibt, die Schrift vegrößern. :ugly:

34. Danyo

Danyo
    Genau so seh ich das auch...

35. Santa McGruber

Santa McGruber
    Und ich dachte immer, ich bin der einzige mit der Idee. :ugly:

36. Spickzettel schreiben, dann kann man den Kram sowieso. So gings mir zumindest immer ... und wenn nicht: Lernen, das wär doch mal DIE Alternative .. :eek:

37. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Verrückter Hund, bei dir regiert wohl echt der Punk, was? :ugly:

38. Krass wa? :fs: :ugly:

39. Hab' nur mal bei 'ner Informatik-Klausur gespickt... verschiedene Algorithmen auf die Innenseite eines Flaschenetiketts geschrieben und dann bei der Klausur einfach durch die Flasche auf das Zeug geguckt. :wahn:

Ach, und dann haben wir Mathe-LKler natürlich noch bei den Klausuren des Grundkurses ausgeholfen. Da kam dann einer mit dem Aufgabenzettel in den Oberstufenraum, wo wir die Aufgaben schnell in Arbeitsteilung durchgerechnet haben. Nach 20 Minuten wurden die Lösungen dann von jemand anderem abgeholt. Dann mussten die Leute nur noch ein paar absichtliche Fehler einstreuen und sind regelmäßig mit 'ner 2 weggekommen. :D

Ich kann rock übrigens nur beipflichten. Hab' mir wirklich mehrmals vorgenommen zu spicken und mir das Zeug dann beim Schreiben des Spickers eingeprägt. :ugly:

40. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Deswegen hat unser Mathelehrer den Leuten auch immer gesagt: "Sie dürfen sich gerne Spickzettel schreiben, nur in der Klausur dürfen Sie die nicht dabei haben."
    Wenn man sich den ganzen Stoff eh auf so einen kleinen Zettel zusammenfassen kann, dann braucht man den Zettel im Grunde gar nicht.

Ich selbst hab genau einmal gespickt: in der Grundschule beim Aufsatz. Wir sollten einen Steckbrief über eine Klassenkameraden schreiben. Mir sind dabei aber nur ganz wenige Adjektive eingefallen, daher hab ich mal ganz unauffällig in meinen Block geguckt, auf dem ich auch die Probearbeit geschrieben habe und dort den Zettel mit derselben Übung zu dem Zeug betrachtet, den wir vorher hatten. Da standen dann solche schönen Dinge wie "ovales Gesicht" drauf, die zwar nicht zu der zu beschreibenden Schülerin passten, aber das war ja egal. :ugly:

Allerdings hat eines der Mädchen neben mir wohl doch was mitbekommen und weil Mädchen und Jungs sich in dem Alter ja spinnefeind sind, ist die sofort nach vorne zur Lehrerin gegangen und hat mich dreist mitten in der Klausur verpetzt. Die Lehrerin hat mich dann in aufgebrachtem Ton gefragt ob ich da Betrüge (schrie schon "Abgeben! 6! Täuschungsversuch!" wie ein Derwisch), aber ich konnte alles erfolgreich abstreiten, da wir den Block ja auf dem Tisch liegen haben durften. :nervoes:

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011