Rechtsextreme Gewalt und terroristisches Potential unterschätzt?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Soulguerilliero, 11. November 2011.

1. Hab grad folgenden Artikel gelesen:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,797237,00.html

Bisher hat man gottseidank alle Terroranschläge auf deutsche Staatsbürger durch religiöse Fanatiker verhindern können, weil man diese schon lange beobachtete.

Warum funktioniert das in solchen Fällen nicht so effektiv, wird da einfach weniger gemacht? Hält man das für nicht so gefährlich? Überwacht man da bisher nicht? Eigentlich doch schon, dachte ich, ist da nicht der Verfassungsschutz unter anderem zuständig?
    Klar, potentieller Terroranschlag (also was richtig großes) ist ne andere Kategorie als ne Mordserie. Aber nur weil es Terrorgefahren gibt, werden die anderen Probleme ja nicht weniger schlimm.

Gibt es ein unterschätztes Gefahrenpotential, in Hinblick auf Breivik, gibt es im rechten Millieu eine zunehmend gewaltbereite Ideologie? Wird diese Ideologie unterschätzt oder verändert sie sich einfach, sodass man seine Mittel anpassen sollte?

PS:
    Wäre nett, wenn hier nicht wieder die typischen Verdächtigen aus ihren Löchern kämen um linke und recht Gewalt aufzurechnen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2011
  2. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wurden nicht der Heilbronner Mord und die Mordserie fälschlicherweise durch die verseuchten DNA-Spuren in Verbindung gebracht oder verwechsele ich da etwas? Das wäre ja mal 'n Zufall.

Zum Thema:
    Ich bin der Meinung, dass sich diese Serie und die vereitelten Anschläge schwer vergleichen lassen. Für eine Bombe braucht es mehr (auffällige) Vorbereitung als für relativ simple Pistolenmorde, die keiner großen Vorbereitung bedürfen.

Ich bin aber definitiv der Meinung, dass zu wenig Aufklärung gegen Rechtsextremismus stattfindet. Wenn man sich Scherze wie NPD-Bürgerfeste in McPomm anschaut, kann dieses Gedankengut gar nicht genug stigmatisiert werden.

3. pfui

pfui
    Rechts überholen ist in der Tat gefährlich. Idioten, die das machen. :no:

4. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    auf der Mitte oder gar Links mit 120 Rum krebsen wenn sogar mein alter 45 PS Polo weit schneller könnte ist auch nicht viel besser :fs:

5. Was meinst du, wer der Kopf der Truppe war? :wahn:

6. RamsesIX

RamsesIX
    du verwechselt da was. Das mit den verunreinigten Wattenstäbchen im Heilbronner Mordfall. Jeden fall hat man jetzt die Pistole von der Mordserie in den Trümmer des Haus gefunden. Der Fall wird eh immer interesannter wenn man sieht wo es überrall neue Spuren gibt.

7. Wirklich eine der interessantesten Verbrechensgeschichten der Neuzeit. Schade dass die beiden schon tot sind, hoffentlich redet die Frau noch.

Wenn das alles wirklich auf deren Kappe geht dann mag man sich mal vorstellen was da noch nicht rausgekommen ist.

8. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Ich halte zwar die Gefahr von rechts für unterschätzt, aber das kann man nicht an so einer Mordserie ausmachen. Ein klassischer Anschlag bedarf langer Planung, braucht meistens eine Organisation im Hintergrund, einen Mord kann man aber punktuell und in kurzer Zeit durchführen. Die Chancen einen Mord zu verhindern sind somit kleiner.
    Die Mordserie scheint ja auch mehr indirekt über die persönliche politische Einstellung der Opfer als direkt mit der rechtsradikalen Szene verbunden zu sein.

Indizien für die unterschätzte Gefahr von rechts sehe ich eher in so Seiten wie pi-news, die es nun schaffen genau an der Grenze des Grundgesetzes zu schreiben, deren eigentliche Botschaft aber rechtsradikal ist und die damit ein sehr großes Publikum erreichen.
    Leider kann man auf Seiten wie pi-news nicht mal trollen ohne sich kriminell zu machen.

9. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ich hab gehört die Polos und Corsas hier im Forum wären sowieso ziemlich schnell, sollte man nicht unterschätzen! :teach:

Extremismus ist immer schlecht. Eine extreme Haltung ist ja per Definition nur extrem, weil sie bei gewissen Menschen gut ankommt und bei einem Großteil auf fragende Gesichter stößt. Links/Rechtsextrem, vollkommen egal, da muss man wirklich nicht beginnen aufzurechnen. Auch, wenn die Linksextremen im Mittel noch nicht soviel Scheiße gebaut haben dürften, wie die Rechtsextremen - man muss es ja nicht heraufbeschwören.

10. Dieses ganze Gelaber in den Medien bzgl. irgendwelcher Gefahren in Deutschland ist lächerlicher und aufgebauschter Unsinn. Wir sind in der glücklichen Lage so dermaßen in Watte gepackt und verwöhnt zu sein, die meisten anderen Staaten wünschen sich unsere Kriminalitätsstatistiken. Journalisten müssen aber Action liefern und nichts ist langweiliger als Deutschland für einen Sensationsjournalisten.
    So liegt der Fokus abwechselnd mal im "schwarzen Block", den Linksextrimisten, wenn das Thema ausgelutscht ist, wird kurz einwenig Angst vor dem Islamismus gemacht. Ist das Thema auch weichgekocht, dann dürfen die U-Bahnschläger herhalten. Trifft es einen Schwarzen, dann ist ein politischer Hintergrund schnell herbeigezaubert. Wenn dann alle Stricke reissen, dann werden rechtsextreme Islamistenkinderschänderterroristen erfunden

11. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Willst du damit sagen, es gäbe in Europa nichts mehr, das man als "das Böse" bezeichnen könnte? Im Moment sind's ja die Nazijudenbanken, aber immerhin weltweit, die im Fokus medialer Aufmerksamkeit stehen. :ugly:

Edit: Und die Zeckensozischmarotzerstaaten! :teach:

12. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Teilweise 170 Auf den Navi (nicht den tacho) wenn ich autobahn bergab fahre soviel zu den halb weiß heiten hier im Forum es ist sehr wohl machbar wenn man richtig drauf tritt :fs:

Aber auch so bin ich mit 140 oft schneller als die vielen schleicher die mich beim nach hause weg oft ausbremsen (viele davon mit autos wo mehr gehen würde :uff:)

Und ja ich weiß of topic

13. Aber es geht doch um den >200km/h Corsa.

:ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2011
  14. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Yeah und 20 Liter Verbrauch.... nene da schleich ich doch besser und ärgere die Raser.

15. pfui

pfui
    Unfassbar dass ich jetzt wirklich eine Diskussion über Geschwindigkeiten auf der Autobahn losgetreten habe. GSPB at its best. :ugly::hoch:

16. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
  17. danmage Mastermind

danmage
    Auf dem rechten Auge blind?

Was sollte man tun? Alles totschweigen und Mörder, Gewaltäter und Terroristen gewähren lassen, weil es uns ja so gut geht? Ich weiß gar nicht was Du überhaupt willst? :confused:

18. Jetzt fehlt nur noch das Lebkuchenmesser von Mannichl. :ugly:

Mal schaun, wann Erdogan die ersten Ermittler nach Deutschland schickt. ;)

19. "Rechts" wird ja mittlerweile extrem inflationär benutzt. Alles was irgendwie nicht mit "links" zu beschreiben ist ist rechts. Alles wird in den rechten Topf geschmissen. Konservative, Rechtsextreme, usw.

Mittlerweile glaubt man echt dass viele Rechts gleich mit Braun in Verbindung bringen. Ich weis nicht wie man die Gefährlichkeit von rechts unterschätzen kann, es ist keine Gefahr vorhanden

20. Ich kann es genauso ausdehnen auf sonstige alljährlich wieder auftauchende mediale große Wellen. Vogelgrippe, Fischgrippe, Esel BSE und irgendwelche sonstige Killerviren und Bakterien die alle Deutsche ausrotten könnten.

Man sollte mal mit etwas Abstand diesen ganzen medialen Nachrichten begegnen und sich wieder etwas mehr auf sich und sein Umfeld konzentrieren. Nachrichten verbreiten nur schlechte Nachrichten und Laune, es geht einem wesentlich besser, wenn man mal ein Monat überhaupt keine schlechte Nachrichten mitkriegt um sich darüber künstlich aufzuregen :ugly:

Um auf deine Frage zurückzukommen: Mörder, Gewalttäter und Terroristen werden unabhängig von medialer Übertreibung und Ausschlachtung eines Themas verurteilt. Zumindest sollte es das in einem Rechtsstaat so sein. k.A. wie du auf das Thema Totschweigen kommst

21. Das die Gruppe jetzt auch für die Dönermörde verantwortlich sein soll ist schon heftig.

22. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Man muss sich nur einmal anschauen, was die Polizei so als "linksmotivierte" Straftat ansieht und was als "rechts". Jeder Autobrand ist automatisch eine "linksextreme Terrortat", wohingegen der verprügelte Schwarze natürlich kein Opfer rassistischer Gewalt ist(vom in einer Polizeizelle verbrannten Neger ganz zu schweigen).
    Besonders deutlich sieht man das blinde rechte Auge in Sachsen, das zieht sich aber gemeinhin durch alle Bundesländer.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  23. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17

Darauf geh ich nicht ein, aber klar - Zweitaccount weil man sich für seine Meinung schämt spricht schon Bände. :ugly:

24. Eher Drölftaccount weil man auf Ban steht würde ich sagen. :ugly:

25. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Male irgendwo ein Hakenkreuz an die Wand und du steigerste die Rechtsextremen Straftaten. Völlig egal, ob du Neonazi, Hindu oder einfach nur ein Kind das provozieren will bist.
    http://www.welt.de/welt_print/artic...it_Hakenkreuzen_sind_politische_Straftat.html

26. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
  27. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    Völlige Zustimmung.

Siehe auch hier:

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder...en-in-hoyerswerda-reise-in-die-gegenwart_7162
    http://www.lr-online.de/regionen/ho...-20-Jahren-erneut-angepoebelt;art1060,3492209

Lausitzer Rundschau ist ein Sammelbecken von Pseudo-intellektuellen Arschkriechern und Leuten, die Thor Steinar tragen würden, wenn es nicht gesellschaftlich geächtet wäre.

28. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Also mir musst du nix beweisen. Ich wollte nur zeigen, dass diese Statistiken generell fragwürdig sind.

29. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Ah, dann habe ich deinen Einwurf missverstanden. Alles klar.

30. Oh Gott, ich will es unbedingt haben. :atomrofl:

Sorry für offtopic.

31. Scipio Neoliberal

Scipio
    Also mir kam es eigentlich immer so vor, als ob bei Auseinandersetzungen zwischen Menschen verschiedener Hautfarbe, Religion, etc. pp. immer sofort auf einen möglichen rechtsradikalen Hintergrund verwiesen wurde. :nixblick:

32. Links

Rechts

Mir ist bis heute jemand eine Erklärung dafür schuldig geblieben, wer jetzt was, wofür, weshalb, warum, eigentlich und überhaupt steht.

Girondisten und Jacobiner mal ausgenommen. ;)

33. Wenn man jetzt noch in den Raum wirft, das eine Links - Mitte - Rechts total unzeitgemäße Einteilungen sind, checkt keiner mehr was. Hehe.

34. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Es ist dafür, dass sich die einen besser fühlen als die anderen. ;)

35. Doktor Best

Doktor Best
    tun das nicht alle irgendwo?

ich war ja auch lange der Meinung dass von rechts zumindest im großen maßstab keine gefahr mehr ausgeht, dass die politische extreme zum glück langsam ausstirbt.

der anschlag in stockholm hat mir dann aber wieder zu denken gegeben... und ich muss zugeben dass rechte kommentare die letzten 5 jahre ein wenig öfter zu hören waren als davor. kann aber auch einfach zufall sein

letztendlich ist diese leidige diskussion, welche politische extreme jetzt die schlimmere ist, kompletter unsinn.

jeglichen extremismus muss man bekämpfen. ob jetzt von rechts, von links oder religiös motiviert ist da schlussendlich scheissegal.

es ist immer gewalt, nur mit nem anderen anstrich.

36. etc.usw.

etc.usw.
    Also; seit dem 11. September erklärt man uns dauernd, dass die Terrorabwehr ausgeweitet werden muss + Beschneidung vieler Grundrechte etc.
    Und gleichzeitig kann so ein Trio unbehelligt über mehr als ein Jahrzehnt hinweg morden? Entweder unser Staatsschutz ist dumm - oder aber...

37. Fipse

Fipse
    Sprich dich nur aus :fs:

38. etc.usw.

etc.usw.
    Amüsante Floskel. Gehst du ernsthaft davon aus, ich würde nicht aussprechen wollen, dass der Staatsschutz hier möglicherweise weggesehen oder sogar unterstützt hat?

39. Fipse

Fipse
    Nein, aber ich hasse es wenn Leute es so "in der Luft" hängen lassen :ugly:

Und ja, der Staatsschutz konzentriert sich sicher weniger auf Rechten Terrorismus (war es überhaupt welcher?) als auf islamistischen. Einfach weil von dort die Gefahr ja größer zu sein scheint.

40. Unterstützt, ja sicher.

*aluhut*