The Elder Scrolls 5: Skyrim

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Gamovie, 11. November 2011.

1. Gamovie

Gamovie
    Episch. Ich hab auf das Testvideo gefiebert. Gut das ihr mich nicht enttäuscht habt. ^^

2. Kann es gar nicht erwarten, dass morgen endlich der DHL-Mann klingelt. Kleiner Wehrmutstropfen, wenn man aus UK bestellt. Und wenn ich mir den Stimmen-Einheitsbrei anhöre, lob ich mir das Original mit seinen 90(?) verschiedenen Sprechern. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2011
  3. Das GameStar.Testvideo entspricht fast 1:1 dem Gamepro-Video, mit leicht abgewandeltem Kommentar.

4. Nur schade dass man,meiner Meinung nach,Skyrim die Portierung von der konsole so stark anmerkt.
    Es hätte jedenfalls,ohne diesen Umstand, eines der wenigen Rollenspiele sein können,dass ich mir "mal wieder kaufe".
    Da kann auch der Fakt der riesigen Welt und anderer Schmankerl mich selbst nicht zum Spielen locken.
    Nur weil Hersteller leider geschlossen mit der Tatsache arbeiten,dass eben mit dem Konsolenmarkt mehr Geld zu machen ist,sehe ich keinen Grund dies weiter als Pc spieler zu unterstützen.

Ramp

5. pun1sh3r

pun1sh3r
    Ich zocks seit gestern durchgängig. :D Mega geile Athmospäre!

6. Jetzt mal allen Hype beiseite und schaut euch das folgende Oblivion Video mit Grafik Mods an:

http://www.youtube.com/watch?v=t95gbVdPQgs&feature=list_related&playnext=1&list=SP27E97B06195E0E5D

Hier sind mehr Details, schärfere Texturen, detailliertere Gesichter, Ambient Occlusion, God Rays (Überstrahleffekt von Sonnenlicht) und man kann sogar durch Fenster aus Häusern rausschauen mit realistischem lichtbrechendem Glaseffekt. Das Wasser reflektiert und bricht das Licht ziemlich real und vieles mehr.

Da hält Skyrim derzeit nicht mit.

7. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    oO ich fand das Video eher negativ. Ich hoffe das Spiel erweckt mehr atmosphäre als es nach diesem Test bericht den Anschein hat. Wenn ich einfach nur sinnlos in der Gegend rumlaufen und stumpfsinnige Quests machen wollte könnte ich auch conan online spielen. Das würde mich zumindest keine 47 euro kosten.

Des weiteren ist die Instaltionsdauer des spiels ziemlich heftig, das Programm ist zwar nicht sonderlich groß dauert aber ewig zu installieren, da es über Stream läuft.

8. Dvids

Dvids
    Gamestar, wie schafft ihr es, so schnell ein Testvideo zu liefern? Schon durchgezockt?

9. Nettes Video,
    Hab das Spiel schon angefangen und liebe es:)

Aber ganz ehrlich, in dem Testvideo sind schon ein paar kleinere Spoiler drin, bitte lasst das, sonnst fühle ich mich gezwungen eure Testvideos nicht mehr anzuschauen ;)

Und zum Thema Grafik, ich mach mir da keine Sorgen, in ein paar tagen/Wochen werden die ersten Mods kommen und dann schaut das ganze viel besser aus :)

10. Mallefitz78

Mallefitz78
    Naja, im Video wird gesagt, auf dem PC sei die Grafik nicht besser als auf der XBOX. Das stimmt so nicht. Die Kollegen von PCGames haben ein Video veröffentlicht, wonach es schon große Unterschiede zwischen XBOX und PS3 gibt. Auf dem PC sind es tatsächlich bessere Texturen und eine besseren Gesamteindruck.

Die zusammengefasste Aussage "PC hat XBOX Grafik mit Kantenglättung" stimmt so nicht. Es schaut auf dem PC doch noch ne ganze Ecke besser aus als auf den Murkskonsolen.

11. Ifrit30

Ifrit30
    zur deutschen Sprachversion:
    Das sich die Sprecher wiederholen betrifft aber nur bei dieser Version oder?
    In einem Entwicklervideo zu den Sounds sollen es etwa ~ 70 Sprecher (engl. version) sein.

dito
    und ein mod für ein besseres UI wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  12. Astyages

Astyages
    Ich dachte, das Spiel wäre von Mojang, oder hab ich da etwas verwechselt ;).

13. Guter Test. Bin sehr erleichtert nach den ganzen News von heute. Das Spiel sieht super aus, scheint sich super zu spielen und hat kein Bugdesaster wie so viele andere. Nur das Menü lässt mal wieder zu wünschen übrig. :ugly:

Du vergleichst gerade Oblivion mit allen Grafikmods, also ein Spiel das so hardwarehungrig ist, dass es auf 90% aller Rechnern nicht mehr richtig läuft, mit der Xbox 360 Version von Skyrim. Nicht ernsthaft oder?
    Mal abgesehen davon, dass viele Sachen in Skyrim mindestens genauso gut aussehen. (LOD, Charaktere usw.)
    Was das aus Häusern rausgucken angeht, stimmt das sicher auch nicht für alle Häuser, sondern nur für ein paar wenige. Da müsste man nämlich das gesamte Spiel radikal für umbauen, damit das gehen würde. Ist eine Engine Geschichte.

Jau, so wirst du die Publisher sicher dazu bringen, mehr für den PC zu entwickeln - indem du NICHT kaufst ...

14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Ja. Henry und ich haben gemeinsam am Video (und am Test) gearbeitet.

15. Aha, also müssen PC-Spiele jetzt nur noch auf 5-Jahre alten Rechnern laufen ohne die neueste Hardware zu unterstützen? Sind die Zeiten vorbei, wo man Texturgrößen, Shader-Details und LOD-Stufen im Menü ändern konnte?
    Früher ging das und daher kann ich gerne mit einer alten gemoddeten Version vergleichen. So haben PC-Spiele bisher funktioniert. Für den höchten Detailgrad brauchte man eben auch gute Hardware. Das ist die Basis von Herstellern wie NVidia (siehe eine andere News bei Gamestar, wo NVidia durch BF3 bessere Hardware-Umsätze erzielte).

Das will ich Dir gerne glauben, aber ich möchte es doch gerne in einem Video sehen. Vergleiche bitte ohne Fanboy-Brille das Oblivion Video mit Mods und das Skyrim-Video (der Technik-Test zeigt ja auch PC-Szenen). Es ist eben icht der gleiche Detailgrad. Das Wasser spiegelt gar nichts, die Rückseiten der Modelle sind schwarz, was bei Tageslicht total unrealistisch ist und die Gesichter sind unglaublich detailarm. Vegetation ist dürftig und Schatten hören bei 20 m auf. In einigen Gebieten werfen NPCs gar keine Schatten, usw., usf.

16. Krabonq

Krabonq
    Deshalb werde ich auch noch ein paar Wochen warten.

Da muss die PC Community halt wieder einiges richten, v.a. in Sachen UI.

17. Hä heißt das jetzt, dass es in ganz skyrim nur 20 drachen gibt und wenn die tot sind dann aus die maus mit drachen im spiel?

18. Das sehe ich aus einem ganz besonderen Grund ebenso: Wenn man sich auf Skyrim einlässt, spielt man es sehr lange. Und man wird es vermutlich nicht so schnell ein 2. mal spielen. Also lieber noch etwas Geduld, auf Patches, DLCs, und Mods warten und dann in richtiger Pracht genießen. Dabei hat man sogar den Vorteil, dass es billiger wird.

Aber hey, ein paar Wochen reicht nicht aus, etwas länger dauert das schon.

Natürlich ist es schade, dass dann dem Hersteller der Vollpreis durch die Lappen geht, aber dazu hätten sie eben eine ordentliche PC-Version machen sollen, mit richtigem Menü und angepasster Grafik. Auch die mitlevelnden Gegnertypen stören mich ein wenig. Gothic und Risen konnte das auch lösen. Wenn ein bestimmter Gegner zu stark war, musste man ihn eben meiden. Es muss doch nicht sein, dass man überall alles was lebt und kreucht gleich 100-Prozent ausrotten muss.

19. Gut. Ich dachte schon, es ist euch nicht aufgefallen. :ugly:

20. Ich habe mir jetzt das komplette Video angeschaut und deiner Stelle würd ich Skyrim für den PC holen und zocken. Das Video kommt nicht ansatzweise an die Grafik von Skyrim heran. Wenn in einer Kanalisation jeder Stein wie frisch poliert glänzt dann dann ist das doch eher nervig als ein Moment zum Staunen. Die Grafik in einem Rollenspiel muss realistisch aussehen und nicht wie ein Werbeclip für Shader. Die erhöhtem Fernsichtdetails bringen auch keinem etwas wenn in der Ferne eine Ruine steht und bis dahin nur Wiesen aus grüne Bodentexturen sind. Natürlich findet man in Skyrim unschöne Sachen wenn man angestrengt danach sucht aber alternativ kann man auch aus dem ersten Dungeon herausgehen und staunend die Polarlichter ansehen oder sich freuen wenn man man einen Berg hochgeht und es langsamer immer weißer wird und kurz vorm Gipfel ein heftiger Schneesturm einsetzt.

21. stell die mal vor, wie Skyrim dann mit grfaikmods aussehen wird o.O

22. Die Auskunft gesperrter Benutzer

Die Auskunft
    Hm, vor diesem Testvideo wollte ich das unbedingt Spielen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das so ein Hit sein soll. 20 Drachen und dann? Die Deutsche Sprachausgabe lässt auch zu wünschen übrig.
    Dünner Storyfaden ? AHA...und das bei diesem angeblichen riesenspiel ?
    Danke Herr Graf für diesen flachen aber ausführlichen Test. Ich werde es mir definitiv nicht kaufen und wenn dann erst wenn es gemoddet wird auf dem Pc und ausgereift ist, oder wenn es nur noch 10 Euro kostet.

Und wiedermal eine grosse Vorfreude verschenkt in das Vertrauen der Publisher Skyrim vielleicht doch noch grafisch aufzupeppen......weit gefehlt ! Standardbrei Xbox Grafik....leckts mich doch !

Minus 1 Kunde!

23. Wie viele Drachen wollt ihr denn erlegen? :huh:

So viele gibt es von denen nun mal einfach nicht. Ich muss sagen ich finde 20 sind schon viel. Gegen einen Drachen zu kämpfen muss schon etwas besonderes, episches sein. Drachen gibt es halt nicht an jeder Pommesbude zu verspeisen :)

Andere Spiele kommen sogar komplett ohne Drachen aus und machen trotzdem Spaß ;)

24. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Ja sehr clever ein Steam Game als UK Import zu bestellen.
    Da klingt die Englische Sprachausgabe bestimmt besser als wenn man sich das Game einfach in DE kauft und die Sprache auf Englisch ändert xD

25. Toller Test!

Tolles Test Video von Herrn Graf! Das Spiel macht bestimmt Laune! Werde es mir mal genauer unter die Lupe nehmen!

26. Krabonq

Krabonq
    Wieviele willst du denn noch töten !? lol...
    Bedenke, dass du sie auch zuerst mal finden musst. Das wird einige Stunden dauern.

Die Hauptquest ist mir persönlich, wie auch schon in Oblivion (nur 1 Tor geschlossen, das in Kvatch), total egal.
    Ich freue mich aber auf das Erkunden an sich und die Bruderschaft sowie Diebesgilde Questreihe.

27. Bunkersau

Bunkersau
    Natürlich ist das clever sich Steam Spiele aus UK zu bestellen. Man spart ne menge Geld und hats trodsdem auf Deutsch, sowas geht sogar nur mit Steam.

28. braven

braven
    So nach Ansicht des Videos
    Finde ich ja das The Witcher 2 besser aussieht
    Dazu hat es noch Handlung und gute Charaktere also für mich das weitaus bessere Spiel.

29. Kushage

Kushage
    NAJA

Stimme dir voll und ganz zu. Oblivion war wirklich eines der besten PC spiele die ich je gezockt habe, besonders mit den vielfältigen mods... Hoffe nur Skyrim erreicht bald das gleiche Niveu!!! im moment muss ich mich eh auf die uni konzentrieren, aber wenn ich dann zeit habe das mal zu zocken, wird es garantiert erstmal gesaugt bevor ich für so eine miserable portierung nen pfennig ausgebe... Wenn dann Mods dieses Spiel in die "All-Time" top ten katapultiert, wie es beim PC-release hätte sein sollen, wäre ich auch bereit die volle Summe zu zahlen...

Until then, peace out... und jutes zocken.
    MfG

30. Ich habs schon gezockt wie jeder fan und es ist echt gut, aber die K.I. ist irgendwie teilweise NOCH dümmer als in oblivion und da war die schon doof.
    Egal welcher Gegner, hüpft man auf eine höhere Ebene und es gibt kein Weg dorthin, kann man den gegner mit Fernwaffen- oder Magie, kinderleicht vernichten.
    Auch Hänger bei tieren (laufen gegen eine Wand) sind vorhanden.
    Aber alles im Allen wird die Story und Quests RICHTIG gut erzählt.
    Dadurch das es nicht mehr pausiert wenn man die NPCs anquatscht, wirkt es auch authentischer.
    Vorallem kann man jederzeit aus einem Gespräch gehen usw.

31. Das Testvideo wurde aber auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gemacht oder? Bei mir werde ich von einem Feuerhauch von einem Drachen zum Kohlebrikett.

32. antilol

antilol
    hol ich mir wegen der sache mit mojang vielleicht mal als budgettitel...

33. Firderis

Firderis
    Das Video wird dem Spiel in keinster Weise gerecht, ich bin enttäuscht. Vor allem aber deswegen, dass da viel zu viel gespoilert wird, ein absolutes DON'T in einem Rollenspiel! Tut mir leid, aber nach dem Video von GameONE, obwohl ich die Seite sonst eher meide, bin ich wirklich nur enttäuscht: http://www.youtube.com/watch?v=Hvr4vf8SyaI

Herr Graf, das war leider nix. Wo war der Spass bei der Arbeit? Dies sah eher nach Arbeit ohne Spass aus...

34. Bitte doch mal etwas weiter denken als bloß bis zur eigenen Haustuerschwelle. Auch wenn der Ausbau langsam dennoch stetig voran schreitet, ist DSL eben noch NICHT ueberall bzw. uneingeschraenkt verfuegbar. Und wer mit UMTS oder sogar noch Dial-Up durchs Netz krebsen muss, haette bei 6+ GB Steam Download ganz schoen was zu staemmen. Und, wie schon angesprochen, spart man bei UK Importen reichlich Kohle mit dem einzigen Nachteil, dass es halt etwas laenger dauert. Geht mir net anders :ugly:

35. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal die gezeigten "Spoiler" nichts verraten, was nicht sowieso schon im Vorfeld bekannt gewesen wäre (etwa die Werwolf-Verwandlung). Und über den Verlauf der Story verrate ich fast nichts.

36. Leif Ericsson

Leif Ericsson
    Es sind aber diese kleinen Details, die man gerne selbst herausgefunden hätte und außer zur Verlängerung des Videos keinen Nutzen und Mehrwert an Information haben.

37. Firderis

Firderis
    1. Spoiler:
    2:06 - 2:21: ganzer Drachen-Schrei wird gezeigt, inkl. Vorkampf...

2. Spoiler:
    2:22 - 2:35: völlig unnötiger Geschichtsspoiler

3. Spoiler:

2:35 - 2:50: völlig unnötiger Geschichtsspoiler

4. Spoiler:

3:14 - 3:33: völlig unnötiger Geschichtsspoiler. Es würde reichen die Fraktionen zu erwähnen, aber müssen es auch noch Details sein?

5. Spoiler:

5:00 - 5:07: Unnötige Angabe über die Anzahl der Drachen

6. Spoiler:

5:21 - 5:35: Unnötiger Hauptquest-Spoiler inkl. Belohnungen

Mit "unnötig" ist gemeint, dass man die Szenen/das Gesagte nicht zeigen/sagen müsste, um einen Eindruck von Skyrim zu vermitteln und die Wertung zu begründen.

38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Nun, die Werwolf-Geschichte habe ich eingebaut, um zu demonstrieren, wie viel Vielfalt in Skyrim steckt. Das Magierakademie-Artefakt wiederum stammt aus der allerersten Magier-Mission – ist das wirklich so schlimm?

Die Schnipsel aus der Hauptquest im "Story"-Abschnitt sind zwar nicht eingeordnet, aber ja, ich kann verstehen, wenn das zu viel ist. Allerdings gibt's in der Hauptquest noch ganz andere, bedeutsamere ... Geschehnisse, die ich nicht erwähne.

Die Anzahl der Drachen (mit Eigennamen) ist eine Kleinigkeit ohne (Spoiler-)Relevanz für die Story. Die Hauptquest-Belohnungen sind dazu da, zu zeigen, wie die Drachenkämpfe später im Spiel (immer!) verlaufen, wenn man diese beiden Waffen hat. Das halte ich schon für wichtig.

39. Firderis

Firderis
    Natürlich ist es immer einfach (negative) Kritik zu äussern. Ich wollte damit aber einfach zum Ausdruck bringen, dass hier mehr möglich gewesen wäre. So jemand versucht hätte alle bisherigen News zu ignorieren, welche mögliche Spoiler enthalten könnten, und sich nur mit eurem Video ein Testeindruck machen wollte, würde er enttäuscht werden. Zumindest ich bin es, aber dies muss nicht der Allgemeinheit entsprechen.

Da Du das Beispiel mit den Drachen-Hauptquestbelohnungen aufgegriffen hast, hättest Du es dort insofern umschreiben können, dass man, so man der Geschichte folgt, sich auch die Drachenkämpfe erleichtern kann. Gleichzeitig erwähnst Du nirgends, so ich mich richtig erinnere, dass man Gefährten erhalten oder mieten kann, welche einen in den Kämpfen unterstützen würden. Dies wäre eine allgemeine Info, ohne direkten Spoilerbezug, und für mich eigentlich wichtiger als den Spoiler mit der Waffe.

Gerade bei einem Spiel wie Skyrim, welches so vom Selbstentdecken und seiner offenen Welt lebt, sind diese, möglicherweise klein erscheinenden, Spoiler Dämpfer. Und wie davor geschrieben, eigentlich für das Testvideo und die Eindrucksvermittlung nicht relevant.

40. Prospero

Prospero
    Hey Firedis,
    danke für den Link zum GameOne Test (--> http://www.youtube.com/watch?v=Hvr4vf8SyaI) ... Wow der ist mal genial geworden und entfacht riesige, riesige wirklich fucking riesige Lust aufs Spiel ;-)

Also Gamestar, hier liegt eine Messlatte in Sachen Testvideos vor ... wäre toll wenn ihr euch hier mal etwas abschaut!!
    Nicht, dass eure Videos nix taugen, für ein Magazin macht ihr echt einen tollen Job... aber leider hat es gerade dieser Skyrim-Test bei mir nicht geschafft Vorfreude auf das Spiel zu entfachen.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011