O2-Tarifwechsel

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von CassioŽpeia, 15. November 2011.

1. Hallo,

ich habe im Main meinen Studentenvertrag um zwei Jahre verlängert und möchte nun den Tarif wechseln.
    Bisher zahle ich für 100 Freiminuten und 150 Frei-SMS 10€ monatlich, komme aber mit den Kontingenten nicht mehr klar.
    Nun war ich vorhin im O2-Shop um mich zu erkundingen* und da hieß es nun, eigentlich ginge das nicht und ich solle mich mal an die Kundenberatung wenden.

Ich fände das nun reichlich komisch, bei t-mobile und Eplus ist es sogar vertraglich fixiert, dass man in einen höherwertigen (= Tarif mit höheren Fixkosten) wechseln kann - geht da O2 einen Sonderweg?

Kann hierzu jemand etwas sagen? Ich möchte das Gespräch aufgrund der kostenpflichtigen Hotline so kurz wie möglich halten.

*Bei Vertragsverlängerung wurde mir versichert, dass ein Tarifwechsel jederzeit möglich sei... In Zukunft werde ich also noch mehr Versprechen und Zusicherungen schriftlich mit Unterschrift festhalten lassen müssen.

2. iii

iii
    Als O2 Kunde kannst du doch die Kostenlose Hotline anrufen?

3. Stimmt. Allerdings lese ich eben vermehrt, dass man seit einigen Monaten wieder völlig problemlos und kostenfrei in einen höherwertigen Tarif wechseln kann.
    Da werde ich morgen erstmal einen anderen O2-Shop ansteuern...

4. O2 Hotline ist nicht Kostenlos für Kunden, kostet aber glaub ich nur wenige ct pro Anruf. Also ist vertretbar.

Von O2 bin ich aber auch nach einigen Geschichten enttäuscht und werde meinen Vertrag nun nach 8 Jahren auch auslaufen lassen.

5. Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen dem regulären O2 100 Blue und dem für Studierenden erklären?

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es maximal nach den Flex und sonst für Studierende keinerlei Vergünstigungen.

Ich hatte schon einmal eine Falschaussage eines Shop-Angestellten. Da steckt sicher System dahinter, möglicherweise fallen bei Tarifwechsel keine Margen an.

6. Log dich mal auf der O2 Site ein. Da gibts irgendwo bei den Vertragsdaten die Möglichkeit den zu ändern. Hab darüber vom Genion S zum O2o Tarif gewechselt.

7. Bud Bud

Bud Bud
    55 222 kostet 30 cent/anruf, 55 333 kostenfrei. tarifwechsel ohne vvl geht afaik frühestens 6 monate vor vertragsende.

8. Das ist echt so. Die Leute in den Shops können da nichts machen, wenn der Vertrag nicht in 6 Monaten auslaufen sollte. Wurde mir zumindest in 4 O2 Shops so erklärt. Über die Hotline kannst du es aber mal versuchen.

9. Pozilei Fanclub Grün-Weiß

Pozilei
    Echt? Was ist passiert? Ich war mit denen bisher total zufrieden.

10. Wenn du so sehr aufs Geld schauen musst, kann ich dir nur PrePaid Karten empfehlen. Dort liegen die Preise für SMS und Telefon bei rund 8ct +/- (je nach Anbieter). So günstig kommst du bei keinem Vertragspartner weg. Setzt natürlich voraus, das die Handys egal sind und du ne Möhre hast mit der du telefonieren kannst.

11. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...obi9BA&usg=AFQjCNEXWDY4hg3YC14wzYeXJmH_no80uw

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...obi9BA&usg=AFQjCNF1XsWMlB6xgG3n8MY4D2rNRjcHeA

Hier wird der Umstand anders dargestellt. Vielleicht seid ihr noch auf dem Kenntnisstand von Mai?

Ich muss gar nichts, ich will. Ich sehe nicht ein für ein Handy Geld freizuräumen - 20€ fallen kaum auf, 50€ für ein Iphone allerdings schon.
    Davon abgesehen, dass nicht abzusehen war, dass mir meine Freikontingente einfach nicht mehr reichen.

12. :ugly:

Also ich weiß ja nicht, wo du deine Verträge abschließt, aber ich zahl in der Regel deutlich weniger als 8ct pro Minute, oft auch einfach gar nichts. Achja, wenn man die Grundgebühr auf die Freieinheiten runterrechnet, versteht sich.;)

13. Eben war ich im zweiten O2-Shop:

Auch die können den Tarifwechsel nicht vornehmen, das dinge lediglich über die Kundenbetreuung und, so meinte der Herr, pro Vertragslaufzeit nur einmal.

Ich rufe dort nun mal an.

14. Laut Kundenbetreuung kann ich jederzeit in einen höherwertigeren Tarif wechseln und zwar kostenfrei. Die Vertragslaufzeit bleibt bestehen - leider ist der o2 Blue 100 kein spezieller Studentenvertrag, Vergünstigungen gibt es also keine mehr.

15. Naja... Wenn ich heute mit früher vergleiche, dann komme war O2 früher viel mehr an Kundenbindung interessiert. Ich hatte schon einiges bei O2. Handy + ordentlichen Tarif + Internet und O2 hat einen das auch mit kleinen Vergünstigungen merken lassen. Bei der letzten Verlängerung wurde ich unglaubig abgewiesen, als ich wieder ein bischen herum handeln wollte und habe dann eigentlich im Nachhinein betrachtet auch ein eher schlechteres Angebot angenommen, als es möglich gewesen wär.

Was mich aber dann doch sehr dazu bewegt hat bei O2 demnächst alles zu Kündigen war der Umzug. Nach 3 Monaten ohne Internet und etlichen Technikerbesuchen. Hat O2 mir dann einfach mal den Vertrag gekündigt. Ohne mein dazutun oder eine Unterschrift oder ähnliches. Nichtmal eine Entschuldigung kam. Und den Ersatz eines UMTS Vertrags für die Zeit zum Ausgleich für den zu der Zeit nicht funktionierenden aber trotzdem weiterhin für mich Kosten verursachenden Internetanschluss musste ich mir auch erst durch einige Instanzen hart erhandeln. Im Nachhinein bin ich sogar ein bischen froh, dass O2 mich von sich aus aus dem Vertrag gekündigt hat. Ich bin ich bei der Konkurenz, der das Netz wenigstens gehört und die dann auch recht schnell den Anschluss herstellen konnten.

16. Ich hatte mehrere Verträge bei T-Mobile gehabt. Und dort zahlst du an Grundgebühren für die Freiminuten deutlich mehr als bei einem PrePaid Anbieter. Natürlich ist das von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich aber in der Regel kommst du mit PrePaid Karten einfach günstiger bei weg. Lies dir einfach mal die Minutenpreise durch wenn du übers Freikontingent kommst oder halt wie du schon sagtest, rechne die Grundgebühren um.

17. Hab ich gemacht, ich zahl nicht einen Cent für meine 120 Freiminuten+Internet (T-mobile Call & Surf Mobil S Friends). Es kommt nicht nur darauf an, welchen Vertrag man abschließt, sondern eben auch wo man ihn abschließt. ;)
    Ist auch kein Einzelfall. Meine Schwester zahlt für ihren Vertrag auch nichts, gleiches gilt für meinen Vater. Meine Mutter bekommt sogar rechnerisch noch jeden Monat 0,50€ aufs Konto.
    Wie das geht? Über einen Online-Händler abgeschlossen und eine ordentliche Auszahlung kassiert, die in unseren Fällen mindestens in Höhe der Grundgebühr über 24 Monate lag.

So, und jetzt möchte ich einen Prepaid Anbieter sehen, der dir (in Deutschland) einfach so Inklusiveinheiten zur Verfügung stellt, ohne Gegenleistung wie Werbe-SMS oder sonstiges.