GameStar TV: Minecraft

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User, 16. November 2011.

1. ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der folge zumindest zu beginn negativ überascht und enttäuscht war. denn minecraft sollte doch niemals ein rollenspiel werden, das adventure-update mit den rpg-elementen sollte nur das kämpfen spannender und wichtiger machen. die community ist außerdem ziemlich zwiegespalten was die änderungen angeht. sehr viele sagen auch (mich eingeschlossen), dass minecraft durch das rpg-zeugs immer mehr seinen charm verliert. die anderen finden das gut oder ganz ok, aber ein richtiges rpg fordern nur sehr wenige (spielererwartung...). und experience ist absolut nicht unwichtig, denn was man für experience bekommt, sind stark verbesserte tools und rüstungen (enchantments), die teilweise sehr nützliche fähigkeiten haben.
    später in der folge wird zwar wieder mehr auf das bauen eingegangen, aber irgendwie hing mir doch immer noch der satz im kopf, es sei immernoch kein richtiges spiel. oder auch dass sich nichts getan habe. kommt natürlich drauf an, von welchem anfagnspunkt man ausgeht, aber gameplaytechnisch hat sich seit 1.8 das spielgefühl eigentlich ziemlich verändert. und auch die vorherigen updates sind kein vergleich zum anfang der beta mehr. die möglichkeiten mit redstone sind enorm gewachsen (pistons, repeater...) , es gibt viele neue blöcke zum bauen, ein komplett neues farm-system (tiere züchten), neue gegner, viele neue gebiete in die man reisen muss, um auch jedes material zu bekommen und noch so einiges mehr.
    es ist einfach ein extrem ausgebauter sandkasten und das soll auch eigentlich so sein. ich habe noch nie einen einzigen thread im forum oder sonstwo gesehen, bei dem eine handlung oder ein ziel gewünscht war. schon über das "ende" waren viele nicht so glücklich. gerade am anfang solche quests einzubauen, würde doch das ganze feeling, alleine auf einer insel zu sein und eine neue welt starten zu müssen, komplett zerstören. die meisten leute sagen, dass die ersten wochen minecraft spielen die geilsten waren, da eben alles noch geheimnisvoll und neu war.

also markus: ich weiß nicht wieviel du gespielt hast, oder ob du einer der leute bist, die ein rpg-artiges spiel sehen wollen und nicht gerne und viel bauen, aber der durchschnitt der community sieht das ganze ziemlich anders und freut sich entweder auf minecraft 1.0, oder bleibt sogar wegen den änderungen bei einer älteren version.

2. sirsims

sirsims
    Eine gute GameStar TV Folge die meiner Meinung nach den aktuellen Stand von Minecraft optimal verdeutlicht hat.
    Zum Gameplay-Material: Bei 07:44 musste ich lachen =D Wer rammt denn da mit dem Rücken einen Kaktus und dreht sich gleich darauf hastig um, weil er denkt, ihn hätte irgendetwas angegriffen? Haha...^^

3. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Eine schöne Folge. Aber eine kleine Korrektur: Minestar Kathedrale, nicht Gamestar Kathedrale. Wir haben schon noch unseren eigenen Namen Frau Schmitz, selbst wenn es sich um ein Projekt für die Gamestar handelte ;) :yes::teach::ugly:

4. Laflamme

Laflamme
    Ohne groß auf Minecraft selbst einzugehen nur eine kleine Anmerkung:

Es lebe der Genitiv, es heißt: "DiesES Jahres", Petra. ;)

5. Redz

Redz
    Ich gehe solange Skyrim spielen, bis Minecraft wieder etwas neues bietet. ;)

6. derMythos

derMythos
    Nette Folge und petra sagt genau das was ich über das Spiel denke ;)

7. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Mein Sprachzentrum hatte einen massiven Aussetzer. Vermutlich zu wenig Schlaf dank der ganzen Spiele, die jüngst erschienen sind.

8. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

MarkuSchwerdtel
    Oh, ich habe ziemlich viel gespielt, ich bin ja auch ziemlich von Anfang an dabei (ich war glaube ich Käufer Nr. achthunderttuasendirgendwas). Wie viele Minecraft-Spieler alter Schule bin ich auch der Meinung, dass man es beim Sand-/Baukasten hätte lassen sollen und lediglich mit immer neuen Crafting-Rezepten und eben Elementen wie Farming das Spiel verbessern sollte.
    Das scheinen Notch & Co aber anders zu sehen, sonst würden sie ja nicht Elemente wie Erfahrungspunkte etc. einführen. Ist ja auch alles schön und gut, als Designer kann man das ja beschließen. Nur muss es dann bei einer Version 1.0 auch richtig gemacht werden. Was jetzt als Release-Version verkauft wird, ist einfach zu wenig. Stell dir einfach vor: Jemand kauft heute Minecraft für 15 Euro, ab morgen kostet es dann 20. Sind die Unterschiede zwischen Beta 1.8.1 und 1.0 wirklich fünf Euro wert?

9. in dem fall hattest du schon zum teil recht. aber als eine beta hätte notch ja im grunde niemals über version beta 1.0 hinausgehen müssen. dice hat ja auch eine ältere version von bf3 als beta genommen, entsprechend größer waren die neuerungen. ich weiß, der vergleich hinkt, da man für die bf3 beta nicht bezahlen musste, aber rein theoretisch hätte notch 5€ damit rechtfertigen können, was den käufern aber nicht zugute gekommen wäre. im grunde finde ich den sprung von beta 1.8.1 auf 1.0 sogar relativ groß (man siehe sich activisions 15€ dlc's an :ugly: ) das komplette farming ist neu, "the end", potions, und enchantements ändern gleich einen ganzen teil des gameplays, wobei ich das experience sammeln als äußerst dezent eingesetzt und praktisch empfinde (ich denke mal, dass damit viele spielstunden zusammen kommen können, wenn man das ganze neue potential ausnutzt). bei den npc-dörfern liegst du natürlich ziemlich richtig.
    dass du dich so viel mit dem spiel befasst hast, ist bei mir nicht so rüber gekommen, tut mir leid. ich bin auch erstmal davon ausgegangen, dass du die veränderungen seit christians testvideo meintest (und die sind natürlich enorm).
    jedenfalls danke für die antwort!