Masterstudium auf der Zielgeraden abbrechen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Eru, 1. Dezember 2011.

1. Eru

Eru
    Hallo ihr lieben Berufs- und Lebensberater des GSPB,
    ich habe zwar gerade erst mit dem Masterstudium angefangen, aber der Gedanke geisterte mir schon seit der Mitte des Bachelorstudiums im Kopf rum. Vor allem methodisch, aber auch vom „Wissen“ her fühlte ich mich nach dem Bachelor nicht unbedingt so, dass ich bereit wäre direkt richtig ins Berufsleben einsteigen und einem Unternehmen wirklich helfen zu können. Also einen (vermeintlich) passenden Master gesucht und fortgebildet.
    Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich später nichts mit Forschung zu tun haben möchte und ich mir auch kaum vorstellen kann mich ein halbes Jahr lang nur mit derselben Sache auseinander zu setzen, ohne Abwechslung. Deswegen gibt es bei mir eben die Überlegung, das Masterstudium ganz normal zu absolvieren, vielleicht sogar ein paar zusätzliche Kurse zu besuchen, aber am Ende dann einfach die Masterarbeit sein zu lassen. Ich hätte dann, abgesehen von der Abschlussarbeit, das ganze „Master-Wissen“, aber offiziell eben keinen Abschluss.
    Problem ist jetzt vor allem, dass es bei Bewerbungen ziemlich dumm aussieht. Wenn ich ein Bewerbungsgespräch bekomme kann ich meine Motivation hinter dieser eher ungewöhnlichen Entscheidung vielleicht gut darstellen und es würde letztlich keinen Einfluss auf meine Einstellungschancen haben. Aber so weit müsste ich erstmal kommen, angesichts eines nicht zu rosigen Arbeitsmarktes in dem Bereich, wo ich hinwill (und wohl auch vielen Diplom- und Masterkonkurrenten).

Würdet ihr das eher problematisch sehen und - auch wenn ich es nicht schaffe ein praxisbezogenes (nicht allzu sehr rein forschungsorientiertes) Thema für die Masterarbeit aufzutreiben – lieber das halbe Jahr noch „durchziehen“ oder sehe ich es etwas zu schwarz?

2. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    das ist so ziemlich das dümmste was ich seit langem hier gelesen habe, sry.:ugly:
    (no offense)

3. Auf jeden Fall die Abschlussarbeit machen! Das wäre nur ein halbes Jahr zusätzlich und sorgt letztenendes dafür, dass du den qualifizierten Berufsabschluss hast.

Weiß nicht, wie es bei Bsc/Master ist, aber die Diplomarbeit könnte ich auch in einem Betrieb schreiben, wo man dann wohl mehr Abwechslung hat, als wenn man an der Uni bleibt.

Einfach die Abschlussarbeit nicht machen, das kann man eigentlich gar nicht ernst meinen. :no:

4. Du wirst es niemals schaffen, dass in einem Vorstellungsgespräch positiv rüberzubringen. Niemals.

Entweder hör gleich auf oder zieh's durch und schreib die Arbeit am Schluss auch noch.

5. Jan Itor

Jan Itor
    +++

6. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    :yes:
    Wenn es sowas wie die Darwin-Awards für Lebensplanung gäbe hätte die Idee einen Ehrenplatz verdient.

7. +++

Ging mir in meinem Jura - Studium eine gewisse Zeit fast jeden Tag so wie dir. Aber da hilft nur eins: Zähne zusammenbeissen und durch, so kurz vor'm Ende aufgeben ist Pussylike!

8. +++

Ich bin keiner der anderen sein Leben vorschreibt. Aber so kurz vor dem Ziel umzudrehen und zu gehen ist Kopf -> Tisch. Machs ganz oder laß es gleich und suche Dir eine Alternative mit der Du glücklich wirst. :frieden:

9. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Du weisst das du später nichts mit Forschung am Hut haben willst. Also ist dein Plan:
    Alles machen aber 1/2 Jahr vorher aufhören weil du ja nicht in die Forschung willst und nicht immer das gleiche. :confused:
    Ist dir nie in den Sinn gekommen das du trotz Master dich auf Bachelorstellen bewerben kannst? :ugly: Da wo du dich jetzt ohne MA bewerben willst, dort kannst du dich auch mit MA bewerben hab ich mir sagen lassen :yes:

Btw: So ziemlich jeder Beruf läuft darauf hinaus das du mehr oder weniger das gleiche machen musst :ugly:

Ansonsten:
    Achja: Welchen Vorteil erhoffst du dir denn die MA-Arbeit abzublasen aber die Kurse zu belegen? :nixblick:

10. wilk - disconnected -

wilk
    :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  11. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Das wäre quasi so, als würde man 100 Fahrstunden in der Fahrschule absolvieren unda dann nicht zur Prüfung gehen. Man kann dann zwar fahren, darf es aber nicht. Lieber den Rest jetzt noch ordentlich durchziehen, als das komplette Studium ohne den Abschluss dadurch quasi in die Tonne zu treten. Wenn man schon so weit gekommen ist, wirds so schlimm schon nicht sein.

12. poff Master Des Humors

poff
    Prima. Bayern verkackt auch jedes Jahr absichtlich die CL Qualifikation, damit sie im Uefa Cup so richtig abräumen können.

13. Octavian

Octavian
    Warum willst du Kurse besuchen, obwohl dich das Fach nicht so interessiert, dass du ein halbes Jahr schreiben könntest?

Klar kannst du Glück haben und als überqualifizierter Bachelor, insofern du deine Leistungen nachweisen kannst, eher nen Job finden. Der ist aber nicht so gut bezahlt.

Ich würde mich zuallererst fragen, ob der Masterstudiengang das Richtige für mich ist, jetzt hast du noch nicht so viel Zeit verloren.

14. pfui

pfui
    Ich würde als Personalchef so aussehen:

:huh: => :no: => :ugly: => :lol:

15. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Also wenn du das so im Bewerbungsgesüräch erklärst, wird dich der Leiter bestimmt NICHT einstellen. Wenn er deine Arbeitsweise auf seine Firma übertragen würde, dann würde ja nie ein Auftrag abgeschlossen. :ugly:

Also ganz erhlich. Mach den verdammten Abschluss komplett, sonst hättest du dir das Studium auch komplett sparen können. Ein Medizinstudent, der zwar die volle Zeit studiert hat, aber nie den offiziellen Abschluss gemacht hat, würde ja auch nirgendwo angenommen werden.... als Beispiel ;)

16. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    ++++

Zieh es das bisschen länger einfach durch und mache den Abschluss vernünftig.

Ansonsten könnte der Personalchef dem Gedankengang folgen, dass du angefangenes nur zu Ende bringst, wenn es dir Spaß macht oder dass du unter Motivationsverlust leidest, wenn du mit deinen eigenen, wichtigen Projekten schon so umgehst.

Zieh's durch! Los! Tu es! :D

17. Eru

Eru
    Werde ich wohl versuchen, wenn ich eine mache. Müsste dann mal sehen, ob das so auch klappt.

Hat mit aufgeben ja nichts zu tun, die Masterarbeit zu bestehen sollte kein großes Problem sein. Und mit „nicht glücklich sein“ auch weniger, weil sich ein Großteil des Studiums (je nach dem, wie man’s macht) ziemlich stark von Dingen wie Masterarbeiten unterscheiden kann.

Sachen gibt’s … (Abgesehen von der Möglichkeit sich zu bewerben kann ein Masterabschluss aber auch zu geringeren Einstellungschancen führen.)

Mich stören ähnliche Abläufe weniger, ich sitze nur ungern monatelang an demselben Projekt. Habe z.B. ein Praktikum im Bereich Natur-/Umweltschutz gemacht und große Neuheiten in der Arbeitsweise ist da nach einer Weile auch die Ausnahme, aber lag mir einfach mehr, weil sich die „Umgebung“, das Projekt, einfach häufig ändert.

Überblick über Methoden und teilweise Fachwissen.

Mich auf Arbeitsstellen bewerben? :nixblick:

Jein, ist ja nicht so, als wäre das Studium danach nichts mehr wert, man hat ja im Grunde (bis auf diese kleine Sache) denselben „Lerneffekt“. Der Unterschied ist nur/v.a. die Außenwirkung.

S.o., also der Unterschied zwischen Kursen/Studium ist teilweise schon sehr groß zu Masterarbeiten.

---

Auch danke für die anderen Beiträge, auf die ich jetzt teilweise wegen der Zeit und teilweise, weil es nichts zu sagen gibt, nicht drauf eingegangen bin. ;)

18. wilk - disconnected -

wilk

19. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Und was spricht dagegen quasi danach den Abschluss einfach mitzunehmen? Den Großteil hast du dann ja schon hinter dir.

20. Octavian

Octavian
    Er hat nur keinen Bock auf die Master-Arbeit.

Grundsätzlich würde ich sagen, je höher der Abschluss desto besser und nicht darauf spekulieren, mich unter Wert verkaufen zu können. Es gibt genug Studenten, die jammern, dass sie keinen Master-Studienplatz bekommen.

Master-Arbeit bedeutet auch nicht, dass du nur noch Zeit dafür hast. Kannst ja nebenbei noch Wissen an der Uni mitnehmen, wenn es mit dem Unternehmen nicht klappt.

21. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Der wird sich freuen. Ein Mitarbeiter mit dem Wissen eines Masters, aber "muss" ihn nicht wie einen bezahlen.

22. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Dann würde er eh Frauen einstellen: Gleiche Arbeit für 70% des Gehalts :teach:

23. poff Master Des Humors

poff
    Nennt sich dann "Mistress". :yes:

24. Masturbation auf der Zielgeraden abbrechen? D:

25. Danach fühlst du dich bestimmt so gut wie Häkkinen damals als ihm in der letzten Runde der Motor geplatzt ist. :ugly:

26. Wenn du weniger verdienen willst und auf die schlechteren Jobs stehst, klar, mach das.

27. wilk - disconnected -

wilk

28. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Und wo denn? Außer du willst Aktenschubse und Tippse werden, aber dafür hättest du dann nichtmal den Bachelor machen müssen. Wenn du einen qualifizierten Job haben willst, dann führt ein Master sicher nicht zu geringeren Einstellungschancen und wenn das tatsächlich passiert, ist das wohl tatsächlich so ein Job, wo man kein Studium dafür bräuchte.

Achja, die Firmen wollen eh schon immer weniger zahlen für mehr Arbeit. Je höher du formal qualifiziert bist, desto mehr kannst du i.A. fordern.

29. Wie wärs mit nem Ghostwriter? Natürlich nur zur Anregung.
    Das Geld dürftest du bald wieder raushaben. :wahn:

30. Nun, ich bin auch einigermaßen über deine Aussage verwundert, dass Du zwar alle Vorlesungen "mitnehmen" willst, dann aber nicht die Prüfungen machen möchtest...

Steckt da vielleicht mehr dahinter?! Prüfungsangst und ähnliches?!
    Vielleicht hilft eine andere Sichtweise... Wenn du schon die Vorlesungen alle besuchst, kannst Du zumindest dann auch die Abschlussprüfung versuchen. Wenn Du dann den Mastertitel hast ist es schön, wenn nicht auch anscheinend nicht so schlimm, wenn ich so leicht raushöre das der Bachelor Dir ausreichend ist.

31. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Das ist ziemlich unratsam.

Reiß dich zusammen und mach die Masterarbeit, dann hast du einen vollwertigen Abschluss. Praktisch einen Schritt von der Ziellinie entfernt das Handtuch zu schmeißen ist eher dumm.
    Mit der Masterarbeit demonstrierst du einem Unternehmen, dass du eine Aufgabenstellung bearbeiten und zu einem Abschluss bringen kannst. Dass du in der Lage bist wissenschaftlich zu arbeiten.
    Wenn du die Masterarbeit schmeißt, beweist du eher, dass du sowas nicht kannst....

32. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Bei mir im Jahrgang hat eine damals in 13.1 das Abitur geschmissen. Danach ist die zu H&M, hat sich dann die Brüste vergrößern lassen und hat auf der Reeperbahn als Hure angefangen. True Story. :ugly:

Also es gibt dumme Menschen, wenn du dazugehören willst, bitte. :ugly:

33. Naja, so lange es ihr Spaß macht, sei es ihr nicht vergönnt?! ;)
    Woher weisste denn das sie auf der Reeperbahn ist... Haste sie schon besucht?! :ugly:

34. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Ich nicht, aber irgendwer anderes hatte wohl Kontakt. :ugly:

35. Rein geschäftlich, versteht sich :ugly:

36. Mir geht es im Grunde ähnlich wie dem Threadersteller und unter bestimmten Aspekten wäre es geradezu "vernünftig" den auf eine spätere Forschungstätigkeit ausgelegten Master abzubrechen - vor Allem, weil ich leider (das war vor einem Jahr noch nicht ansatzweise absehbar) dem ganzen akademischen Scheissdreck überdrüssig bin, mein inhaltliches Interesse deutlich abgenommen hat, dementsprechend die Motivation gering ist und ich die Gewissheit habe, diesen Weg auf keinen Fall weiterverfolgen zu wollen. Aber natürlich wäre es nicht wirklich vernünftigt deswegen abzubrechen, zumal es bei mir auch schon auf die Zielgerade geht. Ich werde doch wohl nicht zwei Jahre meines Lebens vergeudet haben wollen, indem ich am Ende mit leeren Händen da stehe, zumal ich schon mal zwei Jahre verloren habe. Daher gilt für mich: zusammenreißen und die notwendigen Pflichten erfüllen, auf dass der Master erfolgreich abgeschlossen wird. Und das empfehle ich auch dem Threadersteller.

Der Gedanken, man könnte das Scheitern als Erfolg verkaufen, halte ich für ziemlich abstrus. Gut, Joschka Fischer hat sich auch nur in Vorlesungen gesetzt, um sich Wissen anzueignen. Einen Abschluss hat er nie gemacht - trotzdem wurde er zu einem renommierten Staatsmann und ist heute gar Unidozent. Aber das sind Ausnahmeerscheinungen. Im Regelfall wird man keinem überzeugend verklickern können, dass man trotz Abbruch die Zeit an der Uni ja sinnvoll genutzt hätte, indem sich Inhalte angeeignet hätte. Der Schuss wird sogar eher nach hinten losgehen, weil man denjenigen wahrscheinlich als latent unzurechnungsfähig einstuft. Oder als jemanden, den Ergebnisse nicht wichtig sind; der insofern kein wirkliches Ziel vor Augen hat und nicht aktiv danach strebt, es zu erreichen. Das disqualifiziert quasi für jede Berufstätigkeit. Außerdem würde man damit zeigen, dass man trotz (subjektiv empfundener) Widerstände (wenig Motivation etc.) nicht den Willen hat, sich durchzubeißen. Auch das wäre ein fatales Signal.

37. Exekuter

Exekuter
    Der Sinn so einer Arbeit ist zu zeigen, dass man über einen längeren Zeitraum selbstständig an einem Thema arbeiten kann.
    Gerade die Masterarbeit ist wohl einer der wichtigsten Punkte im Masterstudium.
    In der Zeit wirst du auch viel über dich selbst lernen. Denn das ist was ganz anderes als ein Semester die Vorlesung besuchen, und dann eine Prüfung ablegen. Hier muss man das gelernte Fachwissen anwenden können, bzw. sich auch in ganz neue Themengebiete einarbeiten.

38. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Schreib die verdammte Arbeit!
    Haben andere auch geschafft.
    Schaffst du auch.

39. wilk - disconnected -

wilk

40. tHea ist trotzdem ♂

tHea