Spiele mit guter Story

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Schleiereule, 9. Dezember 2011.

1. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Da Weihnachten ja näher rückt such ich derzeit Spiele für die Weihnachtszeit. Habe letztens einige Stellen aus alten Savegames von SWKotor 1 und dem ersten NwN2-Addon (MotB) hervorgekramt und festgestellt, dass mich ausgefeilte Spielmechanik eher weniger interessiert, wenn die Story in sich stimmig und gut erzählt ist (was natürlich wiederum höchst subjektiv ist). Jetzt wollte ich mal fragen - was könnt ihr denn für Spiele mit guten (und vergleichsweise anspruchsvollen) Stories empfehlen? Hab mir einige ältere GS-Ausgaben auch hervorgekramt und bisschen gesucht, aber in den GS-Tests geht man eher weniger auf die Story ein. Genre und Alter ist erst einmal egal. Ich dachte so grundsätzlich in Richtung Planescape Torment, aber es muss nicht wirklich ein Rollenspiel sein und die Story diese Dichte haben, weil ich vermute, dass eher weniger Spiele dieses Niveau auch tatsächlich erreichen werden.

2. Wenn das Genre egal ist dann Mafia 1. :teach:

3. Nergal_

Nergal_
    Fallout - New Vegas inklusive DLCs. Hat zwar nicht DIE große Über-Story (aber die hatte Fallout noch nie), aber dafür gibts allerhand teilweise sehr gute Geschichten zu erleben. :yes:

4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ich warte ja nur bis der erste Half-Life nennt. :ugly:

5. Wie wär's mit Mass Effect wenn dir SWKotor gefällt?
    Ansonsten +1 für Mafia.

6. die titel haben mir von der story her alle gefallen, kann ich nur empfehlen:

Max Payne 1-2
    The Witcher
    Gabriel Knight
    Blackwell Quadrilogy
    Grim Fandango
    Black Mirror Trilogy
    The Longest Journey
    Still Life
    Overclocked
    Gray Matter
    Syberia 1-2
    Baphomets Fluch 1-2

7. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Gehen Konsolenspiele auch?

8. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    GTA:SA
    System Shock 2
    Deus Ex

9. Alle nennen alles gut, ich kann noch dazu Kane and Lynch: Dead Men hinzufügen. Sehr spannende Gechichte zusammen mit schnellem Gameplay - einfach tolles Spiel!

10. Aspen Call me BAKA

Aspen
  11. |Kirby|

|Kirby|
    Du hast es selbst schon erwähnt, aber falls du Planescape: Torment noch nicht gespielt hast, würde ich das definitiv empfehlen nachzuholen.

Ansonsten, wenn's kein Rollenspiel sein soll fallen mir auf die schnelle noch Psychonauts (wobei das mehr humoristisch ist, die Story ist dennoch sehr schön), Beneath a steel sky und The whispered world ein.

12. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Also erst einmal: Danke für die Antworten!

Mass Effect ist ne gute Idee, habe ich bislang noch nicht gespielt, erster Teil dürfte jetzt sehr günstig sein und bis ich 1 und 2 durchgespielt habe, dürfte Teil 3 demnächst dann auch erscheinen ;)

Mafia kenn ich leider schon fast jeden Satz auswendig :ugly:

Da sind einige gute drunter, an die ich gar nicht dran gedacht hab - extra Dank dafür!

Leider nicht, hab keine Konsole (obwohl, es ist ja bald Weihnachten ... :(

Deux Ex hab ich auch schon, System Shock ist aber ne Perle, die mir von damals entgangen ist

13. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Prince of Persia: Sands of Time
    (Must have!)

Prince of Persia: Warrior Within
    (Weniger Story, trotzdem immer noch gut und dafür spielerisch sehr anspruchsvoll)

Prince of Persia: The Two Thrones
    (Guter Mix aus den Vorgängern mit gutes Story, die aber noch hätte besser sein können, wenn so vieles nicht der Release-Deadline zum Opfer gefallen wäre)

Prince of Persia 2008
    (Wundervolle Story und Romanze, unabhängig von den Vorgängern und wird in Zukunft wahrscheinlich noch ausgebaut. Das Gameplay ist dafür leider sehr monoton.)

14. Albuin

Albuin
    Ich werd mir zu Weihnachten The Whispered World holen, soll von der Story her auch ausgezeichnet sein.

15. Baldurs Gate 1 + 2 + Addons

16. abu

abu
    Playstation 3 + Heavy Rain, Uncharted 1+2+3 und Red Dead Redemption :)

Gibts jetzt zu Weihnachten sicher auch ein paar nette Angebote.

17. wollinux

wollinux
    Wenn es etwas älter sein darf: Final Fantasy 7!

18. Sadmod

Sadmod
    Wie wärs mit Portal 1/2?
    Sonst: Thief Deadly Shadows (Atmo einfach nur genial und die Story ist richtig spannend wenn sie mal fahrt aufgenommen hat)
    Metro 2033
    Alles mit Half Life im Namen (Außer Deathmatch :P)
    Amnesia
    Batman AA/AC
    Dark Messiah

Sonst wurde alles genannt.

Als einziges fällt mir noch Limbo ein. Keine Story im klassischen Sinn aber es zieht einfach in den Bann!

19. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Klar, wenn er mal eben 60-70€ übrig hat um das bei Amazon zu ersteigern. :ugly:

20. phoenix0673

phoenix0673
  21. kein problem ;) zwar zum teil ältere.. aber bei den spielen waren die stories imo echt begeisternd. hab extra eher point&click adventures genannt, weil die eben n starken story-fokus haben.. und ja sonst nicht genannt werden.

im gspb gibts eben keine liebe für oldschool-adventures :(

22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Freelancer, die Story ist toll. :yes:

23. Letest

Letest
    Red Dead Redemption ist zwar ein tolles Spiel, aber gute Story sieht anders aus. :ugly:

24. Ginga Newbie

Ginga
    WTF? :huh:

Half Life (vor allem Teil 2) hat ne grandiose Story. Du kapierst sie nur nicht. Wahrscheinlich läufst du nur durch die Levels und suchst dir die Story nicht in den hintersten Winkeln der Levels zusammen. Hast wahrscheinlich auch nie die Zeitungssausschnitte gesehen. Da ist die Story. Die Zeitungsschnipsel.DIE ZEITUNGSSCHNIPSEL, MANN !!!! :rolleyes:

25. Albuin

Albuin
    Batman AA, okay, das hatte noch ne nette Geschichte, hat mir auch gefallen. Aber AC, ne, das hat einfach nur eine Story um so viele Oberbösewichte wie möglich präsentieren zu können.

Dark Messiah ist zwar auch nur stanard Fantasykost, dafür aber gut präsentiert und die Spielmechanik an sich ist ja über jeden Zweifel erhaben.

Was mir noch eingefallen ist, ist Lost Horiozon. Klasse Adventure im Stile von Indiana Jones!
    Mir persönlich hat die Story extrem gut gefallen, die Bösen sind zwar etwas blass und die Rätsel teilweise zu leicht, aber insgesamt ein tolles Abenteuer.

Deadelic hat ja auch einen ganzen Schwung an ordentlichen Adventure Spielen veröffentlicht.

26. Monkey Island 1-3. :feier:

27. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Dragon Age 1+2 ?

28. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Half Life 2 +Episoden haben in der Tat ne gute Story, Teil 1 eher nicht da gibts nur wenige unterschiedliche Figuren die alle Ihre sätze wiederholen wenn du sie mehrfach ansprichst.......

Allein schon mindesten 4 Barneys die mir ein Bier ausgeben wollten ;)

29. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Wenn du mit einem semi-offenen (dabei aber durchaus emotional abgeschlossenen) Ende leben kannst:

- Anachronox

Wennes auch Horror sein darf:

- Cryostasis
    - Call Of Cthulhu

Die Witcher-Reihe ist sicher auch eine Erwähnung wert, frisst aber viel Zeit.

30. BaVoBa

BaVoBa
    Ich liebe die Uncharted-Serie, ernsthaft, alles platiniert, aber die Story an sich ist ja wohl der dümmste Rotz. Saugut erzählt - check, superprofessionell gemacht - check, 1a vorhersehbare 08fuffzehn-Nick-Cage-Film-Story, in der die Protagonisten immer irgendeinem obskuren Objekt/Gerücht/Schatz nachjagen mit Logiklöchern so groß wie Fußballfelder und sich unnachvollziehbar verhaltenden Figuren - check! :ugly:

Nicht falsch verstehen, wie gesagt, ich hab die Serie sehr lieb. Ist auch teilweise wirklich spritzig geschrieben. Aber die Backstory jetzt nicht. ;)

@ Story

BioShock, obwohl man den "Stil", daß ein Großteil der Story nur über die Audiotapes, die man selber finden muss, erzählt wird, mögen muss

Deus Ex Human Revolution - sehr interessant, okay, in erster Linie natürlich "die Großkonzerne kontrollieren alles"-Geschrubbe, aber sehr schön detailliert erzählt

Still Life 1 fand ich sehr schaurig-schön.

31. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Mir würde da spontan No One Lives Forever 1 & 2 und XIII einfallen.

32. Hier kann man sehen, wie subjektiv der Eindruck von einer guten Story ist...
    Manche halten vll. schon Modern Warfare storytechnisch für top, andere wiederum können damit nix anfangen.
    Ich finde Heavy Rain hat mit eine gute und vor allem die tiefgründigste Story, da man mit seinen Entscheidungen im Spielverlauf selbst drauf Einfluss nehmen kann. Es ist ja fast wie ein guter Roman, da es einige Wendungen gibt und erst am Ende die Auflösung.

Ansonsten wenn ich mir so die letzten Spiele anschaue... Red Dead Redemption, Batman, Assassins Creed, Uncharted 3 .... ist ja alles ganz nett und kurzweilig, aber irgendwie auch immer das gleiche...
    Bei Batman geht es ja im Grunde nur um den Kampf gegen das Böse, Batman gegen die Schurken wie Poison Ivy, Joker, Twoface, Scarecrow usw. So eine richtige Story würde ich das ehrlich gesagt nicht nennen.
    Die Uncharted Reihe ist eigentlich ganz interessant vor dem Hintergrund der Schatzsuche und damit verbundener Rätsel und Mysterien... Hat halt viel von Indiana Jones und Fluch der Mumie. Nur irgendwann eilt man zu sehr von Schauplatz zu Schauplatz und man weiss eigentlich gar nicht warum (z.B. wo fährt das verdammte Kreuzfahrtschiff hin?!)
    Hier ist auch der gesamte Kontext spannend, der Kampf zwischen Templern und Assassinen. Bin mal gespannt wie es weiter geht bzw. zu Ende geführt wird.

Edit: Stimmt, Mafia habe ich vergessen... Der erste Teil war genial von der Story und Atmosphäre... Teil 2 haben sie dann nur vergurkt..

33. pR00digy

pR00digy
    Fixed!! :tdv:

Das meiste wurde schon genannt, Fahrenheit kann man aber auch noch dazu zählen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  34. Nergal_

Nergal_
    :ugly::hoch:

35. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Wie sieht's denn mit dem Longest Journey Nachfolger Dreamfall aus? Die Grafik sah schön aus, und auch die GS hat im Test auf eine gute Story hingewiesen. Ich spiel an und für sich eher ungern Adventures, aber für ne gute Story bin ich gern geduldig.

Dragon 1 hab ich schon durch, gefiel mir subjektiv jetzt eher weniger, tolles Szenario und Setting, schöne Spielwelt, gute Charaktere und sehr gute Einzelgeschichten in den Quests aber die "große" Hauptstory Marke Bioware "gehe zu 4 verschiedenen Orten und dann zum Endgegner und mach ihn platt" kam mir - im Vergleich zu den Einzelquestgeschichten, eher fad vor

Kenn ich leider auch schon :ugly:, hat mir sehr gut gefallen, nicht direkt von der Story her, sondern eher vom Setting und von den Charakteren, auch wenn ich ohne Lösungshilfe die besten Tapes nicht gefunden hätte. Aber das ist auch eines der besten Beispiele für meinen Eingangspost: keine perfekte Spielmechanik, aber der Rest entschädigt dafür, dass der Spielablauf nicht der interessanteste ist

Geht die Story da eher Richtung Deus Ex 1 oder, Deus Ex 2? Mit dem zweiten Teil konnt ich irgendwie gar nichts anfangen ... :ugly:

Eben, so was ist sehr stark subjektiv, deswegen gehen die Meinungen auch stark auseinander. Daher finde ich persönliche Empfehlungen von Spielern, die ein Spiel durchgespielt haben und sich noch an die Story erinnern und diese empfehlen können, viel interessanter und aussagekräftiger als Tests, in denen die Tester die Story mal kurz erwähnen, so "am Rande".

Das Problem mit Story und so ist ja leider auch, dass Spiele meistens keine tiefgründige Storys haben und man keine einführende Zusammenfassung (so wie bei Büchern oder auch Filmen) geben kann, ohne nicht die Handlung zu 3/4 schon verraten zu haben :ugly: Ich habe versucht, mich auf diversen Fanseiten und Spielewikis umzulesen, hab's aber dann aufgegeben weil man dann gnadenlos verspoilert wird :ugly:

36. für shooter mag das vlt noch interessant sein, aber im allgemein lebt hl von dem leveldesign und nicht der story. da sind genannte titel hier im thread wesentlich stärker auf diesem gebiet.

naja, soll wohl gut gewesen sein. aber ich habs nie gespielt, deshalb hab ichs auch net genannt. der 3d-wechsel hat mich auch eher abgeschreckt.. da gabs ja damals so n komischen trend, aus point&click-adventures auf einmal action-adventures zu machen, siehe auch die verhunzte baphomets fluch serie.

37. Kann ebenfalls das beste Spiel der Geschichte (:yes:) Mafia 1 empfehlen.

Außerdem noch Call of Juarez 1. Die Story fand ich gut, die Charaktere luden zum Mitfiebern ein, da sie sehr nachvollziehbar sind. Außerdem spaßiges Gameplay und gute, stimmige Grafik :yes:

Das hätte ich auch empfohlen. Ich fand das Spiel wundervoll. Stimmige Grafik, sympathischer Charakter, schöne Story. Insgesamt ein für mich sehr intensives Spielerlebnis. Eines meiner Lieblingsspiele, ich war damals ganz begeistert. Kann es empfehlen!
    Habe auch mal versucht den ersten Teil zu spielen, aber ich kam da schon nach kurzer Zeit nicht weiter. Ist bei mir und Point&Click meist so :ugly::runter: Aber Dreamfall ist in der Beziehung ja anders. :yes: Kann man übrigens auch spielen, ohne The Longest Journey gespielt zu haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2011
  38. Deus Ex 1 und Deus Ex: Human Revolution :yes:

39. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Schleichfahrt
    Aquanox 1 u. 2 (wobei Teil 1 mit Vorsicht zu genießen ist)
    The Fall
    San Andreas
    Riddick efbb

40. Letest

Letest
    Ich liebe Half Life 2, aber eine grandiose Story ist nicht wirklich vorhanden. Die Atmossphäre, welche durch die Umgebung geschaffen wird, ist genial und es hat eine tolle Inszenierung, aber bis auf Episode 2, kann keines der Spiele mit einer tiefsinnigen und guten story punkten.