Nachbar verschlampt Paket

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von UnknownX, 11. Dezember 2011.

1. UnknownX

UnknownX
    Oh man.
    Vor zwei Monaten haben unsere ganz speziellen Nachbarn in der Wohnung über uns unser Paket verschlampt, in welchem sich unser neuer Router befand. Warenwert 80 €.

Haben auch gleich zugegeben, dass sie es verdusselt haben und ihn mir ersetzen werden. Seit dem dantel ich alle 5 Tage hoch und stell sie zur Rede, werde aber jedes Mal vertröstet. Inzwischen wird nicht mal mehr die Tür geöffnet wenn ich oben anklopfe/klingel, obwohl man hören kann, dass drinnen jemand daheim ist.

Mir steht ehrlich gesagt bis hier, den Drogenabhängigen da oben ständig hinterher zulaufen (ja, für Drogen ist genug Geld da, nur nicht für Eigentum andere Leute, dass es zu ersetzen gilt). Den Paketschein, dass das Paket bei ihnen abgegeben wurde, besitze ich noch.

Naja, was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  2. Anzeigen.

3. Alex.94

Alex.94
    Hast du ihnen schon gesagt, wenn sie es dir nicht ersetzen, dass du sie dann anzeigen wirst?
    Vielleicht überlegen sie es sich dann nochmal...

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Vor zwei Monaten? :rotfl:
    Ein Paket "verschlampt"? Dafür, dass du dich auf sowas einlässt, hast du den Ärger quasi verdient. :ugly:

5. Zwei Möglichkeiten:
    1) Du schaltest einen Rechtsanwalt ein und setzt sie unter Druck.
    Vorteil: Die bekommen Panik, du bekommst Dein Geld eventuell wieder.
    Nachteil: Kostet Dich nochmehr Geld und wer weiß ob es was bringt.

2) Du hakst die 80 Euro ab und versuchst es als "Erfahrung zu sehen".
    Zudem würde ich schauen, dass die Mieter keine Pakete von Euch mehr erhalten.

Btw, mich würde ja mal interessieren ob nicht der Paketzusteller haftet. Schließlich ist das Paket an jmd. anders adressiert, er aber hat es in die Hände des Nachbarn gegeben. Eigentlich müsste dafür doch die Zustimmung des Adressaten vorliegen, oder?!

6. Drohbrief in den Briefkasten schmeißen, aus dem hervorgeht, dass du bis zum soundsovielten die Ware ersetzt haben willst und ansonsten den Rechtsweg einschlägst.

Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis kannst du dann zwar vergessen, aber für den unmittelbaren Zweck sollte das Wirkung zeigen.

Du müsstest dann allerdings auch noch die Paketdienste verständigen, dass sie die Lieferungen nicht mehr an diese Nachbarn ausgeben.

7. Yonda 111 SYS 64738

Yonda 111
    Verdusselt? Was haben die denn damit gemacht?

8. dein Paket ist bereits durch deren Venen gerauscht und hat ihnen die volle Dröhung verschafft :ugly::hoch:

9. Router war whs. kaputt. :ugly:

10. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Böse, aber wahr.

Selbst im Interesse der Nachbarschaft lässt man sowas keinesfalls zwei Monate lang vor sich hinlaufen.
    Eine Chance, das Zeug wiederzubeschaffen. Wenn's nicht klappt, ist das Nachbarschaftsverhältnis ohnehin nicht zu gebrauchen --> Anzeige.

11. UnknownX

UnknownX
    Freut mich dass dich das so amüsiert, weil man ja natürlich sofort jeden und alles anzeigen sollte und auf den Nachbarschaftsfrieden scheissen.....

@Rest: Ja ich habe ihnen heute ne Nachricht hinterlassen, Frist ist der Freitag. Sollte sich bis dahin nichts tun kommt ne letzte Verwarnung, dass ich den rechtsanwalt einschalten werde....aber Rechtsanwalt wegen 80€....das nervt mich einfach nur noch.

@GoldenPlayer: Als Erfahrung abhaken? Was, dass mein Paket vom Postboten bei jemandem abgegeben wurde, was ich eig. gar nicht will, da 2 Packstationen in der Nähe sind und deswegen jetzt auf 80 € sitzen bleibe?....

@Ulster: Tchja, ich seh das anders. 2 Wochen davon war ja allein schon. "U ich glaub ich weiß evtl hat das Person X mitgenommen, aber die erreich ich nicht, weil jene person kein handy hat bla."

12. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Stimmt, wenn man sich nicht 2 Monate lang verarschen lassen will, bleibt einem nur ne Anzeige, genau das war Fuzzys Meinung :ugly:.

13. Ja, manchmal läuft es halt scheisse im Leben und man kriegt nicht immer sein Recht.
    Wenn Du nochmal mindestens 50-60 Euro Anwaltskosten ausgeben willst, um 80 Euro und Dein Recht zu bekommen musste das machen!
    Eine weitere Option wäre ja auch die beschwerst Dich bei der Post. Vor allem weil ich ja schon darauf hingewiesen habe, dass Du wohl nicht Deine Zustimmung gegeben hast das Paket bei Deinen Nachbarn abzugeben. Es war ja an Dich adressiert.
    Nur sind jetzt auch schon wieder 2 Monate vergangen und das wundert die Post dann natürlich auch, dass nicht gleich Widerspruch kam.

14. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    :huh: Ähm, wie bitte? Gerade dann setzt man den Leuten die Pistole auf die Brust - dass das eine dumme Ausrede ist, muss doch ein Blinder mit 'nem Krückstock merken. In der Situation hätte ich gesagt "In 24 Stunden habe ich das Paket unversehrt in der Hand, ansonsten komme ich mit den Bullen wieder".

15. Ich würde deswegen keinen Rechtsanwalt einsetzen, einfach zur Polizei gehen und anzeigen. Bei solche Leuten wäre mir der "Nachbarschaftsfriede" dann auch egal, 2 Monate "verschlampen", das ist eine Frechheit und sicher gelogen. Was für einen Drecksstall haben die dort, wenn sie ein Paket nicht finden? Die haben das sicher verkauft oder weggeschmissen. Wenn ich Post für den Nachbarn annehme, dann bewahre ich das sorgfältig auf und liefer es noch am gleichen Tag ab.

16. UnknownX

UnknownX
    Könnt ich mir 100% sicher sein, dass ich am Ende nicht noch auf den Anwaltskosten sitzen bleibe hätt ich das schon getan. Oder wie schaut es damit aus? Ist es realistisch, dass ich am Ende diese Zusatzkosten (welche den Wert des router bei weitem übersteigen) auch noch zahlen darf?

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Eine Anzeige hat nix mit einem Anwalt zu tun. Und die hättest du sofort stellen sollen, ja. Wer das Paket auf Anfrage nicht bereithält, handelt vermutlich eh schon rechtswidrig, weil der nicht darüber verfügen darf oder so. Wie dem auch sei, du hast dich abziehen lassen. Nächster Schritt ist anzeigen. Das kostet nix.

18. Je nach Drogen die da konsumiert werden bzw. der Intensität des Konsums, kannst du dir den Router abschminken.

Kommt durchaus vor dass div. Gelegenheiten ergriffen werden, um an Geld zu kommen, die eher fragwürdigerer Natur sind. z.B. Haushaltsgeräte oder Eigentum anderer verkaufen.

Habt ihr sowas wie nen Second Hand Shop, 1€ Shop, Handyladen o.ä. in der Nähe? Wenn ja, würd ich da mal hin schauen :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2011
  19. Wenn du dir sicher bist, dass die Drogen konsumieren, könntest du der Polizei natürlich auch einen anonymen Tipp zukommen lassen.

20. UnknownX

UnknownX
    Jo, angezeigt wird.
    Aber ich find es dennoch erschreckend, das der O-Ton hier im Forum ist: "Ich wär sofort zu Polizeit etc." Ne scheiss Nachbarschaft hatten wir erst vor nem halben Jahr, bis die betroffenen Personen schließlich ausgezogen sind. Wenn da einmal der Wurm drin is, kann es eigentlich nur noch nerviger und anstrengend werden.

@Nem: ^^ nein sowas ist hier nich in der Nähe.
    @Silvio: Ja könnte ich, dann werden die eingebuchtet und wenn die wieder raus kommen schlagen sie mir den Schädel ein. Super ^^

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  21. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Sorry, eine Nachbarschaft, in der dir ein Paket abhanden kommt, IST scheiße, da gibt es nichts dran zu drehen und wenden. Die einzige Frage ist nur noch, ob du dich wehrst oder dich verarschen lässt - eine gute Nachbarschaft kannst du eh knicken.

22. Die Polizei gibt die 80 Euro auch nicht raus ;)
    Also, was bringt eine Anzeige?! Im Grunde nix.... Kannst die halt da nur bestrafen, aber was ich so von unknown x höre bescheinigt mir, dass es diese Mieter einen scheiss interessieren würde.

Ich denke nicht, dass diese Leute auf den Rechtsanwalt hören werden. Vielleicht haste Glück, aber wahrscheinlich eher Pech. Also wirste dann auf den Kosten sitzen bleiben...

23. Warum?! Der Konsum ist nicht strafbar, nur der Besitz!

24. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Die scheiß Nachbarschaft war doch schon da als die gesagt haben "ahahahahaha, fick dich". Die hatten ihre Chance.

25. AshanTyr

AshanTyr
    Naja was gibt es denn auch groß für Optionen?
    Entweder du lässt es auf sich beruhen und triffst lediglich Vorkehrungen dass die niewieder dein Eigentum in die Hände bekommen, oder du zwingst sie dir dein verschlamptes Eigentum zu ersetzen und die Nachbarschaft ist höchstwahrscheinlich im Eimer.
    Den goldenen Mittelweg mit Nachsicht wolltest du ja schon gehen, aber offensichtlich haben die Nachbarn da kein Interesse dran.

26. Dann machs ihnen doch einfach so klar: 80 Euro oder Knast. Dann werden die schon spuren.

27. UnknownX

UnknownX
    Ja dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber dumme Menschen kommen auf dumme Gedanken. Z.B. könnte man ja mein Rad demolieren, als "Bestrafung" bla. Denen trau ich alles zu. Glaub mir, es geht immer schlimmer. Dass ich mit denen nicht Sonntags auf n Picknick fahren werde, ist mir auch klar...

28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Darf der Paketbote das Paket überhaupt woanders abgeben wenn keine schriftliche Vollmacht vorliegt?

29. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Du bist auch so einer, der sich entschuldigt wenn er in der U-Bahn angerempelt wird?

30. UnknownX

UnknownX
    Eins nach dem anderen....überstürzte Handlungen = schlechte Idee.

31. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Junge, wenn die dir dein Paket klauen, dann brauchen die überhaupt keinen weiteren Anlass mehr, um Ärger zu machen - der Ärger kommt ohnehin.

32. UnknownX

UnknownX
    Und du, der wohl noch nie scheiß Nachbarn hatte und weiß, dass man Nachbarschaftsstress nach Möglichkeit vermeiden sollte?

@Ulster: Wie bereits erwähnt: Angezeigt wird.

33. Jan Itor

Jan Itor
    Du willst anscheinend deine 80€ nicht wieder. :lol:

34. Was trollst Du hier denn dann so rum?!
    Einmal sagste Du willst was machen, aber Rechtsanwalt bringt nix. Dann haste Schiss dass die dein Rad demolieren, aber willst sie dennoch auf jeden Fall anzeigen....
    Boar.... Klau einfach deren Pakete, vll. ist da ja was für 80 Euro drin!

35. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel

Wenn die einmal damit durchkommen, werden die es wieder tun. Die sitzen doch mit ihrer Crackpfeife jetzt vorm Monitor (haben ja mit ihrem neuen Router endlich Internet!) und lachen sich über dich schlapp.

36. Santa Claws

Santa Claws
    Nein.

37. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Vermeiden, richtig - aber nicht einseitig, denn hier vermeidet nur einer, und deine Nachbarn nutzen das aus. Und du vermeidest nicht, weil du keinen Stress willst, sondern weil du die Hosen voll hast...

38. Wenn du gerne lange auf dein Geld warten kannst. Mir wäre das zu blöd.

39. Munsterbuster

Munsterbuster
    NEIN. Es darf nur an Empfangsberechtigte gehen, wie z.b. jemand der die WOHNUNGStür öffnet, nicht die HAUStür. Nur an der Wohnungstür ist von Empfangsberechtigten auszugehen. Ansonsten nur über Paketversendung an persönlich (gegen Perso) oder an Bevollmächtigte (wird vor dem Paketversandt festgelegt).

Ich würde an den Absender rangehen, wo denn dein Paket bleibt. Wenn die sagen, ja dann bei Nachbar X abgegeben, dann sollen die doch dafür sorgen, dass es bis Freitag bei dir ankommt.

40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

dann stellt sich die Frage wieso der TE soetwas getan hat.. ooooder wieso er nicht einfach der Post (Hermes/DPD/bla) auf den Keks geht und die das begleichen müssen...