Star Wars: The Old Republic

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Alex.94, 15. Dezember 2011.

1. Alex.94

Alex.94
    Das Spiel ist der Hammer. Mein erstes MMO das mir richtig Spaß macht :)

2. Findest du. Ich finde es vergleichsweise mittelmäßig, Story hin oder her. Spiel- und Questmechanik hinken so manchem Konkurrenten hinterher und Star-Wars-Feeling wollte nur in den Introvideos aufkommen.

3. Alex.94

Alex.94
    Ja finde ich. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht viele MMO's gespielt habe und auch nich lange, und deswegen noch nicht so übersättigt von ihnen bin.

4. Chieef

Chieef
    Schönes Testvideo , habe es mir auch mal vorbestellt .

Lass mich da überraschen wie das Spiel ist . habe aber bisher fast nur gutes über das Spiel gehört und auch das Testvideo zeigt das das Spiel gut ist .

Daher freue ich mich schon mal auf den 20.12 wenn ich das spiel dann selber zocken kann .

5. Ist halt Geschmackssache, es bietet Star Wars Feeling zum anfassen + viel Story mit Entscheidungsfreiheit (, für ein MMO). Jedoch ist es im Prinzip ein hässlicher WoW Clon ohne Innovationen...

Ich denke schon das es Spaß macht und begeistern kann, die Frage ist nur, was passiert ab Level 50 und wie will das Spiel seine Spieler längerfristig binden.

Mein jetziges Fazit wäre, man spielt 1-2 Charaktere hoch langweilt sich danach zu Tode und hört nach 30-60 Tagen wieder auf...

...Ist ja auch okay!

6. CoDii84

CoDii84
    Gutes Testvideo, auch wenn noch paar Dinge nicht genannt wurden. ^^

Wurde ja nix zu den Flashpoints und Operationen erzählt. Okay ist ja auch ein Vorab-Test. Aber Das Dialogsystem verhält sich in Gruppen noch anders, was aber nicht erwähnt wurde. So wird irgendwie erwürfelt wer nun die passende Antwort gibt und so :D

SWtOR ist gut, tolle in Szene gesetzte Story, aber Questmechanik und Grafik aus dem Jahr 2004 ...
    Auch glaube ich das der Endcontend nicht lange überzeugen kann oder jemanden lange bei der Stange hält.

Naja die Zeit wird es zeigen.

7. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    ja eben, wennst noch nicht viel MMOs gespielt hast macht es sicher sehr viel Spass. Es ist ja gut gemacht,.
    Aber wenn man seit zB Everquest MMos spielt ist man schon übersättigt von den immer wieder gleichen Spielen.
    Mich konnte die BEta nicht überzeugen und bin noch immer am überlegen ob ich es mir am 20 kaufen soll. Vor allem auch weils keiner in meinem Freundeskreis spielen wird. Muss ich erst mal Leute kennen lernen mit denen ich dann regelmäßig da treffen kann. Allein macht mir das keinen Spass.
    Hätte mir doch ein bisschen mehr Neues gewünscht.
    Selbst PvP ist im Kern 1 zu 1 das selbe wie immer.

Das selbe Problem hatte ich mit Rift. Auch ein sehr gutes MMO, doch nach 2-3 Monaten war es schon wieder langweilig, so ging es Vielen .

AUch die COMIC Grafik ist nicht gerade mein Geschmack.
    Die Weltraumschlachten finde ich auch unnötig, da wäre mehr drin gewesen. Aber trotzdem nette Idee.

WoW bis zu BC war leider das letzte MMO was mich länger in seinen Bann ziehen konnte, AIoN habe ich auch lange gespielt.

Es liegt ja auch primär an mir, ich habe nicht mehr diese Ausdauer für solche SPiele.
    ICh könnte schon nach den dritten Quests einschlafen XD
    Töte XY und bringe X von A nach B.

Die Dialoge reissen da einiges raus damit man am Ball bleibt und man wissen will wie die Story weiter geht und was als nächstes passiert.

Nettes Testvideo aber schon fast unnötig da ja nicht nur bei Gamestar in den letzten Monaten viel darüber berichtet und gezeigt wurde.
    Trotz allem gutes Test Video.

8. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    <Your Gefährte>

:ugly:
    :ugly::ugly:
    :ugly::ugly::ugly:

9. Dee-Jay

Dee-Jay
    Mir kommt das Spiel auch etwas altbacken vor, vor allem die Quest und RPG Mechaniken.

Vor einem Jahr haette ich mich mehr darueber gefreut.

Ich werde mir aber zumindest einen Monat damit beschaeftigen.

10. El Cativo

El Cativo
    Ich Feier das spiel doch ein wenig aber warum gibt es ein Test Video bevor Daniel auch nur einen Char auf 50 hat?

11. SilverfuK

SilverfuK
    Schönes Vorab-Video, in dem vorbildmäßig auf Spoiler verzichtet wurde (ich spiele selber einen Schmuggler) und vieles Grundlegendes in einem kurzem Zeitrahmen erwähnt wird.

Dennoch möchte ich dem widersprechen, was die andauernde Kritik an der Grafik angeht. Sie ist nicht nur durchgehend stiltreu, sondern an vielen Stellen im Spiel meiner Meinung nach sehr zeitgemäß und oft auch noch mehr als das!
    Ich bin im Moment auf Coruscant, dort sieht es auch einfach nur umwerfend aus.

Die Meinung ruht selbstversändlich darauf, dass ich das Spiel in maximalen Einstellungen spiele. (die Grafik eines Spieles nicht nach dem Maßstab zu bewerten wäre auch unfair)

12. Alex.94

Alex.94
    War aber nur in der Beta so. Mittlerweile ist das weg ;)

13. Das ständige "Geheule" über fehlende Innovation in den Quests geht mir auf den Zeiger!

A-tens: das gezeigte Beispiel mit dem Schädel und dem Blutbecken ist für mich weitausmehr als eine "langweilige Standardquest, aber gut gewürzt". Für micht sieht das schon ziemlich innovativ (entgegen Daniels Worten) und spannend aus.

Be-tens: Gebt doch bitte nur EINMAL ein konkretes Beispiel was für Arten von Quests ihr in einem MMO erwartet.

"Herumlaufen", "Gegner töten", "Gegenstände sammeln" und "Dinge abliefern" - die Spielmechanik sämtlicher Rollenspiele (darin die Offline-Spiele eingeschlossen) gibt einfach nicht mehr her! Also was zur Hölle erwartet ihr den??? Ein eingebettetes Portal 2 oder Anno 20170? :madcat: Und selbst wenn es so wäre: Ich kaufe mir ein Rollenspiel um "Rollenspielquests" zu erledigen und nicht um im Endeffekt eine Minispielsammlung im Rollenspielgewand serviert zu bekommen.
    Das bleibt anderen Titeln wie der großartigen Professor Layton Reihe vorbehalten - das schimpft sich aber auch (mit Recht) nicht "Rollenspiel".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2011
  14. Vor 2 Jahren aufgehört Guild Wars zu spielen, und damit das das erste MMO für mich seit langer Zeit.

Endlich werde mal wieder mit einem Spiel dieser Art warm, wirklich sehr zu empfehlen :)

15. Thor22

Thor22
    Für mich ist es das erste Sci-Fi MMO (mein lieblings Genre). Ich hab derweilen schon WoW, Aion, AoC und Rift hinter mir und freue mich auf ein bischen Abwechslung im Weltraum. Mit Fantasy MMO's bin ich vorerst durch. Natürlich steckt auch in SWTOR Fantasy drin, aber es ist nun mal anders verpackt.

16. Mal völlig wertefrei gefragt, aber was ist an dem Kampfsystem denn bitte dynamisch dynamisch oder hab ich die Aussage in dem Video falsch verstanden?

17. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    töte den riesen bei x

:ugly:

18. Voigt

Voigt
    Da ich nach den ganzen gehype und Skyrim, Skyrim gespielt hatte und begeistert war, dachte ich auch daran SWTOR zu spielen, da dies ja ähnlich gehyped wurde. Aber gut das es dann am Ende des Videos doch nur kurz erwäht wurde. "Nicht Star Wars Fans werden aber nicht bekehrt werden". Dies war auch was mich bis jetzt abgehalten wird, und mich auch weiterhin abhalten wird.

Bei mir stimmt halt das alte Vorurteil, entweder man mag StarWars aber dafür StarTrek nicht, oder so wie bei mir genau andersrum.

Hab auch schon viele MMO's gespielt, und da wird SWTOR wahrscheinlich genau so sein wie die anderen, bis halt auf die vertonten Dialoge, aber ich würde die eh einfach alle skippen.

Warum kann es nicht einfach ein 64 Leute Coop für Skyrim geben, das wäre fantastisch.

Naja zurzeit spiel ich Vindictus, ist zwar kein richtiges MMORPG, da man nur Dungeons nacheinander abklappert, aber es ist ganz nett. Danke an SDS, dass sie das Spiel vorgestellt haben, so bin ich überhautp drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  19. SilverfuK

SilverfuK
    Sehr schön gesagt.

Was meinst du jetzt? Ob die Kämpfe dynamisch sind? Ja, und wie. Die Klassen sind extrem gut designed, es entsteht ein richtig schöner Spielfluss und für solch geschmeidige Animationen muss man schon lange suchen, um woanders fündig zu werden. Hast du schon mal von Production Quality gehört? Also das, was WoW so gut gemacht hat. Du bekommst direkt Feedback, wenn du Aktionen benutzt. Es entsteht nicht der Eindruck eines Rumgewürfele im Hintergrund.

20. H5N1

H5N1
    1. Du hast das Spiel nicht gespielt, dich weder erkundigt noch das Testvideo wahrsch. Halbherzig angesehen. Naja gut, da wurde es leider nicht erwähnt.

Warum?

Kann ich dir ganz genau erklären, auch anderen Leuten die sagen "Nichts Innovatives" "WoW Clon" "Hässlich."

1.1. Ich selbst bin ein Grafikkind geworden, doch mir ist auch klar, das Grafik nicht alles ist, siehe World of Warcraft, was ich bis SWTOR gezockt habe und siehe nun SWTOR. Siehe aber auch Minecraft und Terrania (Wird glaube ich so geschrieben, das habe ich nie gespielt). Hat jemand bei Minecraft gemeckert, das die Grafik längst nicht Zeitgemäß ist? Ich spiele selbst Minecraft weil es auch verdammt viel Spaß macht.

1.2. Du erwähnst in deinen Post, tut mir leid das ich dich rausgefiltert habe, dein Post ist mir halt gleich als erstes aufgefallen. Das es keine Innovation gibt. Sag mal? WTF ?! Das stimmt doch mal so 0.

- Huttenball (PvP Schlachtfeld was echt Laune macht)
    - Gefährtensystem
    - Verdammt viele Interface Sachen die WOW und andere eben nicht haben!
    - Story - Richtige Story, mit Dialogen und Entscheidungsfreiheit (Wer es glaubt, das ist ein NEUES Feature!)
    - Raumschiffschlachten (Wenn auch eher Minispiele)
    - Richtig gut Inszenierte Dungeons auch mit STORY (Alia: Flashpoint)

Das waren mal ein paar Sachen, die es so nicht in World of Warcraft oder anderen MMO's gibt (AoC hat Dialoge ;) Ich weiß, daran habe ich gedacht!)

Ich weiß nicht, wie viel ihr dazu haben wollt, doch es gibt immer Leute die Meckern, selbst wenn das Rad neu Erfunden wird. Dann gibt es auch etwas zu bemängeln. SWTOR hat sehr wohl VIELE neue Features, die nicht von WoW abgekupfert wurden. Also lesen, videos ansehen dann posten. :)

1.3. Ab Level 50

Ich bin noch kein Level 50 gewesen, doch es gibt bereits Operationen (Alias: Raid) Dann kannst du weiter PvP Machen, Weiter Berufe machen, Raumschiffschlachten machen, Die Welt erkunden (Wenn du mir sagst: Mit Level 50 hast du ALLE Welten gesehen, glaube ich das es eine Lüge ist), Weiter in der Welt von Star Wars herum laufen und einfach nur STAR WARS Genießen. Ich meine, es wird sicher noch mehr kommen, es ist ein neues MMO, das sollte man mal nicht vergessen.

1.4. Quests

Mein Gott, es gibt schlimmeres, als die Haudrauf Quests. Es gibt auch nette Quests. Die sind dann eben ein Highlight. Wenn es diese Quests zu oft gäbe, würden auch alle sagen "Es wiederholt sich."

1.5. Kein Fanboy!

Ich bin ein Gelegenheitsspieler, ich stelle aber fest, das viele echt nur jammern können. Ich weiß nicht wie ihr das im Realen Leben draußen seit, doch wenn ihr dort auch so seit, Herzlichen Glückwunsch. oO

Bevor wieder alle schreiben: Voll der SWTOR Fanboy: NEIN! Ich habe WoW, AoC und selbst ROM gespielt. Alle spiele haben ihre Positiven und Negativen Seiten. Ich spiele sie vielleicht nicht 3-4 Stunden am Tag, weil ich es zeitlich nicht schaffe, aber ich kann mir dennoch eine Meinung bilden.

1.6. Nun dürft ihr mich Flamen, was die GS Community ja echt super drauf hat, ohne Gegenargumente zu bringen.

2. Fazit

Leute, wenn ihr alles schlecht redet, dann viel Spaß in der Zukunft, der MMO Markt KANN Nicht mehr zu 100% Neu Erfunden werden! Weil es schon so viele MMO's gibt. Aber irgendwie scheinen das manche Leute nicht zu verstehen und Flamen einfach für ihr Leben gerne. Echt Arm ... echt Arm ... da fragt man sich wie alt die Leute sind. ^.^

21. Cozmodan

Cozmodan
    Also alles was in dem Video als Kaufgrund genannt wird, ist für mich völlig uninteressant in einem MMO.

Vertonte Dialoge? Geschenkt! Wenn die Quests nur lahmer Standard sind, interessiert mich auch die Story dahinter nicht und das Gequatsche wird geskippt.

Kampfsystem ist genauso wie in den meisten MMOS, also auch kein Grund es zu zocken.

Die Grafik sieht für ein Spiel im Jahre 2011 mies aus, Rift und Conan haben schon vorher gezeigt das es besser geht.

Und wenn man schon den Großteil der "Innovationen" von anderen abkupfert, dann wenigstens die wirklich guten. Für mich ist WOW - obwohl ich es nicht mehr spiele - immer noch wegweisend, schon aufgrund der Addons. Es macht einfach Spass seine UI selbst zugestalten und Komfortfunktionen nach Wunsch einzufügen. Bei SWOTOR kann man die Ui nicht mal skalieren geschweige denn umpositionieren.

Die Inszenierung bei SWOTOR ist auf jeden Fall gelungen, aber wie gesagt das ist für mich in einem MMO nicht so wichtig. Bei einem MMO ist wichtig: Was kann ich auf MAx Lvl machen und hält mich das bei der Stange? Wenn ich ein gut Inszeniertes Rollenspiel spielen will, tue ich das offline und solche Titel stecken jedes MMo in die Tasche.
    Ich glaube bei einigen Leuten, die das Spiel so herbeifiebern wird früher oder später die Ernüchterung eintreten. Also Langzeitpotential wie bei WOW sehe ich bei diesem Titel nicht.

Meiner Meinung nach muss man schon Star Wars Fan sein um diesem MMO etwas abzugewinnen. Wer sich in diesem Universum wohlfühlt wird auch Freude an dem Spiel haben, die Frage ist nur wie lange.

@ H5N1

Die von dir genannten "Innovationen" sind überhaupt keine^^, alles was du aufzählst gab es schon anderen Spielen:

- Huttenball (PvP Schlachtfeld was echt Laune macht) - ist ja wohl nicht dein ernst ein PvP Schlachtfeld als Innovation zu verkaufen...

- Gefährtensystem - gab es bereits bei Guild Wars und sogar bei Diablo2(auch wenn das nicht dasselbe Genre ist)

- Verdammt viele Interface Sachen die WOW und andere eben nicht haben! - also in Sachen interface gibt es wohl kein MMO was nur annähernd mit WOW konkurrieren kann (4600 addons bei curse), da solltest du vielleicht sorgfältiger recherchieren bevor du sowas raushaust

- Raumschiffschlachten (Wenn auch eher Minispiele) - auch Essig - ist bei Allods weitaus komplexer und besser gemacht und das gabs auch schon weit vorher

- Richtig gut Inszenierte Dungeons auch mit STORY (Alia: Flashpoint) - naja das ist ja wohl eine sehr subjektive Meinung, die wohl eher dazu diente hier noch was aufzählen zu können. Bei gameswelt wurde im Test gesagt das die Inszenierung der Dungeons bei WOW besser sei und das hier noch Nachholbedarf bei SWOTOR besteht.

- Story - Richtige Story, mit Dialogen und Entscheidungsfreiheit (Wer es glaubt, das ist ein NEUES Feature!) - ok hier gehe ich mit, die vertonten Dialoge sind wirklich in einem MMO(!) etwas neues. Das das auch automatisch zu einer besseren Story führt halte ich für sehr gewagt zu behaupten. Inszenierung ist nicht alles. Da wird man wohl mal bis Lvl 50 durchquesten müssen um das wirklich zu einer validen Aussage zu machen - was du auch noch nicht gemacht hast und ich nicht machen werde.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  22. H5N1

H5N1
    1. Ich habe Recherchiert, es geht hierbei um das STANDART INTERFACE ohne Addons, woran die Entwickler gedacht haben, ich habe WoW Selbst gespielt, wenn du mein Post richtig gelesen hast, wüsstest du das.

2. Es geht bei Huttenball um die ART des Schlachtfeldes. Das ist etwas anderes. Das meine ich damit.

3. Gefährtensystem: Ich habe dir aufgeschrieben, welche Spiele ich gespielt habe, mit GW konnte ich NIE etwas anfangen. Hat mir von Anfang an nicht gefallen.

4. Raumschiffschlachten: Richtig, vielleicht gab es da, doch ich erwähnte in meinen Post, wenn du ihn gelesen hättest, welche MMO's ich gespielt habe, lasse mich gerne etwas besseren belehren. :)

Also ;) liege ich doch garnicht so falsch. :) Aber auch nicht richtig, was ich nie behauptet habe das ich perfekt bin. :D

23. Cozmodan

Cozmodan
    Deine Antwort verstehe ich nicht ganz, es ging hier um Innovationen und nicht was dir gefällt. Mir ging es darum zu wiederlegen was du du als "Innovationen" ausgibst.
    Und dein Punkt 1 ist ja wohl Haarspalterei erster Güte. Bei WOW war die Schnittstelle LUA von Anfang an gegeben und damit die Costumisierung durch die User erwünscht und ermöglicht, was ja wohl das Interface von SWOTOR um Längen abhängt.

Mir geht es ja nicht darum irgendjemand das Spiel madig zu machen, aber man sollte sich ja wohl doch nüchtern die Fakten betrachten und da ist SWOTOR nicht der Kilertitel den einen der HYpe gern glauben machen will. Wie gesagt ich denke für Fans des Star Wars Universums ist es ein tolles Spiel zum eintauchen, aber für jemanden der sich im MMO Dschungel schon etwas umgetan hat nicht mehr als Standardkost.

24. H5N1

H5N1
    Und dennoch konnte das Interface nur mit hilfe der Community erweitert werden. :) Du hast recht, das bei WoW verdammt viel möglich war, da kommt SWTOR nicht ran. Aber auch nur mit hilfe der Community. Es bleibt abzuwarten, was die Zeit bringt.

Für mich ist es halt der WoW Killer mich hat es in den Bann gezogen, ist aber ja net für jeden so. Wäre auch schlimm wenn wir alle gleich wären? :D

25. mirdochegal

mirdochegal
    Sehr schönes Testvideo.
    Ich hatte das Glück SW:ToR ausgiebig in der Beta antesten zudürfen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich überlege ernsthaft mir das Spiel zu zulegen. Dabei habe ich lange kein Spiel mehr mit Abo gezockt.

Das letzte mal das ich nen Abo hatte war direkt bei erscheinen von WoW Classic. Allerdings nur für fünf Monate. Dann habe ich mein Abo beendet.

26. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Für mich siehts langweilig aus. ^^

Da warte ich doch lieber auf Guild Wars 2 und spare obendrein noch Geld. :p

27. aragon6377

aragon6377
    Junge Junge Junge, jagt mir mit dem Video doch Nachts keinen Schrecken ein. Da schaue ich mir das Video an und entdecke auf einmal einen Pixelfehler auf meinen 3D TFT, auch wenn ich nach 2 Minuten gemerkt habe, dass der Pixelfehler im Video ist, hab ich 20 Minuten gebraucht um mich wieder zu beruhigen :-)

28. shuno

shuno
    Nach meinem Beta-Eindruck sieht es nicht nur so aus. Es ist die meiste Zeit auch ziemlich langweilig. Ja, auf GW bin ich auch sehr gespannt. Hoffentlich wird die Enttäuschung nicht so groß wie bei Swtor, noch bin ich aber guter Dinge.

29. Cerathica

Cerathica
    Als jemand der SiFi mag aber einfach mit Star Wars direkt nicht so warm wird ist das Spiel wohl nichts für mich. Habe glaub jedes MMo was die letzten Jahre erschienen ist zumindest 1-2 Monate lang gespielt aber dieses Spiel ist wohl das erste das mich bisher nicht vom Hocker reisst - na vielleicht ändern ja weitere Testberichte noch meine Meinung.

Glaube das Spiel konzentriert sich zusehr auf die - gut möglich - wirklich tolle Vertonung und erzählte Geschichte. Aber ist das in einem MMo wirklich wichtig ? Ich will Aufgaben erledigen, am besten mit möglichst vielen Spielern in einer Welt und dann ist einiges wegen der Storyline instanziert ?

Als Wow Spieler erhoffe ich mir dennoch das SWTOR erfolgreich wird, auf das sich auch andere MMoŽs wieder mehr ins Zeugs legen

Grüße

Cera

30. Talibanenser

Talibanenser
    Typische "Nerd" Meinung. 1-2 Charaktere in 60-Tagen; mein Gott sieh dich mal nach Freunden um, das würde dann auch gegen deine Langeweile helfen, die eintritt wenn dich dein PC nicht mehr befriedigt.
    Zum Thema: Ich hoffe Bioware macht mit dem Geld, das sie hier zu Genüge von Idioten in den Rachen geschoben kriegen, ein Kotor 3. Kein Spiel der Welt ist oder war besser als Kotor. Das sollte ein so talentierte Firma wie Bioware machen. Wundervolle Dialoge und Story schreiben, mit unendlich grandioser Star-Wars-Atmosphäre.

31. Typische "Opfer" Meinung. 1-2 dumme Posts in 60 Minuten; mein Gott sieh dich mal nach Freunden um, das würde dann auch gegen deine Intoleranz helfen, die eintritt wenn nicht jeder deinen Erwartungen entspricht.

Danke das Du die Idioten erleuchtet hast. Natürlich ist Kotor 3 das absolute Nonplusultra. Amen! Wie konnten wir nur zweifeln an deiner zweifelsfrei überlegenen Intelligenz! Bitte verzeihe uns!

Sehe ich auch so. Ich finde die Zeiten dieser levelbasierten RPGs sind langsam auch vorbei. Es ist langsam wirklich mal an der Zeit, dass vor allem KI und Questsysteme auf einen Stand gebracht werden der dem entspricht was aktuelle Systeme leisten können.
    Da muss viel mehr Dynamik rein. Intelligente Systeme die auf das reagieren was der Spieler macht ohne das da so exzessiv viel gescripted werden muss.

Es gibt seit Jahrzenten IRC Chatbots die beeindruckend intelligent agieren. Das iPhone kann man fragen wie morgen das Wetter wird.
    NPCs allen voran in MMOGs sind hingegen nach wie vor nichts weiter als dumme, gescriptete Roboter. Ganz schön peinlich wenn ihr mich fragt.

Und das ist es eben was ich Firmen wie Bioware vorhalte. Da ist einfach keine Innovation. Wie wär's denn z.B. mit Begleitern die sich *wirklich* intelligent verhalten? Denen ich z.B. mal per Chat sagen kann "geh mir mal neue Munition holen" oder "steh nicht so viel im Weg rum, bleib hinter mir und nutz deine ranged spells" oder die mich einfach mal fragen was sie machen sollen?
    Wie wär's denn mal mit Questgebern die sich selbst Quests ausdenken und dabei die Interessen und Vorlieben des Spielers lernen und darauf reagieren? Die auch mal den Spieler suchen und ihn herausfordern? Wie wär's mit NPCs die leben und sterben, die selbständig Interessen verfolgen und die Spielwelt beeinflussen und *wirklich* dynamisch gestalten?
    *Das* ist Innovation. Ein gescriptetes Dialogsystem ist keine Innovation. Die gibt's seit Jahrzenten. Da ist nix neu dran nur weil's nun auch mal in 'men MMOG gemacht wird.
    Vor allem in Sachen KI hat sich bei Spielen seit über zehn Jahren so gut wie nichts getan. Andere Branchen sind hier weit voraus, obwohl es eigentlich genau anders herum sein sollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2011
  32. Sowas pisst mich ja mal voll an. Du meinst also du wärst das nonplusultra von Mensch der alles besser weis der als einzigster weis was richtig ist und was nicht. Wenn andere was machen was du nicht machts sind es gleich IDOTEN. Weist was du bist du bist hier der IDOT da du so einen scheiss laberst. Liest du dir auch mal das durch was du schreibst oder überlegst du auch mal. Wie wäre es wenn du andere Meinugen mal akzeptierst. Aber warum den fragst dich jetzt bestimmt oder ?. Na weil nicht alle so drauf sind wie du so intollerrant.
    Mein mir gehen auch die Leute auf den Zeiger die Meinen in dem Spiel gibt es keine Inovationen. Diese leute könnte für mich auch Idoten sein, sind es aber nicht für mich sind es leute die einfach SWTOR schlecht machen wollen weil sie es einfach nicht mögen. Diese leute sind welche die lieber ihr so achso geliebt es WOW zocken oder auf GW2 warten. Es wird aber auch bei GW2 welche geben die sagen das ist nichts neues, das hatt es schonmal irgendwo irgendwann gegeben. Ich spiele SWTOR weil es mir nach WOW mal wieder spaß macht ein MMO zu zocken außerdem habe ich zwei richtige WOWler dabei die sagen selbst SWTOR ist mal was anderes es macht den spaß.

MFG

33. Star Wars

Das Spiel ist der Hammer, ich weiß gar nicht warum im Test auf Grafik und Spielmechanik Rumgehackt wird. Das Spiel soll schließlich auf so vielen PcŽs wie möglich laufen und Grafik macht noch lange kein gutes Spiel. Übrigens hat Blizzard das genauso gemacht um eine möglichst große Spielerzahl anzusprechen! Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Ich bin froh das ich mir keinen high end Pc kaufen muß um SWTOR zu spielen. Von der Spielmechanik macht es genau das selbe wie WoW und warum auch nicht, schließlich überweisen Millionen von Spielern gern einen geweissen Betrag von ihren sauer verdienten Geld an Blizzard um ihren liebsten Hobby nachzukommen. Ich muß sagen ich bin froh das nach 7 Jahren WoW mal etwas neues/altes da ist was mir persönlich genau so viel spass macht.

Möge die Macht mit Euch sein.