Was macht Christian Schmidt jetzt eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Frederik_Fell, 25. Dezember 2011.

1. Frederik_Fell

Frederik_Fell
    Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin eine ältere Diskussion nochmal aufzurollen: Weiß man, was Christian Schmidt heute eigentlich macht? Er hat ja diesen (in meinen Augen sehr starken) Artikel bei Spiegel Online geschrieben und ich hatte eigentlich gehofft, dass er da jetzt dauerhaft bleiben wird. Zumal ich ihn immer für einen der besten Spielejournalisten Deutschlands gehalten hab und das nur fair fand. Aber irgendwie ist daraus offenbar nichts geworden. Kann mir jemand sagen, an wen ich Geld überweisen muss um ihn weiterhin lesen zu können?

(Vielen Dank für Hinweise aller Art! :D )

2. Keksus

Keksus
    Meinst du diesen kontroversen Artikel, wo er seinen alten Job nochmal richtig durch die Mangel nimt, obwohl er doch eigentlich ohne Rosenkrieg gehen wollte? :hmm:

3. Rosenkrieg ists nur, wenn er noch zu sanft war. Denn dann konnten die anderen zurückschlagen.

4. Thandor

Thandor
    Meine Meinung war am Anfang: Der schreibt in zwei Jahren wieder für ein Spieleheft.

Persönlich fand ich den Artikel irgendwie, naja, aus seiner Sicht dumm. So was kann man einmal schreiben, und was macht man dann? Ein Kreuzzug gegen die "Spieleheftindustrie" von einem, der selbst mal dabei war, interessiert doch nun wirklich gar niemanden in der breiteren Öffentlichkeit. Zumal es doch in jeder Branche Probleme gibt und seine Thesen zwar interessant sind, aber mich auch nicht wirklich überzeugt haben. Der Effekt war spektakulär, die Wirkung quasi Null.

Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass ihm das berechtigte Lob für seine gute und unkonventionelle Schreibweise etwas zu Kopf gestiegen ist und er einfach das sinkende Schiff Spieleheft verlassen wollte - und vielleicht die Brücken hinter ihm ganz bewußt abbrechen.

Aber vielleicht täusche ich mich und er schreibt mittlerweile für ein ganz großes Blatt?

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
  5. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Christian ist nach Hamburg gezogen und arbeitet dort als Market Research Analyst bei Bigpoint. Für die Titelstory der aktuellen Making Games hat er einen Artikel namens "Spielspaß erfühlen" geschrieben. Wenn es seine Zeit erlaubt, wird er sicherlich auch in Zukunft hin und wieder mal einen kleinen Text für uns verfassen.
    Zusammen mit Gunnar macht er außerdem den zumindest für alte Spielesäcke sehr hörenswerten Podcast Stay Forever.

6. PayDay Bürger King

PayDay
    neben michael graf (und etwas abgeschlagen fabian) mein lieblingsredi bei der gamestar. schade das er weg ist (wieso eigentlich ?! )

kann jemand den spiegeltext von christian verlinken ?

7. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
  8. Heiko, danke dir, das ist perfekt zusammengefasst. Gerade entsteht in München als Liebhaberprojekt ein kleines Essaymagazin des großartigen Kollegen Christian Schiffer vom bayerischen Rundfunk, zu dem ich ebenfalls einen Artikel beigesteuert habe; das erscheint voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Aber ansonsten bin ich aus der schreibenden Zunft raus und lerne jetzt die Spielebranche von innen kennen.

Stimmt, wenn man das Handeln der Medienangebote betrachtet. Das war aber auch nicht anders zu erwarten; kein Verlag ändert seine etablierte Politik wegen eines einzelnen spitzen Artikels, sondern er folgt den Wünschen der Kundschaft. Vielleicht hat mein Essay zu deren Meinungsbildung beigetragen, vielleicht nicht. Man kann darüber streiten, ob das den Versuch entwertet.

Darf Kritik nie von innerhalb eines Metiers kommen, von jemandem, der sein Handwerk beherrscht? Muss das, um glaubwürdig zu sein, zwangsläufig ein Unbeteiligter aussprechen?

Dass meine Vision für den Speiejournalismus nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss, zeigten die Gegenreaktionen aus der Branche, die ihre Aufgabe anders definiert.

Brücken sind keine abgebrannt; ich habe zu den Kollegen weiterhin ein sehr gutes Verhältnis, mit vielen spreche ich regelmäßig selbst aus dem fernen Hamburg, und selbstverständlich wünsche ich ihnen und GS nur das Beste.

9. Naitomea

Naitomea
    Der Podcast-Blog sieht echt spannend aus, besonders den Beitrag zu Troika und Vampires werde ich mir so schnell wie mögich mal anhören.

Edit: Hach, unglaublich schön. Man könnte noch unendlich weiter über Bloodlines philosophieren.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
  10. Thandor

Thandor
    Vielen Dank für die Antwort. Nein, muss sie natürlich nicht. Du musst Dir halt dann die Frage gefallen lassen, wo diese Kritik war bzw. die positiven Änderungsvorschläge waren, als Du noch stellv. Chefredakteur warst, wie es z.B. Mick Schnelle getan hat. Das so etwas immer die Kunst des Machbaren ist, und jedenfalls ich als Leser so was nicht beurteilen kann, keine Frage.

Meine persönliche Meinung war bis zu dem Zeitpunkt des Artikels, dass Du einerseits weißt, dass Deine gut geschriebenen Artikel oft was besonderes sind, weil sie eben gut geschrieben und anders als der Standard sind.

Ich war aber auch der Meinung, dass Du ebenso siehst, dass man nicht ganze Hefte in diesem Stil verfassen sollte (bzw. kann, weil dass das zu testende Material kaum hergibt, wie eine andere Redakteurin es formuliert hat) und eben den "Standard" achtest, weil Du verstehst, dass er notwendig ist - auch und gerade um Deine Glanzpunkte zum Leuchten zu bringen. Gute Hausmannskost und dann und wann Sterneküche halt.

11. Bigpoint. :ugly:

12. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Genau das hab ich mir auch gerade gedacht, gerade DIE Firma die absoluten Müll hinrotzt und nur drauf wartet das ihnen die Gelegenheitsspieler für den schnellen Erfolg das Geld aufs kontro drücken...

Aber naja irgendwie passend...

Wenns jetzt Microsoft wär, oder EA, oder Activison, aber Bigpoint ist einfach nur :ugly:

Jetzt weiss man aber auch was hinter der Forderung stand sich mehr am Casual Markt zu Orientieren, genau da hockt Bigpoint ja rum... Stellt euch mal vor PCGames/Gamestar würden Bigpoint Spiele richtig werten, die würden alle in den unteren Wertungsregionen rumkrebsen, weil die eben nur um den itemshop rumgebaut werden, oder kennt wer auch nur ein Bigpoint Spiel was halbwegs gut wär? :wahn:

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
  13. clinteastwood

clinteastwood
    Cooler Thread, habe mich zufällig auch gerade gefragt was mit Herrn Schmidt los ist und das hier gefunden. Mir hat die Kritik damals eine Träne über die Wange laufen lassen, weil es mir so aus der Seele geschrieben wurde und ich bin so froh darüber, dass er den Mut aufgebracht hat das zu tun. Es wäre schlimm, wenn jeder Redakteur aus Angst vor seinem Job immer brav den Mund hält.

Die Gamestar oder andere Medien sollten sich das wirklich zu Herzen nehmen und das tollste wäre, wenn auch Spieleentwickler mit den Idiotenspielen aufhören würden.

Ich zocke dann mal weiter Planescape Torment.

14. Naitomea

Naitomea
    Les dir mal die Preview zu Starcraft 2 in der aktuellen Ausgabe durch...es gibt noch eine Million Ebenen zwischen casual und dem....

15. Danke, ich dachte ich bin der einzige der so über die Firma denkt. Schön, wenn man ab und an darin bestätigt wird, das man nicht nur ein Meckerkopp ist :bet:

Besser hätte man es nicht formulieren können. Agreed!

16. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Hast du überhaupt die Zusammenhänge Verstanden? CS ist jetzt bei Bigpoint, Bigpoint macht Spiele wo du viel Kohle abdrücken sollst für irgendwelche Ingame Items, damit du vorran kommst

Denen ist dran gelegen das eben KEINE Spiele wie Planescape Torment etc mehr erscheinen, weil die ihnen ja die kunden wegnehmen, Bigpoint Spiele sind um den Itemshop rumgebaut, und die Magazine sollen nach dem willen von CS Werbung für diese machen, was die Magazine zum glück(!) nicht tun würden. Je mehr leute diesen Schrott spielen, desto geringer wird die Chance das es wieder Spiele wie Planescape Torment gibt...

CS Forderungen in dem Spiegel Artikel sind für jeden Coregamer gefährlich, und auch für die Firmen die Core Games machen, besonders für Deutsche Firmen

17. Bullshit. Darüber handelt ein Absatz in dem Artikel und da wird auch "nur" gesagt, dass es eben neben den großen Vollpreistiteln heutzutage auch viele Browers-, Smartphone- oder Social-Networkgames gibt, die aber eben nunmal Teil des Mediums sind (und btw. auch tatsächlich sehr gut sein können, man denke nur an "Angry Birds").
    Nach dem Willen von CS soll auch über diese Berichtet werden, die Stelle, wo er fordert, dass man nur über diese Spiele berichten soll um Werbung für sie zu machen zeig mir bitte mal.

18. captain_drink

captain_drink
    Auch über Müll lässt sich Geistreiches berichten. Dazu benötigt man allerdings Talent - daran mangelt es in der (deutschen) Spielepresselandschaft jedoch in besonderem Maße.

Das wurde an anderer Stelle bereits erschöpfend behandelt: http://shodannews.wordpress.com/2011/09/07/in-defense-of-game-star/

19. Serah007

Serah007
    Ob Bigpoint, EA oder sonst wo. Wichtig ist das Herr Christian Schmidt mit seiner neuen Arbeit zu frieden ist und seinen Platz gefunden hat.

Ich persönlich wünsche Ihm nochmal alles gute :)

20. Sphinx3019

Sphinx3019
    Was ist denn an Bigpoint falsch? Über die Qualität der Produkte lässt sich zwar streiten, aber dennoch entwickeln sich Browserspiele zu einem neuen Zweig der Spieleindustrie. Man gucke sich nur mal an, wie viel Geld Zynga allein mit Facebook-Spielen macht. Bigpoint verdient mit ihren Spielen bestimmt auch nicht gerade wenig, sonst wäre die Firma wohl kaum Marktführer in Deutschland.
    Bigpoint ist mir sehr viel lieber als EA und Konsorten, die sich besonders in jüngster Vergangenheit ziemlich blamiert haben (siehe Spyrigin).

Ich würde mich wirklich sehr über den einen oder anderen Artikel von Christian in der GS freuen. Bis dahin gibts aber noch das wunderbare StayForever.

21. captain_drink

captain_drink
  22. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Wie passend das Krawall einen Krawallartikel der nur aus Nachtreten gegenüber der alten Branche besteht einen Preis verleiht :ugly:

Die Spielepresse sollte mal nen paar Artikel die die Pay2Win Spiele von Bigpoint auseinander nimmt schreiben :teach:

Die Verlage haben alles richtig gemacht dieses Artikel vollständig zu ignorieren, übrigens, seit CS weg ist, find ich Gamestar wieder besser, kaum ist der Weg sind auch wieder Nieschentitel im Heft, Warnung vor schlechten Spielen. Die Specials sind auch nicht schlechter Geworden... zufall?

Ich glaube kaum...

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  23. maximiZe

maximiZe
    Vielleicht ist Christian den Kampf gegen Windmühlen einfach leid, wenn auf einen Artikel wie seinen aus der Branche nur erbärmliche Reaktionen wie der "offene Brief" von Mick Schnelle kommen?

Ich sehe keine Qualitätsverbesserung seit seinem Weggang.

24. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich würd gern mal wissen, wo ihr zwei arbeitet :ugly: