[GSPB] Guide für Anfänger (Conquest Assault/SQDM/Squad-Rush)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sw0ff1, 27. Dezember 2011.

1. Sw0ff1

Sw0ff1
    Hier entsteht ein Taktik-Guide für die verschiedenen Spiel-Modi in BF3. Ursprünglich wollte ich zu jedem Spielmodus etwas schreiben. Jedoch habe ich mich dazu entschlossen den Guide auf die Besonderheiten von Conquest Assault, Squad-Deathmatch und Squad-Rush zu beschränken.

Grundsätzlich sollte man natürlich den Infantry Guide vom großen AlphaLo gelesen haben.:bet: :ugly: ;)
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=404390

Folgendes gilt für meinen Thread auch:

Für Anregungen, Kritik, Verbesserungen etc. bin ich immer zu haben. :shot::ugly:

Wieso kann ein Post eigentlich maximal 10 Grafiken, mit anderen Worten, Smilies haben? :ugly:³

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
  2. Sw0ff1

Sw0ff1
    Conquest / Conquest Assault

Conquest Assault

That's Battlefield! :D

Hier nur die Unterschiede zum normalen Conquest-Modus mit uneinnehmbaren Startbasen.

Der neue alte Conquest-Modus aus der Zeit bevor ich BF-Veteran wurde. :ugly:
    Nur spielbar auf Strike at Karkand, Wake Island und Sharqui Peninsula. Ein Team starten aus einer nicht einnehmbaren Basis (Uncap-Base), das andere Team hält alle Flaggenpunkte. Ersteres Team kann also Angreifer bezeichnet werden, daher vielleicht auch der Name Conquest Assault. :ugly:

Die Angreifer müssen also die Flaggenpunkte einnehmen, damit ihre Tickets nicht zu schnell sinken. I.d.R. haben die Angreifer etwas mehr Tickets als die Verteidiger.
    Oft gehen die Angreifer nur den direkten Weg zum nächsten Flaggenpunkt, das bindet zwar einen Großteil der Verteidiger, führt aber nicht wirklich zu Fortschritten. Besser ist es wenn einige Team-Kameraden über die Flanken gehen um die hinteren Flaggenpunkte einzunehmen, damit man dort spawnen kann.
    Bei Strike at Karkand und Sharqui Peninsula wichtig G einzunehmen, damit dem Feind Möglichkeit neuer Fahrzeuge genommen wird. Bei Wake Island ist der entscheidende Flaggepunkt C, also das Flugfeld.

Für die Verteidiger ist es deshalb wichtig diese Flaggenpunkte nicht zu verlieren bzw. schnell wieder zurück zu erobern. Die beiden Stadtmaps bieten sich zum Minen legen an. Darüber hinaus ist es wichtig die Fahrzeuge Instand zu halten, da man nur 1 oder 2 Panzer hat.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
  3. Sw0ff1

Sw0ff1
    Rush

Fällt weg, da Fabian Siegismund anscheinend Videos dazu erstellt, welche auch auf die einzelnen Karten eingehen.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  4. Triops

Triops
    Kanns kaum erwarten, den SQDM Teil zu lesen. :banana: :ugly:

Edit: kann ich meinen Post irgendwie löschen? Hab dein Format ein bisschen durcheinander gebracht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
  5. Sw0ff1

Sw0ff1
    Squad Rush

Ich wage mal zu Orakeln, dass dieser Modus irgendwann mal gespielt werden muss um etwas Freizuschalten. :ugly:

Dies ist der kleine ungeliebte Bruder des bekannten und seit BC2 beliebten Rushmodus. Der Engineer ist beim Squad-Rush überflüssig
    , da es keine Fahrzeuge gibt. ;):ugly::rolleyes:

Es spielen 2 Squads, ergo 8 Soldaten. 2 Stationen, pro Station 1 MCOM. I.d.R. haben die Angreifer 20 Tickets.
    Leider ist das Squad-System noch etwas fehlerhaft, d.h. man kommt zwar in ein Team, aber nicht in eigentliches Squad nachdem man gejoint ist. Nur durch einen Teamwechsel kann man tatsächlich einem Squad beitreten.

Als Angreifer sollte man sich gemeinsam dem MCOM nähern. Der Recon sollte möglichst das Gebiet um das MCOM vorher aufklären. In der Nähe des MCOMs platzieren nette Verteidiger häufig Geschenke in Form von Claymores. D.h. entweder man wirft vorher eine Granate dorthin oder, und besser, man sollte sich geduckt dem MCOM nähern. Auch hier kann die Aufklärung durch den Recon helfen solche Gefahren zu erkennen.
    Das Scharf machen dauert länger als beim normalen Rush, genauso dauert es länger bis das MCOM explodiert. In beiden Phasen ist es wichtig, das MCOM zu beschützen. Gegenseitiges Reviven sowie Deckung geben ist daher entscheidend.

Die Verteidiger sind wie beim Rush im Vorteil, da sie nur auf den Gegner "warten" müssen. Beim Warten jedoch kann man sich bereits gute Positionen zum Campen...äh...zur Verteidigung suchen. Genauso sind Claymores an Engstellen bzw. in der Nähe MCOMs platziert werden. Jeder Supporter kann nur 2 Claymores aufstellen. Wie bei den Angreifern kann der Recon seinen Kameraden das Leben erleichtern, wenn durch ein T-UGS in der Nähe des MCOMs Feinde frühzeitig erkannt werden. Eine MAV-Drohne die kurz aufsteigt, aufklärt und dann in der Nähe des MCOMs geparkt wird ist sogar noch etwas besser. Denn eine geparkte Drohne ist praktisch wie T-UGS.
    Die längere Zeitspanne bis zur Explosion des MCOMs kommt natürlich den Verteidigern entgegen, aber ein einfaches Entschärfen werden die Angreifer nicht zulassen, sollten sie den oberen Absatz gelesen haben. :ugly: Deshalb sollte man erst den Bereich sichern, und dann entschärfen. Dafür braucht es wirklich nur einen Soldaten:ugly:, die anderen können ihn absichern.

Sowohl für Verteidiger als auch für Angreifer gilt: Hört genau hin! In diesem Spielmodus ist es relativ ruhig auf der Map (geskriptete Umgebungsgeräusche mal ausgenommen). Deshalb könnt ihr euch schon durch die Schritte eines rennenden Gegners einen Vorteil, falls ihr ihn vorher hört. Dazu dürft ihr aber selber keinen Lärm machen. ;)

6. Sw0ff1

Sw0ff1
    Team DM

Dieser Modus erfordert IMO am wenigsten Taktik. Zwei Teams mit jeweils 16 Soldaten treffen aufeinander und killen sich gegenseitig, bis ein Team 100 Punkte hat. In diesem Modus gibt es keine Fahrzeuge. Puristen werden deshalb die Nase rümpfen und CoD husten, aber der Modus kann durchaus Spaß machen. Vielleicht wird DICE uns Spieler ja dazu motivieren TDM mal auszuprobieren. ;)

Der Rest folgt nachdem in den Modus nochmal gezockt habe, meine Erfahrungen basieren auf den guten alten Zeiten vor dem Patch. :ugly:

7. Sw0ff1

Sw0ff1
    Squad DM

Weil Triops es ja nicht abwarten kann...schreibe diesen Teil des Guides als erstes. Auch weil man seit B2K dieses Modus 5 mal gewinnen muss, um die L85A2 zu bekommen.

Wie beim Squad Rush (s.o.) geht es beim SQDM um sehr gutes Teamwork. D.h. zusammen bleiben und sich gegenseitig helfen, wie letzteres funktioniert kann man u.a. bei AlphaLo nachlesen. :)

In der Regel werden die bekannten Maps mit 16 Spielern bevölkert. Dazu kommt dann noch BMP-2, welches einen Vorteil für eines der Squads bieten kann, falls es richtig genutzt wird. Aber man kann sich auch Server suchen, die Infantry only sind. Dazu später mehr. Das Squad, welches als erstes 50 Punkte (nicht Kills) hat, gewinnt die Runde. Es können sogar 2 Squad gleichzeitig gewinnen, habe ich selber mal erlebt.

Leider ist das Squad-System noch etwas fehlerhaft, d.h. man kommt zwar in ein Team, aber nicht in eigentliches Squad nachdem man gejoint ist. Nur durch einen Teamwechsel kann man tatsächlich einem Squad beitreten. Also immer schön klicken, bis man im Winning-Squad ist. :ugly:

Im normalen SQDM bietet es sich im Squad alle Klassen, bis auf den Recon, zu spielen. Der Recon kann gespielt, bietet aber nicht genug Vorteile. Es ist ratsam die Klassen folgendermaßen aufzuteilen:
    1. Supporter
    2. Assault
    3. Engineer
    4. Engineer oder Assault

Bei Infantry only kann der Engineer durch Recon ersetzt werden.

Für den Engineer gilt es entweder das BMP-2 auszuschalten oder es zu reparieren, logisch oder? Also sollte er AT-Raketen und eventuell Minen mitnehmen, wenn sein Squad nicht im Besitz des BMP-2 ist. Die Minen sollte man aber vorher legen, d.h. bevor das BMP-2 spawnt. Falls das Squad im BMP-2 sitzt, ist die Torch für den Engineer Pflicht.

Der Assault ist essentiell für das Squad, da ein Revive den Gegner Punkte abzieht. D.h. ein gegnerisches Squad kann vielleicht mehr Kills haben als es Punkte hat, weil es die Gegner nicht "endgültig" gekillt. Ähnlich wie in den anderen Modi, hilft Wiederbeleben also den eigenen Leute zu gewinnen bzw. macht es dem Gegner schwerer gleiches zu tun. Medikits zu werfen versteht sich von selbst. Ein zweiter Assault könnte anstatt des MediKits einen M320 mitnehmen. Vielleicht auch mit Smoke um dem gegnerischem Squad bzw. BMP-2 die Sicht zu nehmen. Versucht aber bitte nicht mit dem normalen M320 das BMP-2 zu bekämpfen (Grüße an SirHurl :ugly:).

Der Supporter spielt ganz normal seine übliche Rolle. Der Mörser bietet sich nur an wenn man Sniper von einem Dach holen will. Ansonsten ist der Spielmodus zu dynamisch um mit dem Mörser vernünftig zu spielen. Claymores sind besonders im Infantry only ganz nett :madcat: um Häuser in denen ihr campt zu verminen. C4 sollte man mitnehmen, damit ihr etwas gegen das BMP-2 ausrichten könnt. Ach ja, Munition für die Kameraden kann man als Supporter auch bereitstellen :ugly:.

Der Fahrer des BMP-2 sollte den ehrenhaften Tod wählen, anstatt dem Feind kriegsentscheidende Kampfmittel zu überlassen.
    Klingt hart, und pathetisch :ugly:, ist aber auch wirklich so gemeint.

Für Infantry only ist der Recon besonders geeignet, wenn ihr ein Gebiet für die Kameraden aufklären wollt. Sei es mit dem T-UGS in einem Haus, in welchem ihr campt :ugly: oder mit der Drohne. Das Leuchtfeuer...äh...der Spawn Beacon :rolleyes:hilft euch genau dann, wenn das komplette Squad ausgelöscht wurde und ihr nicht irgendwo spawnen wollt.

Wie ihr sich schon gemerkt habt, kann man bei SQDM durchaus in einem Haus campen, so bleibt man zusammen, belebt sich gegenseitig wieder und die Gegner beißen sich falls alles klappt die Zähne an euch aus. :D:ugly:

8. [gelöscht]

9. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Was willst du hier den großartig reinschreiben? Denn eigentlich ist ein Modiguide recht überflüssig, denn außer Conquest und Rush sind eigentlich alle Modi absolut uninteressant. Und gerade Conquest braucht eigentlich auch keinen Guide. Deutlich interessanter wäre da ein Mapguide.

10. Sw0ff1

Sw0ff1
    Es geht um Taktiken. ;) Schon mal davon gehört? :ugly:

11. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Jetzt lass ihn doch in Ruhe, der spielt an der Konsole. Da wirds ja schon bei 16 Spielern eng :ugly:

Gute Idee mit dem Modi Guide! Und wenn man dem Serverbrowser glauben kann sind SQDM und TDM gar nicht so unbeliebt. SQDM macht in einem TS-Squad eigentlich ziemlichen Spaß.
    Und Squadrush kann adrenalingeladener nicht sein, wenn man sich an das Osterturnier von letztem Jahr erinnert :yes:

@Triops: you fail, so much Uter :ugly:

PPS: Danke für die nette Erwähnung, dann übernehm ich dich auch noch :ugly:

Tipp: mach noch en [GSPB] vorne an den Threadtitel. Wenn wir das Tag schon gestohlen haben, dann aber auch richtig oder?

12. Triops

Triops
    :motz::( :ugly:

Aber schonmal ein guter Anfang mit dem Guide. :yes::hoch:
    Jetzt weiß ich auch endlich, wie ich meinen Lieblingsmodus am effektivsten spielen kann. :banana:
    Dachte Drohnen wären überall das ultimative Erfolgsmittel. :ugly:

13. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Air-Rush, Air-SQDM, Air-TDM, Air-CQ und Air-CQ Assault? :ugly:

14. Triops

Triops
    Shut up and take my money! :ugly:

15. Sw0ff1

Sw0ff1
    Triops ist beim Posten so schnell wie mit den Hoah's. :D

16. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Glaub bei den schluchte-scheisserlis ist die Passage ins Wunderland (also Europa) wieder geöffnet und das Internet fließt wieder schneller :ugly:

17. Triops

Triops
    Fun Fact: Am Weihnachtsabend wurde mein Internet tatsächlich schneller! Jetzt lade ich mit ganzen 220kb/s statt 110. :ugly:²

18. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Wirklich sinnvolle Taktiken sehen je nach Map aber vollkommen anders aus. Deswegen die Erwähnung das ein Mapguide deutlich mehr Sinn macht.

19. Renegade09

Renegade09
    Juhu, ein weiterer nutzloser Guide-Thread, dessen Inhalt man nach wenigen Spielstunden auch ganz alleine herausfinden kann :rolleyes:

Nur Spaß, nette Idee :hoch: :ugly:

20. Sw0ff1

Sw0ff1
    Es ist dir freigestellt selber einen Mapguide zu erstellen. :rolleyes:
    Nach meiner Meinung gibt es aber grundsätzliche Taktiken, damit man in den jeweiligen Spiel-Modi erfolgreich sein kann, unabhängig von der Map.

Außerdem sind diese Guides für Neulinge, nicht so Über-Spieler mit 200+ Stunden. ;)

@ Renegade F U :ugly:

21. SpeedKill08 Passiv und DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 5080 PROART OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /990 EVO+/990 Pro (20 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster AE-7
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell 2716DG + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    So Sw0ff, hab für dich meinen Eingangspost geupdatet und hab deinen Nick auch via Battlelog verlinkt ;)

22. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Ein Guide für Rush und die einzelnen Maps dazu wäre in der Tat sinnvoller.

"Taktik" bei Conquest failed leider immer mit dem eigenen Team.

23. Sw0ff1

Sw0ff1
    In jedem Modus steht und fällt der Sieg mit dem Teamwork...ganz besonders bei Rush meiner Meinung nach. Gestern hatte ich ein gutes Squad aus Randoms als Angreifer, wir haben gewonnen.
    Als Verteidiger sah die Sache schon wieder ganz anders aus, weil der Rest nicht entschärfen wollte und auch sonst nicht gerade präsent auf dem Schlachtfeld war.

Battlefield ist übrigens ein Team-Shooter, daher ist der Sieg fast immer abhängig vom Team. ;)

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  24. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Ist schon klar, in BF2 konnte man als gutes Squad aber deutlich mehr reißen, auch wenn es da kein Rush gab. BF3 machts einem da auch durch die kleinen Squads schwerer.

25. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Wodurch Taktik umso wichtiger ist, toll nicht? :yes:

26. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Bei BF3 liegt der Fokus aber deutlich mehr auf guten Einzelspielern. 2 gute Einzelspieler nehmen ohne Probleme ganze Squads auseinander. Da hilft auch Taktik nicht sehr viel. Vorallem da das dann auch alles keine Modusspezifische Taktik mehr wäre, sondern viel mehr etwas für deinen Infantry Guide.
    Für die meisten Modi gibt es einfach kaum etwas grundlegendes an Taktik zu sagen weil alles mit den einzelnen Maps wechselt.
    Sieht man ja auch oben im Conquest Guide, solche Sachen wie "Fahrzeuge müssen geschützt werden da sie wichtig sind" und "Leute sollten nicht immer den direkten Weg nehmen" sind absolute Standardsachen die jeder der Battlefield spielen will sowieso wissen sollte. Danach geht es in der Erklärung ja auch schon direkt mit Kartenspezifischen Merkmalen los, die viel wichtiger sind als solche grundlegenden Infos die sowieso jeder kennen sollte.
    Ich gehe sogar soweit zu sagen, das man auf den normalen Conquest Karten fast gar keine Taktiken braucht. Es gibt 1-2 Maps wo bestimmte Flaggen sehr wichtig sind aufgrund ihrer Position, aber aufgrund dessen das Fahrzeuge nur in der Mainbase spawnen gibt es eigentlich gar keine Flaggen die wirklich absolut wichtig sind.
    Interessanter wird es werden wenn man sich den Rushmodus genauer anschaut, denn es gibt diverse Maps und M-Coms die meiner Meinung nach uneinnehmbar sind wenn man die M-Coms in der falschen Reihenfolge sprengt. Ich denke da z.b. an die letzten Sharqui M-Coms, wenn man da nicht zuerst die TV Station angreift und ausschaltet kann man die Map meiner Meinung nach nicht mehr gewinnen. Es ist einfach fast unmöglich irgendwie in den TV Raum zu kommen wenn das gesamte gegnerische Team darin campt. Auf diversen anderen Maps ist das genau so. Für sowas wäre ein Guide mal wirklich sinnvoll weil er allen Leuten weiterhelfen würde und nicht nur absolute Grundlagen enthält die jeder kennen sollte.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  27. Sw0ff1

Sw0ff1
    1. Ist der Guide in der Entwicklung!
    2. Weiß ich gar nicht wie weit ich ins Detail gehen, ich mache das hier nach Lust und Laune.
    3. Dieser Guide ist für NOOBS gedacht...ich passe mal den Thread-Titel an, damit es keine Missverständnisse gibt.

28. Sw0ff1

Sw0ff1
    Update:

Nachdem ich mir weitergehende Gedanken zu meinem Guide gemacht habe, beschränke ich diesen auf SQDM, SQ-Rush und Conquest Assault. Hoffentlich hilft der Guide einigen Neulingen weiter und vielleicht erweitert er auch Fortgeschritten zu neuen Taktiken.