Intel Q6600 2,4Ghz noch ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Notonix, 27. Dezember 2011.

1. Notonix

Notonix
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich will mein altes Asrock 4Core dual Sata 2 Mainboard austauschen da das anscheinend einen weg hat und DDR2 Ram leistungsmäßig auch langsam an ihre Grenzen stoßen.

Das Problem ist, wer nun versucht ein Mainboard zu finden das DDR3 Ram nimmt und einen 775Sockel hat (der Intel Q6600) der hat eine sehr geringe Auswahl an Mainboards.

Da ich am liebsten nur das Mainboard und die Ram austauschen möchte würde ich den Intel ja behalten aber lohnt sich das überhaupt den zu behalten (also hat der genug Leistung für die nächsten Jahre?) oder sollte ich gleich zu einem i5 (oder AMD Gegenstück) greifen mit passenden Mainboard und Ram.

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ob dir die Leistung langt kannst nur du wissen. Wir wissen ja nicht was du mit dem PC anstellst.
    Generell kann man sagen das er langsam an seine grenzen kommt, vier Kerne hin oder her es bleiben nur 2,4 GHz. Wenn du ihn etwas übertaktest kommst du für Spiele noch ganz gut mit.

btw. DDR2 kommt nicht an kein leistungslimit. Wenn du 4 GB DDR2 hast bringt es dir (an Leistung) genau garnichts das gegen DDR3 auszutauschen auf einem neuen Mainboard.

Also entweder langt dir die Kiste jetzt, dann such dir ein neues Mobo und gut ist, oder sie langt dir nicht dann greifst du zu was komplett neuem.

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Schau, dass du irgendwo ein gebrauchtes Board bekommst, mit dem man halbwegs übertakten kann. Dann die CPU auf 3GHz ziehen und glücklich werden.