Jagged Alliance: Back in Action

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von DrumForge, 2. Februar 2012.

1. DrumForge

DrumForge
    Auch wenn es nicht mehr das alte Kampfsystem ist, gefällt mir dieses bislang auch sehr gut.
    Klar wäre ein rundenbasiertes System schöner, jedoch hat das hier gezeigte Kampfsystem auch gut in Desperados und co. funktioniert.

2. Tharos

Tharos
    Als langjähriger JA2-Veteran war ich ja ziemlich skeptisch ob das ohne Rundenmodus was werden kann, aber das sieht gut umgesetzt und spaßig aus. :)

3. xunes

xunes
    Sieht ganz gut aus (mal abgesehen von den gruseligen Portaits, da war selbst JA 2 schöner), mit dem neuen Kampfsystem kann ich ganz gut leben, nur den Kriegsnebel vermisse ich dann doch etwas. Es geht doch einiges an Spannung verloren, wenn man den Gegner einfach von Anfang an sieht.

4. Leon-1982

Leon-1982
    Sorry aber habt ihr ein anderes Video gesehen ?
    Wo sieht dieser Abklatsch denn "gut" oder "gut umgesetzt" aus ? :huh:
    Grafik und Synchronisation sind unter aller Sau, kein Fog of War, kein rundenbasiertes Kampfsystem und das wichtigste KEIN CHARME
    Entweder hat man das lieblos hingerotzt oder man konnte es nicht besser, beides ist dieser Serie unwürdig :fs:

5. phoenix0673

phoenix0673
    Sehe ich auch so...
    Gerade dass man sich im Original quasi in Echtzeit bewegte und bei Kontakt auf Rundenstrategie wechselte, hat für mich damals den Reiz ausgemacht.
    Wozu Echtzeit, wenn man trotzdem ständig die Zeit anhalten muss?
    Einerseits kupfert man sogar die Story 1:1 ab, aber am wesentlichen Spielprinzip waren die Verschlimmbesserer am Werk. Wahrscheinlich nur, damit keiner dazu Rundenstrategiespiel sagen kann, denn die verkaufen sich ja nicht so dolle. Die Animationen sind so hölzern, die Reaktionen entsprechend so langsam, dass es in Echtzeit einfach dumm aussieht. Und sorry, Grafik und besonders die Charakterköpfe wirken altbacken, nur eben in Pseudo 3D. Nein, bin kein Grafikfeti, aber das hat wirklich keinen Charme.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  6. Das ist nicht mehr als ein erweitertes Commandos.
    Sicher kein übles Spiel, aber auch nicht was ich als JA2 Nachfolger betiteln würde.

Wer JA2 gut fand, aber Silent Storm Sentinels nicht kennt, der sollte letzteres zocken. Hat mehr von JA2 als alle anderen games mit JA im Namen.
    Oder Fallout Tactics - das ist auch super, aber alt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2012
  7. SunlessDawn

SunlessDawn
    Mich erinnert es mittlerweile eher an Shadow Company und das war damals auch nicht schlecht.

Was mir nicht gefällt:
    Kein Fog of War - glauben sie das das Spiel sonst zu schwer wird? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein etwas rauszulassen was so viel Atmosphäre schafft und viel mehr taktisches Geschick erfordert.
    3D Portait - Wer ist bloß auf diese dumme Idee gekommen die charismatischen und viel detaillierteren 2D Bilder durch diesen 3D Matsch zu ersetzen? Grauenhaft.
    Skillpunkte verteilen - WTF? Ich hoffe doch mal stark, dass die Söldner wieder automatisch besser werden indem was sie oft benutzen/machen. Ansonsten wäre das nur ein weiterer Atmosphärekiller und davon hat das Spiel leider schon viel zu viele. :/

8. Ich habe auch die Demo gespielt und finde das Spiel klasse. Ja, es hat keine Highendgrafik und nicht gerade so tolle Portraitbilder, aber das Spielprinzip gefällt mir. Nur dadurch, dass es keine Rundentaktik hat, ist das Spiel nicht weniger taktisch. Im Gegenteil eröffnet das Spiel durch das Plan&Go System neue Möglichkeiten. Man muss sich halt erstmal ein bisschen reinarbeiten.

Apropos, das Plan&Go System erinnert mich irgendwie an Frozen Synapse. :)

9. kayoh

kayoh
    Eigentlich hat Leon alles gesagt... Vor allem mit der Punkt mit der Atmosphäre... Dennoch kann ich mir kaum vorstellen das die Spieleentwickler das alles nicht sowieso wussten und sich bewusst für dieses casual Zeugs entschieden haben.. Das ganze erinnert dann sehr an Dragon Age 2. Denke die ehemalige JA 2 Fans gehören eher zu der Leecher Fraktion, sodass da eh kein Geld zuholen wäre..

10. phoenix0673

phoenix0673
    was für ein Schwachsinn

11. Super Spiel ! oder doch nicht ?

Von euch "Tollfindern" hat keiner die Demo gespielt oder ?
    Viel Spass..... hat sich ausge"tollt".
    Aber, immerhin haben wir ne Demo und können unser Geld somit sparen.
    Danke liebe Entwickler.

12. Ich glaube, dass es eher andersherum ist und alle JA2-Fetischisten die Demo nicht gespielt haben, weil sie in einem Bericht gelesen haben, dass ihre geliebte Rundentaktik durch ein anderes taktisches Spielprinzip ersetzt wurde. Wenn diese im Spiel enthalten gewesen wäre, würden hier jetzt alle zum Himmel jauchzen und sich auch nicht über die Grafik etc. beschweren. Nun wird natürlich versucht jedes Haar in der Suppe zu finden.

Es gilt halt wieder mal das Prinzip: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Dass dir das Spiel nicht gefällt, haben ja jetzt alle mitbekommen. Dann kauf es einfach nicht und lass jeden sein eigenes Urteil fällen, ohne dass du versuchst das Spiel madig zu machen, indem du Spielern, denen das Spiel gefällt, die Kompetenz absprichst.

P.S.: Ja, ich habe die Demo gespielt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2012
  13. SunlessDawn

SunlessDawn
    Also ich fand die Demo sogar ganz gut, nur meine Kritikpunkte bleiben. Ich will keine Skillpunkte verteilen, ich will nicht alle Gegner von Anfang an sehen können (die KI macht es einem mit ihrer Dummheit schon einfach genug) und ich will nicht in matschige kaum zu identifizierende 3D Gesichter starren.

Aber es gibt auch ne Menge positives weswegen ich es mir mit Sicherheit trotzdem hoen werde und dann hoffe ich einfach mal das es ne gute ModCommunity gibt :)

14. ich habe stark den eindruck, dass man auf GameStar nur darum so ein theater um dieses spiel macht, weils mal wieder eine deutsche produktion ist. das konnte man so schon früher beobachten... :fs:

mittlerweile gibts ja eine demo und die ist so wie ich erwartet hab: vom ersten moment an hatte ich das gefühl, dass einem der echtzeitmodus aufgezwungen wird. ich habe mir sofort einen rundenbasierten spielmodus zurückgewünscht. im jetzigen zustand kann ich dem spiel wenig bis nichts abgewinnen und sehe keinen grund, wieso ich nicht lieber wieder JA2 spielen sollte...? :confused: :uff:

15. Jap, das mit den Skillpunkten und den matschigen Gesichtern finde auch ich nicht gerade toll. Aber dass es keinen Fog Of War gibt, hat auch gewisse Vorteile. Bei JA2 hat es mich beispielsweise generft, wenn ich um eine Gebäudeecke gegangen bin und dahinter gleich ein Gegner mit Sichtfeld zu mir stand. Das Spiel wurde sofort pausiert und der Gegner hatte den ersten Zug, so dass mein Söldner so gut wie tot war, ohne dass ich irgendeinen Einfluss darauf hätte nehmen können. Hier ist das Spiel zwar in Echtzeit aber man hat dennoch das selbe Problem, wenn ein Gegner einen zuerst entdeckt und den Überraschungsmoment ausnutzt. Die Spielentwickler hätten deshalb eine Funktion einbauen müssen, mit der man um Ecken spähen kann. Ein Deckungssystem wie in der Men Of War Serie wäre auch toll gewesen.

16. Beholder84

Beholder84
    Dem muss ich leider zustimmen. Ich hoffe aber, dass sich das Spiel zwischen Demo und Retail noch ein wenig verbessert.

Es wirkt einfach an vielen Stellen hektisch. Die Söldner hören, bei kurz unterbrochener Sichtlinie, mit dem Beschuß auf (was bei bewegenden Gegnern furchtbar ist), die Söldner handeln oft sehr langsam, so dass sie nicht zum Schuß kommen, man kann sie nicht manuell in eine bestimmte Richtung gucken lassen, ohne sie zu bewegen, die automatische Pausierung funktioniert oft nicht richtig und das Deckungssystem ist oft nicht nachvollziehbar was ziemlich nervt.

Mich persönlich ärgert zusätzlich das es in der Demo (noch) kein Quicksave/-load gibt. Naja, vorbestellt hab ich eh und ich freue mich trotzdem auf das Spiel. Würde mich sehr freuen, wenn das Inventar noch etwas "verkompliziert" wird, wie beim letzten JA2 Fan-Patch (mit Holster, Rucksack, Munitiontaschen, etc.).

17. ^^QFT.

Habe auch die Demomission gespielt, riesengroßer Schrott. Die Spielmechaniken funktionieren nicht mehr. Soldaten sehen einen auch über den Bildschirmrand hinaus, selbst im Liegen und im Gebüsch. Sie ballern mit ihren Sturmgewehren wie mit sniper rifles im Handumdrehen die eigenen 4 Männekens weg. Selbst der eigene Scharfschütze schießt schlecht. Sobald die Gegner übrigens auch nur einmal "alarmiert" sind bleibt das so auf ewig und alle rennen wie hirnlose Kücken herum. Aber genau so dass man sie nie von hinten angreifen kann.

Wie schon gesagt, wer die Demo spielt, wird erkennen, dass das Spiel leider leider sehr sehr wenig ausgereift ist und vor allem schlichtweg keinen Spaß macht sondern frustriert.

18. Also die Demo erinnerte mich eher an Commandos und nicht an JA. Aber Interesse hat es bei mir trotzdem geweckt, werde aber einige Test abwarten. Einige Fehler sollten nämlich noch ausgebügelt werden und auf kleinere Features hoffe ich auch noch, wie das schon erwähnte raus zoomen.

Und ja die deutsche Synchro ist schlecht, aber man kann schon in der Demo englische Sprachausgabe einstellen und das Spiel bleibt trotzdem deutsch. :)

19. Leon-1982

Leon-1982
    Also, ich für meinen Teil mache "so ein Theater", weil ich wirklich scharf auf ein anständiges Jagged Alliance 3 wäre und das hier nur billig ist.
    Als dieser Titel angekündigt wurde, habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut und mit jeder News dazu einen Schlag ins gesicht bekommen, ich komme mir langsam vor wie Elliot.

Es kann doch nicht so viel aufwändiger sein, die Stärken von JA2 auszubauen und die wenigen Schwächen auszubügeln :uff:
    Dafür müsste man die Serie allerdings nicht nur vom Hörensagen kennen.
    Das die Stümper bei Coreplay damit überfordert sind ist offensichtlich.
    Was soll man auch von einem Entwickler erwarten, der bisher nur Schrott entwickelt hat.
    Ich nehme nicht an, das auch nur einer hier Titel wie Topmodel, Fit for Fun oder Crazy Chicken Tales kaufen würde, oder irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  20. phoenix0673

phoenix0673
    Ich habe den Post von FredDM auch erst so verstanden, dass er mit Theater die teils heftige Kritik an dem Spiel meint. Beim zweiten Lesen glaube ich eher, er meinte die Aufmerksamkeit, die dieses Spiel durch die Redaktion bekommt... Wobei er da imo auch ncht ganz Recht hat, denn ein würdiger JA2 Nachfolger würde auch eine solche Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdienen.
    BIA scheint da eher in die Rubrik zu fallen, schon wieder ein gescheiteter Versuch zu sein, die Serie aufleben zu lassen. Wobei ich immer noch nicht drüber weg bin, dass afaik die Story 1:1 übernommen wird, das Spielprinzip allerdings zum Nachteil umgekrempelt wird. Andersrum wäre dann vielleicht doch etwas besser gewesen ^^
    Da scheint sich jemand gedacht zu haben, man nehme die Spielmechanik aus Frozen Synapse und macht ein JA2 in 3D daraus. Und um die Anteile, die eine JA2 Atmosphäre ausgemacht haben, scheint man sich gar nicht gekümmert zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  21. Grishnare

Grishnare
    Nun gut. Ich finde auch, dass Back in Action nicht an seine Vorgänger rankommt. Aber deshalb sehe ich es noch lange nicht ein, das Spiel komplett zu zerfleischen. Es hat mir trotzdem Spaß gemacht es durchzuspielen. Taktisch war es immernoch zufriedenstellend und für 13.00€ sehe ich es nicht ein, dass Leute wie Fred DM schon wieder am rumheulen sind.