Samstag, 25.10.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 05:20 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Leser-Kommentare zu »Mass Effect 3«

Die Solo-Kampagne von Mass Effect 3 kann man in drei unterschiedlichen Modi angehen. Wir zeigen im Vergleichsvideo, welcher Modus für welchen Spielertyp interessant ist.

»  Zum Video
Alt 18.02.2012, 14:54   #1
Lars-G90
Club:
My Little Pony: FiM
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 374
Standard Mass Effect 3
Beim nchsten mal vielleicht vorm Aufnehmen Skype ausschalten?^^
Alt 18.02.2012, 15:33   #2
bayern-bua
Beitrge: 105
Standard
Finde es ja ganz toll das sie 3 verschiedene Modi anbieten, allerdings find ich weder Action noch Story Modus besonders interessant. Genau die Mischung aus Story selber gestalten und Action macht das Spiel doch aus. Werde also auch bei mehrmaligem durchspielen immer im *Normal* Modus bleiben.

Immerhin gibts die mglichkeit fr Leute die das Spiel wirklich anders spielen wollen, ich muss es ja nicht machen^^
Alt 18.02.2012, 16:40   #3
xHANIBALx
Standard
Ich htte ja gerne den storymodus nur in schwerer. Weil Rollenspiel modus habe ich keine lust und actionmodus ist ohne dialoge. Geht der also noch schwerer zu machen der Story modus
Alt 18.02.2012, 18:41   #4
khadoran
Standard
Zitat:
Zitat von xHANIBALx Beitrag anzeigen
Ich htte ja gerne den storymodus nur in schwerer. Weil Rollenspiel modus habe ich keine lust und actionmodus ist ohne dialoge. Geht der also noch schwerer zu machen der Story modus
Soweit ich verstehe, kann man im Rollenspielmodus die Talentpunkte selbst verteilen. Das kann man aber in den Gameplayoptionen ausschalten. Dann solltest du den Storymodus in schwer haben.
Alt 18.02.2012, 19:40   #5
Calathes
Club:
PC-Prgler
Standard
@ xHANIBALx

Schwierigkeitsgrad kann man extra einstellen.

It's time to kick ass and chew bubblegum. And I'm all outta gum.
Alt 18.02.2012, 22:24   #6
Stuseloni
Beitrge: 162
Standard
Nette Idee...

.. wenn der Rollenspielmodus doch auch nur mehr Rollenspiel htte, mal abgesehen von ein bisschen Punkteverteilung und Antwortwahl. Egal, die Kmpfe werden wohl wieder Spa machen und vor allem die Story wird mich wieder zugreifen lassen =)
Alt 19.02.2012, 08:36   #7
loyal-PC-dude
Beitrge: 289
Standard
Sehr schn, finde ich super das sie 3 verschiedene Modi einbauen, da sollte doch fr jeden was dabei sein....
Jetzt muss nur endlich der 8. Mrz kommen......
Alt 19.02.2012, 10:33   #8
der_rofler
Beitrge: 2.109
Standard
Zitat:
Zitat von Lars-G90 Beitrag anzeigen
Beim nchsten mal vielleicht vorm Aufnehmen Skype ausschalten?^^
und ich wunder mich wieso in der taskleiste nichts blinkt -.-

Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
1. Du kannst nicht alle deine Zhne mit deiner Zunge berhren.
2. Du bist ein Idiot, weil du Wahrheit 1 auf die Probe gestellt hast.
3. Wahrheit 1 ist eine Lge.
4. Jetzt lchelst du, weil du ein Idiot bist.
5. Du wirst das bald an einen anderen Idioten schicken.
6. Du lchelst immer noch :)
Alt 19.02.2012, 11:29   #9
Hoot
Standard
Ich finde es irgendwie quatsch, dass sie verschiedene Modi eingebaut haben... Gravierende Unterschiede gibt es da ja jetzt eh nicht... Naja, aber das ist wohl wieder ansichtssache
Alt 19.02.2012, 11:50   #10
gesperrter User
Bruce will es
Standard
Zitat:
Zitat von Hoot Beitrag anzeigen
Ich finde es irgendwie quatsch, dass sie verschiedene Modi eingebaut haben... Gravierende Unterschiede gibt es da ja jetzt eh nicht... Naja, aber das ist wohl wieder ansichtssache
Das ist jetzt nicht dein ernst. Hast du nicht genau zugehrt?
Der Action Modus ist wie ein selbstlaufender "gescripterer" Film bei dem der Spieler genau das macht was in CoD auch gemacht wird - Ballern. UNd nicht mehr.
Sogar die Charakterklasse kann man sich nicht aussuchen, oder optisch personalisieren, sprich der standard Soldat. Story ist vorgegeben als auch das Ende.

Automatischercharakter
Autoklasse
Autoaussehen
Autotalentbaum
Autostory
Autoende.

Also wenn DAS nicht gravierend zu den anderen Spielmodi ist... *Augenroll*
Alt 19.02.2012, 12:07   #11
IceTom
Club:
GameStar Hardware
Beitrge: 617
Standard
ich finds gut dass man auswhlen kann aber andererseits wieder schlecht weil vielleicht jemand der sich nicht auskennt einen Modus whlt und sich nachher beschwert weil ihm der normale vielleicht besser gefallen htte.

Msste man unter dem Spiel auch wieder ndern knnen sonst knnte das frusten.
(ich wrde sowieso den Klassischen Modus whlen)
Alt 19.02.2012, 12:24   #12
Park3r
Standard
Es scheint als wollten sie fr die heutige Shooter-Player Generation mit starken Aufmerksamkeitsdefiziten (Action-Modus) und fr absolute Spielelegastheniker die beim zocken die Maus (oder den Controller) falsch rum halten (Story-Modus) die Zugnglichkeit zu Mass Effect erleichtern.

Obs das wirklich braucht? Man kann sich natrlich nur bedingt beschweren, da es den urpsrnglichen Modus noch gibt, aber lustig ist es schon wie wenig Bioware manchen Spielern scheinbar zutraut. Die Kampfeinlagen waren in den Vorgngern noch nie besonders schwer und wenn man wirklich blind durch die Kmpfe durchrennen will, konnte man das Spiel immer noch auf "einfach" stellten.

Die Dialoge waren im Vergleich zu manch anderen Rollenspielen sowieso schon knapper und nie wirklich ausufernd. Falls man keine Lust auf Dialog hat musste man ja auch nicht die optionalen Fragen stellen, wodurch die Dialoge in den Vorgngern sowieso schon sehr straff waren.

Die Unterschiede beschrnken sich im Story- und Actionmodus nur auf das Krzen von Inhalten was ich mMn berflssig finde. Interessanter wrs gewesen wenn man z.B. beim Rollenspielmodus seine Begleiter equippen knnte, und einen viel komplexeren Skillbaum mit Berufe wie Hacking und Schlsser knacken bekommen wrde whrend man im Actionmodus Schlsser einfach aufschieen kann, bzw Computer ohne speziellen Skill hacken knnte. Vielleicht wrde sich zwar dadurch ein bischen die Spielbalance ndern, aber auf jeden Fall wre das dann ein wirklich anderes Erlebnis.

Gendert von Park3r (19.02.2012 um 12:26 Uhr)
Alt 19.02.2012, 12:32   #13
Ifrit30
Club:
Steam
Beitrge: 950
Standard
Zitat:
Zitat von Park3r Beitrag anzeigen
Obs das wirklich braucht? Man kann sich natrlich nur bedingt beschweren, da es den urpsrnglichen Modus noch gibt, aber lustig ist es schon wie wenig Bioware manchen Spielern scheinbar zutraut. Die Kampfeinlagen waren in den Vorgngern noch nie besonders schwer und wenn man wirklich blind durch die Kmpfe durchrennen will, konnte man das Spiel immer noch auf "einfach" stellten.
Wieso? Ich find's interessant, der Story Modus wrde ich jedenfalls nach dem Durchspielen mal spielen, da wie schon der Name sagt ich nur die Story verfolgen will, was manchmal dann doch gut ist.
Fr mich ist das eigentlich perfekt, da ich ME auch ohne richtiges Gameplay spielen wrde, also nur die Antworktmglichkeiten.

Was ich mir (generell) bei ME aber am meisten gewnscht htte, andere Gruppenmitglieder wie Garrus, Thane, Kasumi & Co. spielen zu knnen.

Alt 19.02.2012, 12:51   #14
Ixal
Beitrge: 8.439
Standard
Die Dialoge knnen ja nicht so wichtig sein wenn man sie problemlos automatisieren kann.

Und was ist am Storymodus anders als am RPG Modus auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad und mit automatischem Leveln?

Den Story Modus kann man problemlos im RPG Modus emulieren. Nur musst der wahrscheinlich als Gegenpol zum Action Modus rein damit es nicht zu offensichtlich ist wer die Zielgruppe ist.
Alt 19.02.2012, 13:26   #15
Fisto
Beitrge: 361
Standard
Zitat:
Zitat von xHANIBALx Beitrag anzeigen
Im Grunde ist der Rollenspielmodus nichts anderes wie ein schwerer Storymodus.
Die Talentvergabe kann man ja immer noch automatisieren.
Alt 19.02.2012, 13:48   #16
P@triot
Beitrge: 169
Standard
Der Action und Story Modus scheint mir irgendwie fr gehirnamputierte Spieler gedacht zu sein. Sorry, aber diese Automatismen und Veeinfachungen sind doch lcherlich.
Anspruch muss noch vorhanden sein, sonst kann man ja gar nicht mehr von einem Computerspiel reden....echt peinlich diese Casualisierungen.
Alt 19.02.2012, 13:51   #17
Ixal
Standard
Zitat:
Zitat von P@triot Beitrag anzeigen
Anspruch muss noch vorhanden sein, sonst kann man ja gar nicht mehr von einem Computerspiel reden....echt peinlich diese Casualisierungen.
Man versucht halt CoD zu imitieren.

Schon bei DA2 hoffte Bioware COD Spieler anzuziehen weil die Kmpfe ja actionreich sind und leveln ja auch sowas wie perks sind.
Bei ME3 geben sie halt noch ein paar zustzliche Anreize um, zusammen mit der Omniblade, zumindest die Gears of War Spieler zu bekommen.
Alt 19.02.2012, 14:08   #18
Forsti 13
Beitrge: 4.514
Standard
Okay, dann bin ich jetzt ja im Bilde. Aber es war mir eigentlich seit dem Gamestarartikel klar, dass ich den Rollenspielmodus spielen werde. Aber wieso sollte man meckern. Die zwei anderen sind eine Dreingabe.

@P@triot

Zitat:
Zitat von P@triot Beitrag anzeigen
Der Action und Story Modus scheint mir irgendwie fr gehirnamputierte Spieler gedacht zu sein. Sorry, aber diese Automatismen und Veeinfachungen sind doch lcherlich.
Du musst ja keinen der zwei Spielmodi spielen. Was ist daran also so schlimm?
Es gibt halt genug Neulinge, die einfach noch nicht mit Spielen umgehen knnen. Fr die ist der Story Modus.
Und es gibt genug, denen ein Rollenspiel zu komplex ist und die sowieso immer auf "Automatisch Verteilen" klicken. Da kann man ihnen das mit dem Action Modus gleich alles abnehmen.

Und wie geschrieben: Solange ich die Wahl habe, den normalen Modus zu spielen, ist mir die pure Existenz der anderen beiden egal.
Vielleicht ist es sogar besser wenn es die zwei Modi gibt. Dann versucht man nicht mehr den normalen Modus zu beschneiden um die Zielgruppe zu vergrern.
Alt 19.02.2012, 14:11   #19
Ixal
Standard
Zitat:
Zitat von Forsti 13 Beitrag anzeigen
Aber wieso sollte man meckern. Die zwei anderen sind eine Dreingabe.
Weil, damit der Actionmodus funktioniert, die Dialoge keine groe Auswirkungen auf die Story haben drfen damit man sie automatisieren kann.

Damit solche abgespeckten Modi funktionieren mssen Abstriche gemacht werden.
Alt 19.02.2012, 14:20   #20
Zombie
Dragon_Slayer
Nuka-Cola and be refreshed ... Club:
GameStar Hardware
Standard
Zitat:
Zitat von Ixal Beitrag anzeigen
Weil, damit der Actionmodus funktioniert, die Dialoge keine groe Auswirkungen auf die Story haben drfen damit man sie automatisieren kann.

Damit solche abgespeckten Modi funktionieren mssen Abstriche gemacht werden.
Das ist Quatsch wiso sollten die Dialoge keine Groen Auswirkungen mehr haben. Es ist einfach nur das Ende Vorgeben und z.B. Shepard trifft immer nur die "Guten" entscheidungen und varieirt nicht. Die Story luft dann halt im gegensatz zu den anderen Modi auf Schienen.

NEWS-TICKER

Freitag, 24.10.2014
Donnerstag, 23.10.2014
Mittwoch, 22.10.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.