GameStar #175 - 04/2012

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Balthamel, 24. Februar 2012.

1. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Heftinhalt:

News
    GamStars 2011 - Die Gewinner

Titelstory:
    Max Payne 3

Vorabtest:
    Mass Effect 3

Preview:
    Guild Wars 2 - Ausgezeichnet
    Sim City
    Far Cry 3
    Darksiders 2
    Prototype 2 - Gut
    Shogun 2 - Fall of the Samurai - Sehr Gut
    Diablo 3 - Ausgezeichnet

Test:
    Dear Esther - keine Wertung
    Alan Wake - 82
    The Darkness 2 - 80
    Kingdoms of Amalur - 80
    King Arthur 2 - 69
    Jagged Alliance - Back in Action - 73
    Gotham City Impostors - 82
    Terraria Kontrollbesuch - 80 -> 83

Freispiel:
    Marvel Super Hero Squad Online - Für jüngere Comic Fans
    Hidden Chronicles - Für zwischendurch
    Nebulus - Für zwischendurch
    Laser Mod - Für Ingenieure
    Remenbrance of Recruitment - Finger weg!
    Spelunky - Unbedingt spielen!
    Xena tactics - Für Tower Defense Profis!
    Renegade X: Black dawn

Leserbriefe

Report:
    Attacke auf ACTA
    Der Feind in meinem Account

Hall of Fame:
    Jagged Alliance 2

Hardware:
    Im Vergleichstest: 27-Zoll-TFTs
    Neue Radeon Grafikkarten im Test

Satire:
    Ich bin ein Held, holt mich hier raus!

Vorschau:
    Game Developers Conference
    Test: Torchlight 2, Shogun 2: Fall of the Samurai
    Hardware: Radeon HD 7800

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  2. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Divinity 2? Nehm ich, dass steht noch auf meiner Kaufliste

3. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    Motherboard:
    MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
    SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    be quiet! SHADOW BASE 800
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + LG 27GS75QX-B.AEU Ultragear
    In der Mail ist glaube ich auch ein Verschreiber ("vorgefunden haben" ...) drin ... dachte schon, meine Ausgabe wäre diesmal gar nicht angekommen:

Gehe also davon aus, dass die Ausgabe am Montag da ist.

4. Bombata

Bombata
    Ist doch gut, dass die XL Ausgabe endlich mal vernünftig genutzt wird, statt sie nur mit "HD"Videos auszustatten. Gute Vollversion btw.:yes: freu mich schon drauf.

Habe übrigens keine Mail bezüglich der Verschiebung erhalten, nur eine Werbemail von Herrn Visarius für die neuen One(Gamestar-)PCs.

5. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich bin ja auch per Du mit Michael Trier und deshalb bekomme ich eine persönliche Betreung während der Rest nur gesichtlose Abonnenten sind. :D

6. tox1c90

tox1c90
    Dass die Vollversion von der normalen DVD jetzt abgezogen wurde und das wohl auch zukünftig so sein wird, finde ich eigtl. gut, sofern die Einsparung dadurch (mehr Platz für Videos, weniger Kosten für die VV weil es ja dann nur noch eine gibt auf der XL statt zwei VVs auf beiden DVDs) dann z.B. in größeren Heftumfang gesteckt wird.
    Ansonsten wär das, auch wenn mich die VVs gewöhnlich sowieso nicht interessieren und ich persönlich mich daher mit dem derzeitigen Preis auch ganz ohne VVs abfinden könnte, zumindest für die, die die VVs gelegentlich spielen (das sind wohl immer noch recht viele) eine Preiserhöhung durch die Hintertür, weil dann ja was wegfällt zum gleichen Preis, und ich denke mal das wird wohl nicht beabsichtigt sein. ;)

7. Sphinx3019

Sphinx3019
    Sieht nach einer sehr interessanten Ausgabe aus. Tolle Titelstorys! Auch wenn mich diese ganze Vorab-Test-Geschichte langsam etwas nervt. So wird das Thema nur unnötig in die Länge gezogen, exklusiv hin oder her. Den Platz kann an auch sehr viel besser mit weiteren richtigen Tests füllen.
    Gibt diesmal - wie in letzter Zeit öfter - ne gute Vollversion. Divinity 2 kostet auf Amazon 9,99€ und auf Steam 39,99€/49,99€ (:ugly:). Die normale DVD scheint dafür den kompletten Inhalt zu haben, den sonst die XL hat.
    Freu mich aufs Heft.:yes:

8. Wasty

Wasty
    na dann...

...Vv nur noch in der XL-Ausgabe...für mich sehr wohl eine versteckte Preiserhöhung. Eine Abo-Kündigung werde ich daher ernsthaft in Erwägung ziehen.

9. Sphinx3019

Sphinx3019
    Der Preis ist gleich geblieben. Die Gründe wurden im Editorial ausführlich genug erläutert. Was fehlt ist eigentlich nur der MMO-Schrott.
    Ich versteh Dein Problem nicht. :nixblick:

10. Wasty

Wasty
    na dann nochmal anders: deutlich weniger Leistung bei gleichem Preis = Preiserhöhung
    Das kann man widerspruchslos schlucken, muss man aber nicht als mündiger Abonnent. Meine persönliche Entscheidung diesbezüglich war auch nicht als diskussionsfähige These gedacht.

11. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Das wegfallen der VV auf der normalen DVD bringt ja Platz für neuen Inhalt, man kann also nicht wirklich von einem Leistungswegfallen und somit einer Preiserhöhung reden denn dafür wird es dann ja wohl andere Inhalte geben.

12. Sphinx3019

Sphinx3019
    Die GS hatte (abgesehen von den MMO-Dingern) schon des öfteren nur eine VV im Heft. Dazu kommt, dass das dieses Mal im Editorial begründet ist. Mir ist lieber eine richtig gute VV als eine Mittelmäßige+Werbe-Client.
    Ich sehe also nachwievor keinen Unterschied zu sonst, der eine Kündigung des Abos rechtfertigen würde.

Du hast dich aber extra, um das zu posten, hier angemeldet. :ugly:

13. James Joyce

James Joyce
    zum Glück habe ich nur die Normale Version abonniert, habe mir gestern Divinity 2 bestellt... :KO:

14. Diabolo555 Paint it Black

Diabolo555
    Im IPad Kiosk ist die Ausgabe schon da.

Hab sie mir gerade heruntergeladen :D

15. ---

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2012
  16. Ja, es kommt neuer Inhalt, den ich aber größtenteils auch übers Internet (Kostenlos!!) beziehen kann.
    Vorher waren in 99 % aller fälle auf beiden DVDs Vollversionen anzutreffen. Jetzt fällt
    auf der einen DVD die Vollversion weg und der Preis breibt gleich.

Fällt eigentlich niemand das eigentliche Problem auf?
    Warum wird nicht endlich nur noch eine Heft-Disc angeboten und zwar im Blu-Ray Format auf?!
    Auf einer Blu-Ray Disc findet sich genug Platz für 1-2 Vollversionen.

17. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    1. Mindestens eine der Vollversionen die bisher auf den Heft DVDs drauf war ist eigentlich kompletter Müll gewesen (Irgendwelche Clients z.b.) oder Spiele die es schon gratis im Internet gab. Zwar sicherlich nicht immer, aber das ist verdammt oft so gewesen. Dieser Müll kommt dann jetzt hoffentlich nicht mehr.
    2. Wenn du jetzt damit anfangen willst das es scheiße ist das auf die DVD Inhalte von der Homepage kommen, dann kannst du das Heft direkt abbestellen. Über die hälfte des Heftes gibt es mittlerweile doch Standardmässig eigentlich auf der Homepage.
    3. Wenn du den Inhalt nur noch auf Blu-Ray rausbringst, dann gibt es vermutlich fast keine Abos mehr weil viel zu wenig Leute ein Blu-Ray Laufwerk im PC haben.
    4. Selbst wenn eine Blu-Ray kommen würde, würde das noch lange nicht bedeuten das es mehrere Vollversionen gibt, denn wenn man da gute bringen will kostet das auch nicht gerade wenig.
    5. Die Kosten der Gamestar würden dann sicherlich in den 10€ Bereich gehen.
    6. Glückwunsch, die Gamestar kann eingestellt werden weil sie niemand mehr kaufen wird.

18. Raybeez

Raybeez
    Dem Vorabtest nach wird ME3 der erwartete Kracher. Schön, dass Bioware die Reihe zu einem würdigen Ende bringt.

19. Wheeljack

Wheeljack
    Dito. Wie sieht es da eigentlich mit dem Patchstand aus? In welcher Version kommt D2 auf die DVD? Auf die Schnelle hab ich nur gesehen, dass Version 1.4 Beta der aktuellste Patch sein soll (mit Engine-Update auf den Stand von Dragon Knight Saga).
    Sollte ich schonmal für Montag einen Download anstoßen?

War ja außerdem klar, dass bei so einem Ereignis die Frage nach einer zusätzlichen Blu-Ray Variante der Gamestar aufkommt. Wie alt ist die letzte Umfrage nach Lesern mit BD-Rom? Hängt alles ab von der Nachfrage und Wirtschaftlichkeit... ich mein, die Gamestar fährt ja jetzt schon viergleisig? Fünfgleisig? Kiosk16, Abo16, Abo18, AboXL16, AboXL18?

20. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Weil fast keiner ein Blu-Ray Laufwerk im Rechner hat? (wozu auch?)

21. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Filme gucken.

22. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Als ob Filme gucken auf nem PC Monitor so toll wäre. Das kann man doch viel besser auf einem TV+Sofa machen und dafür kauft man sich dann meistens einen Blu-Ray Player. Blu-Ray Laufwerke sind auf dem PC ganz klar eine Minderheit und wenn die Gamestar von DVD auf Blu-Ray umstellen würde dann hätten die bald gar keine verkauften Hefte mehr.

23. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das dürfte nun wirklich die absolute Minderheit sein.

24. Wasty

Wasty
    Aber ich...

naja, ohne Anmeldung kann man nun mal nix posten (registriert bin ich ja schon länger) und der Rest ist freie Meinungsäußerung. Ich bin vielleicht der Illusion erlegen, dass die Redaktion bzw. den Verlag die Meinung Ihrer Abonnenten interessiert. Hätte ich mal direkt an die Redaktion geschrieben. Ein Abo weniger wird die aber nicht wirklich jucken...

25. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wer sagt denn dass mein/der PC nicht an den Fernseher angeschlossen ist?
    Und ja, es gab Zeiten da gab es ein Blu-ray-Laufwerk für weitaus weniger Geld als einen Blu-ray-player.

Dagegen hab ich ja nix gesagt.

26. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Natürlich gibt es solche User, aber diese werden wohl die absolute Minderheit sein und deswegen wäre eine komplette Umstellung von DVD auf Blu-Ray (Wie von dem User gefordert) absolut dumm. Dafür ist der Nutzen von Blu-Ray Laufwerken am PC einfach viel zu gering.

27. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich hab doch auch nie gesagt dass die GS völlig oder auch nur teilweise auf Blu-ray umstellen soll ...
    Es ging einfach nur um den Grund warum man ein Blu-ray-LW in seinem PC hat.

28. Was ist das für ein Argument? Als in den 90er Jahren fast keiner ein CD-Laufwerk hatte und 99 % aller Spiele auf Diskette herauskamen, machte ein CD-Laufwerk auch keinen Sinn. Komischerweise hat sich die CD dann aber durchgesetzt.

Ein Fortschritt lässt sich nur erzielen, wenn einer mal den ersten Schritt tut.

Glaub mir, sobal das erste Battlefield, Half-Life oder Skyrim (wie auch immer der Nachfolger heißen mag) auf Blu-Ray herauskommt, dann werden auf einmal alle leute ein solches Laufwerk haben.

Wer heute einen neuen Rechner kauft wird sich höchstwahrscheinlich sowieso ein Blu-Ray Laufwerk (lesend) kaufen. Viele fertig PCs haben eh schon Blu-Rays.

Btw. Die Playstation 3 hat schon so ein Lauwerk.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2012
  29. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Zudem, so eine BD muss ja auch gefüllt werden, alleine die Kosten sind schon riesig, es müssten zich Redaktionelle inhalte mehr geschaffen werden. Und das ist nicht bezahlbar

30. Derzeit würde eine Umstellung auch noch keinen Sinn machen. Ich finde es nur langsam nervig, weil viele Spiele schon 2-3 DVDs haben und Zeitschriften auch mehrere Datenträger haben. Das wir langsam irgendwie lächerlich, wie damals als man auf einmal 7 CD Spiele oder eben 14 Disketten Spiele hatte.

Insbesondere, weil der Nachfolger schon da ist und sinnloserweise von der Industrie nicht genutzt wird.

Evtl. wird sich durch die Playstation 4 und XBOX 12345 hieran etwas ändern.

31. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Mein Rechner hat nicht einmal einen DVD Brenner, nur einen DVD Leser ...

BluRay am PC ist derzeit(!) schlicht nicht nötig. BluRay Filme schaue ich auf dem 46 Zoll TV aber sicher nicht auf meinem 22 Zoll Monitor.

Wieviele Spiele kommen denn auf mehreren DVDs, das sind doch wirklich eine verschwindend geringe Zahl! Und dann sind es auch meist nur zwei DVDs. Von Zuständen wie am Ende der CDROM Ära sind wir noch weit entfernt.

32. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ein neues Battlefield oder Half-Life würde ja auch ein entsprechendes Interesse generieren, aber das ist ein ganz anderes Kaliber als die Gamestar. Um es mal so zu sagen wie es ist, wenn die GS auf Blu-ray umstellt kräht kein Hahn danach. Dadurch würde der verkauf von BD-Laufwerken ganz sicher nicht erwähnenswert ansteigen.

33. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Eigentlich hast du die Frage selbst beantwortet was das für ein Argument ist. Denn damit sich die Blu-Ray als Datenträger auf dem PC durchsetzt braucht es ein Zugpferd und derzeit gibt es dies nicht. Eine Gamestar Ausgabe ist dies ganz sicher nicht.

Also gibt es keinen Grund sich ein Blu-Ray Laufwerk zu kaufen und deshalb ist es zur Zeit wirtschaftlich völlig unsinnig eine Gamestar Ausgabe mit Blu-Ray zu vertreiben wenn nur eine handvoll Leute eben dieses auch haben.

34. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    +++
    Ich frag mich auch echt wo solche User ihre komischen Meinungen herholen, denn mit kurzem logischen nachdenken würde man sehen das es kompletter Müll ist :ugly:

Das hast du einige Posts weiter oben aber noch vollkommen anders geschrieben, dein originaler Wortlaut war "Warum wird nicht endlich nur noch eine Heft-Disc angeboten und zwar im Blu-Ray Format auf?!" ;) Aber auch mit dem auf Argumente eingehen hast du es ja anscheinend nicht so.

35. Ist ein test von wargame european escalation dabei?

36. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Naja als Abo könnte man eine BD Version eventuell(!) Anbietet gabs 1992 bei den CD Magazinen und Ende 1999 bei den DVD MAgazinen auch so.

Zudem sind die BD Brenner viel zu teuer bzw die Medien, und vorher werden sich die BDs auch nicht durchsetzen

37. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Aber als diese Medien bei der Gamestar eingeführt wurden gab es sicherlich auch schon Spiele die das ganze genutzt haben und somit war die Verbreitung schon deutlich höher als jetzt bei der Blu-Ray am PC.

38. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Nein. Der Test ist nicht einmal hier online da das Spiel ja erst seit Donnerstag (oder Freitags?) läuft.

39. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Und das natürlich auch, gibt es überhaupt Spiele auf BluRay? ich Kann mich da nur an eine Sammlung von älteren Titeln erinnern

40. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Nein, diese Spiele gibt es eben noch gar nicht für den PC, abgesehen von der Sammlung die du ansprichst.