Empfehlungen für Headsets

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Templeton, 28. Februar 2012.

1. Templeton

Templeton
    Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Battlefield 3 zugelegt. Das ich das erste Mal, dass ich ein Game online zocke und deswegen wollte ich mir jetzt auch mal ein Headset zulegen.

Da ich mich bis jetzt noch nie mit Headsets beschäftigt habe, würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet :)

Das Headset sollte eine gute Qualität haben (Mikro und Kopfhörer) und bequem zu tragen sein. Den Preis lass ich jetzt erstmal offen. Es ist nur fraglich, ob sich ein "Highend"-Headset für mich lohnt, da ich nicht soviel online zocke, nur BF3. MMOs gar nicht.

Grüße Templeton

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  2. Shaquille

Shaquille
    Vorneweg ein paar Informationen:

Es gibt die eine Möglichkeit Headset (Hör-Sprech-Garnitur, Mikrofon und Kopfhörer in einem) und die andere Möglichkeit Kopfhörer + Mikrofon (gibt es in zig Variationen). Vorteil eines Headsets ist die unkompliziertere Handhabung, da man sich gefühlt nur mit einem Gerät beschäftigt und die Kabelführung etwas unkomplizierter ist bzw. es ohnehin über USB realisiert wird. Die deutlich bessere Qualität für den Preis bekommt man meistens jedoch in einer flexibel zusammengestellten Kombination aus guten Kopfhörern und einem separaten Mikrofon. Das kann ein Tisch-Mikrofon ("Durchsagemikrofon"), ein Nackenbügel-Mikrofon (kennt man von Bühnensängern bei einem Musical z.B.) oder ein "Lavalier"- bzw. Ansteckmikrofon (kennt man aus dem Fernsehen z.B. in Talkshows, wo kein Handmikrofon herumgereicht werden kann) sein.
    Je nachdem, wieviel Geld man bereit ist, in die Hand zu nehmen, kann man sowohl ein komplettes Headset als auch separate KH + Mikro empfehlen. Zum optimalen Spielerlebnis gehört aber noch eine separate Soundkarte mit einer Surround-Simulation. Das zieht nicht nur starke atmosphärische Verbesserungen mit sich, sondern hat in Battlefield und anderen Shootern einen ganz praktischen Aspekt, da man sich viel genauer mit dem Gehör orientieren und die Richtung, aus der Geräusche kommen, sehr exakt bestimmen kann. Für gewöhnlich verwendet man hierzu entweder eine Karte aus der "Xonar"-Reihe von Asus oder eine Creative X-Fi. Gute Karten mit entsprechenden Fähigkeiten gibts schon für 50 € und weniger.
    Hat man eine solche Soundkarte, fallen sämtliche Headsets mit USB weg, da diese eine etwaige interne Soundkarte umgehen und somit die Vorteile von solchen auch nicht ausnutzen können. Für gewöhnlich wird zum Spielen Sennheiser empfohlen. Das ist ein Hersteller, der sich im Studiobereich sowohl bei Kopfhörern als auch bei Mikrofonen einen Namen gemacht hat und relativ hochwertige Headsets anbietet. Hersteller, die sonst eher für Mäuse und Gamepads bekannt sind, sollte man lieber meiden. 5.1-Headsets haben keinen Mehrwert, vor allem wenn die Soundkarte Virtual Surround beherrscht.

Empfehlungen:

http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...XWKW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330469810&sr=8-2

http://www.amazon.de/Sennheiser-500...6ZEO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1330469769&sr=8-8

http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...XWKW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330469810&sr=8-2

Diese Headsets sind für ihren Preis jeweils ok und lohnen auch jeweils die Mehrkosten.

Viel interessanter finde ich jedoch die individuelle Konfiguration aus Kopfhörer und Mikro, da sich hier sehr viel Qualität noch zusätzlich herausholen lässt.

Der Einstiegshörer schlechthin (der aber mit den Sennheiserhörern schon konkurrieren kann) ist mit Sicherheit der Superlux HD681: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
    Mehr Preis-Leistung geht nicht. :yes:

Ein anderer Einsteiger-KH mit etwas weniger höhenlastiger Abstimmung (Die Hörer klingen dennoch alle sehr ausgewogen) ist auch von Superlux, der HD330: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm

Mehr Geld zu investieren lohnt sich erst wieder beim AKG K-121 (der Superlux HD681 ist ein Nachbau von diesem Hörer) http://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm

Einer der besten Hörer, die ich kenne: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm (Hier kann keiner von den Sennheisern auch nur irgendwie mithalten - Allerdings wäre da eine Gaming-Soundkarte schon etwas unterdimensioniert)

Gute Mikrofone bekommt man ebenfalls nur im Musiker-Fachhandel (Thomann ist aber mindestens genauso kundenfreundlich wie Amazon)

Nackenbügelmikrofon: http://www.thomann.de/de/the_tbone_hc444_tws.htm

Lavaliemikrofon zum Anstecken: http://www.thomann.de/de/the_tbone_lc97_tws.htm

Die Highend-Radiosound-Variante (eher was für Enthusiasten :ugly: ) http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm + http://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm + http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm - Das ist natürlich schon fast eher ein Heimstudio (dafür isses aber wieder zu billig :D ) Hier würde man für etwa 140 € allerdings einen Sound bekommen, mit dem die anderen Lösungen nicht im Ansatz mithalten können. Vorbeifahrende Autos und das Rauschen vom Fön des Nachbarn zwei Etagen tiefer mit inbegriffen :wahn:

3. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also ich hab ein Sennheiser PC360 + Auzentech X-Fi Forte und bin super zufrieden damit.

4. Templeton

Templeton
    Hallo Herr der Dinge,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort :)

Nachdem ich mich jetzt etwas in die Thematik eingelesen habe, denke ich, dass die Kombi Kopfhörer + Standmikro sicherlich die bessere Wahl ist, zumal ich schon das Logitech USB Desktop Microphone besitze.

Als Soundkarte hab ich eine Creative X-Fi XtremeMusic (Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3).

Auch in anderen Foren wurde mir das Beyerdynamic DT-990 Pro bzw. das Beyerdynamic DT-770 Pro empfohlen.

Wäre meine Soundkarte denn für die obigen Kopfhörer geeignet?

Grüße Templeton

5. Shaquille

Shaquille
    Bei einem Standmikro muss man halt unter Umständen in Kauf nehmen, die eigene Sitzposition beim Sprechen nicht sonderlich variieren zu können, was auf Dauer etwas ungemütlich bzw. schlimmstenfalls sogar unergonomisch sein könnte. Allerdings weiß ich nicht, wie die Richtwirkung deines Mikros ist (sprich, ob man auch etwas weiter entfernt sitzen kann, ohne dass kein Signal mehr ankommt).

Beide Beyerdynamic-Kopfhörer genügen allerhöchsten Ansprüchen und haben sich nicht umsonst in Rundfunk-Studios (zusammen mit den High-End-AKG-Kopfhörern) zum Quasi-Standard gemausert. Man darf von ihnen allerdings kein geschöntes Klangbild erwarten und muss sie auch mit den entsprechend hochwertigen Quellen füttern (keine schlecht komprimierten Mp3s oder YouTube-Rips). Sie sind halt knallhart ehrlich und eine schlechte Aufnahme wird auch dementsprechend mäßig klingen. Aber gerade das ist glaube ich ein Merkmal, das nur wirklich hervorragende Audiotechnik bietet. Genausowenig darf man sich einen künstlich angehobenen Bass, wie es gerade bei unverschämt überteuerten Modekopfhörern ("Beatz by Dr. Dre" ist da ein hervorragendes Beispiel) geläufig ist, erwarten - was nicht heißt, dass die Beyerdynamic hier schwächeln würden, hier steht nur eine gesunde Ausgewogenheit im Vordergrund.
    150€ ist daher und auch schon aufgrund der reinen Zahlenwerte (v.a. der fantastisch lineare Frequenzgang) sogar ein äußerst günstiges Angebot. Man kauft sich halt professionelle Studiotechnik, die es im Heimanwender-Bereich nur zu deutlich höheren Preisen verpackt in eine wohlkingende Marke und ein überaus hübsches Design zu erwerben gibt. (Das selbe gilt übrigens auch bei Lautsprechern - Studiomonitore bieten mehr fürs Geld)

Der Unterschied zwischen dem DT-990 Pro und dem DT-770 Pro liegt in erster Linie bei der Bauweise des Kopfhörer-Gehäuses, der eine ist offen und der andere geschlossen.
    Offene Kopfhörer sind - pauschal gesagt - klanglich originalgetreuer, natürlicher und ausgewogener, dafür aber schlechter gegen Außengeräusche abgeschirmt.
    Geschlossene KH sind tendenziell druckvoller im Klang, dafür nicht so ausgewogen. Außerdem schirmen sie Außengeräusche ab - haben aber prinzipbedingt einen geringeren Tragekomfort, vor allem bei längerem Aufsetzen.

Alternativen sind in erster Linie die Kopfhörer von AKG, viel nehmen tun sich da beide Hersteller nicht. Auch Sennheiser stellt reine Studio/HiFi-Kopfhörer her, welche hervorragend klingen, jedoch zu Kabelbrüchen neigen.

Die deutlich preiswerteren Superlux-Kopfhörer kommen den genannten Beyerdynamic- und AKG-KH in mancher Hinsicht erstaunlich nahe, sind aber schlechter verarbeitet und leisten sich in bestimmten Details Schwächen. Beim Superlux HD681 ist das z.B. die übertrieben starke Höhenabstimmung, die manchmal schon fast ins nervige hineintendiert. Für den Preis von 20€ sind sie allerdings unschlagbar, da sie problemlos auch für das dreifache verkauft werden könnten, gemessen an der gebotenen Qualität.

Die XtremeMusic ist eine ganz hervorragende Soundkarte, die auch für High-End-Kopfhörer ausreicht. Ohnehin wird der endgültige Klang zu 90% durch die Kopfhörer/Lautsprecher bestimmt, deshalb sollte man da am wenigsten sparen. Einzig Onboard-Soundkarten kann man nicht empfehlen, da diese häufig ungewollt Störgeräusche produzieren, was gerade auf guten und fein auflösenden Kopfhörern sehr nervig sein kann.
    Eine Option ist, zwischen Soundkarte und Kopfhörer noch einen guten Kopfhörerverstärker zu stecken. Das könnte noch bisschen was bringen, ist aber kein Muss.

Hier muss ich dir ausdrücklich widersprechen. Wenn man es genau nimmt und sich etwas auskennt, werden Kopfhörer eigentlich erst so ab 80-90€ interessant und die Fahnenstange geht theoretisch bis weit ins vierstellige hinauf. Ein Laie braucht zwar im Normalfall nicht mehr als 150-200€ ausgeben, um nach seinem Ermessen das Optimum zu erreichen, für Profis sind aber auch noch teurere Hörer gang und gäbe.
    Und ehrlich gesagt, glänzen tun Creative-Kopfhörer nicht gerade, wenn es um Feinheit und Reaktionsschnelligkeit (so etwas haben Kopfhörer tatsächlich, falls gewünscht, kann ichs genauer erläutern) geht und das ist ja fürs Spielen ein nicht unerheblicher Faktor. Einen linearen Frequenzgang zum Musikhören sucht man ohnehin vergeblich. Vielleicht sind 40€ da schon ein akzeptabler Preis (das auch nur, wenn man die halb so teuren und trotzdem besseren Superlux-Hörer vorneweg lässt), allerdings gibt es große hörbare Unterschiede zu höherwertigen Kopfhörern.
    Und wie bereits oben geschrieben, 149€ sind ein überaus günstiger Preis für das Gebotene bei den Beyerdynamic.

6. Shaquille

Shaquille
    Die Creative-Hörer sind auch nicht schlecht, sie haben halt dasselbe Problem wie alle andere Kombinationen aus Hörer + Mikro, dass ein gleich teurer, reiner Kopfhörer die bessere Technik bietet (ist ja logisch :ugly: )

Das Phänomen das du ansprichst ("was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß") geht bei manchen sogar soweit, dass sie sich an ihre billigen Hörer oder den Klang des viel zu stark komprimierten Youtube-Rips so stark gewöhnen, dass ihnen der Detailreichtum und die Dynamik qualitativ hochwertiger Audioformate und von ausgewogenen Hörern subjektiv schlechter vorkommt, da eben die durch die minderwertige Technik verursachten Klangverfälschungen auf einmal wegfallen (In diese Kategorie gehört das Creative-HS aber nicht mehr :D )

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  7. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Logitech G35. Sehr komfortabel (auch mit Brille), sehr guter Klang (auch bei Filmen und Musik) und auch gut verarbeitet (Leder).

Kostenpunkt: ca. 80€ also ein guter Mittelweg. Kenne niemanden der den Kauf bereut hat.

Klare Kaufempfehlung.

8. Shaquille

Shaquille
    USB-Headsets sind für ihn uninteressant, da er über eine creative X-Fi mit Surroundsimulation verfügt.

9. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Oh - da hab ich nicht richtig gelesen :nervoes:

10. Templeton

Templeton
    @ Herr der Dinge

Welches Modell würdest du mir denn empfehlen - DT-990 Pro oder DT-770 Pro?

Momentan präferiere ich die DT-990 Pro. Durch ihre offene Bauweise glaube ich, dass sie fürs Zocken besser geeignet sind, damit ich beim Voice-Over-IP-Chat meine eigene Stimme hören und einschätzen kann, ob ich laut genug spreche und die anderen mich im Teamspeak verstehen. Zudem habe ich gelesen, dass sie bequemer zu tragen sein sollen.

Oder ist das eine falsche Einschätzung?

11. Shaquille

Shaquille
    Yep, genau wie ich geschrieben habe - offene Hörer klingen natürlicher, sind komfortabler und man kann Außengeräusche besser hören, weswegen ich sie in den meisten Fällen gegenüber geschlossenen Modellen vorziehen würde. Die haben ihre Berechtigung vor allem im Studiobetrieb, wenn kein Signal aus den Kopfhörern austreten darf (sonst würde es ja doppelt aufgenommen werden). :yes:

12. Guten Tag,
    ich hoffe es stört niemanden wenn ich keinen neuen Thread aufmache.
    Habe mich bis jetzt eigentlich überhaupt nicht mit meinem Audiosystem beschäftigt und Onboard Sound( Realteak HD Audio) und Stereo Boxen reichten eigentlich aus, allerdings mag mein neuer Mitbewohner meine Boxen wohl nicht so ganz :ugly:
    Jedenfalls suche ich ebenfalls ein Headset ( mit Mikro da mein altes bald den Geist aufgibt) und ich dachte mir, dass es nicht Schaden kann wenn ich mich mal nach etwas "höherwertigem" umschaue.

Das hier bereits genannte G 35 sieht eigentlich ganz gut aus(?), allerdings wollte ich mir innerhalb der nächsten 6-18 Monate sowieso einen neuen PC kaufen. Eine anständige Soundkarte wäre dann wohl auch nicht so teuer. Lohnt es sich trotzdem jetzt ein USB Surround Headset zu kaufen oder zu sind Qualitätsunterschiede zwischen Soundkarte und USB sehr groß? Brauche auch eigentlich nicht das Beste vom Besten, allerdings es sollte schon mindestens für einige Jahre auf dem "neusten Stand" sein.
    Ein zweiter Punkt ist, ob man das G35 auch bei anderen Geräten mit USB Anschluss (zb Konsolen) benutzen kann oder ob es speziele Treiber benötigt und ob es einen guten Tragekomfort hat, d.h. ob man es auch 8 Stunden anhaben kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Wäre nett wenn mir jemand mit Erfahrungen helfen könnte :),
    Grüße

13. Weiß nicht obs hier reinpasst. Habe mir aber vor einiger Zeit den Superlux 681b geholt. Kostet 20€ inklusive Versand schon!
    Für die teuren Beyerdynamics, Sennheiser oder AKG, hatte ich nicht mal eben das nötige Kleingeld übrig. Und ich bin auch nicht so ein extremer Musikkenner um diese schätzen zu wissen, da man diese dann auch erst ausführlich probehören sollte und nicht einfach blind drauf los kaufen sollte.

Allerdings habe ich meine 681b mit den Steelseries 7xB eines Kollegen im Wert von 140€ verglichen, und durfte feststellen, dass meine 20€ Kopfhörer einen erheblich besseren Klang haben. xD

Bei Headsets hat man meist nur nen dicken Bass um die klanglichen Schwächen zu vertuschen, und viele finden den dicken Bass dann noch toll. Würde mir jedenfalls nie wieder nen Headset kaufen, da selbst billige Kopfhörer meist schon ne bessere Qualität haben.

14. Die Superlux HD681 sind auch super Kopfhörer, wobei die b-Variante etwas weniger Bass hat - gut fürs Musik hören - zumal man bei der Konkurrenz für den Klang wohl mindestens das dreifache bezahlt.
    Kauft man noch die Velourpolster dazu, so vergisst man die Kopfhörer schnell beim tragen, es ist super gemütlich.

Als Tischmikro empfehle ich mal das Samson C01IU - man muss quasi nur in die Richtung sprechen und schon kommt es klar und deutlich im TS oder Skype an. Achtet hierbei auf einen schweren Ständer (:ugly:), das Ding kippt sonst um. Ich persönlich nutze noch die Mikrofonspinne dazu, die Qualität ist echt top.

Nimmt man das Mikro etwas näher dran, eignet es sich auch gut für LetsPlays, Audioaufnahmen oder Gesang.

Ich kann ja die Tage mal ein Foto von meinem Soundpark machen :)

15. Templeton

Templeton
    Gerne, würde mich sehr interessieren :)

Was hälst du denn vom Logitech USB Desktop Microphone? Ich bin bis jetzt ganz zufrieden und im TS hat sich auch noch niemand beschwert...

16. Shaquille

Shaquille
    Das Samson ist durch den USB-Anschluss sicherlich ein höchst unkompliziertes Mikrofon. Allerdings würde ich, wenn man sich schon ein Großmembran kauft, mehr investieren und z.B. die Top-Empfehlung aus meiner ersten Antwort vorziehen und noch ein separates USB-Interface dazukaufen. Die t.Bone-Mikros bieten für ihr günstiges Geld meistens noch etwas mehr als die Konkurrenz. Soll es noch besser sein, greift man zu Rode und dann zu Neumann. :yes:

Wir können ja mal unsere Soundparks vergleichen :D

17. Templeton

Templeton
    Eine Sache fällt mir gerade noch ein...gibt es etwas, das man als Brillenträger beim Kauf von Kopfhörern beachten sollte? Hatte garnicht daran gedacht, dass es vielleicht Probleme mit den Brillenbügeln geben könnte...

18. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Bei normalen Kopfhörern hatte ich noch nie Probleme... es gibt aber auch diese Dinge, die mit einem Bügel, ähnlich den Hörgeräten, hinter dem Ohr eingehangen werden; das passt zusammen mit der Brille nicht, oder zumindest nur unbequem.

19. Templeton

Templeton
    Vielen Dank für eure Unterstützung und ein großes Danke an Herr der Dinge! Find ich echt klasse, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um mir zu helfen :)

Ich werde mir wohl die DT-990 Pro holen. Bin schon ziemlich gespannt, wie der Sound ist :D

20. hopsbum

hopsbum
    Hi Leute :)

Ich such auch ein Headset und wurde hierher geleitet. habe mir jetzt alles durchgelesen.

Könnt ihr das Sennheiser PC 151 denn empfehlen??Es ist nun ja nicht allzu teuer. Ich weiß, dass nur Kopfhörer besser sind (oder sein können^^), aber ich möchte kein tischmikro oder so ein Nackenmikro haben. Ist dieser unterschied, z.B. vom PC 151 zu diesen goldenen AKG-Kopfhörern zu 85 € groß??
    Welche Konfiguration würdet ihr selber nehmen/habt ihr genommen?? Und brauche ich, um jetzt z.B. das PC 151 auszureizen, eine Soundkarte?

Viele Grüße

21. Mizmo

Mizmo
    also wenn man bereit ist 150€ in KH zu investieren würde ich auf jedenfall probehören....da gibt es teilweise doch sehr große unterschiede. mir z.b. sagt der DT-770 pro garnicht zu....zuviel bass, und sitzt recht straff, zusammen mit der geschlossenen bauweise wurden die deshalb recht schnell unbequem, längeres zocken war damit nicht möglich.

ich persönlich nutze die Audio Technica ATH-AD700, hauptsächlich wegen der sehr großen klangbühne da damit das orten der gegner leichter fällt. in diesem bereich können sie mit teils deutlich teureren KH ganz gut mithalten. bass ist präzise aber recht schwach, also eher weniger was für bassfetischisten. ein klein wenig per EQ oder DAC nachgeholfen kann ich damit aber auch sehr gut elektronische musik hören. in DE sind die aber eher schwieriger zu einem angemessenen preis zu bekommen, eigentlich sollten sie so 80-100€ kosten. in eine ähnliche richtung gehen die AKG K601.

zum mikro sei noch gesagt: man kann sich da leicht aus nem ansteckmikro oder einem 10€ Headset was basteln. ich persönlich hab mein altes Steelseries 5H v2 zerlegt und dessen mikro weiterverwendet.

http://i.minus.com/ibjpCLGwFNEeTm.jpg

gewinnt kein schönheitswettbewerb (wenn man sich mehr zeit als nur 5 minuten nimmt sieht das auch etwas hübscher aus), funzt aber einwandfrei ;)

guides dazu findet man z.b. auch hier
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=945922&highlight=mod

22. Shaquille

Shaquille
    Wir haben ja auch eher den DT-990 Pro besprochen, der aufgrund seines offenen Gehäuses die von dir beschrieben Nachteile nicht hat.

Ansonsten: Posting approved :ugly::hoch:

Ne hast absolut recht, immer Probehören, wenn man so viel Geld investiert. :yes:

23. Mizmo

Mizmo
    jo schon klar, es war nur als beispiel fürs probehören gedacht und da der 770er auch im thread erwähnt wurde habe ich eben diesen als beispiel genommen :)

zum DT-990 kann ich auch nicht wirklich was sagen, hatte ich noch nicht für längere zeit auf, nur einmal ganz kurz zum probehören.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012
  24. hopsbum

hopsbum
    habe jetzt mal ein wenig auf Amazon gestöbert:
    http://www.amazon.de/dp/B0042P6JAO

http://www.amazon.de/dp/B003DA4D34

Die beiden sind wohl meine favoriten..
    jetzt hab ich mal ne frage: Das sind ja stereo-kopfhörer, können die denn Raumklangsimulation wiedergeben?(vorrausgesetzt, man hat so eine soundkarte^^)

welches würdet ihr denn nehmen? Die Ohrmuscheln der sennheiser sehen etwas zu groß für meine ohren aus und vll habe ich da sogar zu viel platz. das mini-mikro der akg ist aber auch nich so der bringer oder???

bin gespannt auf eure antworten, vielen dank

25. Shaquille

Shaquille
    Eine Raumklang-Simulation funktioniert prinzipbedingt und wie der Name schon impliziert, ausschließlich auf Stereo-Kopfhörern :teach:

Das Sennheiser ist ok, mehr aber auch nicht. Für den selben Preis würde man individuell schon eine richtig gute Lösung hinbekommen, die dem Fertig-Headset weit überlegen ist. :yes:

26. hi,
    was würdet ihr mir für kopfhörer und soundkarte zum zocken, musik hören
    und film schaun empfehlen? 7.1 sound währe mir sehr wichtig....
    ....budget liegt bei 200-300€ (kopfhörer und soundkarte zusammen).

27. Shaquille

Shaquille
    7.1-Sound gibt es bei Musik nicht und bei Filmen ganz selten. Außerdem, wie hier im Thread ausführlich dargelegt, sind sogenannte "7.1-Kopfhörer" ziemlicher Humbug.

300€ sind allerdings schon ein fantastisches Budget für Kopfhörer, da bekommst du schon was ganz, ganz hochwertiges. Bei dieser Summe solltest du im Idealfall etwas Zeit investieren und verschiedene Modelle vergleichen - ein guter Kopfhörer hält gut und gerne 10-15 Jahre.

Meine Top-Empfehlung: AKG K701 + (je nach Schnittstelle, die du zur Verfügung hast) ASUS Xonar DX oder ASUS Xonar D1

Alternative Kopfhörer, z.B.:

AKG K271 MkII
    http://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm (Gut für Filme, sonst aber eine sehr grobschlächtige "Badewannen"-Frequenzabstimmung)

Erfahrungsberichte und genauere Informationen zu den einzelnen Kopfhörern bekommst du am besten über die Forensuche von hifi-forum.de

Die Soundkarte ist zunächst für den Klang nicht so entscheidend wie man denken möchte, die Kopfhörer sind da das allerwichtigste. Die Asus Xonar bieten für Spiele eine ganz passable Surroundsimulation, allerdings genügt bei guten Kopfhörern schon meistens eine reine Stereoquelle, um einen guten Raumklangeindruck zu erhalten.

28. hab ich aber bei der AKG K701 auch surround (dh. kann ich beim egoshooter erkennen, woher der gegner kommt)?ist ja ein stereokopfhörer....

reicht die xonar dx wirklich für so einen hochwertigen kopfhörer?
    wenn ja, für was braucht man dann bessere?;)

edit: was haltet ihr von der AKG K702? was ist der unterschied zwischen der
    AKG K701 und K702?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
  29. Shaquille

Shaquille
    K701 und K702 sind sich sehr ähnlich, wohingegen der K702 designtechnisch stärker auf einen Studioeinsatz ausgerichtet ist (z.B. abnehmbares und austauschbares Kopfhörerkabel). Für Privatanwender lohnt sich der doch ziemlich große Preisunterschied nicht.

Surround-Sound bei Kopfhörern:

Unser Gehör hat eigentlich nur zwei "Mikrofone" - einen linken und einen rechten Kanal. Dazu kommt die Aufnahme von tiefen Frequenzen über den taktilen Sinn. Das Raumhören entsteht durch Analyse und Berechnung von Laufzeit-, Lautstärke- und Phasenunterschieden des Schalls zwischen linkem und rechten Ohr im Gehirn, weswegen ein Stereokopfhörer mit entsprechendem Quellmaterial schon das Optimum bietet. Sogenannte 7.1-Kopfhörer können durch die direkte Auflage auf dem Ohr nicht denselben Effekt erzeugen, den eine entfernte, korrekt aufgestellte Lautsprecheranlage bietet. Im Gegensatz zu einem normalen Stereokopfhörer besitzen die kleineren Membranen eines 7.1-Kopfhörers erhebliche Nachteile in Sachen Klangtreue und Präzision.

Mithilfe einer Surroundsimulation, wie sie in Form von "Dolby Headphone" bei den Asus Xonar vorhanden ist, kann man in Spielen diesen Effekt verstärken, was aber zu Lasten der Klangqualität an sich geht. Entscheidend ist auch die Fähigkeit des Kopfhörers Raumklang möglichst detailliert wiedergeben zu können, die sogenannte "Bühne". Der AKG K701 gilt gemeinhin als der Kopfhörer mit der besten Bühne überhaupt, weswegen er für eine präzise Ortung verschiedener Schallquellen optimal geeignet ist. Für Leute, die Musik vor allem für druckvolle, fette Bässe hören, ist der K701 eventuell zu neutral und ehrlich abgestimmt. Hier bieten die Beyerdynamic-Kopfhörer das wuchtigere Ergebnis, dafür geht die Natürlichkeit und Genauigkeit der Klänge verloren.

Das wichtigste, was eine Soundkarte dem Kopfhörer liefern muss, ist möglichst störungsfreies Quellmaterial. Von daher ist die Soundkarte relativ unwichtig für das tatsächliche Endergebnis, wenn sie zuverlässig arbeitet (Genauso wie ein CD-Spieler ein verhältnismäßig unwichtiger Bestandteil einer Audiokette ist). Die Asus Xonar sind solide und unkompliziert und bieten erstklassige Treibersoftware. Bessere Soundkarten bieten häufig noch mehr Komfortfunktionen wie eigene Frontpanels, Hardware-Equalizer und anderweitig umfangreichere Möglichkeiten. Für den Hörer, der den Klang möglichst unverfälscht aus dem PC bekommen möchte, ist das aber eher unnötig. Im Profibereich erhöht sich mit steigendem Preis die Reaktionsgeschwindigkeit und Klangqualität der Eingänge, zudem gibt es im Studiobetrieb praktische Funktionen wie Ground-Lift oder Phasenumkehrer, die für einen normalen Hörer keine Bedeutung haben.

Eine mögliche, aber nicht unbedingt nötige Folgeinvestition könnte ein dedizierter Kopfhörerverstärker sein, der zum einen die verlustbehaftete Software-Lautstärkesteuerung in Windows überflüssig macht und zum anderen manchmal noch ein kleines bisschen mehr aus den Kopfhörern rauskitzeln kann (die Unterschiede sind aber meist eher gering).

30. und was würdest du für einen beyerdynamic-kopfhörer empfehlen (so im preisbereich des K701)?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2012
  31. Seeks

Seeks
    <')))))><

32. ???????

33. Meister P.

Meister P.
    Moin,

also ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Headset. Kopfhörer+Mikro will ich eigentlich nur ungern, aber ich guck mal was für Vorschläge kommen. Primär aber doch bitte auf Headsets eingehen.
    Meine Anforderungen sind dabei dann doch etwas eingeschränkt.
    Ich benutze jetzt seit (ich glaube) mindestens 5 Jahren mein Plantronics .Audio 770 und so langsam aber sicher gibt das leider den Geist auf.
    Das neue Headset sollte dabei aber ähnliche Eigenschaften haben:
    - kein USB, ich hab eine X-Fi XtremeMusic
    - große Ohrmuscheln, die das Ohr komplett umschliessen
    - KEIN Kunstleder, sondern eher Stoff als Polsterung
    - nicht allzu schwer und kein Drücken auf oder oder um den Ohren, auch bei langen Sessions
    - gute Wiedergabe- und Sprachqualität
    und das ganze sollte als allerhöchste Schmerzgrenze 50€ kosten!

Die Tests auf Gamestar sind zwar alle super, aber entweder haben alle empfohlenen Headsets einen USB-Soundchip oder sind zu teuer. Das richtige mittelmaß habe ich leider noch nicht gefunden.
    Mit dem .Audio 770 bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden und das hat mich damals schlappe 40€ gekostet.

34. Bin auf der Suche nach Kopfhörern für Spiele, Filme und Musik.
    Budget wären 350€, da hab ich bereits folgende gefunden.

http://www.amazon.de/gp/product/B004EQPE6G/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
    http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...MSNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344075151&sr=8-1
    1. Könnt ihr mir noch weitere empfehlen?
    2. Funktionieren die auch am TV?
    3. Brauche ich dann noch zusätzliches Zubehör, oder funktionieren die auch so?

Danke.

€: Bzw. was ist von denen zu halten:
    http://www.thomann.de/de/shure_srh_1440.htm
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt48_e25_ohm.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2012
  35. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Bitte vergiss ganz schnell Gamestar Tests zu Audio Hardware.
    Schau dich lieber auf Seiten um die sich dem Thema voll und ganz verschrieben haben.

36. chaos_zogger

chaos_zogger
    Mein altes Sennheiser PC 151 Headset ist innerhalb der Garantie nach fast 2 Jahren kaputt gegangen und jetzt hab ich von Amazon das Geld (54.34 €) rückerstattet bekommen.
    Ich war mit dem Headset sehr zufrieden, aber da ich Headsets und Audioausgabegeräten noch nie recht gefolgt bin hab ich keine Ahnung was sich da gerade am Markt tut.

Es soll ein Gamerheadset sein, daher relativ groß über die Ohren, aber eher keine absolute Abschirmung.
    Als Kabel sind die normalen Audio/Mikrofon Anschlüsse gefragt, da mein Boxen System eine kleine interne Soundkarte hat und ich dort nicht über USB anschließen kann.

Sonst von den Wünschen her sehr ähnlich wie das Sennheiser, aber vll empfiehlt ja jemand ein tolleres anderes Gerät. Die Empfehlung hier vom P151 ist ja schon ein Jahr alt, vll hat sich ja was geändert? :confused:

37. chaos_zogger

chaos_zogger
    Anyone? Würd gern bald wieder eines bestellen :D

38. Boogeyman012

Boogeyman012
    Hallo,

ich hoffe mal das man mir hilft auch wenn der Thread vielleicht nicht der passendste ist. Es ist jedoch dringend!
    Ich suche zurzeit ein Gamingheadset da mein altes kaputt ist.
    Mein Budget geht bis 60 Euro. Wichtig ist mir ein kräftiger Bass, Surroundsound wäre ideal, Ohrumschließend und damit auch Geräuschabschirmend.

Zur Auswahl stehen momentan:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Was haltet ihr von denen? Oder könnt ihr andere in der selben Preisklasse vorschlagen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Dominik