[CROWDFUNDING] Wer will ein neues GRAW oder R6 mit Fokus auf Taktik und Realismus?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von NDscham, 6. März 2012.

1. NDscham

NDscham
    Kickstarter-Projekt "Crowdsourced Hardcore Tactical Shooter"

Darum geht's: Unterstützung für einen community-finanzierten und -basierten Teamplayshooter mit Schwerpunkt Taktik, Realismus, Missionsplanung wie die frühen Tom Clancy-Shooterserien.

Warum?
    Christian Allen, Lead Designer von Spielen wie Ghost Recon: Advanced Warfighter 1/2 (GRAW) und Halo Reach, hat genug vom weichgespülten Casual-Gamer-Schrott von der Stange wie Call of Duty, oder auch den jüngeren Werken aus der Ghost Recon- und Rainbow-Six-Reihe (seht Euch nur mal die Trailer für das neue Rainbow Six an. Traurig, was aus einer tollen, auf Realismus und Taktik setzenden Serie in den Händen einer geldgierigen Publishermafia geworden ist).
    Daher hat er ein Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen, um damit einen Hardcore-Taktikshooter im Geiste der eingangs genannten zu entwickeln. Dabei soll eng mit der Community und nach den Wünschen der Hardcore-Gamer (uns!) zusammengarbeitet werden. Wer sich sorgen macht, dass das Budget zu niedrig ist: Primär dient das Projekt dazu, einem Publisher zu zeigen, dass ein solches Spiel gewünscht und auch vom Gewinn her attraktiv ist.

Wie kann ich helfen?
    Wer der gleichen Meinung ist und sich einen neuen Taktikshooter mit realistischem Gameplay, kleinteiliger Missionsplanung und Detailliebe wünscht, möge sich doch mal die Kickstarter-Seite des Projektes ansehen. Gegen eine kleine Spende von bereits 15$ bekommt man das fertige Spiel, für 100$ darf man nicht nur über Waffen, Inhalte und Gameplayelemente abstimmen, sondern sogar eigene Spielbeiträge einschicken (sofern die Qualität stimmt), über die dann wiederum die Community abstimmt. Für 7.500$ kommt Chris Allen zu Euch und veranstaltet mit Euch eine 48h-LAN und für 10.000$ gibt es eine echte Beretta 92FS mit Spiele-Logo (sofern das Gesetz das im jeweiligen Land erlaubt ...). :D
    Chris Spieleprojekte

Was passiert mit dem Geld? Sind die überhaupt vertrauenswürdig?
    In den Newskommentaren wurde gefragt, ob das Geld auch wirklich dem Projekt zugute kommt, oder ob die sich damit einfach aus dem Staub machen. Prinzipiell gibt es keine Sicherheit, folgende Gründe sprechen aber dafür, das es nur dafür eingestzt wird:
    • Chris Allen ist eine feste Größe im Sektor mit vielen Spielepublikationen (s.u.) und mit Herzblut bei der Sache.
    • Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Community. Da kann jeder dem Entwicklerteam auf die Finger schauen und zu einem Erfolg beitragen.
    • Serallen Games wurde von Chris aus Frustration über die engstirnige Finanzierungspolitik großer Publisher gegründet

Chrstian Allen's bisherige Games:
    • Tom Clancy's Ghost Recon X
    • Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
    • Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter
    • Tom Clancy's Ghost Recon 2: Summit Strike
    • Tom Clancy's Ghost Recon 2
    • Tom Clancy's Ghost Recon: Jungle Storm
    • Tom Clancy's Ghost Recon: Island Thunder
    • Tom Clancy's Rainbow Six 3 Companion Disc
    • Tom Clancy's Rainbow Six: Athena Sword
    • Tom Clancy's Counter-Terrorism Pack

Wichtig: Sollte das Ziel von 200.000$ innerhalb der verbleibenden 26 Tage nicht erreicht werden, dann wird Euer Support-Beitrag nicht abgebucht - also kein Risiko!

Hier nochmal der Link:
    http://www.kickstarter.com/projects/355932838/crowdsourced-hardcore-tactical-shooter[/COLOR]
    Weitere Infos mit Interview gibt's hier:
    http://www.hookshotinc.com/ghost-re...-lead-joins-the-kickstart-revolution/[/COLOR]
    GameStar hat den Spendenaufruf mit einer News gewürdigt - Vielen Dank!
    http://www.gamestar.de/news/pc/2565504/crowdfunding.html

Ihr könnt das Projekt auch ohne Geld unterstützen, einfach auf "Pledge" klicken und als Betrag Support (0$) auswählen oder den Link einfach an interessierte Freunde weiterleiten!

EDIT x:========

FUNDING SUCCESSFUL!

Das Crowdfunding für "TakeDown" war doch noch erfolgreich! In den letzten Stunden sind nochmal fast 70.000 $ zusammengekommen, vor allem, weil viele treue Backer sich zu einer Erhöhung ihres Beitrags entschlossen haben, um das Projekt vor dem Scheitern zu bewahren.
    Dazu beigetragen hat auch dieses tolle Video von Christian Allen, dass viele offene Fragen und Zweifel an der Motivation des Teams ausräumen konnte: http://youtu.be/WOZi449PWBc

Nochmal vielen Dank an alle Spender!!! Jetzt heißt es Daumen für das Ergebnis drücken und weiter fleißig beteiligen im Forum von Serallen Games (hier: http://www.serellan.com/forums)

==============

Viele Grüße,
    NDscham

PS: Ich möchte anmerken, dass ich nicht mit der Firma oder den Personen in irgendeiner Verbindung stehe, ich wünsche mir lediglich wieder einen "richtigen" Taktikshooter vom Stile eines R6, R6:Rogue Spear oder R6:RavenShield oder GRAW1/2.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  2. GRAW dürfte übrigens für "Tom Clancys Ghost Recon Advanced Warfighter" stehen - Ich weiß langer Name, aber trotzdem mangelhaft immer nur Abkürzungen zu verwenden.

3. NDscham

NDscham
    Du hast völlig recht. Ich zielte mit den Abkürzungen bewusst auf Leute, die etwas damit anfangen können, werde der Verständlichkeit halber aber die Titel ergänzen.
    Wäre schön, wenn der Eine oder Andere dieses Projekt unterstützt!

4. Ah die nächste Schwarmfinanzierung

5. NDscham

NDscham
    Absolut korrekt! Bisher habe ich mich jedes Mal aufgeregt, wenn wieder ein sogenannter "Taktikshooter" die Nachfolge der Tom Clancy-Serie anzutreten beansprucht und sich dann als unausgegorene Hirnlosballerei entpuppt, deren alleiniges Ziel es ist, ehrlichen Spielern Kohle aus der Tasche zu ziehen und deren Support nach kürzester Zeit eingestellt wird (mit Patches kann man ja kein Geld verdienen!) :motz:
    Jetzt möchte ich allen, die auch so denken, eine Alternative aufzeigen - genug ist genug!

6. NDscham

NDscham
    FUNDING SUCCESSFUL!

Das Crowdfunding für "TakeDown" war doch noch erfolgreich! In den letzten Stunden sind nochmal fast 70.000 $ zusammengekommen, vor allem, weil viele treue Backer sich zu einer Erhöhung ihres Beitrags entschlossen haben, um das Projekt vor dem Scheitern zu bewahren.
    Dazu beigetragen hat auch dieses tolle Video von Christian Allen, dass viele offene Fragen und Zweifel an der Motivation des Teams ausräumen konnte: http://youtu.be/WOZi449PWBc

Nochmal vielen Dank an alle Spender!!! Jetzt heißt es Daumen für das Ergebnis drücken und weiter fleißig beteiligen im Forum von Serallen Games (hier: http://www.serellan.com/forums)

Grüße an alle,
    NDscham

7. Keksus

Keksus
    Und das Spiel sieht eher noch uninteressanter aus als zu dem Zeitpunkt, wo es nur ein "Great Game" werden sollte. :wahn:

8. shuno

shuno
    Ja, das stimmt wohl.

Ich meine, Advanced Warfighter und Reach sind ja nun auch keine Knaller.

9. Ich nicht.

10. NDscham

NDscham
    Das das Game eben gerade *nicht* jeden 08/15 Gamer ansprechen soll, machte ja die Finanzierung so schwierig - es soll ja kein CoD oder BF werden, wo nur die Gewinnmarge zählt und die Spieler gemolken werden. Ganz offensichtlich richtet sich ein solch komplexes Spiel auch nicht an dich, Christian Allen mit der Aktion ja vor allem , dass es dennoch genug Liebhaber gibt, die sich einen solchen Taktikshooter wünschen, um damit letztlich Gewinn machen zu können.
    "Zeigen" will er das vor allem interessierten Investoren, und damit sind hier übrigens keine Publisher oder andere Großverwurster gemeint, sondern private Kapitalanleger, die vermutlich nicht viel mit der Branche zu tun haben und daher auf Allen's Expertise vertrauen (Beweis: erfolgreiches Crowdfunding). Daher ist auch anzunehmen, dass die keinen Einfluss auf das Spiel und dessen Inhalte haben werden - und das ist gut, denn so bestimmt die Community allein, wie das werden soll.
    Ich jedenfalls freue mich auf das Game und werde mich intensiv einbringen - so kann jeder selbst seinen Beitrag leisten, dass das Projekt ein Erfolg wird.

Das Geld der Crowdfunder wird übrigens für eine Alpha ausgegeben, also eine Vorversion. Alle Kickstarter (Beitrag >=15$)dürfen an der Closed Alpha teilnehmen und werden auch das fertige Game gratis bekommen.

11. Keksus

Keksus
    Ich verlinke dir einfach mal meinen Post aus dem anderem Thread, weshalb es mir schwer fällt irgendeinen Enthusiasmus für dieses Projekt hier zu entwickeln:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=14485838&postcount=15

Du erwartest also ernsthaft, dass das hier ein richtiger Hardcore Shooter wird? Träum weiter. Nicht, wenn er einen Publisher, oder eben interessierten Investor, finden will. Und was willst du tun, wenn er keinen Investor findet? Die Chance ist sehr hoch. Dann bist du deine 15 Dollar los und bekommst kein Spiel.

Einen richtigen Taktikshooter würde ich gerne haben, aber das Projekt hier ist viel zu wackelig und unsicher. Gerade da er noch groß davon redet es auch für Konsolen bringen zu sollen.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  12. NDscham

NDscham
    Na, warten wir's einfach mal ab. Mr. Allen hat in der Vergangenheit ja schon ein paar gute Games released. Crowdfunding ist immer ein Risiko, weil das Produkt ja noch nicht existiert, aber gerade darin liegt ja die Chance, Projekte umzusetzen, die sonst nie angegangen worden wären.
    Ich teile Deine Bedenken, aber nicht Deinen Pessimismus. Dafür, dass das was wird, engagiere ich mich ja auch bei Serellan.

13. Keksus

Keksus
    Das Problem ist foglendes:

Beim normalen Crowdfunding sagen die Entwickler: Wenn das Ziel erreicht ist, dann machen wird das Projekt fertig.

Er hier sagt: Wenn das Ziel erreicht ist, dann machen wir eine Alpha mit die wir auf die Suche nach einem Investor gehen. (Was er auch hätte ohne Crowdfunding machen können)

Beim normalen Crowdfunding reicht da schon ein angesehener Name. Bei seinem hier besteht nach wie vor die sehr hohe Chance, dass niemand das Ding finanzieren will. Und zusätzlich muss er das Spiel ja auch noch an Konsolen anpassen.

14. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    Sehe das nicht als Problem. Die Vorgehensweise war mir ja vor der Teilnahme bekannt.

Bin bei dem Projekt auch recht skeptisch, aber selbst wenn ich am Ende nur bei 50% der Projekte, an denen ich mich beteilige, ein Produkt erhalte, das mir gefällt, würde mir das schon reichen. Ein gewisses Risiko habe ich ja bei jedem dieser Projekte.

Aber als jemand, der die Collectors Edition von Gothic 3 im Regal stehen hat, kann ich mir solche "Risiken" durchaus ohne schlechtes Gewissen leisten. :ugly:

15. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Vor allem der "Lead Designer" hat genug von Casual Spielen? Gerde der der Halo zu einem Casual Spiel im Style von Call of Duty geschupst hat? :wahn:

Ghost Reacon Advancend Schnarchfighter war schon öde, schade das diese Notch Lemminge das dann doch noch durchgedrückt haben, so Titel wie dieser hier könnten durch Mangelnde Qualität dafür sorgen das die Ganze Kickstarter sache quasi ausbrennt