GameStar Print Ab18: Quo vadis?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sternitzky, 7. März 2012.

1. Sternitzky

Sternitzky
    Nun ist es soweit: Die CBS geht in [lt]Tom Clancy's EndWar[/lt] Axel Springer's Endkampf und bietet ab sofort regelmäßig Ab-18-Vollversionen an. Guckst Du hier.

Wie gedenkt GameStar zu kontern?

Immerhin bietet sie ab 06/2003, also seit fast 9 ganzen Jahren eine solche Version an. Eine Version, die mal verheißungsvoll gestartet ist und mittlerweile so eingeschlafen ist wie der Fuß eines tiefgefrorenen Mammuts.

Ich habe jetzt mal die Muße gehabt und kurzerhand in meinem Archiv herumgekramt, weil ja mittlerweile viele behaupten, eine Ab18-Vollversion wäre so problematisch. Das ist einfach Legendenbildung, denn lang, lang ist es her. Et voilà:
    Mag zwar sein, daß mir persönlich der Vollversionskrieg eh am Arsch vorbei ging, aber man muß sagen, daß die ComputerBild Spiele GameStar nun auf den eiszeitlich kalten Fuß erwischt hat und die Gunst der Stunde, die die GameStar schon längst hätte selber nutzen können, genutzt hat und nun, wo die ehemals so stark beworbenen Ab18-Zusatzinhalte aufgrund Platzmangels auf den DVDs an Datenträger-Skorbut leiden, die GameStar cool rechts überholt hat.

Wir hatten ja kürzlich schon eine BD-Diskussion, wo festgestellt wurde, daß BDs nicht mehr die Welt kosten, aber ich sehe jetzt erst Recht Bedarf sie einzuführen (und die 2-DVD-Version eine gewisse Zeit parallel weiterzuführen), um

1. den alten Ab18-Vorteilszustand, welcher unter akutem Platzmangel leidet, wiederherzustellen. Um Platz für Zusatzinhalte wie Ab18-Demos und ähnliches zu schaffen. Wie z.B. AoC Unchained.
    2. den Videovorteil gegenüber der CBS mithilfe der BD noch attraktiver zu gestalten.
    3. den CBS-Kunden zu sagen: Bei uns befinden sich die Ab18-Vollversionen auf der Scheibe, ihr müsst nix stundenlang mit DSL 1.000 downloaden.
    Meinungen?

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  2. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Schon im anderen Thread ist rausgekommen, das sich Blu-Rays einfach nicht lohnen weil es einfach viel zu wenige User gibt die diese auch sinnvoll nutzen könnten. Bis man die 2 DVD Version abschaffen könnte, würde es noch Jahre dauern. Es würde also vielleicht 100 User geben die davon einen Vorteil hätten, dem Rest würde das aber am Arsch vorbei gehen. Aufgrund des höheren Preises für Mehrinhalt auf der Blu-Ray würde diese Variante vermutlich aber auch für die wengen Blu-Ray PC User uninteressant werden.
    Demos hingegen finde ich total uninteressant, auf dem PC kommen doch zum einen doch sowieso kaum noch welche, vielen dann nur noch über Steam oder es handelt sich um Betas wo es vermutlich rechtlich nicht ganz einfach ist diese auf eine DVD/Blu-Ray zu packen.

3. Sternitzky

Sternitzky
    Kurz vor der DVD-Einführung gab es auch noch Leute, die behauptet haben, DVD lohne sich nicht. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen, irgendwann muß man anfangen!

4. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Bei der DVD Einführung der GS gab es aber immerhin schon irgendwelche Spiele die diese verwenden, das fehlt aber bei der Blu-Ray auf dem PC vollkommen.

5. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Die Verbreitung von Blu-Ray-Laufwerken in PCs wird aber mit Sicherheit nicht durch ein Spielemagazin mit 100.000 Lesern angekurbelt werden. Das können nur die Spielefirmen und PC-Hersteller mit einem globalen Programm schaffen.

6. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Richtig irgendjemand muss den Anfang machen, aber ganz sicher kein Spielemagazin mit 100.000 Lesern. Den Anfang kann nur ein Hersteller mit einem möglichst großen Spiel machen. Solange das nicht geschieht, bzw. solange es nicht ein einziges Spiel auf Blu-Ray gibt wird sich da gar nichts tun. Alles andere wäre für die Gamestar aus marktwirtschaftlicher Sicht purer Selbstmord.

7. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Ich seh übrigens die Relation zwischen Ab18 Inhalten und Platzmangel auf DVD nicht. :nixblick:
    Es hat schon seinen Grund, warum bei der CBS Hitman nur als Download angeboten wird. Wenn es auf der DVD wäre, dann müsste ein Ab18 Siegel auf dem Cover kleben und das Heft würde im Supermarkt ganz oben bei den Schmuddelheften liegen, wenn überhaupt. Heißt, man müsste zwei Heftvarianten am Kiosk haben, was einfach Geld kostet. Deswegen hat GS die Abo-Ab18-Inhalte quasi eingestellt, zumindest kann ich mich da an nix Exklusives in den letzten Jahren erinnern.

Zum Thema Platzmangel -> BR:
    Die GS wird einfach die 1-DVD-Variante streichen. Die VV kommt auf DVD 2, Videos auf DVD1. Demos auf beide. Da reicht der Platz die nächsten 5 Jahre. Ganz ehrlich, die Demos zu den Blockbustern konnte man im letzten halben Jahr an einer Hand abzählen.

8. Sternitzky

Sternitzky
    Blödsinn. Wirtschaftlicher Selbstmord wäre es, Überproduktion zu begehen bzw. nicht kostendeckend zu produzieren.
    Diese Aussage ist gemessen an meiner obigen vollkommen belanglos.^^

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=12069

Diese Umfrage ist zwar jetzt ein ganzes Jahr alt, aber schon aus ihr kann man Rückschlüsse ziehen. Damals hatten 18,2% die Möglichkeit, BD-Medien am PC abzuspielen, 44,5% hätten über zusätzliche Player die Möglichkeit, zumindest die GameStar-Videos in Full-HD zu glotzen. Diese Zahlen dürften jetzt schon höher sein und zusätzlich kommt hinzu, daß der Verbreitungsgrad bei denen, die auch wirklich Geld für ein Magazin hinblättern, noch einmal höher ist (schließlich können auch klamme Umsonst-Leser an den Online-Umfragen teilnehmen).

Kommt man jetzt also jedem Mitbewerber (v.a. Computec) zuvor, hat man ein Potential, gleich zum Start weg ~ 50.000 BD-Laufwerkinhaber in Vollerreichbarkeit ansprechen zu können, über die Videoerreichbarkeit bis zu zweimal so viele. Eine ordentlich durchkalkulierte 10k-Startauflage, die ordentlich bepromotiont wird, dürfte einen Großkonzern wie IDG nicht killen.

Edit:
    18,2% statt 13,9% und 44,5% statt 40,2%.^^

9. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Auf was war sie dann bezogen? Auf die Einführung der DVD allgemein, also als Filmmedium damals? Das ist jetzt nicht wirklich damit vergleichbar ob die GS sowas in ihrem Heft einführen würde :ugly:

Also erstmal musst du bedenken das die Umfrage für die Gamestar.de User spricht, nicht aber für die Gamestar Heft Käufer. Sicherlich gibt es da auch welche die beides sind, aber man kann halt nicht sicher sagen wie repräsentativ die Umfrage ist. Wenn ich aber im Forum mal so herumschaue, sind hier gefühlt fast mehr Leute die das Heft nicht mehr kaufen als Leute die es kaufen.
    Selbst 20% sind einfach zu wenig, dafür lohnt sich die Einführung einfach nicht. Der zusätzliche Inhalt und die Blu-Ray würde am Ende sicherlich den Preis um 3-4 Euro nach oben treiben, das bezahlt doch niemand mehr für ein Heft bei dem Kram der da geboten wird auf der Blu-Ray. Aufgrund der Verfügbarkeit der Inhalte im Internet (vorallem auch viel früher) lohnt sich meiner Meinung nach schon nichtmal mehr die DVD für mich so wirklich. Wenn ich die Gamestar kaufe, dann nur noch die Heftversion. Die Vollversionen gab es meistens schon einmal in der GS oder einem anderen Heft, Demos gibt es wie gesagt eh kaum noch, Videos sind meistens schon Tage oder Wochen vorm Heft anzuschauen und der andere Kleinkram ist für die meisten vermutlich eh überflüssig. Bei einer Blu-Ray Version würde sich der relativ nutzlose Inhalt also nur vervielfachen. Dazu kommt das das finden von guten Vollversionen zu niedrigen Preisen wohl immer schwerer wird, denn durch Sachen wie Steamsales bekommt man mittlerweile Spiele schon nach spätestens einem Jahr günstiger als in der Gamestar dann im Heft.
    So lange nicht über 60-70% mit dem gesamten Inhalt der Blu-Ray etwas anfangen können, lohnt sich eine Einführung und dann irgendwann folgende Umstellung einfach nicht.

10. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Extra eine Blu-Ray Heftauflage für eine handvoll Leute anzufertigen ist nicht gerade wirtschaftlich sinnvoll.

Ui 18%, meine Güte das ist ja wirklich eine irre Zahl. Mal davon abgesehen das es längst nicht heißt das alle die an der Umfrage teilgenommen haben auch wirklich die Gamestar kaufen.

Noch einmal, die Gamestar hat zur Zeit 100.000-120.000 Leser. Glaubst du das auf einmal irgendwelche Besitzer eines Blu-Ray anfangen wie wild die Gamestar zu kaufen? Da unterschätzt du die Wichtigkeit eines Magazins aber gewaltig. Nebenbei bemerkt, was nützt es wenn ich einen Blu-Ray Player habe und ich mir die Videos anschauen kann, aber schon bei der Vollversion scheitere?

Es tut mir leid wenn ich das so knallhart sagen muss, aber deine Denkensweise ist ziemlich realitätsfern. Solange nicht ein Hersteller anfängt einen großen Titel ausschließlich auf Blu-Ray zu veröfentlichen und sich Blu-Ray Laufwerke weiter verbreiten wird es keine Zeitschrift mit einer Blu-Ray geben.

11. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Eben, ich kann auch nicht verstehen wie man sowas nicht einsehen kann und vollkommen dagegen redet :ugly:

12. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Kann man so pauschal nicht sagen. Eine gewisse Diversifizierung kann hier gar Mehreinnahmen bringen (oder zumindest einen Wettbewerbsvorteil) und da bräuchte man keine 20.000 Leute, die eine BD-Version der Gamestar kaufen. Es geht hier ja gar nicht darum, das Modell mit einer DVD abzuschaffen, sondern lediglich eine weitere Alternative zu bieten. Da braucht man dann auch keine große Basis an potentiellen Kunden, die einen BluRay-Player besitzen.

Aber ohne genaue Zahlen kann man hier natürlich wenig sagen. Außerdem bliebe natürlich noch die Frage, wie man den Platz sinnvoll nutzen könnte. Vollversionen sind bei einer kleinen Auflage zu teuer und zum Thema Demos wurde ja auch schon was gesagt. Blieben nur noch hochauflösende Videos - aber wer wäre schon bereit, dafür mehr Geld auszugeben? Also müsste der Preis in etwa gleichbleiben, womit wir wieder beim Thema Kalkulation wären...

13. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Zudem wär eine 3DVD günstiger als eine Blu Ray, von daher stellt sich die Frage gar nicht erst...

Mal hoffen das das Hitman nicht wieder so eine Gamesloadschrott Werbeaktion ist

14. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Genau das mit dem abschaffen plant Sternitzky in seinem Eingangspost aber, er will halt die 2 DVD Version als alternative noch ein bisschen weiterlaufen lassen schreibt er :ugly:

15. Sternitzky

Sternitzky
    Hab ich schon. Hast Du überlesen. :fs:
    Sagt wer? Jemand der grundsätzlich contra ist?

Mal abgesehen davon, wurde die CD-Version auch fast ganze 5 Jahre mitgeschleppt, die DVD-Version mußte sich auch erst einmal hochbuckeln.
    Das ist einfach nur Blödsinn, den ich schon in einem anderen Thread widerlegt habe. Und obendrein ist diese Behauptung noch dreist, weil Du dort mitgelesen hast.

Wenn ich als Privatkonsument schon Rohlinge im €1/Stück-Bereich bekomme, zahlt IDG bei einer Stückzahl von 10.000 Stück kaum mehr. Nein, die würden noch mehr Rabatt als ich bekommen. Und auch an den Lizenzgebühren, die nicht so episch hoch sind, wie so oft behauptet wurde, werden sie nicht zugrunde gehen: $0.0725 bzw. $0.0975 pro Stück.

http://www.one-blue.com/license-program/bd-rom.html >> License Terms

An €6,99 werden die Enthusiasten, die mehr Geld in ihr Laufwerk gesteckt haben (und es jetzt schon benutzen wollen) als die anderen Leser, die sich das Laufwerk später mal für €20 holen werden (gibt es jetzt schon ab €40) , auch nicht krepieren. Die DVD-Enthusiasten haben damals den Aufpreis schließlich auch bezahlt. Und der Rest der Leserschaft wird genauso reinwachsen wie damals beim CD-DVD-Umstieg.
    Ja, Du bist ja auch der Nabel der Welt. :rolleyes:

Allerdings gibt es auch Käufer, die einen Datenträger aufgrund der schwachen Internet-Infrastruktur weiterhin zu schätzen wissen. Auch DSL16k-User, deren theoretisches 16k in Stoßzeiten auf 1k runterschnellt.
    Gemessen daran hätte die DVD-Ausgabe damals mächtig floppen müssen.^^
    Nein, auch das habe ich berücksichtigt.
    Dir persönlich wohl nichts. Aber es gibt schon jetzt Nutzer, die ihre DVD in ihre Konsole schieben, um die Videos gemütlich am TV zu sehen, und am Rest des DVD-Inhaltes kein gesondertes Interesse haben. Wenn ich von potentieller Erreichbarkeit schreibe, meine ich nicht, daß im Absatz auch 100% dieser Zahlen erreicht werden. 10k ist aber nicht so unrealitisch. Und solch eine zusätzliche Auflage wäre fürs arme IDG mMn auch finanzierbar.
    Wie schon geschrieben: Die CD-Version lief auch knappe 5 Jahre weiter. Mein Gott habt Ihr Panik!

16. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Ich bezog mich dabei auf die Videos, die lassen sich auch ohne Probleme mit DSL 1k anschauen.

Die Blu-Ray ist ja nicht das einzige an Mehrkosten. Eventuelle weitere Vollversionen und/oder weitere Videos die ordentlich Arbeitszeit kosten lassen sich nicht umsonst produzieren.

Der "kleine" Unterschied dabei ist, das es bei der GS DVD Einführung damals schon zig Spiele gab die nur noch auf DVD rauskamen. Das gibt es aber einfach bei der Blu-Ray noch nicht.

Ich bin btw. überhaupt nicht grundsätzlich gegen eine Blu-Ray, nur macht es einfach zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn weil es einfach zu wenige User mit Blu-Ray Laufwerk und zu wenig (bzw. keine) Spiele mit Blu-Ray als Medium gibt. Sollten die ersten 4-5 richtig großen Spiele auf dem PC auf Blu-Ray rauskommen, dann kann man sicherlich darüber nachdenken Blu-Ray bei der Gamestar einzuführen weil die Userzahlen mit einem solchen Laufwerk ordentlich steigen würden.

17. Sternitzky

Sternitzky
    Also, ich lese als Carebear ja so ziemlich eine Menge Feedback im entsprechenden Subforum und kann da gegenteiliges behaupten. Da wird immer wieder gejammert, warum es bloß keine Low-Res-Versionen der Videos gibt, und warum man ausgerechnet hierfür auf den Yotube-Channel ausweichen muß. Schön für Dich, daß Du so leidensfähig bist. Ich hatte mich damals, wo auch ich eine kleinere Leitung hatte, auch so eingerichtet, daß ich es vorgeladen lasse habe und nebenbei gemütlich die News gelesen habe. Die wenigsten sind für solche Notlösungen zu begeistern.
    Das kommt ganz darauf an. Die Videos in Full-HD-Auflösung und kostenlose, aber platzintensive Demos, F2P-Titel, etc. sind schon mal ziemlich günstig draufzupacken. AoCU z.B. wäre damit sehr leicht machbar und hätte für viele einen größeren Mehrwert als irgendein billiger Asia-Grinder. Funcom würde sich mindesten genauso über zusätzliche Spieler freuen wie die Asia-Betreiber.
    Ist nicht wahr! :eek:

Über die Kosten der DVD-Version wurde damals auch gejammert. Und irgendwann war der Braten durch und die CD-Version wurde (nach ca. 5 Jahren) eingestellt.
    Das kann man auch überbewerten. Oder glaubst Du, die Leute haben Ihr BD-Laufwerk, nur um behaupten zu können, ich hab eines und das war der Gipfel der Eierschaukelei?

Gut, sie können immer noch keine PC-BD-Spiele in ihr Laufwerk schieben. Aber immerhin könnten sie es mit der GS-Cover-BD. Wenn man sich das Laufwerk angeschafft hat, um Videos-BDs anzuschauen, warum sollte man nicht auch die Videos der GameStar in HD-Qualität anschauen wollen? Und die anderen Vorteile nimmt man auch gleich mit.

Viel wichtiger ist die Laufwerksverbreitung. Die DVD-Version hat bei der CD-Version auch keinen Instant-Kill vollzogen. Aber der BD-Anteil muß natürlich um ein vielfaches höher sein. Selbst wenn die BD-Laufwerke eine Verbreitung von 99% hätten, käme immer noch das Totschlag-Argument: Ja, aber... es gibt immer noch keine Spiele auf BD. Ich sage: Ja, und?!
    Ich habe auch erst gesagt, die Umstellung kommt deswegen mit der XBox720 bzw. PS4. Tatsache ist, daß die Konkurrenten der CBS jetzt unter Zugzwang geraten. Die werden jetzt sicherlich grübeln, was man machen könnte.

Eine dritte DVD-9? Auch Codes? Oder agiert man mal, statt zu reagieren? Mit einem Gegenvorschlag, welcher vielleicht BD-Angebot lauten könnte?

Unter diesen besonderen Umständen könnte es sich lohnen, die BD-Einführung eventuell vorzuverlegen. Vor allem für denjenigen, der es als erstes macht.

18. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Natürlich nutzen die Leute die sich eins gekauft haben dieses für Filme. Das habe ich doch auch nie bestritten. Aber es gibt nun einmal nicht viele die das so machen. Die meisten werden da eher eine PS3 oder einen Blu-Ray Player für im Wohnzimmer am TV haben. Natürlich gibt es auch welche die ihren PC am TV haben, diese Gruppe dürfte aber wohl eine Minderheit darstellen.

Das die Leute die eh schon ein Laufwerk haben Vorteile durch solch eine GS Blu-Ray hätten bestreitet doch niemand.

Nein das Argument würde dann nicht kommen. Denn dann hätte jeder ein solches Laufwerk und bräuchte kein Argument mehr sich eines zu kaufen. So lange es aber keine Spiele auf Blu-Ray gibt wird es aber eben niemals eine solche hohe Quote geben weil das eben das Hauptargument wäre sich ein solches Laufwerk zu kaufen.

19. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Bei den F2P Titeln die auf der DVD landen vergisst du aber das die Firmen welche die Spiele betreiben dafür bezahlen ( siehe die Werbeseiten parallel dazu im jeweiligen Heft ) damit die Clients auf die DVD kommen.
    Und ich glaube kaum das die GS ( oder irgendein anderes Magazin ) die F2P Clients nur auf den Datenträger packen wird weil die nicht wissen womit die den ganzen nicht genutzten Platz füllen sollen.

Nein, viele Leute haben ein BD Laufwerk im PC weil die nicht einen extra Player kaufen wollen um Filme damit zu schauen.
    Spiele/Software auf BRs zu bekommen ist für die meisten damit im moment eher 2.rangig

Welche anderen Vorteile sollen das bei einer Heft BR den sein?
    Wie geschrieben der Inhalt wird nicht plötzlich mehr werden den man da drauf packen kann.
    Für Vollversionen wird der Platz auch nur bedingt genutzt werden können, da es mehr in die Richtung gehen wird das man die über Onlineplattformen bekommen wird, und nicht über den beigelegten Datenträger.

Bleiben eigentlich nur noch die Videos, wobei es da fraglich ist inwiefern die dafür tatsächlich HD Videos erstellen würden......sieht man ja schon an der XL DVD wo es teilweise welche gab aber das in der Menge immer schwankt.

20. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Wie funktioniert das da bei CBS mit dem Download? Man muss sich doch sicherlich irgendeinen Account erstellen?

Edit: E-Post.... hahahaha. Dann halt nicht.

21. Sternitzky

Sternitzky
    Wie dem auch sei. Ich halte die Verbreitung für ausreichend groß genug, um sich mit einer kleinen, aber feinen (kostengedeckten) Auflage hochzuarbeiten. So wie damals die DVD-Version es auch gemacht hat.
    Die wären blöd, wenn sie einfach so bezahlen würden.
    Das ist der Grund: Weil der Vollversionsmarkt begrenzt ist. Und hochwertige Retail-Lizenzen eine Stange Geld kosten. Da kommt es einem Verlag entgegen, wenn sie mit F2P-Spielen variieren und hin & wieder mal Geld sparen können. Win-Win für beide Seiten. Bezahlen tun entsprechende Anbieter erst, wenn sie ein vergrößertes Interesse haben. Wie z.B. bei Atlantica Online, welches innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Mal auf die Scheibe kam.
    Zu der Situation der Internet-Infrastuktur habe ich schon weiter oben im Thread Stellung bezogen. Für nicht wenige Nutzer haben Datenträger (bis das Internet endlich soweit ist) auch weiterhin eine Daseinsberechtigung.

Mal abgesehen davon ist der Ab18-Vollversionsmarkt noch ziemlich jungfräulich. Etliche Spiele, die noch durchgenudelt werden können.
    Eine Bereitstellung der Videos in HD-Qualität auf der BD-Scheibe ist noch das kleinste Problem. Du mußt sehen, daß das Schwanken der HD-Videos auf den Heft-DVDs einfach dem Platzproblem geschuldet ist. Ist der Platz nicht gegeben (so wie bei der aktuellen Ausgabe), fallen die komplett weg. Und die DVD-Versionen werden einfach vom Ausgangsmaterial neu erstellt und runterskaliert.

Und was zusätzliche Bonus-Videos anbelangt: Für deren Produktion braucht man auch praktisch kein Geld auf den Kopf hauen. Denn sollte man mehr als nur einen günstigen Umstieg planen, kann man die BD-Version auch €1 teurer machen und für €7,99 statt €6,99 verkaufen. Für den zusätzlichen Euro wird die BD-Version mit einer feinen Ab18-Vollversion gepusht und als zusätzlichen Bonus könnte man all die internetexklusiven Videoproduktionen in Full-HD-Qualität zweitverwerten, damit der Extra-Euro nicht so weh tut. Das wären dann 8x GSTV, 4x SDS und andere Special-Produktionen. Garniert wird das mit Werbung à la Wers sofort und nicht zeitverzögert sehen will, kann GameStar-Premium abonnieren. Hier der Link. So macht das der tüchtige Geschäftsmann. Wäre dann die GameStar-Variante von Free-to-[lt]play[/lt]watch. Und all die Abonnenten, die das schon ewig auf der Scheibe haben wollten, bekommen glänzende Augen. :)

22. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Die Firmen bezahlen aber dafür das die Clients auf die DVD kommen.
    Auch wenn es nur für die Werbung im Heft ist in der steht "Client auf DVD" ;)

Oder ist dir wirklich noch nie aufgefallen das im selben Heft immer Werbung zu dem jeweiligen Spiel geschaltet wurde? ( und wie gesagt, das ist bei jedem dt. Magazin so )

Dann kommt da noch hinzu das die Clients immer einen dt./eu Publisher haben und interessante Sachen welche z.b. offiziell nur in den USA betrieben werden garnicht auf den Heft Datenträger kommen können ( auch weil es theoretisch eine USK Freigabe bei den Spielen braucht )

Oder meintest du mit F2P Spielen doch die Freewaresachen welche es überall im Netz gibt?

23. Sternitzky

Sternitzky
    Ja, wenn Du das so siehst, "bezahlen" natürlich fast alle.

Das ist ja so: Die kommunizieren miteinander, und man wäre ja als Publisher blöd, wenn es schon auf die Scheibe kommt, das nicht zusätzlich mit einer Anzeige (die nicht die Welt kostet) zu unterstützen. So kann man potentielle Spieler/ Datenträgermuffel gleich mit Zusatzinformationen versorgen. Sowas ist nämlich mehr wert als die bloße Auflistung des Namens (womit nur Insider etwas anfangen können) auf der Papp-Hülle. Würde ich genauso machen.

Aber das (= popelige Anzeige) ist eine ganz andere Dimension als eine "richtige Bezahlung". Der Atlantica Online-Betreiber wird für den zweiten Zusatzauftritt innerhalb kürzerster Zeit deutlich mehr als Peanuts gezahlt haben.
    Nicht zwingend.

24. tox1c90

tox1c90
    Was spricht denn dagegen, die XL-Fassung durch eine BD/DVD-Combo zu ersetzen, die immer ab 18 ist? Macht man halt eine DVD mit Videos und gegebenenfalls einer ab16-Vollversion, und eine BD, die der 18er-Fassung beiliegt, wo dann alle Videos der DVD + noch mehr Videos in FullHD drauf sind sowie die ab18-Vollversion.

Es gibt glaub ich sogar eine offizielle Spezifikation für Medien, die auf der einen Seite eine DVD-Schicht und auf der anderen Seiten eine BD-Schicht haben, wenn man eine Scheibe sparen will.

Zur Verbreitung von BDs würd ich empfehlen, gelegentlich mal einen Blick auf die Amazon-Charts zu werden, da würde man dann feststellen, dass der Markt mittlerweile total von BDs dominiert wird und diese bei den Verkaufszahlen zumindest bei Amazon die DVDs längst deutlich überholt haben.
    Man kann mittlerweile davon ausgehen, die breite Masse per BD zu erreichen. Da sah das bei der DVD damals finsterer aus als heute bei der BD.

Die Begründung, dass ohne Spiele auf BDs sich diese am PC nicht verbreiten werden, ist quatsch. Spiele sowie Software waren nie das Zugpferd der DVD, das haben einzig und allein die Filme bewirkt, die sich die Leute dann am PC ansehen wollten. Die DVD-Rom ist auf diesen Trend aufgesprungen. Viele Spiele sind auch nach großer Verbreitung der DVD noch auf zig CDs erschienen, von Pionier auf diesem Gebiet kann keine Rede gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Typischer Äpfel mit Birnen Vergleich denn das Blu-Ray Player am Fernseher schon länger weit verbreitet sind ist nun wirklich kein Geheimnis. Es geht hier aber um Blu-Ray Laufwerke in PCs und da sieht da sache wieder völlig anders aus denn die absolute Mehrheit schaut sich eben keine Filme am PC an. Ansonsten kann du ja mal versuchen Vollversionen oder Demos in deinem Blu-Ray Player zu installieren und dan auf dem PC zu spielen, wirst sicher weit kommen. :ugly:

26. Sternitzky

Sternitzky
    Eigentlich wäre es ja sinnvoller, die 1-DVD-Version abzuschaffen. Das wäre sinniger als die XL-Version, denn ansonsten hätte diejenigen, die weiterhin bei der DVD-Version verbleiben, aufgrund des Platzmangels zurecht etwas zu jammern.
    Ist bei den DVDs ja genauso. Und war dort nie anders.

Das reicht ja aus, wenn die Hardware-Basis groß genug ist, daß man mit einer possierlichen Auflage die neue Version starten kann. Die kann sich dann (genauso wie die DVD-Version damals) hocharbeiten. Die Leute, die jetzt schon ein BD-Laufwerk im PC haben, haben es nicht zum Eierschaukeln drin. Die wollen das Teil benutzen und warten begierig darauf, mehr als nur Kinofilme reinschieben zu können.

27. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das ist halt einer der Wenigen Wege Online das Alter zu Verifizieren

Und noch mal, es haben zu wenige leute ein BD Laufwerk im PC als das sich das lohnen würde... :rolleyes: Eine Ab 18 Gamestar würden sich die meisten Zeitschriftenhändler auch nicht ins Regal stellen, denn die würde dann bei den Schmuddelheften stehen müssen, zudem müsste dann jede Tanke etc das alter Kontrollieren. Das lohnt für die einfach nicht mal

Zudem ist die Gamestar schon jetzt am oberen Preislimit, da 6,99€ oder gar 7,99€ zu nehmen, dass würde niemand bezahlen. Gibt es überhaut Magazine mit BluRay?

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  28. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Moment.
    Du willst die Idee von Sternitziky soweit abschwächen das von seiner Angedachten Auflage von 10000 Stück weniger Produziert werden?
    Ich kenne die Abozahlen nicht, aber es dürfte sich vermutlich noch weniger lohnen eine BD der 18er Ausgabe only beizulegen als dem normalen 16er Heft welches überall gekauft werden kann.

Man sollte nie solche Verkaufscharts als Grundlage für etwas nehmen.
    Zum einen ist Amazon der größte Versandhändler für Medien, zum anderen bieten die die Filme teilweise noch billiger an als im Laden.
    Und wenn die Käufer nicht durch die extrem niedrigen DVD Preise der letzten Jahren eine falsche Erwartungshaltung hätten, würden die meisten BDs auch um die 20€ kosten ( anstatt 15€....oder sogar noch weniger bei Neuerscheinungen ) und sich somit auch ein wenig schlechter verkaufen.

29. Chieef

Chieef
    Die Frage ist halt ob sich das jeden Monat lohnt. Weil du hast nicht jeden Monat 18er Demos, Videos, Spiele etc das du die BD vollbekommen würdest. Vllt. einemal pro Quartal oder so aber jeden Monat würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen.

30. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Noch mal die Frage, gibt es überhaupt Magazine die eine Cover BD haben? Ich hab nie eine gesehen. Nicht mal einmalig oder sowas. Die haben alle DVDs, und das sowohl Spiele als auch Filmmagazine/TV Zeitungen.

Das lohnt sich also wohl für ALLE nicht...

DVD Player sind nämlich auch immer noch wesentlich verbreiteter als BD Player, selbst meine Oma hat nen DVD Player...

31. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    http://zitronenkern.de/2011/01/21/tv-movie-erscheint-mit-blu-ray-disc/
    Scheint wohl aber nur ein Test gewesen zu sein, da es das danach glaube ich erstmal nicht mehr gegeben hatte.

Und ich meine das das Offizielle Playstation Magazin ( oder so ähnlich ) mit einer BR ausgestattet war ( zumindest bin ich mir fast sicher das ich mal eine PS3 Zeitschrift mit BR gesehen habe...........aber vermutlich wurde die auch irgendwann eingestellt....:ugly: )

32. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Die hab ich im Laden nur mit DVD gesehen, hab nämlich heute extra im Thalia, Edeka und Kaufland die Zeitschriften durchgeguckt ob ich eine mit BD finde :ugly:

Ja das Offizielle Playstation Magazin, dass ja auch von Sony gesponsort war. Das war damals schon bei der Playstation so das Sony die Disks zur Verfügung gestellt hat. Für das Offizielle Magazin. Das waren sogar glaub ich immer die Einzigen mit Playstation DemoCD. Evil dürfte das Wissen. Aber ich hab hier auch nur welche von dem Offiziellen Magazin

33. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Das war ja auch anfang letzten Jahres.....3 Ausgaben.....lief sogar Werbung im TV wenn ich mich recht erinner.
    Und wie gesagt, entweder es war nur ein Pilotversuch um zu schauen ob es sich verkauft, oder die hatten das nur als Extra Werbung gemacht :ugly:

Auch wenn das gesponsort war, so war das Heft deswegen ( eigentlich auch die anderen wo es damals nur ne DVD gab ) teuer....was hat das gleich gekostet?
    10€ oder so?

34. Sternitzky

Sternitzky
    Und wo ist der Unterschied zu jetzt?

Oberes Regal links Schmuddelecke, mittleres Regal links die PC-Hefte. Näher kann es nicht an die Schmuddelecke. Man könnte sie allenfalls von unterhalb nach rechts neben diesen Heften umpositionieren. Macht für mich keinen nennenswerten Unterschied.
    Es reicht aus, wenn diese Auflage, wie groß oder klein sie auch sein mag, kostendeckend produziert wird. Und sowas ist möglich.
    Blah, blah, bläh. Solche Totschlag-Argumente gabs früher auch schon. Gemessen daran wäre die GameStar schon zig Tode gestorben. Auch für die DVD-Ausgabe wurde damals ein Preisaufschlag, welcher zudem noch durch verlagsseitiger Subvention relativ milde ausfiel, verlangt (gejammert hast Du damals trotzdem; wir wissen ja, daß Du ein notorischer Geizkragen bist). Und sie hat sich trotzdem etabliert. Das Angebot muß für den Aufschlag nur attraktiv genug sein.

Und wo wir schon bei Subventionen sind: Auch ein weiteres Mal steht es IDG frei, sowas zu tun. Dann wird das halt von der Steuer abgesetzt.

Zumal damals, wenn ich die damaligen DM-Preise in Euro umrechne, der damalige Laufwerkstandard CD-ROM in denselben Preisregionen schwebte wie es die BD-ROM heute tut. Der Geldwertverlust ist hierbei noch nicht mal berücksichtigt; daran gemessen sind die BD-Laufwerke heute sogar günstiger. Die DVD-Laufwerke waren zur Zeit der DVD-Umstellung (07/2001) dagegen in Preisregionen, die die Leute heutzutage als reinen Wucher bezeichnen würden.

Fazit: Jammern auf hohem, verwöhnten Niveau. :fs:
    1. Als das Platzproblem bei den 2 DVD-9s noch nicht so akut war, waren die Scheiben auch nicht jedes Mal zu 100% gerammelt voll. Da wurden auch schon mal pro Scheibe über 2 GB "verschwendet". Natürliche Schwankungen in der Auslastung sind also normal.
    2. Mit meinem erweiterten Vorschlag, wo auch das Free-to-watch-Modell inbegriffen ist, würde beständig eine derartige Menge an Datenvolumen zusammenkommen, daß sich das abolut lohnen würde. Nicht nur das übliche Videomaterial in Full-HD-Qualität, sondern 3 zusätzliche Stunden in derselben Qualität!

Dazu kommt die beruhigende Gewissheit, daß man für Brocken à la AoC genug Platz hätte, wenn man ihn mal bräuchte.
    Die haben auch kein so akutes Platzproblem wie GameStar. Die 1-DVD-Version dürfte jetzt, wo Michael Trier ausdrücklich die XL-Version empfiehlt, in ihren letzten Atemzügen stecken. :fs:

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  35. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    IDG verdient doch an der 2 DVD Fassung an meisten, soweit ich das in erinnerung hab, klar das Michael Trier die dann empfiehlt...

Warum eigentlich die Teure BD Variante nehmen anstatt eine 3DVD? Soweit ich das nachvollziehen kann sind 3 DVDs immer noch günstiger als eine BD

36. Sternitzky

Sternitzky
    Mach Dir da keine großen Hoffungen mehr. Die 1-DVD-Version ist schon länger am sterben, und, wenn man von den Bestandsabonnenten (neu-Abo gibts schon lange nicht mehr), die kontinuierlich zur XL wechseln absieht, praktisch nur noch an Hotspots erhältlich. Das Wegbleiben der Vollversion in den letzten Atemzügen dürfte da der Verabreichung von Morphin an einem Komapatienten gleichen und den Sterbeprozess beschleunigen.
    Weil das die Möglichkeit ist, die Videos (mit eventuellem 3-Stunden-Zusatzmaterial) durchgängig auch in HD-Qualität anbieten zu können.
    Über Dopplungen (= jedes Video in 2 verschiedenen Auflösungen) würde jede Auflösungsfraktion jammern, und jeder würde das Preisleistungsverhältnis beeinträchtigt sehen. Dieses Problem kann man so am besten lösen.

Wie spottbillig die BD im Vergleich zur DVD bei ihrer Einführung schon ist, habe ich bereits dargelegt. Da dürfte es sogar kein Thema sein, zur Not eine Subvention in der Form anzubieten, daß man jeden, der ein 2-Jahres-BD-Abo abschließt, mit einem externen BD-Laufwerk als Prämie belohnt. Immerhin wurde früher ja auch gerne mit fragwürdigen Abo+Neupreisspiel-Aktionen um sich geworfen. Hier wäre solch eine Prämie schon sinnvoller.

37. dabba

dabba
    Optische Medien sind doch auf dem absteigenden Ast. Warum also überhaupt noch eine neue Scheibe durchdrücken? Nur wegen der DSL-Light-Benutzer auf dem Land? ;)

Ja, die Spiele werden mit der Zeit immer größer. Die Internet-Leitungen aber auch dicker. Ja, auch in dünn besiedelten Gebieten. Auch in Kleinstädten sind zweistellige MBit-Anbindungen teilweise durchaus schon verfügbar.

38. Sternitzky

Sternitzky
    Mach das nicht so zum Landproblem. Du würdest Dich wundern zu hören, daß man mit schnellen Verbindungen in Städten größere Probleme haben kann als in so manchem Kaff. Da (in Städten) wird schon mal einfach nur lahmes DSL angeboten oder die theoretische Leistung bricht total ein, wenn die halbe Straße online ist. Sehe ich doch regelmäßig die Problemleier in den öffentlich-rechtlichen. :fs:

39. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das mag in manchen Bereichen wie in der Musikindustrie der Fall sein, in der Filmindustrie sieht es z.B. völlig anders aus. Da spielt der Downloadbereich eine äußerst untergeordnete Rolle.

40. dabba

dabba
    Stimmt. Das hat zweieinhalb Gründe:
    a1) Da ist der Bandbreiten-Bedarf doch etwas höher als bei Musik
    a2) Nicht jeder Fernseher hat Internet-Anbindung.
    b) Anders als mittlerweile bei Musik trauen sich die Publisher nicht so wirklich an DRM-freie Filme ran.

Das wird sich aber auch irgendwann ändern, ich kann mir kaum vorstellen, dass wir noch wirklich viele Generationen optischer Medien am Markt sehen werden.

Nichtsdestotrotz ist die GameStar nun mal ein PC-Magazin - und da bin ich unsicher, ob sich die BluRay überhaupt durchsetzt. Zumal auch der Handel die Laufwerke nicht forciert: Wenn ich mir bei den üblichen Verdächtigen einen Komplett-PC kaufe, ist da fast immer noch ein DVD-Brenner drin. Selbst bei den dicken Kisten für > 1000 € kostet das BluRay-Laufwerk teilweise noch extra.

Obs eine wirkliche Killer-Applikation für die BluRay auf dem PC geben wird, wage ich auch zu bezweifeln. Dafür wird mittlerweile m. M. n. doch schon zu viel über Steam, Origin & Co. gekauft - und das wird bestimmt nicht weniger.

Da sehe ich beim DSL-Netzausbau (abgesehen davon, dass es ja auch andere Internet-Anbindungs-Möglichkeiten gibt) aber immer noch deutlich mehr Geschwindigkeit als beim Versuch, die Daten-BluRay auf dem PC durchzusetzen.