Mass Effect 3 Ende.

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xentor, 11. März 2012.

1. Xentor

Xentor
    Da wohl nur im Forum eine Antwort oder Reaktion der Redaktion zu erwarten ist, bin ich mal so frech und setze dieses große Diskussionsthema mal hier rein.:

Ich finde die Diskussion ob die Enden gut oder schlecht sind, sinnlos.
    Fakt ist, und das ist unerheblich davon ob die Enden gut oder schlecht sind, sie sind nicht passend.
    Für so eone lange Geschichte, mit einer so emotionalen Tiefe, muss einfach ein würdiges Ende her.
    Würdig heißt in dem Fall:
    Der Größe des Gesammtprojekt angemessen.
    Und das ist es einfach nicht.
    Egal ob mans nun gut, so lala oder shclecht findet.
    Es ist zu "klein" für eine zusammenhöngend eStory über 3 Spiele.

Leider werden wir wohl nie ein statement von Bioware sehen, aber es würde mich mal interessieren wie das die Profis hier sehen.
    Ich wüsste gern echt mal die Meinung der Spieleprofis, wie ihr das nun mal abseits von Verkaufszahlen eures Heftes bewerted, ganz ehrlich.
    Ich kündige mein Abbo dann auch nicht (Falls euch das Angst macht), ich bin auch nicht Electronic Arts und benachteilige eure Redaktion dann.
    Ich würds gern mal einfach von der menschlichen Seite wissen.

Seit ihr wirklich zufrieden mit diesem Ende? Ganz ganz ganz ganz ehrlich?
    Tief in euch drin? (Das ist an die Leute von Gamestar).

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Nur so als Denkanstoß: Es ist nicht egal, ob man es gut oder schlecht findet. Gerade das ist, was die Qualität des Endes für jeden einzelnen Ausmacht. Das PB hat ganz gut gezeigt, dass das Ende nicht objektiv gut oder schlecht sein kann und genauso passend und groß genug wie auch unpassend und "klein" sein kann ;)

3. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Gut hin oder her, die Redaktion hat in Ihrer Kompletlösung gesagt das man es schaffen kann zu überleben. Nicht nur das auch Anderson soll überleben können. Davon sehe ich aber rein gar nichts. Darum meine Frage an die Redaktion:

Wie kann ich es schafen das Anderson und Shepard überleben? Die Bösen besiegt werden und meine Verbündeten überleben. Alle Geth und Edi inbegriffen. >.< Will schließlich mit meiner verliebten Aquarianerin nen Haus bauen. x) Also ingame x).

4. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

EMS oder wie das heißt auf 4000 bzw. 5000 Punkte bringen....
    Dürfte ohne Multiplayer derzeit aber ziemlich schwierig werden, das zu erreichen....

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  5. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ich hatte ja 5700 das ist es ja was mich so wurmt. :-(
    Dennoch ist shep und Anderson am ende geliefert.

6. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Wohl eher 5700 geteilt durch 50% galaktische Bereitschaft = 2850, oder?

7. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Gesammte Militärische Stärke 7004 Einheiten davon 81% für den Einsatzbereit.
    Effektive Militärische Stärke 5673.

Trotz dem stirbt Anderson und Shep am Ende laut der komplet lösung sollten sie aber überleben. :-/

Ich hoffe damit ist nicht gemeint das man am ende so nen kurzes zucken von einer N7 rüstung sieht.

8. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Doch....

9. David010487 gesperrter Benutzer

David010487

Aber Anderson ist tot, laut der komplet lösung sollte er doch leben verdammt noch eins.

10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    edit: ich bin ja gar nicht im normalen ME Thread, glück gehabt :ugly:

11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Kurze Antwort: Oh ja.

An der langen Antwort schreibe ich gerade :)

12. Sternitzky

Sternitzky
    Kolumne?

13. David010487 gesperrter Benutzer

David010487

<.< Nun redaktion hin oder her es sind inzwischen 23832 Leute die sich ein anderes Ende wünschen.
    Zugegeben das sind nicht viele wenn man bedenkt wie viele das Spiel gekauft haben, doch es sind gerade mal 651 Stimmen die es gut finden. Wenn die Anzahl schon nicht aussage kräftig ist dann doch zumindest der große Unterschied.

14. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @David010487

Was aber auch an einigen altbekannten Problemen liegen könnte.
    1. Die die etwas gut finden, halten sich zurück. Die suchen nicht in Foren herum, da sie sowieso zufrieden sind. Hatten wir schon oft genug. Das Letzte mal glaube ich bei Heroes of Might and Magic 6.
    2. Gruppenzwang bzw. Gruppendynamik. Allein weil ein paar Leute, die man gut kennt, das Ende schlecht finden, findet man es auch schlecht. Einfach um dazu zu gehören.
    3. Hater und Trolle. Die Frage ist bei solchen Umfragen, bei denen jeder mitmachen kann, haben es alle gespielt die da mitmachen? Ist ja bei Metacritic das Problem. Da stimmen viele Hater und Fanboys ab, obwohl sie das Spiel noch nicht mal gespielt haben oder gar nicht spielen wollen.

15. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    26 Tausend leute sind aber nicht gerade eine Minderheit. Finde ich zumindest.
    Außerdem ist die Umfrage erst ein 7 Tage alt und schon jetzt haben 89% aller Teilnehmer sich dahingehend geäußert das Ihnen das Ende nicht gefällt. Dabei unterscheiden sich natürlich die Gründe warum Ihnen das Ende nicht zusagt. Doch im Allgemeinen bleibt die Tatsache bestehen das es seitens der Entwickler eine ungerechtigkeit ist den Spieler dazu zu zwingen das jede Entscheidung die man in drei Teilen getroffen hat auf das eine ergebnis hinaus läuft das man Stirbt.

Und selbst die Spieler die das inzwischen Aktzeptiert haben, finden es ungerecht das man nichts über das Schicksaal der Crew erfährt. Selbst Dragon Age 1 hatte da mehr geboten. Es ist kurz gesagt nicht typisch für Bioware das man keine Entscheidungsmöglichkeit hat und lediglich zwischen drei Arten zu sterben entscheiden kann.

16. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @David010487

Naja, es wurden 3,5 Mio alleine an Ladenversionen ausgeliefert. Digitaler Handel und Vorbesteller noch gar nicht mitgerechnet. Da sind 26k durchaus wenig. Nicht einmal 10%. Wohlgemerkt nur Ladenversionen.
    Zudem stellen sich mir bei der Umfrage 3 Fragen.
    1. Sind das alles echte Menschen? Oder wurde da einfach die IP-Adresse gewechselt (bzw. wurde sie überhaupt überprüft) und mehrfach abgestimmt?
    2. Haben die das Spiel alle schon durch oder finden sie das Ende nur von hören sagen schlecht?
    3. Ist die Umfrage repräsentativ? Also wie ist die Demographische und Interessenstechnische Verteilung der Befragten im Vergleich zu der aller Käufer. Kann man es hochrechnen?

Sollange keine dieser Fragen beantwortet ist, bleibe ich dieser Umfrage gegenüber skeptisch.

Ich schaffst sogar, dass nach bei einer Umfrage nach einer Minute 100% für schlecht sind. Ganz einfach: Umfrage erstellen, für schlecht werten, fertig. Da ich der Einzige bin, der abgestimmt hat, sind 100% für schlecht. ;)
    Daher gib nicht so viel auf Prozentzahlen, die sind nicht sehr aussagekräftig und dienen eigentlich nur dazu um Beführworter zu fangen.

Den Rest lese ich jetzt nicht, weil ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Sorry, aber ich versuche mich Spoilerfrei zum Start zu kämpfen. Leider ist die Post in meinem Land (Österreich) nicht die schnellste. :(

Auf die sicher kommende Frage: Warum beteilige ich mich dann hier? Weil du von dieser Umfrage geschrieben hast. Und diese viele Möglichkeiten für Fehler aufweist, die ich hier einräumen möchte.

17. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Ich verstehe schon was du damit sagen möchtest, doch ich habe auch bis lang kaum jemanden getroffen der mit dem Ende wirklich zufrieden ist. Von Herr Graf hier mal abgesehen.

18. Dai

Dai
    Also früher waren Spiele so wie sie sind ok - für alle. Man akzeptierte einfach das Ende.

Ich versteh momentan nicht warum es jedesmal in naher Vergangenheit zig Diskussionen gibt, nur weil Leute nicht akzeptieren können was man ihnen gibt.
    Ich hoffe und das wird auch passieren, dass EA/Bioware nichts daran ändert und das Projekt ME erstmal als Großprojekt abgeschlossen ist.

Ruft ihr eigentlich auch bei Paramount, 20th century Fox an wenn euch ein Ende oder Anfang von einem Film nicht gefallen und bittet um Neuverfilmung ?
    Evtl. startet ihr auch so eine "Online-Petition mit 3000 Unterschriften" ???

Freut euch einfach mal aufs nächste Spiel ... :)

19. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5

Solltest dich mal erkundigen wie Umfragen funktionieren.Glaubst die befragen jede Woche 50 Millionen Deutsche wenns um die Parteien geht?Trotzdem ist es genau.Die Fernseh Einschaltquoten sind auch genau obwohl nur 1500 Haushalte mitmachen.Die Umfrage zu ME3 is sicher nicht repräsentativ doch kommt sie dem sehr nahe.

20. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @lusti555

Was du nicht sagst. Ich brauch mich nicht zusätzlich zu informieren, denn ich bekomms sowieso von meinem Professoren reingedrückt. Von daher, ich weiß sehr gut wie Umfragen funtkionieren und ich hab auch schon ein paar (repräsentative) gemacht.
    Und genau darum habe ich auch diese Zweifel und genau darum sind mir Prozentzahlen auch egal. Und woran die Umfrage scheitern kann, was sie verfälschen könnte, das habe ich weiter oben in dem von dir zitierten Beitrag aufgezählt und in einem Beitrag darüber dargelegt.

Zu den Einschaltquoten: Nur in Österreich sind es 1500 Haushalte mit ca. 3500 Personen. In Deutschland sind es 5640 Haushalte mit ca. 13000 Personen. Nur so zur Info.

21. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Ist zwar nicht wirklich das ende von ME3 aber zumindest das Finale der Beziehung zu Tali, also auch gewisser weise ein Ende...

Im offiziellen Bioware Forum bin ich gerade auf das Thema gestoßen das die Darstellung von Tali auf dem bild zur Diskussion hat und da hat jemand ein Bild gefunden das scheinbar als eins zu eins vorlage diente. x) Ein ziemliches Armutszeugnis.

Den Link darf ich hier Forum leider nicht Zeigen aber schaut euch mal das Thema an:
    Forum Startseite » Mass Effect 3 » Gameplay-Diskussionen: Quests, Teammitglieder & Romanzen:

Qurianer Aussehen

Echt billig wie Bioware das gelöst hatte.

22. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Nur sind das hier Teilnehmerumfragen und keine Representative Umfragen, wo vorher gesiebt wird oder nach dem Zufallsprinzip eine bestimmte Menge rausgesucht wird. Die Leute, denen das Ende passt, die Stimmen bei sowas nicht ab...Leute, denen das Ende nicht gefällt, melden sich sogar extra wo an, um abzustimmen. 30.000 Leute ist nicht viel für eine genau Umfrage. Besonders im Internet.

23. HotShot Modeberator

HotShot
    Wieviele Spiele kennst du, zu denen es überhaupt so eine Resonanz, nur auf das Ende bezogen, gab?

Alle 3 Teile sind tolle Spiele. Der dritte Teil ist ebenfalls großartig. Eine Gefühlsachterbahn wenn man sich auf die Charaktere einlässt. Ich sollte nach dem Ende zufrieden zurück blicken können, mit einem lachenden und weinenden Auge. Stattdessen bleibt nur "What the Fuck?"

Alle Sachen im Spiel die man erlebt hat treten komplett in den Hintergrund. Wenn ich zurück blicke, kann ich nur an diesen Oberblödsinn denken der mir als Ende hingerotzt wurde mit einem netten "find dich damit ab"-Stinkenfinger.

Charaktere die ich liebgewonnen habe und die sich geopfert haben, erreichte Friedensabkommen, beigelegte Konflikte etc. pp. Da denke ich gar nicht mehr dran.

Alleine die Tatsache, dass solche Sachen wie die Umfrage oder diese ominöse Spendenaktion ins Leben gerufen wurden, zeigt doch schon die Brisanz. Oder sehe ich das falsch?