Windows 8

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von cushycrux, 13. März 2012.

1. Bekommt MS eigentlich jetzt wieder 200 Anzeigen? Verdient hätten sie es. Jetzt müssen alle wieder den MS Kalender, den IE und Metro verwenden auch wenn es 1000 Produkte gibt die besser sind.

Alleine die 5 Hintergründe, die man nehmen muss, alle mit Augenkrebsfarben. Und die Knöppe trifft man auch mit ..hmm.. 8DPI? Cool!

8 - Ball ^^

PS. Das ist doch alles nur Spielzeug. Die Ribbons find ich jetzt noch ok. Aber die Zeilenabstände sind noch grösser geworden als in Win7. Da passen einfach keine Dateien auf dem Schirm. Schon gar nicht bei 16/9. Bei 7 kann man das wieder so hinhacken. Macht das Arbeiten schon 10 mal angenehmer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2012
  2. So schlecht find ich's gar nicht.

3. Nion

Nion
    Danke für das Video! Sehr informativ mal alles in Bewegung zu sehn. Allerdings bin ich jetzt nur um so entschlossener, noch eine Weile bei Windows 7 zu bleiben.

4. alecfrom

alecfrom
    Gutes Video, habs zwar schon mal angetestet... hielt es aber nicht lange durch ;)

für mich wie erwähnt maximal ein Tablet OS

5. EvilReFlex

EvilReFlex
    Wie viel Leistung frisst dieses Metro UI?

Gefallen tut es mir nicht aber irgendwann werde ich umsteigen müssen.

6. AmrasTaralom

AmrasTaralom
    Das Problem ist nicht die UI sondern, dass Programme nicht mehr richtig geschlossen werden. Das frisst enorm Arbeitsspeicher - gerade für Spieler unverzeihlich.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis sie per Patch den Start-Button und die Möglichkeit, die Metro-UI abzuschalten, nachliefern. Falls sie Windows 8 nach der ganzen Kritik überhaupt ohne diese Möglichkeit ausliefern. Bisschen Zeit haben sie ja noch, den Mist auszubügeln, den die hier verzapfen.

7. Schmalzbrot

Schmalzbrot
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-13900K
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 4080
    Motherboard:
    MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-6000
    Soundkarte:
    Onboard Soundkarte von Realtek
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 901
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Logitech G815
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    Acer Predator XB271 WQHD 27" 144 Hz
    Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

8. Ich bleibe dabei, Win 8 ist nichts für Desktop PCŽs. Solange man den ganzen Mobile Dreck nicht abschalten kann, bleibe ich bei Win 7.

9. Binitec

Binitec
    Ich glaube dieses Betriebssystem wird ein noch größerer Flop als Vista. Warum versucht Microsoft das Rad neu zu erfinden ? Die Windows Oberfläche funktioniert so wie sie ist wunderbar. Außerdem will ich Programme gänzlich schließen können wenn ich das will.

10. Also mir fiel es schon immer schwer das Betriebsystem zu wechseln (seit Win95 dabei), da ich mich doch sehr daran gewöhne wie es grundlegend funktioniert.
    Vor allem weiß man nach einiger Zeit, was man machen muss, wenn was schief geht.

Jetzt beim neuem Windows 8 macht man derartig radikale Schritte, das ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe, welchen Nutzen habe ich davon, dass nun alles in Apps unterteilt ist?
    Mag ja sein, dass es schöner und sauberer aussieht, aber ich benutze neben Windows 7 auch Rainmeter (Kalender, RSS und Wetter) und so ziemlich alles, was Windows 8 kann, könnte ich auch mit Rainmeter bei mir einbauen.
    Außerdem ähnelt die rechte Leiste enorm an Rocketdock.

11. Wie umständlich die Bedienung ist. Statt nötige Klicks zu senken, verdreifacht man sie. Rückschritt total.

Die Kacheln sind auch daneben. Mini Text mit Monsterkachel.
    Da sind Icon wesentlich übersichtlicher und einfacher zu unterscheiden.

Außerdem bin ich ein Desktop Messi. Bei mir sind gerne mal 100 Icons auf dem Schirm, bei Win8 darf ich dann über 5 Seiten rumscrollen, oder die Desktop App rumswitchen.

Also ich werde denen sicher keine 100€+ für ein downgrade zahlen. Eine frei modbare Windows UI wäre so langsam eh fällig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2012
  12. krampc

krampc
    Ich bezweifle, dass es Erfolg haben wird. Allerdings finde ich Win8 nicht mal schlecht. Was die Browser-Auswahl und so angeht (Thema: Verklagen), da handelt es sich ja erst einmal um eine Beta. Da ändert sich noch was.

Zur Leistung: Habe gelesen, dass Windows 8 neben den üblichen Programmiersprachen auch CSS und HTML5 zulassen und nutzen wird (und dies auch den Apps vorschlagen wird). Darum - und auch, weil dies mal berichtet wurde - wird Windows wohl weniger Leistung benötigen. Aber das wird man noch abwarten.

Bin auf jeden Fall gespannt.

13. Decker Leftenant

Decker
    Das sieht alles weder besonders schön, noch besonders praktkabel aus. Als Desktop-Nutzer wird man damit so gut wie garnix anfangen können. Ich will mit möglichst wenig klicks das System kontrollieren und nicht anfangen Wischbewegungen mit der Maus zu vollbringen. Dazu müllen Metro-Oberfläche und die ganzen offenen Programme meinen Arbeitsspeicher zu. Das einzig gute was ich erkenne ist Ribbon im Explorer und der Taskmanager, der nun auch gleich den Autostart mit beinhaltet. Aber dafür würde ich nie auf Windows 8 wechseln, nicht wenn es keine angepasste Desktop-Variante gibt.

14. pigal

pigal
    kein gamer kann damit was anfangen, ich halte von so ein multimedia betriebssystem echt garnix. mit einem smartphone kann ich mich unter umständen noch anfreunden aber hiermit geht mein pc feeling flöten. ;(

15. Chief Pontiac Held der Arbeit

Chief Pontiac
    Ich frage mich wie man im Büro damit effektiv arbeiten soll. Das "klassische" Windows ist zwar nicht hip und trendy, aber einfach eine unkomplizierte und strukturierte Umgebung für Programme zum Arbeiten (Office, AutoCAD, spezielle Software...).

16. rayder2k

rayder2k
    Sehe auch keine Sinn auf Windows 8 umzusteigen. Als Spieler schon gar nicht.
    Da müssen Sie schon DX12 nur für W8 freischalten das Kleinweich uns zu dem OS bekommt.

Selbst die Server Beta davon kann mich derzeit nicht wirklich begeistern.

17. What the fuck is this shit?

18. Firewind

Firewind
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 9070 XT Hellhound
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Onboard-Sound
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Gefällt mir überhaupt nicht. Ich werde so lange wie möglich bei Windows 7 bleiben.

19. Schönes Video, gut gemacht!

Ich bin zwar ein Verfechter für eine radikale Änderung des Windows Designs, aber das könnte sehr gewöhnungsbedürftig für alle PC Besitzer sein. Ich bin gespannt, wie die großen Firmen damit umgehen, wenn neue PCs angeschhafft werden. Wird es eine Downgrade Aktion auf W7 geben?

Beruflich bedingt werde ich einer der ersten sein, der umsteigt. Privat allerdings werde ich mir das sehr genau überlegen. Meine beiden Desktops sind perfekt organisiert und bieten auch viel fürs Auge. Das sehe ich bei den Kacheln nicht.

Ich bin gespannt, wie Microsoft die normalen PC's auf die neue Version bekommen will. Ich sehe Protest, Ablehnung, ja geradezu einen Aufstand! Bei Tablets und Handys ist die Oberfläche allerdings perfekt!

20. Das sieht nach viel Spielerei und wenig Funktionalität aus. Gefällt mir nicht besonders, wirkt wahnsinnig umständlich.

21. Fin ich gut, die Reaktion. So lange man aufpasst das der Cursor den Bildrand nicht berührt kann man in Word vielleicht sogar einen Text schreiben. Oder startet dann automatisch die Bildtastatur? :ugyl:

22. Neumi

Neumi
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 OC Eagle
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Seagate Firecuda SSD (System), Sabrent Rocket Q 2TB (Spiele), diverse Festplatten
    Soundkarte:
    Asus Xonar Phoebus Solo
    Gehäuse:
    Big Tower Chieftec Bravo
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum, G502 Proteus Spectrum, Speedlink Competition Pro, EasySMX 9110, 8BitDo Arcade, PXN 0082, Xbox360 Gamepad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB323QKNV
    Oh je.

Klar, früher oder später führt kein Weg vorbei, ich für meinen Taile liebäugle mit "später" und warte mal auf Windows 9.

23. colorado109

colorado109
    Für meine Eltern genau das richtige, einfach und unkompliziert!

24. zereberu

zereberu
    es ist immer noch windows, du wirst die apps bestimmt auch auerhaft ausm autostart entfernen können.
    Wenns sein muss per registry.
    Da sehe ich kein Problem.
    Die Apps schlafen zu legen, ist in zeiten von 6gb ram auch problemlos möglich, vor allem da diese den ram sowieso automatisch freigeben, wenn benötigt.

Wieso schließt du eig alles?
    Wenn du sowieso immer aufn Taskmanager schaust, ist es doch ziemlich egal ob dus nun in 8 oder 7 tust, wobei der Manager jetzt richtig toll geworden ist.

Mir persönlich gefällt win8, hoffe es gibt dann wieder nen kostenlose Studenten Version für mich :-).

25. Uran

Uran
    Ich sehe schon ich werde Windows 7 benutzen bis zu geht nicht mehr.
    Denn das 8er ist einfach Umständlich und hässlich in einem.
    Alleine schon das das Fensterschließ X verschwunden ist.

26. Also ich werd mir Windows 8 nicht kaufen. Für mich ist das gar kein Windows 7 Nachfolger sondern eher ein paralleles Windows für Tabelts. Dafür ist es auch durchaus gut, aber nicht für den PC, ich will mich nicht wie an einem übergroßen Tablet fühlen!

27. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    wenn ein PC schnell genug ist um 100 Apps im Hintergrund ohne Probleme am laufen zu haben , bzwim standby sind, dann ist er auch schnell genug um diese Dinge nur zu starten wenn ich sie auch brauche ohne ewig warten zu müssen.
    Alles uninterresant für mich persönlich.

28. MasterofChaos

MasterofChaos
    Gott sei Dank wurde im Video gezeigt, wie man Windows runterfährt :D
    Mit dieser neuen Oberfläche kann ich mich nicht anfreunden!

29. Informatives Video

Vielen Dank für das Video! Ist sehr informativ. Nach dem ersten Eindruck finde ich Windows 8 eigentlich gut gelungen. Wenn Microsoft verstärkt auf den mobilen Markt (Tablet, Smartphones) möchte und ein einheitlich bedienbares Betriebssystem für Desktop, Tablet und Smartphone damit anbietet, ist das vernüftig.

Desktop-Nutzer von Windows 8 brauchen beim Nutzen eines Windows-Tablet nicht umdenken. Nur so kann es Microsoft verhindern vollkommen den Anschluss an Google und Apple im Mobilbereich zu verlieren.

30. Gordy

Gordy
    ehhm wie 3 Klicks zum herunterfahren??? ich brauche jetzt nur 1!!! Es wird doch wohl dann noch möglich sein, sich eine Verknüpfung von der Shutdown.exe aufn Desktop zu ziehen oder??? Komisch das die sowas in den Videos nicht erwähnen bzw. mal ausprobieren. Die wollen doch ehh nur das man sich dann auch gleich noch einen neuen Monitor mit Touchfunktion kauft. Also es hat zwar einige gute Ansätze, aber manche kann man auch gleich wieder unter Ulk verbuchen, echt schade.

31. The_Threat

The_Threat
    Boar ich habe ewig gesucht und nicht herausgefunden wie ich Windows 8 herunterfahren kann^^ War dann immer ALT+F4 auf meiner VM xD

Was das angeht wird es sicher bald ne App geben mit der man mit einem Klick herunterfahren kann.

32. Gordy

Gordy
    Ach stimmt ja, ne App LOL

33. DVDA

DVDA
    Kommt aufs gleiche raus, dopple klicks sind auch zwei klicks.

34. Diablow1

Diablow1
    Anstatt Bewährtes weiter zu verbessern muss auf Gedeih und Verderb wieder was komplett neu aufgezogen werden.Kann man einfach nurn Kopf schütteln.Wenn sie ein Handy OS machen wollen sollen sie das auch aber nicht den Desktop Leuten da was aufzwängen.Wenn sie das nicht ausbessern hoff ich sogar dass Win8 floppt damit MS wieder zur Besinnung kommt.

35. mootality

mootality
    Ich frag mich die ganze Zeit: Wieso?

Als wenn jemand den ganzen Tag nur auf Wetter und Facebook hin und her tabt...

36. Krabonq

Krabonq
    Wow.
    Das ist richtig, richtig, richtig miserabel.

Der Kein-Startmenü-Zwang (ohne UI hack) und dass man Dateien nicht mehr frei in Ordnern anordnen kann in Win7 war ja schon unglaublich lästig, aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sie das GUI von einem Windows noch dermaßen zerschießen können.
    Da ist ja sogar der hirnverbrannte Schrott den crapple produziert sogar noch besser und das heißt was !

Das ganze ist konzipiert für Leute die keinen Schimmer vom PC haben und nur jeden Tag mails abrufen und etwas surfen.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  37. clinteastwood

clinteastwood
    OMG, wenn Windows 8 kein totaler Flop wird verliere ich meinen Glauben an die Schwarmintelligenz. Das ist so unübersichtlicher, umständlicher, unausgegorener Mist. What where they thinking?

38. Onyx1a Black Dragon

Onyx1a
    Also dem und den meisten anderen schließe ich mich an. Mag frischer aussehen und auch vlt was neues sein aber finde auch den ersten blick die bedienung jetzt auch nicht so prickelnd glaub, dass ich auch noch nen weile bei win7 bleibe vor allem da ja ein neues OS auch nicht ganz so billig ist und man das ja auch verwenden muss und steige wahrscheinlich auch erst dann um, wenn man in die zeit kommt wo man es dann so ällmählich braucht/bräuchte.

39. Wo bleibt mein Startbutton.
    Für mich das wichstigste an der Windowsoberfläche. :(

40. Splin

Splin
    nicht mal Illegal werde ich es runterladen