SimCity

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Shank, 20. März 2012.

1. Shank

Shank
    Hört sich ja schonmal sehr intressant an.

2. Firewind

Firewind
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 9070 XT Hellhound
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Onboard-Sound
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Gefällt mir schon mal ganz gut. Bin gespannt, wie es weitergeht.

3. Chief Pontiac Held der Arbeit

Chief Pontiac
    Okay, Grafik nicht final, schon klar, aber trotzem sieht es ziemlich nach Playmobil aus...

4. Da steht doch dick und fett, das das nicht die Grafik des Games sein wird. Das ist nur ein Test für die Agents.

5. Comicmäßig wird es wohl bleiben, aber ich denke das kann dem Spiel nicht schaden, solange das dezent gehalten wird und nicht alles quitschbunt ist :)

6. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Es geht in SimCity auch nicht um die Grafik, sondern um die Simulation einer Stadt ;)

7. IceTom

IceTom
    das Video gibts seit Wochen (abgefilmt), schön dass es hier auch mal offiziell auftaucht.

Das ist übrigens im DEBUG-Modus, mit deaktivierten Grafikeffekten, falls hier wer meint wegen der Grafik rumzuheulen.
    Die vormals veröffentlichten Systemanforderungen werden meiner Meinung nach nicht ausreichen weil hier sehr komplexe Ressourcensimulationen berechnet werden müssen.

8. Manchmal kann man jemandem sagen, dass er nicht sterben wird - er hegt immer noch die Befürchtung dass er sterben wird.

Mehr ist zu dem Kommentarverlauf hier nicht zu sagen.

BtT:
    Wenn ich sowas sehe bekomme ich echt Lust Mathematik zu studieren. Bis ich wieder in der Realität ankomme und merke, dass ich Formeln und Gleichungen hasse. ^^

9. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Programm die Warentatsächlich so handelt wie hier im Video gezeigt wird. Das würde doch irrsinnig viel Leistung abziehen.

Ich würde das eher so angehen, dass ich anhand von Spielstatistiken Wahrscheinlichkeitsberechnungen anstellen lassen würde und die Ergebnisse dann für die Weg/Zeit Berechnungen nehme, als die ganze Geschichte tatsächlich zu simulieren. (Das Ergebins wäre weniger genau, für den Spieler aber wahrscheinlich nicht spürbar)

Immerhin ist es bei den meisten Spielen doch so, dass ein grossteil der Leistung des PCs in die Darstellung geht, was dahinter wirklich läuft ist oft erstaunlich simpel.

10. aForce

aForce
    @Kendoha
    Wird Zeit das die Ressourcen des PC auch genutzt werden.

BTT
    Ich freue mich jedenfalls auf das Game, seit SimCity2000 warte ich auf einen würdigen Nachfolger!

11. Aber das wichtigste wurde schon gezeigt, die Zonen :D
    Das hat mich bei Societies echt belastet ^^

12. heidl

heidl

die sind mir auch gleich aufgefallen :D. hat schon total den charme von simcity 4 mit den lieferwagen beim einziehen usw. super ^^

13. zappenduster

zappenduster
    Die meisten Spiele sind auch keine Wirtschaftssimulationen. ;)

Beim Fußball Manager z.B. geht fast die gesamte Leistung nur für interne Berechnungen drauf, von denen der Spieler am Ende lediglich eine Zahl oder einen Balken auf dem Bildschirm sieht. Praktisch eine leicht aufgehübschte Excel-Tabelle, die RAM und HighEnd-CPUs zum Frühstück verspeist.^^

14. wenn ich das seh, bekomme ich direkt wieder lust auf simcity.

15. gott hasse ich sowas...da flippe ich aus...
    Steht da irgendwo "Simcity zeigt Highend Grafik" ?.
    Deutet der Trailer aufirgendwas hin das es um die Grafik geht?

Wenn du Grafik willst dann spiel nen Shooter oder kauf dir 3DMax.
    Immer dieses Grafik hier und da gelabber.Kein Wunder das soviele Spiele ohne Seele und Charme erscheinen.Wenn die Producer immer am Anfang nur lesen GRAFIK MUSS GEIL SEIN.Aber dann wenn das Spiel erschienen ist herum heulen das alles voll casual ist und so.

Das Grafikgelabber langweilt so extrem!!!!

Ansonsten sieht das ganze doch sehr nett aus.Man darf also erstmal auf das Endprodukt gespannt sein.Es wäre echt schön wenn es ala Simcity 2000 oder Simcity 4 wird.

16. Mjölnir

Mjölnir
    Gibts eigentlich schon einen ungefähren Termin wann es erscheinen soll?

17. Da liegt doch dann aber auch der Knackpunkt, will SimCity wirklich eine SIMULATION sein?
    Zugegeben Sim City ist komplexer als viele andere Spiele, aber die Entscheidung eine Simulation zu machen, hat weitreichende Konsequenzen für den zu erreichenden Absatzmarkt. Du hast recht, dass Fussball Manager usw. mehr bunte Exceltabellen sind als wirkliche Spiele, damit sprechen diese Spiele aber eine gezielte Konsumentengruppe an und kein breites Spektrum am Markt (Ich weiss, FB-Manager war erfolgreich, aber da ist auch ganz Deutschland in dieser speziellen Zielgruppe ;) ).

Worauf wollte ich hintaus??
    Ah ja, Spiele werden heute oft für die breite Masse produziert (Stichwort: casualisierung). Die breite Masse interessiert sich aber nicht gar nicht für solche Details, sondern will schnell und einfach spielen. Da sind solche detailierten Berechnungen von nachteil, weil ich den Spieler dazu bringen müsste sich damit auseinanderzusetzen, wass die Zugänglichkeit herabsetzt.
    Alternativ baue ich hohe toleranzen in die Ergebnisse ein, was den Schwierigkeitsgrad wieder senkt, in diesem Falle sind diese Berechnungen aber auch von Nachteil, da sie die Leistung des Programms beeinträchtigen ohne Rechtfertigung, weil die Ergebnisse nicht genug relevanz besitzen.

Fazit: Die Entwickler müssen sich im klaren sein, für wen sie das Spiel entwickeln wollen, sonst kommt dabei ein Spiel raus, dass die Casualgamer nicht interessiert, weil es zu Hardwarehungrig ist und die Profis nicht interessiert, weil es zu anspruchslos ist.

18. Lars-G90

Lars-G90
    Ich fand das Video viel, viel zu kurz. Würde gerne genaueres zu dem Thema sehen (lesen find ich immer etwas sehr dröge) statt hier eben im 30Sek. Takt komplexe Berechnungen und Simulationen abzuhandeln :(

19. Ja will es

und ja ein PC schafft es solche Kreisläufe zu Simulieren.

20. subsub77

subsub77
    "WORD"

21. Tarsius

Tarsius
    Genau das ist der Kern. Unser Prof für "Simulation von Betrieblichen Systemen", hatte uns letztens erzählst, das die Entwickler solcher Simulationsprogramme sogar regelmäßig auch Kontakt zu den Entwickler von Anno, SimCity, Siedler oder Civilization aufnehmen. Und das nicht weil sie ihnen helfen wollen, sondern um sich Tipps bzw Anregungen geben zu lassen. Denn auch wenn diese Spiele hier alle knuffig ausschauen, stecken unter der Haube offenbar wirklich hardcore Systeme. Und diese Industrie findet es recht faszinierend, was sich Spielentwickler einfallen lassen, um solche Berechnungen in Echtzeit am laufen zu halten.

Leider stimmt es, das immer weniger Menschen solche Produkte zu schätzen wissen.

22. RedPuma

RedPuma
    Ändert doch bitte den Untertitel auf der Hauptseite von "Das kann die neue Grafikengine" in "Das kann die neue Game-Engine" oder einfach nur "Engine". Sonst ist man auf eine Grafikdemo gespannt die dieses Video defenitiv nicht darstellt.

23. raphael

raphael
    ich kann mir das sehr gut vorstellen. ist in anno ja nicht viel anders.

eine ware wird produziert, abgeholt und in ein lager gebracht. bei einer großen inselwelt mit einer riesigen stadt sind das mal locker ein bis zweihundert betriebe.

@btt: bei simcity ist es auf jeden fall meine hoffnung, das möglichst viel vom stadtleben möglichst genau simuliert wird. so ergeben sich durch wachstum etwa automatisch verkehrsadern, die später vielleicht zu schmal sind. man muss also erweitern und intelligent planen. auch der modulare gebäudebau der feuerwache hat mir sehr gut gefallen.

insgesamt bin ich sehr gespannt auf simcity.

grüße,
    raphael

24. zappenduster

zappenduster
    Ich kann's mir auch sehr gut vorstellen. :)

Man muss sich nur mal angucken, was Die Gilde alles an Betrieben mit komplexen Warenkreisläufen, politischem Geschehen und Privatleben simuliert mit bis zu 8 KI-Dynastien und das alles in Echtzeit (die "Runden" ab 23 Uhr eines Tages werden nur zum Zeitvorspulen benutzt ;)). Und das Spiel stammt von 2002 von einer kleinen, deutschen Spieleschmiede.

Da kann man von einer großen, erfahrenen Spieleschmiede wie Maxis anno 2012 sicher einiges erwarten.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  25. raxxxor

raxxxor
    Wäre cool wenn die fehler dieser Agents dann auch entsprechende Folgen hätten. Also wenn ausversehen ein Fußgänger vom Auto überfahren wird, das nicht einfach in einem Clippinfehler endet sondern einem anfahrenden Krankenwagen.

26. DRAXL

DRAXL
    lol dann spiel mal sim city 4 xD

27. mirdochegal

mirdochegal
    Muss RedPuma da zustimmen.
    Statt "Das kann die neue Grafik-Engine" sollte es eher heißen: " Das kann die neue Game-Engine" Das tifft nämlich eher zu. Glassbox ist viel mehr als "nur" eine Grafik-Engine. Glassbox ist vor allem für die Simulationsberechnung verantwortlich. Also GameStar bitte ändern.

Ansonsten kann ich nur wiederholen was ich schon in anderen Threads gesagt habe. Das was man bisher vom neuen SimCity hört, hört sich sehr gut an. wenn Maxis es am Ende tatsächlich hinbekommt das jeder Sim; jede Aktion Simuliert wird, steht uns Simulations und SimCity FanŽs ein grandioses Spiel bevor das den 4.Teil noch über treffen kann.
    Als nächstes würde ich allerdings ganz gerne wissen wie das mit den Regionen geregelt ist. Da gibt es einiges gegenüber dem 4.Teil noch zu verbessern. Zum beispiel das sich nicht nur Regionen, die dierkt nebeneinanderliegen beeinflussen, sondern auch weiter entfernte Regionen.

28. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Hab grad voll Bock auf Sim City bekommen. Gibt es zur Zeit ein ähnliches Spiel?

29. DRAXL

DRAXL
    Ja Sim City 4

30. Ka was euer Problem ist, hier wird doch eindeutig gezeigt, dass Simcity jetzt noch mehr in die Tiefe geht was Simulation betrifft. Für die richtigen Casual Gamer wird ja schon das Facebook Online Spiel entwickelt und gegen einen etwas comichaften Style habe ich nichts, wenn das Gameplay stimmt.