Risen 2: Dark Waters

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Firewind, 20. März 2012.

1. Firewind

Firewind
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 9070 XT Hellhound
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Onboard-Sound
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Das Aufploppen ist mir auch aufgefallen. Das sollten sie noch beheben. Ansonsten macht das Spiel doch einen ganz guten Eindruck.

2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mhm...erst nach diesem Preview ist mein Interesse am Spiel geweckt. Vorher habe ich's zur Kenntnis genommen, mich aber nicht wirklich drauf gefreut.

Piranha Bytes hat es offensichtlich nach wie vor drauf, im Vergleich kleinräumige aber sehr detailliert und organisch wirkende Welten zu erschaffen. :yes:

3. IceTom

IceTom
    super Ende :D

4. Renegade09

Renegade09
    Technik hin oder her, die Landschaft schaut einfach super aus. Freu mich schon drauf :yes:

5. happyPig

happyPig
    Wie nur schafft es dieses kleine Team solche eine lebendige Spielwelt zu zaubern? Bedenkt noch das die Welt so groß ist wie in Gothic 3!
    Freue mich drauf.

6. phil2k9

phil2k9
    Ich finde, dass dunkle Ort - allem voran Dungeons - zu hell sind. Viele Stellen, die eigentlich schwarz bzw. dunkelgrau sein sollten, sehen sehr blass aus und/oder gehen gar ins hellgraue. In dem Video gut zu erkennen. Auch der Gamma-Regler schafft keine Abhilfe. Dungeons wirken zwar dunkler und stimmungsvoller, jedoch sind dann die Außengebiete zu dunkel. Da sollte PB noch etwas Feinjustieren... gekauft isses wahrscheinlich trotzdem schon. ;)

7. tacSTAR

tacSTAR
    "GEEEEH JALLA JALLA!"

haha Geil. Ich freue mich!

8. was meint ihr, vorbestellen?

9. Morrich

Morrich
    Und wieder einmal schafft es PB den Bloom Effekt so übertrieben einzusetzen, dass jedwede Lichtquelle vor sich hinglüht als wärs ne 400W Natriumdampflampe...
    Das muss einem doch während der Entwicklung auffallen, dass es völlig bescheuert ist, wenn ein Kristall in einer Höhle so stark glüht, dass er gar nicht mehr wirklich als Kristall erkennbar ist, sondern nurnoch als ein einziger großer Lichtfleck.
    Das war bei Gothic3 schin dämlich ist sie habens noch imer nicht abgestellt.

Zweiter Kritikpunkt sind die Charakteranimationen. Da haben sie nun schon Motion Capturing eingesetzt, weil sie angeblich die Bewegungen natürlicher darstellen wollten und was ist rausgekommen? Absolut hölzern wirkende Bewegungen und ein Feeling, als hätten die NPCs allesamt nen Stock im A...
    Dazu auch noch dieses bekloppte "Abstoppen" des Helden, wenn man aus dem Lauf heraus stehenbleibt. Absolut unnatürliche Bewegung.
    Generell wirken die Bewegungen der NPC und des Helden allesamt extrem träge und langsam. Da ist überhaupt keine Dynamik zu sehen.

Positiv ist natürlich mal wieder die sehr organisch und lebendig wirkende Spielwelt, die teils sehr derben Dialoge und die generelle Athmosphäre, die PB wirklich immer wieder sehr stimmig hinbekommt.

10. Damian_Walker

Damian_Walker
    War das Ende auf den Hintern von der Eingeborenen bezogen :D? Freu mich schon auf das Spiel :)!

11. mutio

mutio
    Wird es eigentlich sowas wie Beziehungen geben?

12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Selbstredent! :teach: :yes: Geh du schon mal vor, wir folgen dann...ehrm...nach. Später. :wahn:

13. Ha, sehr schönes Ende. vielen Dank fürs Video. Nach anfänglicher Skepsis kriege ich doch irgendwie nach jedem Beitrag mehr Lust auf das Spiel. Hoffentlich wird's etwas abwechslungsreicher als der Vorgänger und behält seine Glaubwürdigkeit.

14. GreenStorm Grob fahrlässig

GreenStorm
    Die Insulaner können Arabisch oO

15. El Cativo

El Cativo
    Erinnert mich etwas an Mass Effect oder Kotor diesmal das sich die Welt erst dan richtig Öffnet wenn man sein eigenes Schiff hat. Naja wird wohl für mich ey ein Pflicht kauf da ich die Alternativen schon Durch habe und mit dem ersten Spiel fast so Viel Spaß hatte wie mit den gothic teilen.

16. Chieef

Chieef
    Ich freu mich schon auf Risen 2, nur bleibt zu hoffen das das neue Szenario ankommt nicht das am Ende das Spiel ein flop wird nur weil die Entwickler etwas neues versucht haben.

17. Krabonq

Krabonq
    Kann man KOMPLETT selbständig segeln ?
    Sprich, das Boot bspw. mit WASD übers Wasser steuern ?
    Falls nicht wäre das schon wirklich sehr enttäuschend.

18. El Cativo

El Cativo
    Natürlich nicht

19. Neo

Neo
    Michael, Michael, du alter Popo-Fetischist ;)

Aber das Spiel gefällt mir bisher sehr, ich denke, ich werde es auf jeden Fall spielen.

20. Park3r

Park3r
    So großer Rollenspielfan ich auch bin und mich über jedes gute Spiel in dem Genre freue, mit PB Spielen konnte ich noch nie was anfangen. Und je mehr Videos ich mir zu Risen 2 anschaue desto mehr festigt sich meine Meinung das auch dieses Spiel nix für mich ist.

Ansich ist ein Piratensetting echt mal was Neues und Unverbrauchtes aber irgendwie wirkt das alles so uninspirierend und wenig packend. Die Dialoge und wie sie gesprochen werden nerven mich schon nach den paar Preview Videos die ich gesehen habe. Diese auf locker und lustig gesprochenen Stimmen passen vielleicht zu einem Adventure Game aber nicht zu einem Rollenspiel was halbwegs ernst genommen werden möchte und die Dialoge erinnern ein wenig an ein Hörspiel für Kinder. Irgendwie ist keiner der Charakter wirklich ernst zu nehmen (das ging mir bei Risen bereits schon so). Und ich habe beileibe nichts gegen gut geschriebene skurile Charaktere (Vampire Bloodlines!).

Auch das Gameplay wirkt extrem steif -ob jetzt die Animationen im Allgemeinen oder die Kämpfe. Ein wenig mehr dynamik hätte dem Spiel ganz gut getan.

21. |Maleth|

|Maleth|
    Nettes Piratenflair, wunderschöne Welt. Sieht einfach spitze aus, mal wieder. Muss umbedingt Teil 1 installieren und endlich durchspielen :ugly:

22. Krabonq

Krabonq
    Noch nie was von Wind Waker gehört ?