ME3

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von OldestVisitor, 21. März 2012.

1. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    Hi, da die Redaktion meint so beendet man einen Epos, dacht ich könnte einer der Redakteure und doch hier die Auflösung Spoilern. Ich habs durch und war nicht erfreut oder enttäuscht sondern nur verwirrt aufgrund der Anzahl an Logiklücken (zumindest aus meiner Perspektive)

2. dhamokk

dhamokk
    ~Enthält Spoiler!~

Dann nutz auch Spoiler-Tags!
    @Homer Morisson: Danke für den Hinweis. Da hier sowieso über das Ende geredet werden soll, fand ich das nicht notwendig, zumal 1.) der Thread-Ersteller damit durch ist und 2.) mittlerweile jeder das Spiel durch haben sollte ... Und meine Einleitung inkl. Begrüßung ist ja mal sowas von Spoiler :rolleyes:

Moin

Ich bin zwar kein Redakteur, aber mich haben die "verschiedenen" Enden ebenso beschäftigt
    (sind ja im Grunde nur 4* Hauptenden an der Zahl, mit Unterschieden im Detail, HA-HA).
    Nach langer Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass die Enden als solche schon OK sind, die mangelnde Auflösung aller offenen Fragen natürlich nicht und auch die Logiklücken bleiben bestehen. Daher kann ich mit der Meinung des Testers/der Redaktion schon konform gehen.
    Ich schätze, das große Problem, welches wohl viele mit den aktuellen Enden haben, ist, dass sie keine Happy-Friede-Freude-Eierkuchen-Hollywood-Enden sind, wo man mit seiner/m Liebsten nochmal knutscht, alle in Freudentaumel ausbrechen und man riesige Siegesfeiern abhält, wie wir es seit Jahren gewohnt sind. Die bekannten Logiklücken und offenen Fragen geben der Sache den Rest.

Ich meine: Man muss sich vor Augen halten, dass es von einem Krieg um die Existenz der Menschheit und anderer, teils noch fortschrittlicheren Rassen in einer gesamten Galaxie handelt. Das kann nicht ohne Verluste geschehen, zumal man einen Zyklus durchbricht, welcher vermutlich von Anbeginn des Lebens vor vielen Millionen Jahren in unserer Galaxie begann. Eine Riesensache die erstmal geistig erfasst und in der Vorstellung dargestellt werden muss.

Wenn ich daran zurückdenke, dass ich meine (Fem-)Shep als "ruthless", also rücksichtslos, erstellt habe, die für den Sieg alles erdenkliche und auch undenkliche tut, kann ich mit ihrem Opfer durchaus leben. Hier opfert sie 300.000 Batarianer um ein Gate zu zerstören, da rettet sie die Crew der Normandy inkl. Dr. Chakwas aus den Fängen der Kollektoren, sie bereut Torfan nicht und hat auch schon mal Geiseln geopfert, wenn sie dadurch den Geiselnehmer endgültig erledigt. Aber auch sie hat ein Herz, jeder soll nach Möglichkeit durchkommen (bis auf den Söldner Zaeed haben es bei mir in ME2 alle geschafft), dem Jungen im Schacht hat sie die Hand gereicht und sie hat 300 Jahre Feindschaft zwischen Quarianern und Geth innerhalb einer lächerlich kurzen Zeit nicht nur beendet, sondern sie sogar zusammengeführt, die Rachni Königin leben lassen und auch noch die Genophage der Kroganer geheilt.
    Alles in allem sehe ich meine Shep als Märtyrerin, sie glaubte an den ewigen Frieden (meine Wahl war die Synthese), sie gab alles, was sie geben konnte, schlussendlich auch ihr Leben, zum Teil vielleicht auch als Strafe für ihre teils rücksichtslose Vorgehensweise.

Ja, die Enden erwecken den Eindruck, als hätte Bioware sie 5 Minuten vor Schluss eingefügt.
    Ja, die Logiklücken sind vorhanden (warum flieht Joker mit der Normandy, obwohl sie mit ihren Thanix-Kanonen an der Front kämpfen sollte?).
    Ja, es bleiben Fragen offen (was passiert mit den anderen außer Joker, EDI, Tiara, bzw wer noch so überlebt hat? Wieso müssen die Jump-Gates explodieren?).
    Und ja, das Kind scheint ja irgendwie Gott, oder wenigstens eine andere, übergeordnete Lebensform zu sein: Warum zum Henker kann er nicht mit den Fingern schnippsen und alles ist gut?

Auch ich hätte mir gewünscht, dass meine Shep wieder auf Liara trifft (meine Wahl der Romanze durch alle 3 Teile), Garrus Patenonkel und Tali'Zorah Patentante für die Kinder werden, Joker mit EDI eine Reinkarnation von Legion zeugt und James Diana Allers mit Samantha Traynor verkuppelt.
    Trotzdem glaube ich, den Grundgedanken hinter den Enden verstanden zu haben, auch wenn er viel Interpretation offen lässt.

*
    1. Kontrolle über die synthetischen Wesen, Shepard stirbt, 2. Synthese, Shepard stirbt, 3. Zerstörung synthetischen Lebens, Shepard stirbt, 4. wie 3. aber Shepard lebt (entsprechende militärische Stärke vorrausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  3. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ mal alles zuvor gespamte ignorierend hier ne einfache frage.
    Wann erscheint das erste Story dlc bzw. eine erweiterung zu ME3?

Ps.
    Nach ner ganzen weile ist mir das Ende im Grunde egal, mich stört nur das man nicht erfährt was aus der Crew und dem ME3 Universum wird. Ist einfach zu offen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012