@
phoenix0673 und Xaviar
Vielen Dank - es lag am besagten Dienst und eure Lösung hat mir sehr geholfen

.
Leider war es mit "Starten" des Dienstes in dem Fall nicht getan.
Ich schreibe kurz meinen Lösungsweg, der auch Schritte enthält die bei meinem Problem nicht notwendig gewesen wären, bei anderen aber vielleicht helfen.
Beim Starten des Dienstes hatte ich erstmal eine Fehlermeldung das der Dienst nicht richtig installiert wäre und mit "installutil.exe" installiert werden soll.
Dazu bin ich so vorgegangen:
1.Kopieren von "InstallUtil.exe" nach "...\Steam\SteamApps\common\Dragon Age Ultimate Edition\bin_ship" (hätte man auch mit korrektem Parameteraufruf von Orginal InstallUtil.exe machen können)
2. Aufruf der CMD.exe im Administratormodus
3. Wechsel per Befehl "cd" ins DAO-Verzeichnis.
4. Installation per "installutil DAUpdaterSvc.Service.exe"
5. Zeile "net start DAUpdaterSvc" ausführen
Ich habe am Ende(im Installutil-Teil) eine Fehlermeldung bekommen, weil der Dienst bereits installiert war (sonst hätte er mir ja nicht schon unter services.msc zur Verfügung gestanden

).
Das war hier immer noch nicht die Lösung - also habe ich nochmal Google befragt und im Bioware-Forum ein Hinweis auf die Registry gefunden.
1. Aufruf des Registry-Editors ("regedit")
2. Wechsel in den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servi ces\DAUpdaterSvc"
3. Überprüfen ob der Pfad zur "DAUpdaterSvc.Service.exe" in der Zeichenfolge "ImagePath" wirklich mit dem Verzeichnis (siehe 1. weiter oben) übereinstimmt.
4. Falls er abweicht -> korrigieren.
Tja und das war es dann auch der Fehler in meinem Fall. Hatte Steam neulich samt meiner Spiele (da hatte ich DAO bereits einmal draufgemacht) deinstalliert. Hab dann Steam und DAO in einem neuen Verzeichnis neuinstalliert.
Hier stand danach in der Registry noch der alte Wert, so das ich die Fehlermeldung bei "Services.msc" bekam. Mit Registry-Korrektur startete der Dienst und DLCs haben gefunzt.
Nochmals Danke an
phoenix0673 und Xaviar

.
@DLCs
Noch 2 Fragen zu den DLCs - empfiehlt es sich die sofort zu machen oder sind manche erst mit späteren Leveln schaffbar? Zum Beispiel könnte ich jetzt mit Level 7 Warden´s Keep machen - zu früh?